Einfacher Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln

Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen

Dieser köstliche Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln ist cremig und knusprig zugleich. Durch das Obst kommt noch eine fruchtige Note dazu. Herrlich!

Der Kirsch-Streuselkuchen mit Pudding ist überhaupt nicht kompliziert und macht trotzdem etwas her. Anders als bei normalen Streuselkuchen, die ja gerne mal (oft zu unrecht) als etwas trocken verschrien sind, habt ihr hier eine Saftigkeits-Garantie inklusive 😉 . Der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen ist außerdem vergleichsweise fix gemacht. Ich spare mir nämlich wie beim Apfel-Streuselkuchen die separate Zubereitung von Boden und Streuseln, indem ich einfach einen einzigen Knetteig für beides zubereite. Und ihn anschließend ohne Kühlung direkt verwende.

Der Vanillepudding wird aus normalem Puddingpulver zum Kochen zubereitet, allerdings mit weniger Milch als auf der Packung angegeben. Das sorgt dafür, dass euch die Füllung auch bestimmt nicht davon fließt.

Varianten des Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen

Für die Fotos des Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln habe ich mich mit dem kleinen Glücksbäcker auf die Suche nach hübschen Blumen gemacht. Ist es nicht herrlich, wie momentan alles blüht? Gut – mal abgesehen davon, dass ich Heuschnupfen habe… Da hilft nur, sich drinnen bei geschlossenem Fenster einzusperren und zu backen 😉 Zum Beispiel diesen Kirschkuchen mit Pudding. Das Rezept könnt ihr je nach Saison und Laune mit anderem Obst abwandeln. Oder ihr macht gleich den klassischen Streuselkuchen mit Pudding ohne Frucht.

Butterstreuselkuchen mit Pudding

Falls ihr Alternativen zum schnellen Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen sucht, kann ich euch noch meinen normalen saftigen Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech oder den klassischen Streuselkuchen mit Hefeteig empfehlen. Superlecker schmecken auch der Kirsch-Mohn-Streuselkuchen mit Joghurt sowie der Pflaumenkuchen mit Streuseln. Hilfreiche Tipps und Tricks findet ihr zudem in meinem Streusel-Grundrezept.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln

Pudding-Streusel-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,65 von 130 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Butterstreuselkuchen mit Kirschen und Pudding kommt immer gut an! Je nach Geschmack und Saison schmeckt er auch mit Äpfeln oder Pflaumen
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit50 Minuten
Wartezeit3 Stunden
Gesamt1 Stunde 10 Minuten
Menge: 1 Springform 26 cm

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Pudding kochen. Lauwarm abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren, sodass keine Haut entsteht. Springformboden mit Backpapier bespannend, die Rände einfetten. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Knetteig für Boden und Streusel zubereiten. Dafür Mehl, Zucker, Ei und die kalte Butter in kleinen Stückchen in eine Schüssel geben und zunächst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
  • Gut die Hälfte des Teigs auf den Boden der Springform geben und fest andrücken. Den Pudding auf dem Boden verteilen. Abgetropfte Kirschen ebenfalls darüber geben. Den restlichen Teig mit den Fingern zu großen Streuseln formen und über der Puddingmasse verteilen. Kuchen ca. 50 Minuten backen. Vor dem Anschneiden am besten einige Stunde kühlstellen.
Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Der einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklichDer einfache Butterstreuselkuchen mit Pudding kommt wirklich immer gut an! Je nach Geschmack und Saison lässt sich der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen, Pflaumen oder Äpfeln kombinieren. Unbedingt austesten! #streusel #streuselkuchen #kirschkuchen #kirschen #obstkuchen #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





30 Kommentare

  1. Avatar von Elfriede BauerElfriede Bauersagt:

    Hallo Katrin,
    das Rezept hat mich sofort motiviert und den Kirsch-Pudding-Streusel-Kuchen gerade gebacken. In die Puddingmasse habe ich den Abrieb einer Bio-Zitrone gerieben. Hatte Bedenken, dass er zu süß wird. Einfach mega lecker. Danke für das unkomplizierte und so gute Rezept!!

    Liebe Grüße
    Elfi

    • Hallo, ja, das geht, allerdings sind die Streusel dann nicht mehr so knusprig (was mich nicht stört). Am besten nicht ganz luftdicht verpacken, sodass der Kuchen nicht „schwitzt“.

  2. Hallo, diesen Kuchen gab es gestern zum Sonntagskaffee bei uns – etwas abgewandelt mit Quarkfüllung statt mit Pudding, super lecker! Und so einfach, viel schneller gemacht als die üblichen Streuselkuchen mit zwei verschiedenen Teigsorten. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  3. Avatar von SibylleSibyllesagt:

    Hallo Kathrin,
    Ich liebe deine Rezepte! Habe mir auch gleich die App heruntergeladen. Obwohl ich nicht so die Bäckerei, ist mir bis auf ein Rezept alles gelungen :).
    Diesen Kuchen werde ich morgen ausprobieren. Ich würde aber gerne eine Teil einfrieren, eignet er sich dazu? Und wie verpacke ich ihn den am besten?
    Danke und ganz liebe Grüße,
    Sibylle

  4. Liebe Kathrin, der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt auch mit Rhabarber sehr lecker! Habe – wie so oft- eine kleinen Teil des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt. Freue mich schon auf Eure App!

  5. liebe Kathrin, ich habe schon viele Rezepte von dir nachgebacken und bin dadurch die Backkönigin der Familie geworden 😀 der Limetten-Cheesecake war die Krönung der Ostern. Und als ich den Schokokuchen mit Kirchen gebacken habe ( nur für eine Kaffeerunde), hat mich eine Freundin gefragt, ob ich Geburtstag feier 😀
    Also ein riesen Dankeschön von mir!!!!!!!!!! 😀

  6. Kann ich auch frische Kirschen nehmen oder sind die dann nicht „saftig“ genug? Da die im Glas ja im Saft schwimmen 🙂

  7. Avatar von Verena AicherVerena Aichersagt:

    Gerade gebacken nach dem mit schon beim ersten Lesen das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist… Kühlzeit hin oder her das erste Stück wurde lauwarm verputzt und ich kann nur sagen mega lecker hab’s mit Rhabarber gemacht.denn was saures braucht es rein. Sonst ist er glaub ich zu süß. Kann mir auch gut Johannisbeeren vorstellen. Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Ach ja haben noch Dinkelmehl verwendet.

  8. Hallo Kathrin, ich liebe Streuselkuchen und Deiner sieht super lecker aus!!!
    Das mit dem Pudding ist eine gute Idee, habe den Boden bisher immer nur mit abgetropften Sauerkirschen belegt.
    Den Teig für den Boden habe ich immer ausgerollt – ich finde Deine Variante mit dem Streuselboden genial, macht nicht so viel Arbeit.
    Ich werde ihn nach meinem Urlaub auf jeden Fall ausprobieren – habe mir das Rezept gerade eben ausgedruckt.
    Viele Grüße!!!

  9. Avatar von Tamara ThalhammerTamara Thalhammersagt:

    Sieht echt super aus ! Hab ihn gleich nachgemacht und hatte die Wahl zwischen mit Blaubeeren oder mit Rhabarber … es ist dann doch letzteres geworden 🙂 ist gerade noch im Ofen, aber ich denke der wird super 🙂 Liebe Grüße
    Tami