Scheiterhaufen mit Äpfeln: Köstliche, einfache Süßspeise

Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Die einfache Mehlspeise schmeckt der ganzen Familie!

Scheiterhaufen Auflauf

Scheiterhaufen ist süß, fruchtig, sättigend und lecker! Wenn man liest, was die Mehlspeise eigentlich ist, würde man zugegebenermaßen kaum ein so leckeres Ergebnis erwarten: Im Grunde handelt es sich nämlich um einen Alte-Brötchen-Auflauf. Klingt erstmal: naja. Aber ist sooo gut!

Mein Rezept für Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer ist kinderleicht und schnell zubereitet. Und für mich die perfekte Resteverwertung für alte Brötchen oder trockenen Hefezopf. Vielleicht hört ihr ja zum ersten Mal davon. Der süße Auflauf erinnert ein bisschen an Arme Ritter oder French Toast, die in Eiermilch eingeweichten und dann ausgebackenen Brötchen bzw. Toastscheiben. Wie diese lässt sich auch bayerischer Scheiterhaufen wunderbar abwandeln. Er schmeckt allerdings am besten mit einer zusätzlichen fruchtigen Note. Ich habe für euch einen Scheiterhaufen mit Äpfeln gebacken – die waren ebenfalls, wie die Brötchen, schon etwas alt 😉 . Eigentlich funktioniert aber (fast) alles, was ihr gerne esst. Wir mögen zur Abwechslung z.B. auch Scheiterhaufen mit Zwetschgen oder Kirschen, genauso wie für Clafoutis.

Der wichtigsten Schritt bei der Zubereitung ist das Einweichen der Brötchenscheiben in einer nur leicht süßen Eier-Milch. Sie sollen richtig schön durchziehen können. Falls ihr gerade keine trockenen Brötchen da habt, ist das auch kein Problem. Ob man das Scheiterhaufen Rezept mit Brioche, Hefezopf, Toastbrot, Zwieback oder Weißbrot macht, ist eigentlich egal.

Besonders lecker: Scheiterhaufen mit Vanillepudding

Als Beilage eignen sich, ähnlich wie für Kaiserschmarrn, Buchteln oder Waffeln, unter anderem Vanillesoße oder Schlagsahne. Oft wird Scheiterhaufen mit Vanillepudding serviert, manchmal auch einer Weinschaumsoße. Lecker ist es auch, den Ofenschlupfer mit Baiser zu überziehen,

Ofenschlupfer Rezept einfach

Habt ihr schonmal so einen Auflauf aus alten Brötchen mit Milch und Ei gegessen? Und was ist euer liebstes Gebäck als Grundlage für den einfachen Ofenschlupfer? Ich freue mich immer über neue Inspirationen 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Scheiterhaufen

Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,78 von 45 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Perfekte Resteverwertung für altes Gebäck: Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer ist eine köstliche Süßspeise mit Brötchen, Toast oder Hefezopf
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit40 Minuten
Einweichzeit10 Minuten
Menge: 1 Form (25*20 cm)

Zutaten

  • 5 Stück alte Brötchen ca. 250-300g
  • 330 Milliliter Milch
  • 3 mittelgroße Eier
  • 40 Gramm Zucker
  • 400 Gramm Äpfel
  • 50 Gramm Rosinen
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 40 Gramm Zucker
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine ofenfeste Form (ca. 25*20 cm) einfetten. Trockene Brötchen in dünne Scheiben schneiden.
  • Eier, Milch und Zucker verquirlen. Die Scheiben einlegen und gut mit der Milch vermischen; ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  • Währenddessen Äpfel entkernen, schälen und in schmale Scheiben oder Stückchen schneiden. Mit Rosinen, Zimt und Zucker vermischen. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • In die Form als erstes eine Schicht eingeweichte Brötchen legen. Darauf eine Apfelschicht. Auflauf mit Brötchen abschließen. Eventuell übrige Eiermilch darüber gießen.
  • Scheiterhaufen ca. 40 Minuten backen; eventuell gegen Ende abdecken. Noch warm mit Puderzucker bestäuben und z.B. mit Vanillesoße servieren.

Anmerkungen

  • Schmeckt auch mit Kirschen, Zwetschgen oder Birnen gut.
  • Statt trockener Brötchen kann man Toastbrot oder alten Hefezopf verwenden.
  • Für die optionale Baiserhaube 2 Eiweiße mit 1 Prise Salz und 50g Puderzucker steif schlagen. Auf dem Auflauf verteilen und kurz übergrillen.
  • Übriger Scheiterhaufen lässt sich gut in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren.
  • Der Auflauf reicht für 4-6 Personen als Hauptspeise
Scheiterhaufen Auflauf

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!Besser als mit Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer kann man alte Brötchen, Toastbrot oder Hefezopf kaum verwerten. Scheiterhaufen ist eine einfache Mehlspeise die der ganzen Familie schmeckt!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





17 Kommentare

  1. Avatar von Doris HentschelDoris Hentschelsagt:

    Hallo ,
    Frage kann den Brötchen Auflauf auch mit Tiefkühl- Apfel machen. Statt mit frischen Äpfel, ich arbeite in der Großküche ,??
    Vielleicht mal als Abendbeilage.
    war gerade meine Überlegung

    • Hallo, ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Tiefkühl-Äpfeln gearbeitet. Könnte mir vorstellen stellen, dass sie sehr viel Wasser ziehen, aber vielleicht klappt es trotzdem

  2. Avatar von Ari AhrendtAri Ahrendtsagt:

    Wie so oft, scheitere ich schon bei Schritt eins, bzw. hier wird von etwas ausgegangen, was in der Realität so nicht vorkommt: „Der wichtigsten Schritt bei der Zubereitung ist das Einweichen der Brötchenscheiben“. Also ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich gern wissen möchte, was man mit alten steinharten Brötchen machen kann, um sie nicht wegwerfen zu müssen. Schritt 1 lautet also, die Brötchenscheiben einweichen.

    Ich weiß nicht, wie das bei dem Autor ist, aber meine Brötchen sind ganz, rund und steinhart. Es gibt keine Scheiben. Und ehrlich gesagt sind die auch nicht mehr schneidbar, ohne ein gewisses Abrutsch- und Verletzungsrisiko. Ich wüsste auch sonst nicht, wo ich jemals alte Brötchenscheiben gesehen hätte. Von daher… nett gemeint, aber mal wieder an der Realität vorbei. Denn das kann niemals „Schritt eins“ sein.

    • Hallo, ich bleibe mal beim Thema und gehe auf deinen Ton nicht ein: ich schreibe von alten Brötchen, nicht von steinharten Brötchen, mit denen man eine Scheibe einschlagen kann. Normale, etwas ältere und trocken gewordene Brötchen kann man durchschneiden. Ansonsten macht es vielleicht beim nächsten Mal Sinn, die Brötchen schon vorher zu schneiden, bevor sie steinhart sind. Viele Grüße

  3. Avatar von Danja EndresDanja Endressagt:

    Kann man den auch nachmittags komplett fertig machen und evtl. im Kühlschrank lagern und abends erst backen wenn man die Zeit nicht hat in komplett an einem Strang zu machen ?

  4. Habe ich heute gemacht ? sehr lecker ? und schnell gemacht.
    vorallem ganz wichtig, das restliche Ostergebäck würde verwertet und nicht weggeschmissen

  5. Bei mir ist gerade ein Scheiterhaufen aus übrig geblieben Nuss- und Mohnschnecken und einem Mohnzopf im Ofen. Da solche Gebäckstücke meistens nur frisch richtig lecker sind und davon gelegentlich was übrig bleibt, ist das auf jeden Fall eine leckere Art der Resteverwertung.

  6. Das war vorgestern unser Abendessen, sehr lecker! Bei uns mussten etwas schrumpelige Äpfel verwertet werden, das hat auch gut geklappt! 🙂

  7. Avatar von BrigitteBrigittesagt:

    Hallo Kathrin, Scheiterhaufen als Resteverwertung kannte ich schon (bin Schwäbin!?) . Versuch ihn mal mit übriggebliebenem Christstollen! Schmeckt köstlich! Liebe Grüße, Brigitte