Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen und Co

Kaesekuchen-Muffins Rezept

Klassiker im Miniformat: Diese Käsekuchen-Muffins schmecken mindestens genauso gut wie ihr großer Verwandter, sind aber besser zum Essen aus der Hand oder zum Mitnehmen geeignet. Und weil eine einzige Standardvariante etwas langweilig ist, habe ich gleich drei schnelle Käsekuchenmuffins gebacken. Bei so kleinen Teilchen kann man sich schließlich gut durchprobieren 😉

Als erstes gab es natürlich Käsekuchen-Muffins mit Streuseln. Weil Streusel immer gut sind. Und weil ihre Knusprigkeit so gut zur cremig-festen Quarkmasse passt. Außerdem habe ich Käsekuchen-Muffins mit Mandarinen gebacken, weil die (neben Kirschen) das absolute Standardobst für diese Kuchenart sind und einen fruchtigen Kontrast liefern. Zuletzt musste ich noch Zupfkuchen-Muffins backen – denn die Schwarz-Weiß-Küchlein sind optisch einfach besonders schön. Zudem haben sich die Schoko-Käsekuchen-Muffins quasi von selbst angeboten, da ich mir von meinem klassischen Russischen Zupfkuchen vom Blech die Käsekuchenmasse abgeschaut habe. Sie ist, zumindest nach dem Kühlen, fast (stich)fest und sorgt dafür, dass die Muffins stabil sind.

Der gerührte Mürbteig stammt ebenfalls vom Russischen Zupfkuchen.  Für die Käsekuchen-Muffins mit Streuseln müsst ihr etwa ein Drittel (natürlich ohne Kakao) für die Streusel aufheben, der Rest wird mit den Fingern als Boden in die Förmchen gedrückt. Ähnlich wie beim Käse-Streuselkuchen vom Blech. Für die Käsekuchenmuffins mit Mandarinen braucht ihr einfach ein paar abgetropfte Früchte aus dem Glas, die ihr vorsichtig unterhebt. Fertig.

Tipps für die Käsekuchen-Muffins mit Streuseln

Ich empfehle euch, für dieses Rezept ein Muffinblech sowie zusätzlich herausnehmbare Förmchen zu verwenden (z.B. solche aus Silikon). So lassen sich die Muffins am besten lösen. Weil sie nach dem Backen noch etwas weich und „wabbelig“ sind, sollten die Muffins im Anschluss kühlgestellt werden – und erst dann aus den Silikonförmchen gelöst.

Fazit: Die Muffins sind schnell gemacht, das ganze Jahr über lecker, gut zum Einfrieren geeignet, perfekt für Partys und Buffets. Im unwahrscheinlichen Fall des Falles 😉 , dass ihr immer noch nicht überzeugt seid, schaut euch noch meine Cheesecake-Muffins mit Keksboden an oder orientiert euch am klassischen Käsekuchen ohne Boden, falls ihr Käsekuchenmuffins ohne Boden bzw. ohne Mehl backen wollt. Ich habe auch zuckerfreie, fettarme Quarkmuffins oder diesen Low Carb Quarkauflauf. Und schaut doch mal auf auf meiner Käsekuchen-Rezeptesammlung und der Muffin-Übersicht vorbei.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Käsekuchen-Muffins

Käsekuchen Muffins mit Streusel
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 471 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Mürbe Teigkruste, cremige Füllung, knuspriges Topping: Mit diesem Rezept lassen sich Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Zupfkuchen-Haube backen
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gesamt55 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

Für Mürbteig und Streusel

Für die Quarkcreme

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei unterrühren; Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles zu einem gerührten Mürbteig verkneten.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus etwa zwei Dritteln des Teigs den Boden der Muffins machen (der Rest ist für die Streusel). Dafür kleine Kugeln formen, diese in die Muffinförmchen (und ein Blech) legen und mit den Fingern flachdrücken. Wer mag, kann auch einen kleinen Rand hochziehen.
  • Für die Käsekuchen-Masse Zucker und Ei verquirlen. Die flüssige Butter mit Quark, Puddingpulver und Zitronenschale unterrühren. Die Creme auf die Muffinförmchen verteilen.
  • Aus dem restlichen Teig mit den Fingern kleine Streusel formen und diese über die Quarkcreme streuen. Muffins ca. 35 Minuten backen, abkühlen lassen und mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Masse darf nach dem Backen noch ein wenig weich sein, die Muffins werden beim Abkühlen fest.

Anmerkungen

  • Für Käsekuchenmuffins mit Mandarinen den kompletten Mürbteig für Boden und Ränder verwenden. Zusätzlich eine kleine Dose abgetropfte Mandarinen vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
  • Für Zupfkuchen-Muffins ca. 30 Gramm Backkakao unter den Mürbteig kneten. Aus zwei Dritteln Boden und evtl. Ränder formen, den Rest ausrollen und in Stücke gezupft auf der Quarkmasse verteilen.
Kaesekuchen-Muffins Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!Köstliche Käsekuchen-Muffins mit Streuseln, Mandarinen oder Schokolade. Die einfachen Käsekuchen-Muffins sind knusprig, cremig und super lecker!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





70 Kommentare

  1. Hallo. Ich würde sie gerne nachmachen. Sind die auch noch so frisch und lecker wenn ich Die Sonntag backen und dann am Dienstag anbiete? Habe Dienstag Geburtstag aber Montag nicht viel Zeit zum backen.

  2. Hallo,
    ich habe die Käsekuchen Muffins für den Kindergeburtstag gebacken und alle waren total Happy damit. Jetzt würde ich gerne am Wochenende eine größere Menge backen. Kann ich alle drei Varianten gut einfrieren?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Viele Grüße

  3. Die Kleinen sind perfekt, wir und auch unsere Freunde lieben sie! Mach sie auch in 2 kleinen Kuchenformen, eine mit Apfelstückchen. Ich geb in die Füllung noch Zimt und ein wenig Grieß.

  4. Hallo Kathrin,habe heute Dein Muffin Rezept entdeckt und gleich mal ausprobiert, ganz lecker🤗, sind 16 Muffins geworden, habe sie in der Mikrowelle mit Heißluft gemacht bei 180 Grad danke für das schöne Rezept, werden es wohl öfters machen, meinem Mann hat sich gefreut LG Peggy Ina

  5. Hallo Kathrin,

    Ich hab dein Rezept schon oft nachgebacken. Super einfach und genial lecker. Heute habe ich daraus mal eine Weihnachtsedition gemacht. Statt Mürbeteig einfach mal einen Spekulatiusboden gemacht (abgeleitet von deinen Cheescake muffins^^), in den Teig etwas Zimt und als Topping nochmals Spekulatius 🫠 was soll ich sagen ?! Suuuuuuper Weihnachtlich 🥰😍😇
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte

  6. Hallo Kathrin, sehr leckere Käsekuchenmuffins, ein schnelles und einfaches Rezept, macht die Kaffeetafel perfekt. LG Caro

  7. Liebe Kathrin, wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber mit wieviel Prozent Fett ist der Quark? Nimmst du 40% oder 20%? Ich kenne Käsekuchenrezepte eigentlich immer mit Magerquark und bin deshalb etwas verwirrt. Liebe Grüße Sarah

  8. Ich habe gestern die Käsekuchen-Muffins in 2 Varianten ausprobiert. Einmal die Variante mit Streuseln sowie die Variante mit Mandarinen. Ich möchte mich ganz herzlich für dieses tolle Rezept bedanken!!! Die Muffins sind super geworden und schmecken fantastisch. Ich werde ganz sicher bald andere Rezepte von dieser Seite nachbacken 🙂
    Viele Grüße
    Britta

  9. Liebe Kathrin!
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe heute die zwei Varianten mit hellen und dunklen Streuseln ausprobiert und sie sind super angekommen ?❤️ Allerdings sind mir leider fast alle Muffins in der Mitte aufgerissen. Nach dem Abkühlen sind sie wieder etwas zusammengefallen, sodass man das nicht mehr so sieht, aber hast du einen Tipp wie sie das nächste Mal nicht mehr aufplatzen? Hab mich ganz genau an alle Angaben gehalten ?

  10. Heute zum Brunch gab es dieses Muffins (zwei Versionen, mit Mandarinen und mit Streuseln). Interessanterweise habe ich trotz dass ich genau mit deinen Mengen gearbeitet habe, die doppelte Menge Muffins gehabt: Ganze 24 Stück.
    Allerdings überhaupt nicht tragisch, einen solchen „Fehler“ können wir verkraften ?
    Seeehr lecker die Muffins, wird es wieder geben.
    Danke für deine unendlich vielen tollen Rezepte.

  11. Leider waren uns die Muffins nicht süß genug und es war viel zu viel Teig – zu welchem ich auch deutlich mehr Mehl zufügen musste, dass es überhaupt einen Mürbeteig ergibt. Am Ende waren die Muffins irgendwie trocken, bestanden fast nur aus Teig und kaum Quarkmasse. Aus dem restlichen Teig habe ich ein komplettes Blech (!) Kekse gemacht. Sehr schade um die Zutaten, ich bleibe beim normalen Käsekuchen.

  12. Hallo, vielen Dank für das Rezept. Könnten Sie mir sagen, kann man für den Teig das Öl statt Butter verwenden.

  13. Dies ist eines meiner Lieblingsrezepte für Muffins – super lecker und trotzdem einfach und schnell zubereitet! Danke, Katrin!

    Hat es schonmal jemand für Mini-Muffins ausprobiert? Brauche ich da im Verhältnis andere Mengen (mehr Teig evtl.)?

    • Hallo Laura, wie schön, das zu lesen! Minimuffins stelle ich mir durch die Schichten etwas heikel vor, könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut klappt – wenn du es testet, gib gern Feedback

  14. Servus. Dieses Rezept ist perfekt. Leicht zu handhaben.Hab 3 Varianten probiert. Mit Sauerkirschen, Himbeeren und ohne. Werde es weiterempfehlen.

  15. Hab ich heute gemacht, mega lecker super einfach gewesen. Ich liebe alle Rezepte dieser Seite bis jetzt jedesmal ein Erfolg gewesen ???

  16. Avatar von ChristianeChristianesagt:

    Hallo Katrin,
    Das Rezept ist super. Habe für den Boden die Hälfte vom Teig ausgerollt und mit einem Glas (etwas größer wie der Muffinboden) den Teig ausgestochen. Finde ich etwas einfach. Geschmeckt hat es wie ein normaler Quarkkuchen.
    Liebe Grüße von
    Chrissi

  17. Da ich noch Quark über hatte, aber nicht schon wieder eine Quarkspeise machen wollte, bin ich auf dieses Rezept gestoßen.
    Puddingpulver habe ich nie im Haus, aber es geht ja auch mit Speisestärke.
    Ich habe die Zupfkuchen-Variante genommen und unter einen Teil noch zusätzlich Johannisbeeren gemischt. Mir haben die Muffins gut geschmeckt, aber mit dem Verhältnis Teig zu Füllung bin ich nicht klar gekommen. Ich hatte jede Menge Teig über, so dass ich noch mindestens 3-4 weitere Muffinförmchen hätte füllen können, aber dafür hatte ich dann keine Füllung mehr. Das werde ich beim nächsten Mal anpassen.
    Und mir persönlich war auch zu viel Zucker drin, obwohl ich nur 75 und 50g genommen habe. Aber ich benutze generell immer viel weniger Zucker als angeben.
    Ansonsten durchaus eine super Alternative, wenn es mal kein großer Käsekuchen sein muss.

  18. Hallo Kathrin,
    Ich liebe das Rezept. Ich hätte eine Frage ändert sich die Backzeit irgendwie wenn ich statt Mandarinen Mohn in die Käsemasse reinmische?

  19. Liebe Kathrin,

    Einmal mehr ein sehr leckerer Kuchen von Dir! Ich habe auch eine Stange Rhabarber aus dem Garten unter gehoben. Statt des Zitronenabriebs habe ich den Saft der Zitrone verwendet. Ich backe fast ausschließlich mit Rohrohrzucker und habe hier im Rezept ca 60 Gramm des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt. Die Muffins sind köstlich.

  20. Avatar von JulianeJulianesagt:

    Ich wollte unbedingt diese Muffins als Zupfkuchenvariante mit zusätzlichen Kirschen ausprobieren, bin dann aber über den wunderschönen Rhabarber in unserem Garten gestolpert. Es wurden also helle Käsekuchenmuffins mit Streuselkruste, den Rhabarber habe ich einfach in Stücken unter die Masse gehoben und statt Zitronenabrieb Orangenschalen genommen. Einfach köstlich! Danke für das einfache und tolle Rezept – mal wieder!

  21. Hallo Kathrin,
    Danke für das geniale Rezept! Ich backe die Muffins grade zum dritten Mal und hab sie schon in allen Variationen probiert. Sie kamen überall wo ich sie angeboten habe sehr gut an. Beim nächsten Mal werde ich eine Variante mit Kirschen statt Mandarinen testen 🙂 ich bin schon gespannt!
    Liebe Grüße
    Stephanie

  22. Das ist ja mal eine geniale Idee: Käsekuchen im Muffinsformat! Wie oft wollte ich schon Käsekuchen für die Kaffeetafel machen und morgens ganz früh anfangen, hab mich dann vertrödelt und der Kuchen wurde nicht mehr rechtzeitig kalt… Alles Schnee von gestern!!!
    Als ich mir heute um 12 Uhr überlegte, welche Muffins ich wohl backen wollte, bin ich über dein Rezept gestolpert. Die Zutaten hatte ich zu meiner großen Zufriedenheit alle da. Lustigerweise ist das Rezept meines Lieblingskäsekuchen exakt identisch mit deinen Mengenangaben, nur ist weniger Fett drin. Also hab ich auch für die Muffins weniger Butter genommen. Statt des Puddingpulvers nehme ich immer Speisestärke. Das Puddingpulver besteht sowieso quasi nur aus Speisestärke plus Vanille(aroma); eine völlig sinnlose Erfindung, wie ich finde. (Müsste ja auch ganz gut in dein Konzept „clean backing“ passen, ohne das ich mich jetzt schon näher damit beschäftigt hätte.) Und statt Mandarinen habe ich Mango genommen; die lag hier noch rum und „musste weg“.
    Und was soll ich sagen: Herausgekommen sind 12 super leckere Käse-Mango-Kuchen-Muffins, die naürlich auch zur rechten Zeit kühl und somit fest geworden sind! Allerdings sind meine auch, nachdem sie erst super riesig aufgegangen sin, hinterher wieder etwas eingefallen, so dass sie am Ende ziemlich plan waren, so ungefähr wie die auf deinen Fotos. Also nicht dramatisch. Das Befüllen der Förmchen war übrigens kinderleicht! Ich dachte, das wäre irgendwie komplizierter und ich müsste mich da auf blöde Fummelarbeit einstellen. Die Teigkügelchen habe ich einfach ausgewogen (Teigmasse durch 12), damit es am Ende auch hinkommt. Ich bin nämlich Spezialist darin am Ende entweder Förmchen oder Teig übrig zu haben 😉
    Der Familie und mir hat es geschmeckt! Vielen Dank für dieses leckere Rezept und vor allem für die schöne Idee „normalen“ Kuchen einfach mal als Muffin zu backen!

    LG!
    Soli

  23. Avatar von BernadetteBernadettesagt:

    Hallo, habe die Käsekuchenmuffins heute getestet. Ich kann sagen, auch ohne Puddingpulver (hab ich vergessen) schmecken sie gut. Ich werde sie aber nochmal mit die Tage testen. Bei mir sind sie nur unglaublich fettig geworden, woran kann das liegen? Am Quark? Habe welchen mit 20% fett genommen. Zudem wirkt der Boden größtenteils etwas dunkel, als wäre er noch nicht ganz durch. Ich backe sie nochmal mit Puddingpulver und etwas weniger Teig für den Boden.
    Ich mag euren Block gern, möchte noch einiges davon ausprobieren.

    • Hallo Bernadette,
      ich hätte nicht gedacht, dass die Konsistenz auch ohne Puddingpulver klappt 😉 umso besser, wenn sie doch etwas geworden sind. „Fettig“ finde ich sie nicht – aber vielleicht lag es tatsächlich am Quark (wobei 20% ja auch nicht arg fettig sind). Was meinst du denn mit dem dunklen Boden? Dunkel und Nicht-durch-sein schließen sich ja eher aus. Hast du sie vielleicht direkt im Muffinblech gebacken, ohne zusätzliches Förmchen?
      Viele grüße, Kathrin

      • Avatar von BernadetteBernadettesagt:

        Hallo Kathrin,
        Ich glaube es lag an dem Puddingpulver. Ich habe sie heute als Zupfkuchen Muffins gemacht und die sind toll geworden und überhaupt nicht mehr fettig.
        Habe sie in Silikonförmchen und einem Muffinblech gebacken. Hatte das Gefühl das der Boden nicht richtig durch war, aber mir wurde gesagt das das auf Grund der Quarkfüllung so aussehen kann.
        Fazit: Ein tolles Rezept das einen Platz in meinem Rezepteordner findet. Danke!

  24. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, die Muffins sind bei Familie und Kollegen sehr gut angekommen. Ich habe ein Muffinblech mit Papierförmchen verwendet und die Teigkugeln einfach mit einem leicht bemehlten Muffinförmchen aus Silikon flach gedrückt. Das geht mega schnell und es entsteht automatisch ein kleiner Rand. Lieben Gruß, Susanne.

  25. Hallo, die Muffins schmecken echt toll aber mir fallen die Küchlein immer zusammen. Was kann ich tun. Liebe Grüße Tonja

    • Hallo Tonja,
      das ist mir bei Käsekuchenmuffins noch nie passiert – hast du vielleicht die Tür während der Backzeit geöffnet? Du könntest versuchen, die Muffins im ausgeschalteten Ofen ein bisschen abkühlen zu lassen, bevor du sie rausholst.

  26. Da kriegt man ja direkt Lust daruf, obwohl man richtig satt vom Abendessen ist. Ich kann die Muffins bis hier zu mir duften spüren… ohhhh…