Herzhafte Muffins mit Gemüse und Käse

Herzhafte Gemüse-Muffins

Zum Brunchen oder Picknicken gehören für mich immer auch herzhafte Muffins. Die schmecken nämlich nicht nur warm, sondern auch kalt, lassen sich also gut vorbereiten, mitnehmen und aus der Hand essen. Gerade mit Kind ebenfalls nicht ganz unwichtig: In pikanten Muffins kann man toll Gemüse verstecken 😉 .

Heute möchte ich euch unser liebstes Rezept für herzhafte vegetarische Muffins verraten. Die Muffins mit Gemüse und Käse sind kinderleicht nachzubacken und sehr variabel. Die perfekte Resteverwertung quasi. So lässt sich das pikante Muffin-Grundrezept zum Beispiel mit Feta, Erbsen, Mais und Paprika aufpeppen (wie im Rezept beschrieben), aber genauso gut auch mit Gouda und Karotten-Würfelchen, mit Ziegenkäse und gedünsteten Zucchinistückchen (wie bei den herzhaften Zucchinimuffins mit Feta). Wir mögen die herzhaften Muffins mit Schafskäse am liebsten, da der Teig eher mild schmeckt und der Käse so ein bisschen Würze reinbringt. Wer mag, kann aber natürlich auch alle möglichen frischen Kräuter aus dem Garten und Gewürze mit verbacken. Am hübschesten werden die einfachen Gemüsemuffins mit bunten Zutaten. Da steigt die Stimmung selbst dann, wenn das geplante Picknick wegen miesen Wetters auf dem Wohnzimmerboden stattfinden muss 😉 .

Fürs Picknick oder Fingerfood-Buffet schmecken die herzhaften Muffins kalt besonders lecker, wenn man zusätzlich Kräuterbutter oder Dips serviert. Warm, zusammen mit einem großen Salat, gehen sie auch locker als Hauptgericht durch.

Schnelle Gemüsemuffins, die noch dazu recht gesund sind

Zuletzt noch ein Tipp für die Eltern unter euch: Das Gemüsemuffins-Rezept taugt natürlich auch als Kinder-Snack für Geburtstage, Krippen-Ausflüge und Brotzeitboxen. Sie sind schnell gemacht – und so ganz nebenbei sind die vegetarischen Muffins gesund, zumindest gesünder als viele andere Snacks.

Herzhafte Muffins zum kalt essen

Unsere Kleinen essen die Muffins mit Gemüse und Käse jedenfalls sehr gerne. Sie lieben es, die kleinen Erbsen und Maiskörner quasi einzeln in den Teig zu stecken. Und alles zusammen danach zu vernaschen. Obwohl es sich um Gemüsemuffins handelte 🙂 . Noch „ungefährlicher“ für sie sind natürlich die Käsemuffins oder die Pizzamuffins oder beispielsweise die pikanten Waffeln mit Käse.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Herzhafte Muffins mit Gemüse

Herzhafte Muffins zum kalt essen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 123 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Tolles Grundrezept für pikante vegetarische Muffins, die man nach Belieben mit Gemüse und Käse verfeinern kann. Die herzhaften Muffins schmecken warm und kalt, Groß und Klein.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

Für den Teig

Zum Verfeinern

  • 1/2 Stück Paprika
  • 40 Gramm Erbsen am besten TK
  • 40 Gramm Mais TK oder Dose
  • 80 Gramm Feta oder anderer Käse
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zunächst Gemüse und Käse vorbereiten: Die Paprikaschote waschen, putzen, halbieren; eine Hälfte in kleine Würfelchen schneiden. Die Erbsen und den Mais auftauen bzw. abtropfen lassen. Den Käse in kleine Würfelchen schneiden bzw. krümeln.
  • Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die trockenen Muffin-Zutaten in einer Schüssel mischen. Eier, Milch und geschmolzene Butter in einer anderen Schüssel verrühren. Die feuchten zu den trockenen Zutaten geben und kurz (!), aber kräftig verrühren. Gemüse und Käse unter den Teig heben.
  • Den Teig in 12 Papier- oder Silikonförmchen füllen und diese am besten noch in ein Muffinblech stellen. Muffins ca. 25 Minuten backen. Sie schmecken lauwarm, aber auch kalt sehr gut.
Herzhafte Muffins Schafskäse Gemüse

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Tolles Grundrezept für pikante vegetarische Muffins Die herzhaften Muffins kann man nach Belieben mit Gemüse und Käse verfeinern kann. Die einfachen Muffins schmecken warm und kalt und sind ideales Fingerfood für die Silvester-Party.Tolles Grundrezept für pikante vegetarische Muffins Die herzhaften Muffins kann man nach Belieben mit Gemüse und Käse verfeinern kann. Die einfachen Muffins schmecken warm und kalt und sind ideales Fingerfood für die Silvester-Party.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Halli Hallo,

    morgen für das Karnevals-Buffet im Kindergarten meines Sohnes war ich auf der Suche nach irgendetwas was ich beitragen kann. Obst und anderes wurde schon mitgebracht und süßes wollte ich auch nicht. Da bin ich auf diesen Block und das Muffin Rezept gestoßen. Habe sie grade eben aus dem Ofen geholt und in der Hoffnung das sie lecker sind direkt 24 Stück gemacht 🙂 Mein Sohn hat mir fleißig geholfen (20 Monate) und hat sich direkt einen Muffin geschnappt. Er, so wie ich auch fanden sie meeeeega lecker. Hatte mir nix besonderes erwartet aber sie schmecken echt genial.

    Ich danke dir für dieses schöne Rezept. Das wird aufjedenfall in unser Rezeptbuch aufgenommen <3
    Ich hoffe morgen im Kindergarten kommen sie genauso gut an wie bei uns 🙂

    Lg Maike und Leon