Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding

Knusprig-buttriger Mürbeteig, cremig-feine Vanillefüllung: Dieser Kuchen nach Omas Rezept schmeckt wirklich umwerfend ♥

Streuselkuchen mit Pudding

Was für eine Kombi: Bei diesem Streuselkuchen mit Pudding passt einfach alles! Ein zeitloser Klassiker, der immer gut ankommt – und vor allem durch seine unterschiedlichen Konsistenzen begeistert.

Klar, alleine schon die Einzel-„Elemente“ beim Puddingkuchen mit Streuseln sind super: ein feiner, buttriger Knetteig und eine samtige Vanillepuddingfüllung. Da kann das Ergebnis quasi nur gut schmecken 😉 . Durch die Creme ist der Kuchen super saftig und lässt sich auch gut am Vortag backen. Und weil ich für Boden und Topping denselben Teig verwende, ist der Pudding-Streuselkuchen trotz dreier Schichten auch fix gemacht. Die großen Butterstreusel kommen, so wie sie sind, teils unten in die Form (natürlich gut fest gedrückt), teils obendrauf. Die perfekte Umrahmung für den Streuselkuchen mit Vanillepudding!

Mit diesem Rezept macht ihr einen schnellen Streuselkuchen mit Pudding wie vom Bäcker – nur in besser. Denn ihr könnt ihn nach Lust und Laune variieren. Wer zum Beispiel lieber ein bisschen weniger Streusel und dafür mehr Creme mag, passt die Mengen leicht an. Wie beim Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln könnt ihr das Rezept zusätzlich mit Obst verfeinern.

So wird der Streuselkuchen mit Pudding perfekt

Um die Füllung stabiler zu machen, kommt etwas Schmand dazu. Hier tun es notfalls auch Crème fraîche oder Frischkäse. Eine „große“ Alternative zum Streusel-Kuchen mit Pudding aus der Springform, die ähnlich aussieht und schmeckt, wäre übrigens der Käsekuchen mit Streuseln vom Blech. Auch seeeeeehr lecker!

Streuselkuchen mit Pudding Omas Rezept

Backt den Streuselkuchen mit Pudding unbedingt bald mal nach! Und wenn ihr wie ich eh nicht genug von großen, dicken, saftigen Butterstreuseln bekommen könnt, kann ich euch diese Rezepte empfehlen: den klassischen Streuselkuchen vom Blech mit Hefeteig, den Apfel-Schmand-Kuchen, die Käsekuchen-Muffins, Streuseltaler oder den Aprikosenkuchen mit Quark.

Streuselkuchen mit Pudding

Puddingkuchen mit Streuseln
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,99 von 60 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Buttrig-mürber Teig, cremige Vanille-Füllung: Dieser Kuchen schmeckt einfach umwerfend!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit55 Minuten
Menge: 1 Springform 26 cm

Zutaten

Für Boden und Streusel

Für die Füllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes den Pudding für die Füllung kochen. Dafür das Pulver mit 40 g vom Zucker mischen und mit ca. 150 ml von der Milch glattrühren. Die übrige Milch mit dem restlichen Zucker aufkochen, dann von der Herdplatte nehmen und den angerührten Pudding-Milch-Mix mit einem Schneebesen unterrühren. Etwa eine Minute auf mittlerer Hitze unter Rühren weiterköcheln lassen.
  • Pudding lauwarm abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren, sodass keine Haut entsteht. Sobald er lauwarm ist, den Schmand gut unterrühren.
  • Während des Abkühlens den Teig zubereiten. Dafür Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, das Ei und die kalte Butter in kleinen Stückchen zunächst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem Streuselteig verarbeiten.
  • Springformboden mit Backpapier bespannend, die Rände einfetten. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Gut die Hälfte bis zwei Drittel des Teigs mit den Händen auf dem Boden verteilen und gut festdrücken. Den Pudding darüber geben und glatt streichen. Den Rest Teig als Streusel auf der Creme verteilen.
  • Kuchen ca. 50-60 Minuten backen, dabei eventuell nach ca. 35 Minuten abdecken, damit er schön hell bleibt. Vor dem Anschneiden mind. 3 Stunden kühlstellen; dabei wird die Füllung auch noch fester.
Streuselkuchen mit Pudding

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!Himmlischer Streuselkuchen mit Pudding. Die perfekte Kombi aus buttrigem Teig und feiner Vanillecreme. Schnell, einfach & so lecker!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





11 Kommentare

  1. Avatar von Kerstin GronemeierKerstin Gronemeiersagt:

    Hab es ausprobiert. Soweit so gut ,nachdem ich ein zweites Ei hinzugefügt hatte. Dann nach Backende lecker 😉

  2. Avatar von Rosemarie GötzRosemarie Götzsagt:

    ich habe das Rezept mit 2 Päckchen backfester Puddingcreme uns 500 ml Milch gemacht. i
    Ich wollte mir den Aufwand mit Pudding kochen und dann abkühlen lassen sparen nachdem ich es schon einmal nach dem Rezept gebacken habe. damals war es ein voller Erfolg. Der Versuch ist voll daneben gegangen. die Puddingcreme ist in der Springform hochgekocht und am Rand sogar übergelaufen. ich kann also nur davon abraten.

    • Danke für deine Rückmeldung, aber die vier Sterne verstehe ich nicht ganz – da kann mein Rezept ja nichts dafür 😉 Zumal du sagst, dass das Rezept im Original wunderbar funktioniert hat.

  3. Avatar von SternchenSternchensagt:

    Hab das Rezept gestern nachgebacken schmeckt wirklich super, hat sogar mit Fertig Pudding ausm Tetrapak geklappt 🙂