Geröstete Kichererbsen: Perfekter Snack

Würzige Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Für alle, die gerne gesund knabbern wollen!

Kichererbsen geröstet

Geröstete Kichererbsen sind nicht nur extrem lecker und noch dazu gesund – sie sind auch so leicht zu machen, dass man bei ihnen eigentlich gar nicht von einem „Rezept“ sprechen kann. Mit nur minimal Olivenöl und ein paar Gewürzen wird ein einfacher Kichererbsen-Snack draus, der wirklich jedem gelingt.

Wenn es nach mir ginge, könnte es geröstete Kichererbsen jeden Abend geben. Vielleicht kennt ihr aus dem Asialaden ja Wasabi-Peas (Erbsen). Wir lieben sie. Aber einerseits sind die meistens wirklich sehr scharf, andererseits recht teuer und noch dazu oft voller Zusatzstoffe. Und dabei ist der Kichererbsen-Snack so einfach. Man kann ihn mit getrockneten Hülsenfrüchten machen. Am schnellsten geht es aber natürlich mit vorgegarten Kichererbsen aus der Dose. Diese werden mit etwas Öl im Ofen gebacken und nach Lust und Laune gewürzt. Basiswürze ist natürlich (Meer-)Salz. Dazu ein bisschen Paprika und Chili, oder Curry, oder Knoblauchpulver, … Rein darf, was euch schmeckt!

Heraus kommt ein Kichererbsen-Snack, der vegan, zuckerfrei, fettarm, kalorienarm, sprich gesund ist. Aber nicht so schmeckt. Kein Vergleich mit rohem Staudensellerie zum Knabbern 😉 . Sondern so lecker wie Grissini, Cracker, Knusperstangen, Tortilla-Chips oder Süßkartoffelchips.

Tipps für das Kichererbsen-Rösten

Eigentlich kann beim Kichererbsen rösten nichts schiefgehen. Ihr müsst nur diese Punkte beachten: Die Kichererbsen sollten nach dem Abspülen gut abgetrocknet bzw. abgetupft werden, da sie so knuspriger werden. Die Gewürze kommen erst nach dem Backen dazu, aber die Kichererbsen sollten noch heiß sein.

Kichererbsen geröstet

Am besten esst ihr geröstete Kichererbsen direkt nach der Zubereitung. Wenn sie abkühlen, verlieren sie nämlich oft ihre tolle Konsistenz. Aber sie werden eh nicht lange überleben! Knusprige Kichererbsen zum Knabbern haben erfahrungsgemäß eine kurze Lebensdauer 😉 Übrigens, wenn es mal süß sein darf: veganer Cookie Dough mit Kichererbsen ist ebenfalls toll!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Geröstete Kichererbsen

Geröstete Kichererbsen Ofen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,73 von 117 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Geröstete Kichererbsen aus dem Backofen sind ein leckerer, einfacher und gesunder Snack. Die Gewürze könnt ihr nach Belieben wählen
Backzeit25 Minuten
Gesamt25 Minuten
Menge: 4 Snack-Portionen

Zutaten

  • 2 Dosen vorgegarte Kichererbsen je 250g Abtropfgewicht; alternativ 200g roh
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 1/2 Esslöffel Meersalz
  • 2 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 Prise Chilipulver
  • 1 Prise Knoblauchpulver
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Kichererbsen aus der Dose abtropfen lassen, abspülen und danach gut abtrocknen bzw. abtupfen. (Rohe Kichererbsen müssen zunächst über Nacht eingeweicht und dann ca. 1.5h gekocht werden.) Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Die trockenen Kichererbsen in einer Schüssel mit dem Olivenöl vermischen. Auf dem Blech verteilen und ca. 25 Minuten backen (je nachdem, wie knusprig ihr sie haben möchtet bzw. wie euer Ofen heizt).
  • Während der Backzeit zweimal wenden bzw. durcheinanderrütteln, damit die Kichererbsen gleichmäßig gebräunt werden. Am Ende der Backzeit beobachten, damit sie nicht zu dunkel werden.
  • Aus dem Ofen nehmen, noch heiß mit Salz und Gewürzen vermischen und warm essen.
Kichererbsen geröstet

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!Tolles Rezept für würzige Kichererbsen. Die gerösteten Kichererbsen sind ein schneller, einfacher Snack aus dem Backofen. Die Kichererbsen sind ein toller Snack für alle, die gerne gesund knabbern wollen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





19 Kommentare

  1. Auf das Kochen kann man auch gut verzichten, wenn man sie lange einweicht (24h)
    Das Wasser dann 1-2x zwischendurch wechseln

  2. Ich habs mit Kichererbsen und weißen Bohnen aus der Dose ausprobiert. Mit den Kichererbsen hat es super funktioniert, die Bohnen sind allerdings aufgeplatzt und zerfleddert. Geschmeckt hats trotzdem, wobei Bohnen weniger Eigengeschmack als Kichererbsen haben. Gewürzt habe ich mit Salz und Harissa. Sehr lecker 🙂

  3. Ich kaufe geröstete Kichererbsen immer beim Türken. Die sind ganz pur ohne schnickschnak und schmecken mir sehr gut. Dieses Rezept könnte man aber dennoch machen, wenn man verschiedene Gewürze dabeihaben möchte 🙂

    LG Hannah

  4. Hallo!

    „Haltbar“ sind die Kichererbsen aber nicht, oder?
    Ich suche noch nach einer herzhaften Geschenkidee die ich auch verschicken kann….

    Hättest du eine Idee?

    Liebe Grüße!

  5. Avatar von David WilliamsDavid Williamssagt:

    Die Idee ist ja klasse! Habe es noch nicht ausprobiert, weil ich ehrlich auch Angst habe, dass die witzigen Erbsen durch meinen Backofen hüpfen…Habe aber eine Idee, wie es vielleicht anders gehen könnte und mich interessiert, was Du darüber denkst: Wenn man die Kichererbsen trocken kauft und nur so lange einweicht, dass sie noch nicht ganz nass sind, dann müssten sie doch erst fertig garen und dabei knusprig werden, bevor sie vor Hitze hüpfen wie Popcorn, oder? Freue mich über einen Tipp, denn ich freue mich wahnsinnig darauf, sie auszuprobieren!

    • Hallo David, interessante Idee 😉 Aber getrocknete Kichererbsen müssen ja meist über Nacht, also echt lange einweichen. Ich fürchte, wenn du das stark kürzt, sind sie noch viel zu hart. Aber teste und berichte doch mal 🙂

    • Hallo David!
      Soweit ich weiß, müssen die getrockneten Kichererbsen auch so lange in Wasser eingeweicht und dann gekocht werden, damit sie ihre Giftstoffe verlieren…
      LG Dany

  6. Hallo,

    da ich gerade keinen backofen habe, würde mich interessieren, ob und wie ich diese Köstlichkeit auf der Herdplatte machen kann. In der Pfanne z.B.? Hast du dafür eine Idee?

  7. Danke für die Antwort! 😉 Es hat dann nach ein paar Minuten aufgehört …eventuell war die Temperatur vorher etwas hoch (Ich hab nur Umluft)!
    Liebe Grüße

  8. HILFE! !!! Die Kichererbsen explodieren ….Springen im Backofen umher, und sogar noch, wenn ich das Blech heraus nehme.
    Hab ich was falsch gemacht? Sind gekochte Kichererbsen aus dem Glas …
    Liebe Grüße
    Silke

    • Liebe Silke,
      ohwei, das klingt ja gefährlich 😉 … So etwas ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, ich nehme auch meist Kichererbsen aus der Dose. War die Temperatur zu hoch? Wie lange hattest du die Kichererbsen dein? Vielleicht hätten sie in deinem Ofen etwas kürzer gebraucht. Hast du sie gut abgetrocknet vor dem Backen?