Herzhafter Strudel mit Gemüse und Käse

Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Schmeckt der ganzen Familie!

Gemüsestrudel selbstgemacht

So ein selbstgemachter pikanter Strudel mit Gemüse ist ein tolles Mittagessen, wenn´s mal etwas Besonderes sein darf. Oder viele Gemüsereste verwertet werden wollen 😉 . Zwar bedeutet es durchaus etwas (Zeit)Aufwand, einen Gemüsestrudel ohne Blätterteig zuzubereiten. Man kann aber gleich eine größere Menge machen und diese portionsweise einfrieren.

Wer gekauften Fertigteig nimmt, ist definitiv schneller. Aber: Wenn ihr einen kompletten Gemüsestrudel mit Strudelteig selbermachen könnt, ist das ein echt tolles Gefühl 😉 . Egal, ob mittags oder als Abendessen, ob pur, mit Dip oder Soße: Es schmeckt einfach gut. Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung für herzhaften Strudel wird euch das Rezept sicher gelingen. Beim letztem Backen mit meiner Oma habe ich zudem einige Stepfotos gemacht. So kann man sich das Ganze nochmal besser vorstellen.

Basis des Gemüsestrudel-Rezepts ist – klar – ein richtig große Portion Gemüse. Hier passt, was euch schmeckt. Wir nehmen je nach Saison z.B. gerne Karotten- und Kohlrabistifte, Kürbiswürfel, Wirsing oder Spitzkohl, Erbsen und Mais. Dazu kommt noch ein wenig Käse.

Man kann den Gemüsestrudel mit Feta genauso gut machen wie mit geriebenem Gouda. Pikanter Bergkäse oder milder Mozzarella sind ebenfalls möglich. Am besten bereitet ihr die Füllung schon am Vorabend zu. So hat der Gemüsemix genügend Zeit, abzukühlen, und ihr spart euch am Back-Tag einen Schritt. Unserer Meinung nach schmeckt der pikante Strudel am besten, wenn es eine simple Soße dazugibt – momentan am liebsten aus Kürbis, sonst auch gerne mit Tomate.

Ein leichterer Gemüsestrudel mit Strudelteig

Ok, der Gemüsestrudel-Teig ist schon um einiges aufwändiger als zum Beispiel der blitzschnelle Pizzateig ohne Hefe, die Blätterteig-Quiche oder der Zwiebelkuchen ohne Boden. Aber Abwechslung ist ja manchmal ganz schön. Und im Vergleich zur Blätterteigvariante ist vegetarischer Gemüsestrudel mit Strudelteig deutlich leichter und fettärmer. Außerdem schadet eine ordentliche Portion Gemüse, vor allem wenn sie so schön verbackt ist, ohnehin nie 😉

Herzhafter Strudel vegetarisch

Also: Traut euch doch mal, diese herzhafte Alternative zum klassischen Apfelstrudel zu testen! Und solltet ihr neben dem pikanten Strudel mit Gemüse noch mehr Lust auf pikante Kuchen haben, klickt euch unbedingt noch durch meine vielen anderen herzhaften Backrezepte. Angefangen von der Pestoblume über Focaccia bis hin zu Börek. Übrigens: ob ihr das Strudel-Rezept vegetarisch haltet (so wie ich) oder etwas Schinken zugebt, bleibt natürlich euch überlassen 😉

Gemüsestrudel

Gemüsestrudel Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein tolles Hauptgericht mit selbstgemachtem Strudelteig – braucht zwar etwas Zeit, lässt sich aber gut vorbereiten
Menge: 2 große Strudel

Zutaten

Für die Füllung

  • 800 Gramm Gemüse geputzt gewogen, siehe Tipps
  • 2 Esslöffel Olivenöl grobe Angabe
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • 150 Gramm geriebener Käse

Für den Strudelteig

  • 40 Gramm Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 1 kleines Ei verquirlt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Essig Weißweinessig
  • 90 Milliliter Wasser grobe Angabe
  • 200 Gramm Weizenmehl siehe Tipps
  • 1 mittelgroßes Eigelb zum Bepinseln
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes die Gemüsefüllung zubereiten, da diese abkühlen muss. Dieser Schritt lässt sich auch schon am Vorabend machen. Das Gemüse je nach Sorte vorbereiten und portionsweise in etwas Öl andünsten (siehe Tipps). Salzen und Würzen.
  • Für den Strudelteig das Öl und das Ei in einer Schüssel verquirlen. Essig und Salz dazugeben, anschließend im Wechsel Wasser und Mehl unterrühren. Mit einem stabilen Kochlöffel aus Holz oder Knethaken kräftig glatt rühren bzw. schlagen.
    Gemuesestrudel Teig vorbereiten
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer homogeneren Kugel formen.
  • Den Teig halbieren und mit den Händen rundwirken, also in der hohlen Hand zu glatten Kugeln formen. Die Teigkugeln mit etwas Öl bestreichen, damit sie nicht austrocknen. Auf ein Brett oder einen großen Teller legen, mit einer Schüssel (kopfüber) abdecken und etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  • Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Die erste Teigkugel mit dem Nudelholz leicht ausrollen und dann mit den Händen über den Handrücken in der Luft auseinander, also größer ziehen. Ringe sollten dabei ausgezogen sein.
  • Ein Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen, den Strudelteig darauf legen und mit den Fingern vorsichtig an den Rändern zur richtigen Größe ziehen. Das Ergebnis sollte ein Rechteck sein, das knapp so groß wie euer Backblech ist. Der Teig hat die perfekte "Dicke", wenn er hauchdünn ist, man also das Küchentuch durchschimmern sieht. Darauf achten, dass möglichst keine Löcher entstehen.
  • Die Gemüsemischung evtl. abtropfen lassen, falls es etwas wässrig ist. Den Teig mit der Hälfte belegen und dabei einen Rand freilassen. Käse darüber verteilen.
  • Die belegte Teigplatte an den kurzen Seiten einklappen, sodass nichts herauslaufen kann. Mithilfe des Küchentuchs über die lange Seite zu einem Strudel einrollen. Den Strudel mit dem Tuch auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Naht sollte auf der Unterseite sein.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mit der zweiten Teigkugel alle Schritte wiederholen. Beide Strudel nebeneinander auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Zum Bestreichen das Eigelb mit einer Gabel verquirlen und beide bepinseln.
  • Die Strudel etwa 40-50 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Nach Belieben z.B. mit einem Dip oder Tomaten- bzw. Kürbissoße servieren.

Anmerkungen

  • Da die Zubereitung mit selbstgemachtem Strudelteig etwas zeitaufwändig ist, lohnt es sich, gleich mehr zu machen und den Strudel portionsweise einzufrieren.
  • Wenn es besonders schnell gehen muss, kann man natürlich auch gekauften Strudelteig verwenden. 
  • Als Mehl eignen sich besonders Weizenmehl Type 550 oder Wiener Griessler bzw. doppelgriffiges Mehl.
  • Für die Füllung kann man z.B. Karotten, Pastinaken, Paprika, Kürbis, Wirsing, Spitzkohl, Erbsen und Mais verwenden. Je nach Sorte waschen, schälen, entkernen, hobeln oder klein würfeln.  
Gemüsestrudel selbstgemacht

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!Leckerer Gemüsestrudel aus selbstgemachtem Strudelteig, den man ganz nach Belieben füllen kann. Der herzhafte Strudel schmeckt der ganzen Familie!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung