Pikante Hand Pies mit Ziegenkäse und Roter Bete

Rezept Hand Pies mit Ziegenfrischkäse

Heute habe ich pikante und zugleich leicht süße Hand Pies für euch – auf gut deutsch: Teigtaschen, die man aus der Hand essen kann. Mitgebracht hat die kleinen Leckereien Simone vom Blog S-Küche, wo nicht nur wunderbar gebacken, sondern auch gekocht wird. Alleine ihre Fotos sehen so gut aus, dass ich am liebsten gleich loslegen würde mit dem Backen :-)! Die Hand Pies mit Ziegenfrischkäse und Cranberries oder Rote Bete sind ein toller Party-Snack und ein Hingucker für jedes Buffet. Herzlich willkommen, liebe Simone!

Bühne frei für Simone und ihr Rezept für pikante Hand Pies mit Ziegenfrischkäse

Wie schön, dass ich hier heute zu Gast sein darf! Für alle, die meine sonstige Wirkungsstätte, die S-Küche, noch nicht kennen, stelle ich mich blitzschnell vor: Ich koche und backe immer saisonal, sehr regional und immer frisch und „tütenfrei“. Ich entwickle alle meine Rezepte selbst und es wird nur gebloggt, was mich hundertprozentig geschmacklich überzeugt. Das Auge isst immer mit, die Optik ist mir sehr wichtig, aber die Hauptsache ist der Geschmack. Wie bei diesen kleinen Teilchen, die ich euch mitgebracht habe. Die Hand Pies sehen allerliebst aus, machen auf dem Büffet schön was her und der Geschmack, der ist hinreißend!

Diese kleinen Mini Pies wandern quasi von selbst in den Mund, man kann sie gut verschenken oder unterwegs anbieten und sie gehen blitzschnell! Der buttrig-zarte Teig zergeht auf der Zunge und die Füllung ist fein abgestimmt: Leicht süß und doch pikant.

Hand Pies backen

Zwei Varianten dieser Hand Pies habe ich im Gepäck, sehr milder Ziegenfrischkäse ist in beiden enthalten, die eine Variante ist zusätzlich mit Rote Bete Püree, die andere mit Cranberry Kompott gefüllt. Die Cranberries hatte ich zufällig noch tiefgefroren vorrätig. Wenn es euch nicht gelingt, außerhalb der Saison Cranberries zu bekommen, könnt ihr auf fertiges Preiselbeer-Kompott ausweichen. Keine Angst vor dem Ziegenkäse: Ich mag selbst nur die wenigsten Sorten, der Chavraux ist aber wirklich zart und mild. Wer Ziegenkäse nun gar nichts abgewinnen kann, nimmt einen normalen Frischkäse. Das Besondere an dieser Nascherei: Sie ist pikant und süß zugleich, kennt man ja von Käse mit Feigen, oder Birne mit Gorgonzola. Beide Hand Pie Varianten werden mit Zucker bestreut, was nicht nur schön karamellig aussieht, sondern eben auch so schmeckt.

Rezept pikante Hand Pies

Und so geht’s:

Pikante Hand Pies mit Ziegenkäse

Rezept-Hand-Pies-07
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese kleinen Mini Pies wandern quasi von selbst in den Mund! Der buttrig-zarte Teig zergeht auf der Zunge und die Füllung ist fein abgestimmt: Leicht süß und doch pikant.
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit50 Minuten
Menge: 25 Hand Pies mit 6,5cm Durchmesser

Zutaten

Rote Beete Püree

Cranberry Kompott (ersatzweise fertiges Preiselbeer-Kompott)

  • 2 handvoll Cranberries
  • 2 Esslöffel Zucker
  • Wasser

Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 225 Gramm Butter sehr kalt
  • 60 Mililiter Wasser eiskalt
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Bio-Ei verquirlt, zum Bepinseln

Weitere Zutaten

  • Ziegenfrischkäse z.B. Chavraux oder ein anderer milder Ziegenfrischkäse
  • brauner Zucker oder anderer grober Zucker zum Bestreuen
  • Pistazien gehackt, zum Bestreuen
  • 1 Ravioliausstecher 6-7cm Durchmesser, oder Keksausstecher
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Rote Bete Püree

  • Die Rote Bete schälen, in Spalten schneiden, würzen, mit abgezupften Thymianblättern bestreuen und dem Olivenöl begießen.
  • Bei 175° Ober Unterhitze etwa 30 Minuten backen. Mit dem Öl und den Kräutern mit dem Stabmixer pürieren und abkühlen lassen.

Cranberry Kompott (ersatzweise fertiges Preiselbeer-Kompott)

  • Die Cranberries mit dem Zucker und 3 El Wasser eetwa 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist. Vollständig abkühlen lassen.

Teig

  • Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermischen. Die Butter mit der Hälfte des Mehls zügig verkneten (Kann man mit der Küchenmaschine machen, mit der Hand geht es aber super schnell), dabei die Butter in Stückchen nach und nach zugeben. Nach der Butter, wird das restliche Mehl eingearbeitet und anschließend das Wasser eingeknetet.
  • Der Teig wird nun zu einer flachen Kugel geformt, in Folie eingepackt und ruht mindestens eine Stunde im Kühlschrank, kann aber auch zwei Tage drin bleiben.

Zubereitung der Hand Pies

  • Den Ofen vorheizen auf 175° Ober/Unterhitze. Den Teig wenige Millimeter dünn ausrollen und so viele Kreise wie möglich ausstechen, den Teig wenn nötig erneut ausrollen und weitere Kreise ausstechen. Wird der Teig zu weich, zwischendurch wieder in den Kühlschrank legen.
  • Eine Hälfte des Teiges am Rand mit verquirltem Ei bestreichen, so haften die Teigdeckel besser.
  • In die Mitte der Kreise die jeweiligen Füllungen geben, etwa einen halben Tl Frischkäse und einen halben Tl Cranberry Kompott, oder Rote Bete Püree. Genug Füllung damit eine Wölbung der Pies entsteht, aber nur so viel, dass Füllung beim Verschließen der Teighälften nicht rausquillt.
  • Den zweiten Hälften mit Daumen und Fingern vorsichtig eine Wölbung verpassen, auf die Füllung geben und die Teigränder mit etwas Druck gut verschließen.
  • Die Pies mit einem scharfen Messer etwas einschneiden, so entweicht später die Luft und es sieht toll aus. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Es empfiehlt sich, die Pies unterschiedlich einzuschneiden, so kann man die Füllungen gut auseinander halten.
  • Die Mini-Pies mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Zucker oder Salz bestreuen.
  • Die Hand Pies etwa 20 Minuten backen, oder bis goldbraun sind.

Anmerkungen

Diese Teilchen schmecken warm oder kalt gleichermaßen gut. Man muss nur die Geduld aufbringen, sie etwas abkühlen zu lassen, bevor man das Naschen anfängt, denn die Füllung ist natürlich am Anfang höllisch heiß.
Rezept Hand Pies mit Ziegenfrischkäse

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Tutorial Hand Pies backen

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß an dem klitzekleinen Einblick in meine Küche und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich wieder besucht.

Simone

(Vielen lieben Dank für deine tollen Hand Pies, Simone! Euch allen einen schönen Sonntag – bis bald, Kathrin)

Pikante Hand Pies mit Ziegenfrischkäse

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





5 Kommentare

  1. Die Mini Pies habe ich mit Ziegenfrischkäse und Rote Beete-Chutney gemacht.
    Sie sind sehr gut, allerdings hatte ich Probleme mit dem Teig. Dieser war trotz
    2 Stunden Kühlung viel zu weich. Sollte man eventuell etwas weniger Butter
    nehmen?

    • Hallo Raza,
      Ich habe mal bei Simone nachgefragt, von der das Rezept stammt. Sie hat folgendes geschrieben:

      „Ich habe den Tarteteig, der übrigens von dem berühmten Thomas Keller stammt, schon 20 Mal zubereitet und er ist immer bestens gelungen.
      Ein teig mit einem derart hohen Butter und geringen Flüssigkeitsanteil wird im Kühlschrank bombenfest. Gegebenenfalls müsste er, wenn das Formen und Ausstechen länger dauern sollte, zwischenzeitlich wieder für eine Weile in den zurück in den Kühlschrank.“

      Viele Grüße, Kathrin

  2. Sieht echt wahnsinnig lecker aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂 Vor allem, dass mit dem Ziegenkäse hört sich interessant an!