Omas Pflaumenmus selber machen

So schmeckt der Herbst! Omas Pflaumenmus bzw. Zwetschgenmus lässt sich im Backofen oder im Topf kochen

Pflaumenmus selbermachen

Pflaumenmus ist ein köstlicher dicker Obstbrei – was erstmal nicht ganz so lecker klingt, aber unglaublich lecker ist! Mit Omas Pflaumenmus-Rezept könnt ihr diese besondere Art Konfitüre von nun an ganz einfach selber machen.

Wobei es sich eigentlich gar nicht um Konfitüre oder Marmelade handelt. Denn Pflaumenmus wie früher kommt ganz ohne Geliermittel aus. Das heißt: Für die perfekte Konsistenz braucht man etwas anderes: Zeit. Im Grunde ist so ein Pflaumenmus-Rezept aber überhaupt nicht aufwändig. Einfach nur Pflaumen oder Zwetschgen entkernen, mit Zucker und Gewürzen mischen, ziehen lassen, einkochen. Ich mache das Pflaumenmus im Backofen. Ihr könnt es aber genauso gut auf dem Herd im Topf kochen. So oder so wird eure Küche herrlich-herbstlich duften 🙂

Achtung: Die Zeitangabe, wie lange das Obst im Topf oder Ofen reduziert werden muss, ist leider sehr vage. Wer euch etwas anderes erzählt, ist nicht ganz ehrlich: denn mal sind die Pflaumen reifer und saftiger, mal etwas härter, es kommt auf die Zuckermenge genauso an wie auf die gewünschte Konsistenz. Wir mögen Omas Pflaumenmus dunkelviolett, zäh und klebrig, fast ein bisschen wie Karamell. Andere haben es lieber etwas flüssiger.

Tipps für Omas Pflaumenmus-Rezept

Bleibt nach den ersten ein bis eineinhalb Stunden also am besten irgendwo in der Nähe des Ofen sitzen, lest ein schönes Buch 😉 und schaut immer mal wieder rein. Sobald das Zwetschgenmus die perfekte Konsistenz hat, könnt ihr es entweder direkt (stückig) heiß in Gläser füllen. Oder ihr püriert es bzw. jagt es, wie Oma, durch die „Flotte Lotte“. Übrigens: Ich süße eher wenig im Vergleich zu anderen; und wenn meine Oma Pflaumenmus macht, verwendet sie sogar gar keinen Zucker.

Zwetschgenmus

Das fertige Pflaumenmus eignet sich wie die Bratapfelmarmelade oder Erdbeermarmelade wunderbar als Aufstrich- zum Beispiel auf frisch gebackenem Toastbrot, Weißbrot oder klassischen Brötchen. Oder ihr verwendet es für Buchteln, Linzer Torte und Germknödel. Viel Spaß beim Nachmachen!

Pflaumenmus

Pflaumenmus
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 1 Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten
Super als Brotaufstrich, für Süßspeisen oder zum Backen: Omas Pflaumenmus bzw.. Zwetschgenmus schmeckt einfach herrlich!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit3 Stunden
Ziehzeit12 Stunden
Menge: 4 Gläser

Zutaten

  • 2 Kilogramm Pflaumen oder Zwetschgen, entkernt gewogen
  • 150 Gramm Zucker siehe Tipps
  • 100 Gramm brauner Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 2 Stück Vanilleschoten davon das Mark
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Vorbereitung

  • Die Pflaumen oder Zwetschgen waschen, entkernen und 2 kg abwiegen. Mit beiden Zuckersorten vermischen. Über Nacht im Kühlschrank abgedeckt ziehen lassen.

Zubereitung im Ofen

  • Backofen auf 140 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Pflaumenmix mit Zimt und Vanillemark mischen und in einen Bräter oder ein tiefes Blech geben. Die Pflaumen ca. 2 bis 4 Stunden im Ofen backen bzw. köcheln lassen, dabei etwa nach jeder Stunde einmal alles gut umrühren. Die Zeitangabe ist deswegen so vage, da es sehr auf die Früchte, Reife und Saftigkeit ankommt sowie die gewünschte Mus-Konsistenz. Achtung: Beim Abkühlen wird das Mus von selbst nochmal fester.

Zubereitung im Topf

  • Für die Zubereitung im Topf den Pflaumenmix mit Zimt und Vanillemark in einen großen weiten Topf geben. Bei mittlerer Hitze aufkochen, dann bei niedriger Hitze ca. 2 Stunden mit Deckel köcheln lassen. Ab und an umrühren. Danach ca. 30-60 Minuten mit offenem Deckel weiter köcheln lassen. Darauf achten, dass die Masse dicker wird, aber nicht anbrennt, und die Flüssigkeit verdampft. Beim Abkühlen wird das Mus noch fester. Wie lange die Pflaumen kochen müssen, hängt stark von ihrer Reife und Saftigkeit ab sowie der gewünschten Konsistenz.

Fertigstellung

  • Pflaumenmus entweder stückig lassen oder nach Belieben pürieren. Unbedingt noch heiß in sauber ausgespülte Gläser bis zum Rand füllen. Deckel aufsetzen, Gläser für ein Vakuum auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Alternativ kann man das Mus auch gut portionsweise einfrieren.

Anmerkungen

  • Die Pflaumen sollten schön reif sein. Ihr benötigt 2 kg Obst entkernt gewogen; das entspricht ganz grob 2,15-2,25 kg inklusive Kern. 
  • Am besten wird das Mus mit einem Mix aus weißem und braunem Zucker; grundsätzlich kann man aber auch nur eine der beiden Sorten verwenden.
  • Die Zuckermenge lässt sich nach Geschmack sowie abhängig von der Süße der Früchte erhöhen oder verringern (ca. 150-450g). Die Menge beeinflusst dann natürlich die Süße, die Konsistenz und auch die Haltbarkeit des Pflaumenmus. Wer komplett auf Zucker verzichten möchte, muss das Mus im Kühlschrank lagern und bald essen oder einfrieren.
  • Wie viel Gramm bzw. wie viele Gläser das Rezept ergibt, hängt stark von der Koch/Backzeit sowie der eingekochten Konsistenz ab.
 
Pflaumenmus selbermachen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.Omas Pflaumenmus-Rezept ist herrlich! Funktioniert im Backofen oder im Topf. Ein köstlicher herbstlicher Brotaufstrich.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung