Vegetarische Gemüsequiche mit Ziegenkäse

Vegetarische Gemüsequiche Rezept

Für diese einfache vegetarische Gemüsequiche könnt ihr all eure liebsten Gemüsesorten verwenden – oder ganz praktisch Reste verwerten. Egal ob Zucchini, Möhren, Paprika, Lauch, Brokkoli, Erbsen oder ein Mix aus allem: Zusammen mit dem pikanten Mürbeteig und einem cremigen, herzhaften Guss ergibt sich ein tolles Abendessen. Wenn es sich um so eine leckere Gemüse-Quiche handelt, essen meiner Erfahrung nach sogar Kinder gerne grün 😉

Alles in allem kann man also sagen, dass so eine bunte Quiche mit Gemüse und Ziegenfrischkäse definitiv die Stimmung der ganzen Familie hebt. Zumindest, wenn man nicht so ein Tollpatsch ist wie ich. Denn dass ich euch heute überhaupt das Gemüsequiche-Rezept inklusive Fotos präsentieren kann, gleicht einem kleinen Wunder. Blitzrückblick: Kurz vor dem Urlaub, alle sind im Packstress, Nerven liegen leicht blank, Kathrin will noch Fotos machen, damit die vegetarische Quiche zum Mittagessen verspeist werden darf. Kathrin ist zufrieden mit den Bildern. Das Essen kommt bestens an. Vier Stückchen vegetarische Gemüsequiche sind übrig und werden eingefroren. Kathrin will die Fotos auf den PC laden. Und dann: Nichts. Keine Fotos da! Unsere Kamera lies mich die Gemüsequiche mit Ziegenkäse eine halbe Stunde ohne Speicherkarte knipsen, als sei nichts gewesen… 🙁

Also wurden die übrig gebliebenen Stücke aufgetaut und in Rekordtempo Ersatzfotos geschossen. Puh! Das wird mir so schnell nicht nochmal passieren. Unabhängig davon ist dieser pikante Kuchen für uns aber die beste vegetarische Quiche überhaupt. Einfach weil sie so unkompliziert und vielfältig ist.

Variationen des Rezepts für Gemüsequiche mit Ziegenkäse

Am liebsten backe ich die Gemüsequiche mit Ziegenkäse, also Ziegenfrischkäse, sie schmeckt aber auch mit Kräuterfrischkäse. Wie ihr seht, ist die Gemüsequiche vegetarisch; optional könnt ihr sie natürlich mit Schinkenwürfeln oder Speck verfeinern. Wer mag, bestreut sie zusätzlich mit geriebenem Käse. Ich hoffe, die (Ersatz…-)Bilder machen ein bisschen Appetit aufs Nachbacken! Übrigens, auch die Spinatquiche, die Tomatenquiche und die Blätterteigquiche sind köstlich.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Gemüsequiche mit Ziegenkäse

Gemüsequiche mit Ziegenkäse vegetarisch
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 142 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese bunte Gemüsequiche ist köstliches Abendessen und toller Snack in einem. Die vegetarische Quiche schmeckt mit (fast) jeder Gemüsesorte; anstelle des Ziegenfrischkäses eignet sich auch Kräuterfrischkäse.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit45 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Quicheform (ca. 30 cm)

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Butter seht kalt und in Stückchen
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 2 Esslöffel Eiswasser
  • 1/2 Teelöffel Salz

Für den Belag

  • 700 Gramm Gemüse z.B. Zucchinistifte, Möhrenstifte, Brokkoliröschen
  • 2 Esslöffel Öl
  • 3 Stück Knoblauchzehen
  • 3 mittelgroße Eier
  • 100 Gramm Schmand
  • 100 Gramm Ziegenfrischkäse alternativ Kräuterfrischkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • geriebener Käse optional, schmeckt auch ohne gut
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben, die kalte Butter in sehr kleinen Stückchen mit dem Ei, dem Eiswasser und dem Salz zügig unterkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie verpackt ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf die Größe einer 28-30 cm großen Quiche- bzw. Tarteform ausrollen (plus Rand!); in die Form legen und einen Rand hochziehen. Alternativ eine Springform verwenden. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.
  • Währenddessen das Gemüse vorbereiten. Beispiele: Zucchini waschen und stifteln, Möhren schälen und stifteln, Paprika in Stückchen schneiden, Brokkoli in kleine Röschen teilen. Knoblauch schälen und klein hacken oder pressen. Das Gemüse mit dem Knoblauch einige Minuten in einer Pfanne im Öl andünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brokkoli ca. 3 Minuten blanchieren, also kochen und kalt abschrecken; alternativ dämpfen.
  • Für den Guss Schmand und Frischkäse verrühren. Eier einzeln gut unterrühren.
  • Gemüse abtropfen lassen und auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Eiermasse darüber gießen. Wer mag, kann die Quiche noch mit etwas Käse bestreuen. Quiche weitere 35-40 Minuten backen. Heiß oder lauwarm servieren. Lässt sich auch gut einfrieren.
Einfache bunte Gemüsequiche

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.Absolut köstliche Gemüsequiche mit Ziegenkäse und Mürbeteig - perfekt zum Abendessen oder als Snack.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,

    habe Deine Seite leider erst jetzt entdeckt, Du hast echt tolle Rezepte veröffentlich. Meine Damen wollten zu unserem Kartenabend mal nichts süsses, sondern was gemüsiges haben. Die Quiche lässt sich super einfach herstellen und wir fanden die alle sehr lecker. Besonders der Mürbeteig ist gut, da habe ich bei manchen anderen Rezepten schon andere Erfahrungen gemacht und ich behaupte mal ich kann backen.
    Ich werde Deine Rezepte weiterhin testen, vielen Dank dafür.

    LG
    Marion

  2. Avatar von Kerstin WolfKerstin Wolfsagt:

    Liebe Kathrin, nun komme ich endlich wieder zum „Nachbacken“! Lecker, genau das richtige für die schon herbstlichen Tage! Habe mal getestet und Teig im Thermomix bereitet, ebenso Schinkenwürfel und Knoblauch (und eine halbe Zwiebel) im Zaubertopf gedünstet, Gemüse im Varoma gegart, Frischkäsemischung darin gerührt. Wer so einen hat: klappt auch im Thermomix prima!
    Gemüsereste verwertet und was Köstliches daraus gemacht. Vielen Dank für immer neue Inspirationen und ansprechende Rezepte! Freue mich auf weiteres!

  3. Avatar von Maria PotthoffMaria Potthoffsagt:

    Die sieht ja superlecker aus! Das Bilder-Malheur fällt ja gar nicht auf, die Stücke präsentieren sich hervorragend 😉 Danke für das tolle Rezept, muss ich auf jeden Fall nachmachen 🙂 Liebe Grüße aus Meran!

  4. Uiuiui, das ist ja dumm gelaufen mit den Fotos! Was für ein Glück, dass ein paar Stückchen übriggeblieben sind *g*
    Schau mal nach, ob deine Kamera vielleicht eine Einstellung hat, die das Fotografieren ohne Speicherkarte verhindert. Ich habe das bei meiner, das ist sehr hilfreich.

    Die Quiche sieht köstlich aus! Die muss ich bald einmal nachbacken.

    Kleine Frage am Rande: Kann man für Mürbteig auch eine Küchenmaschine verwenden oder muss man den komplett mit der Hand kneten? Ich bin nämlich seit gestern stolze Besitzerin einer (gebrauchten) Kitchen Aid und muss jetzt erst herausfinden, wofür man die alles verwenden kann 🙂

    • Hallo Sabi,
      ja, die Einstellung habe ich inzwischen auch gefunden 😉 aber dass es sowas überhaupt gibt (wieso?), kann ich so gar nicht nachvollziehen…grrrr…

      Zu deiner Frage: Ich mache Mürbteig meist erst mit der Kitchenaid, dann arbeite ich teils nochmal kurz mit den Händen nach. Klappt super!

      Liebe Grüße und ich hoffe, die Quiche schmeckt dir so wie uns!