Super saftige und gesündere Zucchini-Brownies

einfache saftige Zucchinibrownies

Wer so köstliche Zucchini-Brownies wie diese hier macht, hat gleich mehrfach Grund zur Freude: Nicht nur, dass Brownies mit Zucchini immer absolut saftig und superschokoladig werden. Sie sind auch noch das perfekte Gemüseversteck (kindertauglich unsichtbar 😉 ) und eine tolle Möglichkeit, die Zucchinischwemme zu überstehen.

Last but not least: Gesünder als der Klassiker ist diese Variante auch noch. Eigentlich genügend Gründe, direkt mit dem Backen loszulegen, oder? Ich bin ja ohnehin großer Zucchini-Fan und backe mit ihnen sowohl süß als auch pikant gerne. Beim heutigen Rezept handelt es sich um gesündere, glutenfreie Zucchini-Brownies, da in ihnen Mandeln statt Mehl stecken. Was wiederum für zusätzliche Saftigkeit sorgt – siehe die veganen Mandelmus-Brownies oder die Avocado-Brownies. Schaut euch mal die Konsistenz auf den Bildern an!

Wer ein alternatives Süßungsmittel wie Xylit oder Erythrit verwendet sowie passende Schokolade, erhält im Nu Low Carb Zucchini Brownies ohne Zucker. Klingt gut? Ist es auch! Denn mit solchen Rezepten macht auch gesundes Backen glücklich 😉

Zucchini-Brownies ganz ohne Gemüsegeschmack

Glaubt mir: Zucchini passen wirklich perfekt zu Schokolade. Warum also keine Brownies mit Zucchini backen? Keine Angst, man schmeckt das Gemüse in den gesunden Zucchini-Brownies absolut nicht raus. Genauso wenig wie im Zucchini-Nuss-Kuchen, der Low Carb Pizza oder den herzhaften Zucchinimuffins. P.S.: Das Rezept stammt von unserer Gastbloggern Katti von Pottgewächs.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Zucchini-Brownies

Zucchini Brownies
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 107 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Wunderbar saftige, schokoladige Brownies mit Zucchini, denen man garantiert nicht anmerkt, dass in ihnen Gemüse steckt
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 quadratische Form (20*20)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Eine Backform (25* 15 cm oder eine Brownieform 20*20 cm) ) mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Dann die Zucchini waschen und raspeln. Die Butter mit der Schokolade schmelzen und zum auskühlen etwas zur Seite stellen.
  • Jetzt die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und den Backkakao gut miteinander vermischen. In einer weiteren Schüssel Eier, Vanillemark und Xylit einige Minuten rühren, bis die Masse schaumig ist.
  • Das Mandelgemisch über die Ei-Masse geben und unterrühren. Die Butter-Schokoladen-Masse ebenfalls. Dann die Zucchini und 80 g der gehackten Mandeln, sowie evtl. Schokotropfen unter den Brownie-Teig heben.
  • Brownie-Zucchini-Teig in die Backform geben und mit den restlichen Mandeln bestreuen. Für 30-40 Minuten auf mittlere Schiene backen. Die Brownies sind perfekt, wenn bei der Stäbchenprobe noch ein bisschen Teig kleben bleibt.
  • Abkühlen lassen, in kleine Stücke schneiden und genießen! Tipp: Am besten schmecken die Brownies, wenn man sie zum Abkühlen ein paar Stunden in den Kühlschrank stellt.
einfache saftige Zucchinibrownies

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





25 Kommentare

  1. Hallo, ich habe das Rezept schön öfters gebacken und nun möchte ich es für einen Wettbewerb „gesunder Kuchen“ nutzen. Hast du Angaben zu kcal/100g; Zuckergehalten/100g und Fettanteil/100g? Vielen Dank

  2. Hey, super Rezept,
    ich habe alles Süße weggelassen dafür einige Datteln und ne reife Banane genommen, eine ganze Zuccini und keine Butter, dafür Kokosfett benutzt. Vanillearoma und Rumaroma sowie Kokosrapslen rein und nur bittere dunkle Schokolade;) Schmeckt auch wunderbar klein und groß. 🙂

  3. Hallo Kathrin,
    die Brownies werde ich am Wochenende mal testen. Meinst Du, dass man die Butter auch durch eine Avocado ersetzen kann?

  4. OH MEIN GOTT!!! Die sind sooo lecker, sooo saftig. Habe sie mit Xylit, aber normaler Schokolade gemacht. Wirklich köstlich! Habe noch nie mit Zucchini gebacken. Wird definitiv in meine Rezepte-Sammlung aufgenommen 🙂
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße

  5. Hallo Kathrin,

    danke für dieses tolle Rezept. Ich habe die Brownies am Wochenende ausprobiert und bin total begeistert!!

    Lieben Gruß 🙂

  6. Hallo Kathrin,

    sooooo lecker….danke für dieses tolle Rezept :-).
    Ich hätte nie gedacht, dass Zucchini auch im Kuchen so super schmecken.

    Liebe Grüße
    Claudi

  7. Kann man auch super in Muffinförmchen backen .Sind echt super saftig über mehrere Tage …wenn welche übrig bleiben?

  8. Avatar von DanielaDanielasagt:

    Super saftig und super schokoladig, tolles Rezept! Hatte nicht genug Mandeln, da hab ich einfach gehackte Cashews verwendet. Passt sehr gut. Danke für das leckere Rezept pünktlich zur Zucchini-Zeit.

  9. Avatar von Frederik SchafmeisterFrederik Schafmeistersagt:

    Sehr feines Rezept! =) durch die Zucchini dürften die echt suuuuper saftig werden, kurzum auf meiner To-Bake-Liste!

  10. Hallo Kathrin,

    endlich mal wieder Gemüse im Kuchen 🙂
    solche Rezepte hab ich ja die letzten Wochen vermisst…
    nicht, weil ich zwanghaft auf Mehl wegen Unverträglichkeiten verzichten müsste, sondern weil ich das Backen mit Gemüse und die sich daraus ergebende Naschwerkzubereitung irgendwie spannender finde als das traditionelle backen…

    Kann man die Butter durch Kokosöl in selbiger Konsistenz und Menge tauschen? müsste doch eigentlich funktionieren?

    • Hallo Rikibu, na dann passt das Rezept doch perfekt ?.
      Kokosöl schmeckt sicher auch gut, aber ich würde ein klein bisschen weniger davon nehmen, da es ja ergiebiger in punkto Fett ist.