Low Carb Zucchini-Pizza ohne Teig

Zucchinipizza low carb

Ein weiteres tolles Low Carb Pizza-Rezept: Nach der Variante mit Mandelmehl stelle ich euch heute eine Low Carb Zucchinipizza vor. Das Experiment, eine Zucchini-Pizza ohne Teig, ist mehr als geglückt. So gut wie keine Kohlenhydrate, aber viel Geschmack! Zumindest, wenn man ein paar wichtige Punkte beachtet.

In der Low Carb Zucchini-Pizza ohne Mehl steckt auch kein Mehlersatz wie Mandelmehl oder Leinsamen. Nur Gemüse, Ei und Käse. Denn das Besondere an dieser Zucchinipizza ist, dass anders als bei normalen Pizzen nicht (nur) der Belag, sondern auch der Boden aus Zucchini und Käse besteht. Vergleicht man also dieses Rezept mit dem klassischen Pizzateig, so müssen wir hier einiges anders machen. Zucchini sind durch ihren eher neutralen Geschmack ja ohnehin eine meiner absoluten Lieblingsgemüsesorten fürs süße und pikante Backen. Während es in Kuchenrezepten gewünscht ist, dass die Zucchini Wasser beinhalten und den Teig so feucht und saftig machen, soll eine Pizza alles andere als matschig sein. Dafür müssen die Zucchiniraspel wie bei den herzhaften Zucchinimuffins zunächst entwässert werden, indem man sie salzt und anschließend ausdrückt. Die ungewöhnliche Teigmasse wird dann vorgebacken. Und, zusammen mit dem Belag, dann nochmals auf der „anderen Seite“ weitergebacken.

Sowohl den Käse für den Boden als auch für den Belag könnt ihr ein bisschen nach eurem Geschmack auswählen. Mozzarella sollte aufgrund seiner Konsistenz aber auf jeden Fall dabei sein. Ich bevorzuge Büffelmozzarella, weil er mehr Aroma in den „Teig“ der Low Carb Pizza mit Zucchini bringt. Dazu ein Ei und kräftigen Parmesan oder Pecorino – fertig ist der Pizzaboden ohne Kohlenhydrate.

Doppelt Käse in der Low Carb Zucchinipizza

Den Käseboden der Low Carb Zucchini-Pizza belegt ihr dann nochmals mit Käse. Jippiieee 😉 ! Dazu eine eher feste, nicht zu flüssige Tomatensoße. Und Gemüse und Co nach Wahl. Wir mögen gerne Pilze und Paprika. Natürlich passen auch Schinken oder Salami.

Low-Carb-Zucchini-Pizza

Das Ergebnis wird euch hoffentlich so gut schmecken wie uns! Klar, man kann so eine Low Carb Pizza mit Zucchini nicht wirklich mit der Standardpizza vom Italiener vergleichen. Aber lecker ist sie, wirklich (die Pizza ohne Hefe übrigens auch)! Und definitiv mal was anderes, selbst wenn man sich wie wir eigentlich nicht low carb ernährt.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Low Carb Zucchini-Pizza

Low Carb Zucchinipizza
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,07 von 72 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Eine köstliche Pizza, deren Teig nur aus Gemüse, Käse und Ei besteht: Diese low carb Zucchinipizza ist der Traum für alle, die kohlenhydratarm und glutenfrei schlemmen wollen.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit35 Minuten
Wartezeit10 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 große Pizza

Zutaten

Für den Pizzateig

  • 2 kleine Zucchini ca. 300 Gramm
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 50 Gramm Mozzarella am besten Büffelmozzarella
  • 50 Gramm Pecorino oder Parmesan
  • 1 mittelgroßes Ei

Für den Belag

  • 4 Esslöffel Tomatensoße sollte nicht zu flüssig sein!
  • 2 Teelöffel italienische Kräuter
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 80 Gramm geriebener Käse
  • Gemüse zum Belegen, z.B. Pilze, Oliven, Paprika
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Zucchini waschen und raspeln. In ein Küchensieb geben, mit 0.25 TL Salz bestreuen und 10 Minuten Wasser ziehen lassen. Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Zucchini kurz mit Wasser abspülen und sehr gut (!) ausdrücken. Mozzarella in kleine Würfelchen schneiden, Pecorino oder Parmesan reiben. Beide Käsesorten mit dem verquirlten Ei und den ausgedrückten Zucchiniraspeln mischen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Darauf einen großen Tortenrahmen oder Springformrand stellen; die Zucchini-Käse-Masse mithilfe eines Löffels darin dünn verteilen.
  • Pizzaboden 20 Minuten vorbacken. Danach vorsichtig auf ein zweites Blech mit Backpapier stürzen bzw. wenden, ursprüngliches Backpapier abziehen.
  • Tomatensoße abschmecken, Zutaten für den Belag vorbereiten. Pizza mit Soße, Gemüse und Käse belegen. Nochmals ca. 15 Minuten backen.
Low-Carb-Zucchini-Pizza

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Ein tolles Low Carb Pizza-Rezept: Low Carb Zucchinipizza. Das Experiment, eine Zucchini-Pizza ohne Teig, ist mehr als geglückt. So gut wie keine Kohlenhydrate, aber viel Geschmack stecken in der Low Carb Pizza ohne Mehl.Ein tolles Low Carb Pizza-Rezept: Low Carb Zucchinipizza. Das Experiment, eine Zucchini-Pizza ohne Teig, ist mehr als geglückt. So gut wie keine Kohlenhydrate, aber viel Geschmack stecken in der Low Carb Pizza ohne Mehl.Ein tolles Low Carb Pizza-Rezept: Low Carb Zucchinipizza. Das Experiment, eine Zucchini-Pizza ohne Teig, ist mehr als geglückt. So gut wie keine Kohlenhydrate, aber viel Geschmack stecken in der Low Carb Pizza ohne Mehl.Ein tolles Low Carb Pizza-Rezept: Low Carb Zucchinipizza. Das Experiment, eine Zucchini-Pizza ohne Teig, ist mehr als geglückt. So gut wie keine Kohlenhydrate, aber viel Geschmack stecken in der Low Carb Pizza ohne Mehl.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





5 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    Meinst du, es ist möglich den Boden nach dem Backen einzufrieren? Ich würde gerne vorarbeiten, wenn ich gerade Zeit habe, um dann bei Bedarf ein schnelles Essen zu haben. Oder „leidet“ dann das Endprodukt? Liebe Grüße und Kompliment für deine tolle Seite!

    • Hallo Tammi, erstmal danke für das Kompliment 🙂
      Ich fürchte, einfrieren ist hier nicht so gut, könnte mir vorstellen, dass es matschig wird. Aber mehr als schiefgehen kann ein Test ja nicht 😉

  2. Hallo Kathrin,

    wie letztens mitgeteilt, habe ich die Pizza ausprobiert. War wirklich lecker.
    Einzig das umdrehen mit den 2 Backpaieren war echt anstrengend. Das lag vielleicht auch daran, dass der Teig recht weich war, was widerum an zu viel Flüssigkeit im Teig lag? Obwohl ich die Zucchini gut ausgedrückt hatte.

    Thunfisch und Frühlingszwiebel mit Paprikastreifen passen übrigens auch sehr gut drauf.

  3. Hallo Kathrin,

    diese Pizza werde ich am Freitag mal ausprobieren.
    Übrigens klappt „gemüsepizzateig“ auch prima mit Blumenkohl, der sogar diesen typischen Kohlgeschmack verliert…

    Sogar Thunfisch mit einem Eiweiß
    funktioniert als Pizzateig…

    finde ich immer wieder spannend, was man so abseits des Standards machen kann.

    • Hallo Rikibu, stimmt, mit Blumenkohl, das habe ich auch schon getestet. Zu dem Thema gibts übrigens ein eigenes neues Backbuch (siehe mein Backbuch-Post von heute) – dürfte dich interessieren!