Antipasti-Kuchen: Pikanter Rührkuchen mit Gemüse

Herzhafter Antipasti-Kuchen

Für alle, die mal Lust auf einen etwas anderen pikanten Gemüsekuchen haben, gibt´s heute einen herzhaften Antipasti-Kuchen aus Rührteig. Klassisch werden solche „Kuchen“ ja mit Mürbeteig oder Hefeteig gebacken, manchmal auch Blätterteig. Diese Variante besteht aus einem salzigen Olivenöl-Rührteig und typischen Antipasti-Gemüsesorten.

Weil man den pikanten Gemüsekuchen aus der Kastenform auch gut kalt essen kann, eignet er sich bestens fürs Abendessen, ein Picknick oder buntes Partybuffet. Ich backe ihn gerne mit Zucchiniwürfeln, Paprika, Auberginen und Oliven. Meist bereite ich gleich eine ziemlich große Menge an Gemüsewürfeln oder -stiften zu und serviere einen Teil davon separat als Antipasti. Der Rest kommt in den herzhaften Rührkuchen. Ihr könnt natürlich auch andere Zutaten wie Möhrenstiftchen, Feta, Kapern, Erbsen und Co nehmen. Nur von besonders saftigem bzw. wässrigem Gemüse wie Tomaten rate ich eher ab. Übrigens: Die Frage, wie ich meine Kreation nennen soll, hat mich diesmal etwas beschäftigt 😉 . Antipasti-Brot lockt irgendwie auf die falsche Fährte, da die Konsistenz des Gebäcks wirklich eher kuchentypisch ist. Ab und an habe ich bei ähnlichen Rezepten schon von so genannten „Gemüse Cakes“ gelesen.

Durch das Olivenöl im Teig ist der Gemüsekuchen aus der Kastenform nach dem Backen noch recht instabil. Man sollte ihn vor dem Stürzen also gut auskühlen lassen. Andere Möglichkeit: Ihr macht aus dem Antipasti-Kuchen Teig kleine Muffins. Die kann man dann auch perfekt mitnehmen oder aus der Hand essen. Ob in groß oder klein: Probiert das Rezept doch mal für den nächsten Grillabend oder eine Gartenparty aus. Pikanter Rührkuchen ist definitiv etwas Besonderes. Besonders Köstliches. Und eben mal was anderes! Und wenn wir schon bei pikant sind: Diese Käsewaffeln sind auch genial!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Pikanter Antipasti-Kuchen

Gemüsekuchen Kastenform
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4 von 64 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Mal ein etwas anderer Gemüsekuchen für Partys, Picknicks und Fingerfood-Buffets: Dieser Antipastikuchen aus Rührteig schmeckt auch kalt köstlich – und mit eurem persönlichen Lieblingsgemüse.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit50 Minuten
Gesamt1 Stunde 10 Minuten
Menge: 1 Kastenform (30 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für das Gemüse

  • 200 Gramm Zucchini
  • 150 Gramm Aubergine
  • 1 Stück Paprika
  • 1 Stück Zwiebel
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 100 Gramm Oliven
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Gewürze z.B. italienische Kräuter
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Gemüse vorbereiten. Die Zucchini, Aubergine und Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel oder Stückchen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, klein hacken. Oliven halbieren.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Gemüsewürfel und Knoblauch ca. 5 Minuten andünsten. Zum Schluss Oliven dazugeben, mit Salz und Gewürzen abschmecken. Evtl. überschüssiges Wasser abgießen.
  • Für den Teig die Eier mit dem Öl schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz unterrühren. Die Gemüsepfanne vorsichtig unterrühren. Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte große Kastenform füllen.
  • Gemüsekuchen ca. 50 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen, da er etwas zerbrechlich ist. Vorsichtig stürzen. In Stücke geschnitten lässt er sich gut einfrieren.
Herzhafter Antipasti-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & BuffetsDieser Antipasti-Kuchen aus der Kastenform ist ein köstlicher Gemüsecake aus Rührteig - perfekt für Partys & Buffets

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





8 Kommentare

  1. Der Kuchen schmeckt wirklich köstlich. Er hat uns ein wunderbares Freibad-Picknick beschert. Danke für das tolle Rezept!

  2. Avatar von MargaritaMargaritasagt:

    Hallo liebe Kathrin,

    der Gemüsekuchen hört bzw. liest sich ganz lecker, bei unserem nächsten Familientreffen werde ich ihn ausprobieren.
    Vielen Dank für das Rezept

  3. Avatar von KathrinKathrinsagt:

    Liebe Kathrin,

    in Frankreich heißen diese Kuchen cake salé.
    Unter diesem Begriff sind auch zahlreiche Variationen im www zu finden.