Vegane Pizza ohne Käse: Grundrezept & Varianten

Veganes Pizzarezept

Italienische Pizza ohne Käse, kann das schmecken? Ohja! Mit diesem Grundrezept für selbstgemachte vegane Pizza habt ihr künftig die perfekte Alternative zum Klassiker. Und ein paar Inspirationen, wie man Pizza vegan belegen kann. Denn es geht nicht darum, einfach nur Käse, Schinken und Salami wegzulassen. Die vegane Dinkelpizza, die uns unsere Gastbloggerin Rebekka mitgebracht hat, ist kreativ und farbenfroh. Ob die grüne, rote oder gelbe Variante: Lasst euch von der veganen Pizza ohne Käse überraschen!

Bühne frei für Rebekka und ihre vegane Dinkelpizza

Huhu und ein herzliches Hallo! Die liebe Kathrin hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich Interesse an einem Gastbeitrag auf ihrem Blog hätte. Und Mensch, wie ich mich gefreut habe! Da kann man ja schwerlich nein sagen, oder?
Bevor wir aber zu den veganen Pizzen kommen, möchte ich die Gelegenheit noch nutzen, um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Rebekka und ich bin 22 Jahre alt. Neben meinem Design-Studium in Pforzheim verbringe ich leidenschaftlich gerne Zeit in der Küche. Nicht nur zum Kochen und Backen, sondern auch zum Rezepte kreieren und Fotografieren.

2016 habe ich mir einen großen Kindheitstraum erfüllt und meinen eigenen Foodblog veröffentlicht: den Kichererbsenblog. Dort teile ich Inspirationen für eine abwechslungsreiche, bunte und leckere vegane Küche. Pflanzliche Kost ist für mich kein Verzicht, sondern eine Bereicherung. Und genau das möchte mit meinen Rezepten zeigen. Ich liebe es, neue Dinge auszuprobieren und auch mal unkonventionellere Kombinationen zu wagen (Keksteig aus Kichererbsen zum Beispiel #lifechanging). Alle Rezepte sind von mir entwickelt. Neben Gebäck wie Kuchen, Keksen & Co. findet ihr dort auch herzhafte Speisen wie Salate, Bowls, Aufstriche, Snacks, oder eben Pizza vegan.

vegane Pizza ohne Käse

Vegane Pizza, ob das überhaupt schmecken kann? So ganz ohne Käse, das kann ja nur trocken sein. Mal Hand aufs Herz: Das wird sich der ein oder andere beim Überfliegen des Titels sicherlich gedacht haben. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Vegane Pizza selbermachen ist super einfach und kann sooo lecker sein.

So köstlich könnt ihr eure Pizza vegan belegen

Anbei kommt ein einfaches und gelingsicheres Grundrezept für Pizzateig. Inklusive drei Inspirationen, wie ihr die Pizzen bunt und lecker belegen könnt. Die drei Varianten für selbstgemachte vegane Dinkelpizza sind:

1. Green Goodness mit grünem Pesto, Zucchini, Rosenkohl, Erbsen, Rucola und Avocado
2. Happy Hummus mit Hummus, roter Beete und Walnüssen
3. Spicy India mit Linsen-Curry-Creme, Tomaten, Kichererbsen und Knoblauch-Soße

Man braucht weder teuren Ersatzkäse noch andere fancy Zutaten. Und ich bin mir sicher: bei diesem Rezept werdet ihr keinerlei Käse vermissen. Krosse Pizzen mit saftigem Belag und cremiger Soße – wer kann da schon widerstehen? 😉

Vegane Pizza ohne Käse

veganes pizzarezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,60 von 15 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Grundrezept für vegane Dinkel-Pizza ohne Käse – eine tolle Alternative zum Klassiker! Mit 3 köstlichen Varianten, wie man Pizza vegan belegen kann: Avocado-Pizza, Hummus-Pizza, Linsen-Pizza.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit10 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamt25 Minuten
Menge: 3 große Pizzen

Zutaten

  • 500 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 300 Milliliter Wasser lauwarm
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 10 Gramm frische Hefe
  • 1 Teelöffel Salz
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Dinkelmehl mit Salz in eine Rührschüssel geben und vermischen. Mit der Hand eine kleine Kuhle in der Mitte formen und das lauwarme Wasser hineingießen. Die Hefe ins lauwarme Wasser bröseln und mit einem Löffel auflösen. Nach und nach das restliche Mehl einrühren und die Zutaten zu einem Teig verkneten. Erst in der Rührschüssel, dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche. Mindestens 5 min kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  • Die Teigkugel in eine Schüssel geben und abgedeckt (z.B. mit Deckel oder einem leicht feuchten, sauberen Geschirrtuch) an einem warmen Ort 1-2 h gehen lassen.
  • Nach der Gehzeit den Teig nochmals kurz ankneten und in 3 Stücke teilen. Zu Pizzen auswahlen, nach Belieben belegen (siehe Hinweise und Varianten) und im vorgeheizten Ofen bei 250 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 min goldbraun ausbacken. Für jede Variante wird 1/3 des Pizzateigs benötigt.

Anmerkungen

Für jede der 3 Varianten wird ein Drittel des Pizzateigs benötigt. Alle Pizzen werden im vorgeheizten Ofen bei 250 °C Ober-/Unterhitze ca.10 min goldbraun ausgebacken.

Pizza Green Goodness

Fürs Pesto: 1 Bund Basilikum, 70 g Walnüsse, 2-3 EL Olivenöl,1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Chili.
Für den Belag: 3 Lauchzwiebeln, 1/2 kleine Zucchini, 8 Stück Rosenkohl, 50 g grüne Erbsen (TK).
Außerdem: Handvoll Rucola, 1 Avocado.
  • Fürs Pesto alle Zutaten fein mixen. Eventuell ein wenig Wasser hinzugeben, falls es zu dick ist. Abschmecken.
  • Für den Belag Lauchzwiebeln und Zucchini waschen und beides in feine Scheiben schneiden. Den Rosenkohl putzen und halbieren.
    Den Teig auf einen bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit dem Pesto bestreichen. Das Gemüse auf dem Pesto verteilen und die Pizza backen. Mit Rucola und Avocado belegt servieren.

Pizza „Happy Hummus“

Für den Hummus: 1 Dose Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht), 3 EL Tahini (Sesammus), 1 EL Zitronensaft, 1 EL Sojasoße, 1 Zehe Knoblauch, 1 1/2 TL Kreuzkümmel, 1/2 TL Koriander, Salz, Pfeffer.
Für den Belag: 3 Knollen Rote Beete (vorgegart), 50 g Walnüsse, Salz, Pfeffer, Chili.
Außerdem: 1 EL natives Olivenöl.
  • Für den Hummus die Kichererbsen gut abspülen und abtropfen lassen. Mit allen anderen Zutaten mithilfe eines Stand- oder Stabmixers fein mixen. Eventuell etwas Wasser hinzugeben. Abschmecken.
  • Für den Belag die Rote Beete Knollen in dünne Scheiben schneiden.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit dem Hummus bestreichen. Die Rote Beete darauf geben, Walnüsse und Gewürze darauf verteilen und die Pizza ausbacken. Pizza mit Olivenöl beträufelt servieren.

Pizza „Spicy India“

Für die Curry-Linsen-Creme: 100 g Rote Linsen, 250 ml Gemüsebrühe, 3 EL Kokosmilch, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Sojasoße, 2 TL Currypulver, 1 Zehe Knoblauch, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer.
Für den Belag: 125 g bunte Cherrytomaten, 1 rote Zwiebel, 150 g Kichererbsen, 1 EL natives Olivenöl, 1 TL Currypulver, Salz, Pfeffer.
Für die Knoblauch-Soße: 200 g Quarkalternative aus Soja, 1-2 Zehe(n) Knoblauch, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer.
  • Für die Curry-Linsen-Creme die Linsen in einem Sieb gut abspülen. Mit der Gemüsebrühe in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen gar sind und die Flüssigkeit vollends aufegsogen ist. Die restlichen Zutaten dazugeben und gut verrühren. Evtl. mithilfe eines Stabmixers nachhelfen, damit eine geschmeidige und streichfähige Masse entsteht. Abschmecken.
  • Für den Belag die Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebel putzen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. In einer Schüssel das Öl mit dem Currypulver verrühren. Die Kichererbsen (abgespült und gut abgetropft) dazugeben und gut vermischen, bis alle mit Öl und Gewürz bedeckt sind.
  • Den Teig auf einen bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit der Curry-Linsen-Creme bestreichen. Erst die Zwiebelringe, dann Tomaten und Kichererbsen auf den Teig geben und nach Belieben würzen. Die frisch Pizza mit Knoblauchsoße servieren.
Veganes Pizzarezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Grundrezept für vegane Dinkel-Pizza ohne Käse - eine tolle Alternative zum Klassiker! Mit 3 köstlichen Varianten, wie man Pizza vegan belegen kann: Avocado-Pizza, Hummus-Pizza, Linsen-Pizza.Einfaches Grundrezept für vegane Dinkel-Pizza ohne Käse - eine tolle Alternative zum Klassiker! Mit 3 köstlichen Varianten, wie man Pizza vegan belegen kann: Avocado-Pizza, Hummus-Pizza, Linsen-Pizza.Einfaches Grundrezept für vegane Dinkel-Pizza ohne Käse - eine tolle Alternative zum Klassiker! Mit 3 köstlichen Varianten, wie man Pizza vegan belegen kann: Avocado-Pizza, Hummus-Pizza, Linsen-Pizza.Einfaches Grundrezept für vegane Dinkel-Pizza ohne Käse - eine tolle Alternative zum Klassiker! Mit 3 köstlichen Varianten, wie man Pizza vegan belegen kann: Avocado-Pizza, Hummus-Pizza, Linsen-Pizza.Einfaches Grundrezept für vegane Dinkel-Pizza ohne Käse - eine tolle Alternative zum Klassiker! Mit 3 köstlichen Varianten, wie man Pizza vegan belegen kann: Avocado-Pizza, Hummus-Pizza, Linsen-Pizza.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





3 Kommentare

  1. Avatar von Ravinda RavenRavinda Ravensagt:

    Lasd die Buchwerbung weg..oder mach es moglich sie aus dem Bild zu blocken. Andernfalls ist das leses dieser Page nicht möglich