Kann ich dein Rezept verändern, z.B. Zutat x weglassen oder ersetzen?

Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt wird: Ist es möglich, ein bestimmtest Rezept auch ohne xy zu machen, eine Zutat zu ersetzen, weniger oder mehr zu nehmen, eine andere Backform? Hier ist meine Antwort.

Kurz und knapp: Es kommt darauf an.

Die ausführlichere Antwort: Ich backe meine Kuchen, Kekse etc so, wie ich es im Rezept beschreibe. Wenn es sinnvolle Möglichkeiten gibt, ein Rezept abzuändern oder Zutaten zu ersetzen, erwähne ich diese in meinem Beitrag. Zu allen Optionen, die darüber hinaus gehen, kann ich selbst nur raten. Wenn es sich also nicht um einfache Fragen handelt, die z.B. schon in der Zutaten-Tauschbörse behandelt werden, ist der sicherste Weg: Ihr testet selbst, ob es klappt oder nicht.

FAQ

Kann ich den Kuchen auch in einer kleineren bzw. größeren Form backen?

Bitte schaut euch diesen Beitrag zu Backformgrößen an. Oft geht es. Man sollte aber die Backzeit im Auge behalten.

Kann ich dieses Rezept auch ohne xy machen?

Auch hier gilt: Es kommt darauf an. Es gibt Zutaten, die sich einfach ersetzen lassen, und solche, bei denen es schwierig wird. Ob es geht, hängt unter anderem davon ab, welche Menge im Rezept verlangt wird – und ob die Zutat eine sehr spezielle Backeigenschaft hat. Einen Nusskuchen ohne Nüsse zu backen, wird schwierig (Mandeln dürften aber auch gehen). Wenn ein Rezept wie für Biskuit in erster Linie aus Eiern, Zucker und Mehl besteht, kann man nicht einfach den Zucker durch Süßstoff ersetzen oder die Eier durch veganen Ei-Ersatz. Wenn ihr einen Kuchen aus Weizenmehl plötzlich mit extrem saugfähigem Kokosmehl backt, wird das kaum klappen. Gewürze, Toppings oder Extras wie Rosinen, Schokochunks o.ä. kann man in den meisten Fällen weglassen. Der Geschmack verändert sich aber ebenso.

Meinst du, es klappt, wenn ich xy statt z mache?

Wie gesagt, letztlich kann ich nur raten – und euch leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Ergebnis gut wird. Probiert es gerne aus! Experimentieren beim Backen ist wirklich toll, kann aber zugegebenermaßen natürlich auch schiefgehen. Denn ganz allgemein sollte man sich beim Backen, viel mehr als beim Kochen, an bestimmte „Regeln“ und Zutatenverhältnisse halten.

Der Kuchen/ die Kekse/ das Brot sind zu trocken, flach, eingefallen etc geworden. Was habe ich falsch gemacht?

Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei. Ich gebe meine Rezepte nach bestem Wissen und Gewissen weiter. Aber natürlich bin ich nicht vor Fehlern gefeit. Genauso wenig wie ihr beim Nachbacken. Für ein gutes Backergebnis sind viele Faktoren wichtig. Von der richtigen Zutatenauswahl über die Technik bis hin zur Lagerung. In diesem Beitrag liste ich die häufigsten Fehler gesammelt auf.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

3,74 von 58 Bewertungen.
Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.
In unserer Backsprechstunde geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen sowie allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen. Ich bin kein Profi, aber eine leidenschaftliche Hobbybäckerin. In meine Antworten fließen neben eigenen Erfahrungen auch Informationen ein, die ich recherchiert habe. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen euch weiter, sodass auch ihr sagen könnt: Backen macht glücklich!

Hast du auch Tipps zu diesem Thema?

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


3 Kommentare

  1. Avatar von Anita KafeAnita Kafesagt:

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Backen. Gut zu wissen, dass das Rezept natürlich nicht unbedingt verändert werden sollte. Ich denke, dass ich mich mal bei einer Bäckerei beraten lassen werde, dann hol ich mir auch noch einen Café.