Low Carb Pizza mit Mandelmehl-Boden

Low Carb Mandelmehlpizza

Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem Low-Carb-Pizzarezept funktioniert es! Der Mandelmehl-Pizzateig ist sicher nicht ganz mit dem italienischen Original vergleichbar – aber ein toller Ersatz für alle, die sich low carb ernähren. Und trotzdem genießen wollen.

Wir waren jedenfalls sehr positiv überrascht, wie toll eine Low Carb Pizza schmecken kann! Das Rezept für den Pizzaboden ohne Kohlenhydrate (oder zumindest mit sehr wenigen) klingt für „Neulinge“ erst einmal etwas abenteuerlich und vor allem spannend.

Die normale Hauptzutat für einen klassischen Pizzateig, Weizenmehl, fällt natürlich weg. Stattdessen landen im glutenfreien Pizzateig ohne Hefe Mozzarella, entöltes Mandelmehl, Eier und Frischkäse. Ein bisschen wie beim Low Carb Zupfbrot. Auch die Zubereitung ist dementsprechend anders. Damit aus den Zutaten eine tolle Mandelmehlpizza wird, muss der Käse zunächst klein gewürfelt und geschmolzen werden. Wir persönlich bevorzugen Büffel-Mozzarella, einfach weil der viel mehr Aroma hat. Normaler Kuhmilchkäse tut es selbstverständlich auch.

Achtung, bei Mandelmehl handelt es sich nicht um dasselbe wie gemahlene Mandeln! In diesem Beitrag erkläre ich, worin der Unterschied besteht. Nämlich in der Herstellung, in den Backeigenschaften und den Nährwerten. Entöltes Mandelmehl gibt es in hell und dunkel. Je nach Hersteller und Sorte kann es leicht nach Marzipan schmecken, was für eine Low Carb Pizza vielleicht nicht ganz so erwünscht ist wie für Weihnachtsplätzchen. Testet einfach mal. Ich persönlich verwende z.B. diesesdieses oder dieses Mandelmehl.

Low Carb Mandelmehl Pizza

So wird der Low Carb Pizzaboden ein optischer Genuss

Im Gegensatz zum „klassischen“ wird der kohlenhydratarme Pizzaboden zunächst vorgebacken, bevor der Belag darauf kommt Ausrollen finde ich bei diesem Teig zugegebenermaßen etwas schwierig; daher drücke ich ihn stattdessen quasi in die Form. Einfach einen Springformrand o.ä. als Begrenzung verwenden, schon wird die glutenfreie Pizza schön rund 😉

So wie alle anderen Pizzen, seien es traditionelle oder kohlenhydratarme wie die Low carb Pizza mit Thunfisch, Quark oder Blumenkohl, könnt ihr auch diese hier komplett nach Belieben belegen. Zwar basiert die Pizza auf einer Art Käseboden. Was einen aber nicht daran hindern sollte, nochmal schön Käse draufzustreuen 😉 . Wir haben neben Tomatensoße unter anderem Tomätchen, Oliven und frischen Basilikum auf unsere Mandelmehl-Pizza. Viel Spaß beim Testen! Und wenn ihr im Pizzafieber seid, probiert auch den Pizzateig ohne Hefe.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Low Carb Pizza mit Mandelmehl

Low Carb Mandelmehl-Pizza
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,63 von 182 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Pizza leicht gemacht: Diese kohlenhydratarme und glutenfreie Pizza ist der perfekte Ersatz für alle, die sich low carb ernähren – und den italienischen Klassiker trotzdem genießen wollen!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 1 große Pizza

Zutaten

Für den Pizzateig

  • 2 Kugeln Mozzarella insg. 250g, am besten Büffelmozzarella
  • 1 Esslöffel Frischkäse cremig und vollfett
  • 130 Gramm Mandelmehl entölt; grobe Angabe
  • 2 mittelgroße Eier
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel italienische Kräuter

Für den Belag

  • 5 Esslöffel Tomatensoße
  • 100 Gramm geriebener Käse grobe Angabe, nach Geschmack
  • Gemüse nach Belieben, z.B. Pilze, Oliven
  • gekochter Schinken nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Teig die Mozzarellakugeln in kleine Würfelchen schneiden. Mit dem Frischkäse in einen kleinen Topf geben und vorsichtig erwärmen. Etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, zwischendurch immer wieder rühren.
  • Backofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mandelmehl mit Eiern, Salz und Kräutern in eine Schüssel geben. Geschmolzenen Käse dazu und mit dem Handmixer verkneten. Der Teig ist recht klebrig und feucht (und soll auch so sein), eventuell noch 1-2 EL Mandelmehl zugeben.
  • Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig mit einem Löffel oder Teigschaber zu einem runden, großen und dünnen (!) Fladen auf das Blech formen, z.B. mit einem Tortenring oder Springformrand begrenzen. 10 Minuten vorbacken.
  • Die Zutaten für den Belag vorbereiten bzw. klein schneiden. Vorgebackenen Boden wenden bzw. stürzen, mit Tomatensoße bestreichen, mit Belag und Käse bestreuen. Nochmals ca. 10 Minuten backen.
Low Carb Mandelmehlpizza

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.Leckere Pizza ohne Kohlenhydrate? Mit diesem einfachen, schnellen Rezept für Low Carb Pizza funktioniert es.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





22 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich fand die Pizza beim ersten Mal schon lecker, aber das Marzipanaroma war doch etwas merkwürdig, muss an meinem Mandelmehl liegen. Jetzt habe ich sie mit Sojamehl nochmal ausprobiert und bin super happy, Soja ist geschmacklich neutral genug. Die Temperatur habe ich etwas reduzieren müssen, da der „Fladen“ sonst schon beim Vorbacken recht dunkel wird. Meine Pizzalust ist gerettet 🙂

  2. Schmeckt wunderbar! Mein Sohn ist Diabetiker und musste lange auf Pizza verzichten, ab jetzt nicht mehr!!! Ein Traum, schmeckt wirklich wie Pizza, man vermisst geschmacklich gar nix. Die gibt’s bei uns definitiv öfter!!! Danke für dieses tolle Rezept! ❤️

    • Hallo! Die kann man sich mit diversen Rechner im Netz super selber berechnen. Nährwerte nenne ich nicht (nur bei ganz neuen gesunden), da die Berechnung sehr stark von den konkret verwendeten Produkten und Marken abhängt; außerdem soll der Genuss im Vordergrund stehen.

  3. Hallöchen, ich hatte keinen Frischkäse da, also habe ich den einfach weggelassen. Es war trotzdem mega lecker. Werde nicht mehr nach einem anderen Rezept suchen müssen. Das ist Perfekt. Danke !!

  4. Habe die Pizza schon einmal ausprobiert und bin einfach nur überrascht wie toll sie schmeckt. Was mich aber auch interessieren würde ist, wieviel Kohlehydrate eine Pizza hat. ?

  5. Avatar von Thomas FrohnapfelThomas Frohnapfelsagt:

    Klasse Rezept. Ich habe sonst immer eine Backmischung verwendet. Diese war aber aus und so bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Ich war sehr sehr glücklich als ich die Pizza gegessen habe. Außer da, wo der teig etwas dicker war. Da kam doch der eigengeschmack vom mandelmehl durch. Aber sonst war es wirklich lecker!

  6. Auch sehr lecker, weniger üppig als der Fat Head Dough und ausreichend für eine reichliche Pizza für 1 Person: 50 g gemahlene Mandeln, 5 g Flohsamenschalen, 3 g Backpulver, etwas Salz, 1 Ei, 70 g heißes Wasser. Alles zu homgenem Teig verarbeiten, flach auf einem Backpapier ausrollen (am einfachsten unter Klarsichtfolie), 10 Minuten vorbacken (160 Grad Umluft), danach Teigplatte umdrehen, belegen und nochmals 15 minuten backen.

  7. Avatar von Akkuschrauber12Akkuschrauber12sagt:

    Hey,

    danke für das tollte Rezept! Früher, als ich noch viel im Garten gearbeitet habe, hätte ich ein solches Abnehm-Rezept niemals gebraucht aber von dem bisschen Schrauben mit dem Akku-Schrauber wird die Figur nicht besser 😀

  8. Hallo Kathrin,

    endlich mal wieder ein Rezept, wo ich auch was zu sagen kann 🙂

    Für all diejenigen, die sich bei dem fettreduzierten Mandelmehl wundern, viele Hersteller bezeichnen dies oft auch als entölt bzw. teilentöltes Mandelmehl…

    Und nein, gemahlene Mandeln im Food Prozessor sind nicht gleich Mandelmehl… nur für die Einsteiger in diesem Bereich.

    Ich jedenfalls weiß was ich am Wochenende mache – und das ist Pizza 🙂