Low Carb Schoko-Cupcakes ohne Mehl & Zucker

Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting, die nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker sind

Schoko-Cupcakes ohne Mehl und Zucker

Diese Low Carb Schoko-Cupcakes beweisen einmal mehr, dass sich auch ohne Zucker und Mehl wunderbar schlemmen lässt. In Zeiten wie diesen, in denen meiner Meinung nach wirklich jeder ab und an Soulfood gebrauchen kann, ist das ja nicht ganz unwichtig…

Vielleicht kommt mein Rezept für Low Carb Schokomuffins mit Frosting heute also genau richtig – egal, ob ihr euch kohlenhydratarm ernähren wollt oder müsst, ob ihr „einfach nur so“ ohne Zucker lebt oder aus gesundheitlichen Gründen Gluten meidet. Konsistenz und Geschmack haben mit Verzicht jedenfalls wenig zu tun: Der Teig ist saftig, süß und aromatisch, das Frosting cremig und ganz leicht herb. Hach 🙂 ! Alle Zutaten für die Schokocupcakes ohne Mehl und Zucker gibt´s übrigens im Supermarkt. Superspezielles wie Kartoffelfasern, Süßlupinenmehl oder Guarkernmehl ist nicht nötig. Stattdessen stecken in den Keto-Cupcakes mit Schokolade nur Standards wie Eier, Mandeln oder Butter. Zum Süßen verwende ich Erythrit-Produkte (alternativ Xylit). Die sind inzwischen aber wirklich überall erhältlich. Und so steht dem Nachbacken der Low Carb Schoko-Cupcakes eigentlich nichts im Weg!

Vorlage für die Low Carb Cupcakes mit Schokolade war mein Ketokuchen. Ich habe nur die Mengenverhältnisse etwas abgeändert und zusätzlich etwas geschmolzene Schoki verwendet. Der Teig ist eine Art Mix aus Muffins, Biskuit und Cupcakes: Süßungsmittel und Eier werden sehr schaumig geschlagen; dann kommen trockene und feuchte Zutaten dazu. Damit die Schokocupcakes low carb und gut werden, hier noch ein paar Tipps:

So werden die Keto Schoko-Cupcakes low carb UND gut

Zum Süßen des Teigs nehme ich normales weißes Erythrit oder braunes Erythrit. Stattdessen eignet sich auch Xylit. Bei der Schokolade empfehle ich euch eine ebenfalls mit Erythrit und evtl. zusätzlich Stevia gesüßte Sorte wie diese, diese oder diese (auch pur sehr lecker und eigen sich auch für die veganen Schokomuffins ohne Zucker). Damit spart man bei den Low Carb Schokoladen-Cupcakes sogar noch ein paar Kalorien. Wobei aber klar sein sollte, dass kohlenhydratarm natürlich ohnehin nicht per se kalorienarm heißt 😉

Schokocupcakes Low Carb

Viele typische Low Carb Rezepte basieren auf Kokosmehl oder Mandelmehl. Hat beides seine Berechtigung. Inzwischen bin ich aber oft dazu übergegangen, so etwas wie diese Schokocupcakes ohne Mehl und Zucker mit gemahlenen Mandeln zu machen. Der Teig wird durch das in Mandeln enthaltene gute Fett einfach nochmal saftiger. Lust auf gesunde Backrezepte bekommen? Bei mir findet ihr richtig viele (schokoladige) Leckereien für jede Ernährungsweise – darunter zum Beispiel Low Carb Brownies, glutenfreie Schokomuffins, einen cleanen Schokokuchen mit Bohnen, diesen himmlischen 3-Zutaten-Schokokuchen oder das vegane Chocolate Banane Bread.

Low Carb Schoko-Cupcakes

Low Carb Schoko Cupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super schokoladige, saftige Keto-Cupcakes ohne Mehl und Zucker – extrem kohlenhydratarm und sehr lecker!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 8 Stück
Kalorien: 340kcal

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die zuckerfreie Schokolade kleinhacken, vorsichtig in der Mikrowelle oder im heißen Wasserbad schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Danach gut mit Öl und Milch verrühren.
  • Die Eier einige Minuten mit dem Erythrit hellschaumig schlagen. Mandeln, Kakao, Vanille, Backpulver und Salz mischen.
  • Die Schokomasse unter die Eiercreme rühren. Die trockenen Zutaten anschließend ebenfalls unterrühren, bis ein homogener Teig entsteht. Nicht zu lange oder zu kräftig, damit möglichst wenig Luft entweicht. Sollte der Teig sehr fest sein, eventuell einen zusätzlichen Schluck Milch dazugeben.
  • Den Teig auf rund 8 Muffinförmchen verteilen (am besten aus Silikon) und diese zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Muffins rund 18-22 Minuten backen. Nicht zu lange, damit sie nicht trocken werden.
  • Muffins abkühlen lassen. Für das Frosting die weiche Butter mit dem gepuderten Erythrit schaumig schlagen. Dann mit dem Frischkäse verrühren und zuletzt den Kakao dazugeben. Cupcakes mithilfe eines Spritzbeutels oder einer Mini-Palette mit dem Frosting dekorieren.

Anmerkungen

  • Je nachdem, ob mehr oder weniger Kakao in Frosting und Teig kommen sowie mehr oder weniger Süße, wird das Ergebnis aromatischer und herber oder hellbrauner und milder. Der Kakaoanteil der Schokolade spielt natürlich ebenfalls eine Rolle.
  • Zum Süßen verwende ich normales weißes Erythrit oder braunes Erythrit. Stattdessen eignet sich auch Xylit. Das Rezept ist vergleichsweise dezent gesüßt; wer es sehr süß mag, sollte mehr nehmen.
  • Wenn die Cupcakes nur glutenfrei sein sollen, sind normaler (Puder)Zucker, Reissüße, Rohrzucker oder ähnliches natürlich ebenfalls möglich.
  • Die Schokolade kann zuckerfreie Schokolade mit Xylit, mit Erythrit und Stevia oder mit Maltit sein. Auf eventuelle Verdauungsbeschwerden bei Maltit und Xylit achten.
  • Die genau benötigte Frostingmenge hängt davon ab, ob man die Cupcakes nur mit einem Tupfen dekorieren oder komplett üppig bespritzen will. Falls etwas übrig ist, notfalls direkt vernaschen 😉
    Schoko-Cupcakes ohne Mehl und Zucker

    Nährwerte

    Portionsgröße: 1Stück | Energie: 340kcal | Kohlenhydrate: 7g | Eiweiß: 10g | Fett: 28g | Ballaststoffe: 4g | davon Zucker: 1g

    Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

    Tipps & Tricks zu Cupcakes

    Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

    Zutaten austauschen

    Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

    Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

    Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.Herrlich schokoladige Cupcakes mit Creamcheese-Frosting. Diese Schokocupcakes sind nicht nur glutenfrei und kohlenhydratarm, sondern auch verdammt lecker.

    Passende Rezept-Ideen für dich

    ANGEBOT

    App Anzeigenbild

    Alle Rezepte findest du in unserer APP

    Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
    Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

    Schreibe einen Kommentar

    Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
    Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
    Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Deine Rezept-Bewertung





    3 Kommentare

    1. Avatar von Stangier ,KatharinaStangier ,Katharinasagt:

      Entschuldigung :

      es sollte K A T H R I N heissen , nicht Katrin !!

      war ein Versehen….

      …nochmals : Katharina

    2. Avatar von Stangier ,KatharinaStangier ,Katharinasagt:

      liebe Katrin !

      Deine Rezepte und Fotos sind allesamt sooo ansprechend gestaltet, dass man gar nicht weiss , welche Leckerei man zuerst angehen soll !
      einfach umwerfend !!

      bitte weiter so und vielen Dank für die schönen Anregungen !

      liebe Grüsse von
      Katharina …

      .