Calzone Pizza: Gefüllte Pizza aus Italien

Der italienische Klassiker mal in der zusammengeklappten Variante: Diese einfache Calzone mit Trockenhefe schmeckt der ganzen Familie!

gefüllte Pizza Calzone

Lust auf eine köstliche Calzone wie vom Italiener? Dann macht unbedingt mal dieses Rezept nach – das Ergebnis wird außen schön knusprig und innen saftig. Wer mag, füllt die gefalteten Pizzataschen puristisch nur mit Tomate und Käse, wer es üppiger will, nimmt verschiedene Gemüsesorten, Schinken, Salami o.ä..

Auch wenn sie nicht ganz so verbreitet ist wie die klassische Pizza, schmeckt so eine Calzone immer wieder gut. Calzone selbermachen ist überhaupt nicht schwer! Die Zubereitung ist ein schönes Mini-Event für die ganze Familie. Unsere Kinder lieben es, mitzuhelfen 🙂 . Das das Calzone-Rezept mit Trockenhefe gut funktioniert, braucht auch vergleichsweise wenig Zeit. Das „Aufwändigste“ ist wahrscheinlich der Belag.

Wir Erwachsenen bevorzugen die Pizza Calzone Füllung vegetarisch, zum Beispiel mit angebratenen Pilzen, Paprikawürfelchen, Oliven, Artischocken, geriebenem Käse und Mozzarella-Kugeln. Unser Sohn steht auf Frischkäse und Schinken – sicher nicht das Calzone-Originalrezept, aber für ihn super. Im Folgenden verrate ich euch Schritt für Schritt, wie die gefüllte Pizza garantiert gelingt. Lest euch gerne zusätzlich meinen Hefeteig-Guide mit vielen Tipps und Tricks durch.

Nachdem der Calzone-Teig gegangen ist, teilt man diesen in gleich große Stücke (bei 4 werden es sehr große, bei 6 mittelgroße Pizzen). Wenn ihr Fertigteig nehmen wollt, schaut mal das Pizzataschen-Rezept an. Dann geht´s ans Ausrollen sowie eventuell zusätzliche Ausstechen, falls ihr optisch gleichmäßige Taschen bevorzugt. Um das Calzone Rezept Original wie vom Italiener zu gestalten, kann ich euch einen Pizzastein ans Herz legen. Die Konsistenz, die Knusprigkeit, spielt in einer ganz eigenen Liga.

So schmeckt´s wie die Original Calzone-Pizza aus Italien

Hier findet ihr eine ausführliche Pizzastein-Rezension mit Tipps. Aber: Natürlich könnt ihr auch ohne eine leckere Calzone machen. Hauptsache, die Temperatur ist so hoch wie möglich (bei uns 300 Grad). Weiterer Rat: Lasst die Tomaten aus der Dose gut abtropfen, damit die Füllung nicht „suppt“.

Calzone-Rezept

Lust auf ein bisschen Italien-Feeling at home bekommen? Verratet mir doch in einem Kommentar, wie euch das Calzone-Pizza-Rezept gefallen hat, und schaut auch meine übrigen Pizzarezepte an: darunter mein Pizzateig ohne Hefe, Pizzabrot, die Pizzabrötchen, Pizza Pops, Pizzamuffins oder die Vollkornpizza– bzw. Low Carb Varianten wie bspw. meine Low-Carb Zucchini-Pizza oder das Rezept für meine Low-Carb Pizza mit Mandelmehl.

Calzone

Calzone Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept für die beliebte gefüllte Pizza aus Italien – super variabel und lecker!
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit10 Minuten
Gehzeit30 Minuten
Menge: 6 Personen

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

  • 400 Gramm gehackte Tomaten ca. 1 Dose
  • 1 Esslöffel italienische Kräuter und Gewürze Menge nach Belieben
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 150 Gramm geriebener Käse bzw. vegane Alternative
  • Champignons in Scheiben geschnitten
  • Paprika in Würfel geschnitten
  • Schinken in Würfel geschnitten
  • Oliven
  • Spinat
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Für den Pizzateig

  • Für den Pizzateig Mehl in eine große Schüssel geben, alle anderen trockenen Zutaten dazu (Zucker, auf die Hefe, Salz nicht auf die Hefe) und zuletzt lauwarmes Wasser sowie Öl. Mit den Knethaken ca. 5 Minuten kneten, bis sich die Teigkugel vom Schüsselrand löst. Ab einem warmen Ort abgedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen.
  • Währenddessen für die Füllung die gehackten Tomaten über einem Sieb abtropfen lassen, sodass sie nicht mehr soviel Flüssigkeit beinhalten. Mit Kräutern vermischen und Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den übrigen Belag vorbereiten. Gemüse wie Pilze und Paprika in Scheiben bzw. kleine Würfel schneiden und zunächst in etwas Öl kurz andünsten. Schinken, Salami o.ä. ebenfalls klein schneiden.
  • Den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf die höchste mögliche Temperatur vorheizen (bei uns 300 Grad). Falls ihr einen Pizzastein habt, diesen spätestens jetzt zusammen mit dem Ofen aufheizen.
  • Aus dem Teig ca. 6 Kugeln formen und rund ausrollen. Wenn sie ganz gleichmäßig sein sollen, z.B. mit einer großen Schüssel zusätzlich hübsche große Kreise "ausstechen".
  • Jeweils die Hälfte der Teigkreise zunächst dünn mit Tomatensoße, dann mit Belag nach Wunsch sowie Käse bestreuen. Einen Rand freilassen, damit die Füllung nicht herausläuft. Der Belag sollte nicht zu hoch/dick sein!
  • Den Rand der belegten Hälfte mit etwas Wasser als Kleber bepinseln, Pizza dann zusammenklappen und den Rand zusätzlich mit einer Gabel festdrücken.
  • Auf dem aufgeheizten Pizzastein ca. 5-10 Minuten (je nach Temperatur) hellbraun backen; alternativ auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 12 Minuten (auch hier, je nach Temperatur und Pizzagröße).

Anmerkungen

  • Bei längerer Gehzeit braucht man weniger Hefe.
  • Die Pizza nach dem Ausrollen schnell belegen und backen, damit sie nicht auf der Arbeitsplatte anklebt.
  • Die Menge reicht, je nach Hunger, für 4-6 Portionen. Falls Teig übrig bleibt, kann man ihn ausrollen, mit etwas Öl bestreichen, Salz oder Kräuter darauf streuen und als Art Pizzabrot backen.
gefüllte Pizza Calzone

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!Pizza Calzone selbermachen ist super easy. Mit diesem Rezept für leckere gefüllte Pizza schmeckt das Ergebnis wie vom Italiener!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Hallo, ich habe das Rezept gestern ausprobiert, wir fanden es richtig toll. Obwohl mir ein Teil vom Käse ausgelaufen ist. Ich hatte auch noch Milch/Ei über, damit habe ich die Teile bepinseln. Ich konnte es nur im Ofen backen. War trotzdem ne Wucht und gibt es bald wieder danke schön.