Milchreis: Das beste einfache Grundrezept

Milchreis Grundrezept

Cremig, süß, wunderbar – Milchreis schmeckt eigentlich immer! Egal, ob als kleines Dessert, sättigende Süßspeise oder kleiner Snack: Omas Milchreis tut einfach gut (genauso wie Grießbrei)! In diesem Beitrag verrate ich euch das klassische Milchreis-Grundrezept mit vielen Tipps und Tricks.

Ein Schüsselchen voll mit einer ordentlichen Portion Zimtzucker, Obstmus oder Kompott: Fertig ist der verführerische Seelenschmeichler! Im Grunde genommen ist Milchreis selber machen total easy. Zumindest, wenn man ein paar Punkte beachtet. Sonst gibt es womöglich eines der typischen Probleme: Der Reis brennt an, bleibt flüssig oder wird viel zu fest. Braucht natürlich keiner. Die richtige Konsistenz der Nachspeise ist nämlich das A und O. Charakteristisch ist, dass der Reis zwar cremig, sämig und weich ist, die Körner aber dennoch Biss haben.

Für das Milchreis-Grundrezept benötigt ihr nur 3 Zutaten: Reis, Milch sowie Süße (meist in Form von Zucker). Alles Weitere wie Vanille, eine Prise Salz und Schlagsahne, ist optional. Die beste Reissorte für Milchreis ist Rundkornreis (Arborio). Das klassische Milchreis-Verhältnis ist 4:1. Auf einen Liter Milch kommen also 250 Gramm Reis.

So macht man perfekten Milchreis

Ganz konkret: Wie macht man Milchreis? Milch mit Zucker, Salz und Vanille in einem Topf aufkochen, Reis einrühren, noch einmal kurz aufkochen und dann bei niedriger Hitze (!!!) langsam vor sich hin köcheln lassen. Es ist nicht nötig, dauernd umzurühren. Während der Quellzeit von 25-35 Minuten reichen meiner Erfahrung nach 2 bis 3 Mal. Da brennt auch nichts an. Omas Milchreis ist fertig, wenn die Flüssigkeit weitgehend aufgesogen ist.

einfacher Milchreis

Zur Abwechslung könnt ihr das einfache Milchreisrezept auch variieren. Vegan gefällig? Dann nehmt pflanzliche Drinks wie Reismilch oder Hafermilch. Zuckerfrei, was sich besonders für Babys eignet, einfach einen kleinen Spritzer Reissirup verwenden oder den Brei komplett ungesüßt mit Obstmus servieren. Besonders lecker schmeckt das Dessert, wenn man etwas steif geschlagene Sahne unterhebt.

Der Milchreis brennt an, ist flüssig oder zu fest? Lösung für typische Probleme

Zum Abschluss einige Tipps zu typischen Schwierigkeiten: Der Milchreis ist zu flüssig? Dann lasst ihn noch etwas auf der Herdplatte und kocht ihn unter Rühren eventuell nochmal kurz auf. Gleiches gilt, wenn der Reis nach einer halben Stunde noch nicht gar ist. Andersherum gebt schluckweise Flüssigkeit dazu, wenn der Brei zu fest ist. Euer Milchreis brennt an? Das kann daran liegen, dass ihr den Reis bei zu hoher Hitze kocht, zu lange auf dem Herd gelassen oder zu wenig Milch verwendet habt.

Alternative Nachspeisen

Wenn ihr statt Milchreis ein anderes Nachtisch-Rezept probieren möchtet, so inspiriert euch doch bei unseren Nachtisch-Rezepten. Dort findet ihr Klassiker wie das klassische Tiramisu-Rezept, Crème Brûlée, Kaiserschmarrn, oder mein Pfannkuchen Grundrezept – sicher der Renner für kleine (und große) Kinder 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Milchreis

Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,50 von 32 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Beliebtes Seelenfutter für Groß und Klein: Omas Milchreis kommt immer gut an. Und mit diesem einfachen Milchreis-Grundrezept gelingt die cremige Süßspeise garantiert!
Vorbereitung5 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 4 Portionen

Zutaten

Für den Milchreis

Zum Bestreuen

Optional

  • 100 Milliliter Sahne geschlagen zum Unterheben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Milch mit Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Mark und ausgekratzte Schote in die Milch geben. Den Reis dazugeben, noch einmal kurz aufkochen und dann bei niedriger (!) Hitze im offenen Topf ca. 25-35 Minuten köcheln lassen.
  • Während dieser Zeit etwa 2 bis 3 Mal umrühren. Sobald der Reis cremig, aber noch leicht bissfest ist, vom Herd nehmen. Die Vanilleschote entfernen. Reis eventuell nochmals 5-10 Minuten quellen lassen. Mit Zimtzucker bestreuen.

Anmerkungen

  • Wer mag, kann 100 Gramm steif geschlagene Sahne unter den fertigen Milchreis heben, so wird der Milchreis besonders cremig und locker.
  • Der Milchreis schmeckt warm und kalt.
  • Zum Milchreis passen z.B. Apfelmus, Pflaumenmus und Kompott.
Milchreis Grundrezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!Milchreis selber machen ist überhaupt nicht schwer. Mit diesem einfachen Rezept wird Omas Milchreis super cremig ♥ und köstlich!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





11 Kommentare

  1. Avatar von BriglebritBriglebritsagt:

    Tolles Rezept. Habe mich genau an die Anweisung gehalten. Die Konsistenz ist perfekt und nichts ist angebrannt.
    Auch ohne die Sahne, ein perfekter Milchreis

  2. Ich liebe Milchreis. Aber ich nehme immer die Tütenvariante, die man in kochende Milch einrühren muss und 10 Minuten ziehen lassen muss. Geht einfach schneller. Da ist zwar mehr Zucker und so weiter drin, aber stört mich nicht weiter.

  3. So machen wir auch immer Milchreis, schmeckt warm sehr lecker und ist cremig.
    Wenn ich den Milchreis aber kalt werden lasse, vielleicht sogar einen Tag im Kühlschrank stehen habe, bekommt der Milchreis immer die Konsistenz eines festen Gummiblocks.
    Gibt es einen Tipp, wie man Milchreis auch nach Erkalten noch schön cremig halten kann? Möglichst auch ohne noch massig Sahne, Fett, oder kalorienbomben unter zu rühren? Einfach mehr Milch zu nehmen hat bisher nicht zum Erfolg geführt, da der Reis über die Zeit immer mehr aufquillt und die Masse hinterher nicht cremiger ist.

    • Hallo Jan, außer Immer-mal-wieder-Umrühren und Abdecken mit Deckel oder Frischhaltefolie fällt mir leider auch nichts ein. Du könntest mal testen, „nur“ etwas warme Milch direkt vor dem Essen zuzugeben und alles gut zu verrühren.

  4. Ich gebe zum Schluß in den heißen Milchreis ein Eigelb und Eischnee rein. Das macht den Milchreis schön locker und fluffig.

  5. Avatar von IsabellaIsabellasagt:

    Super Rezept, danke! Ich habe es heute gleich ausprobiert und was ich festgestellt habe, dass sich bei mir, nachdem ich den Milchreis einmal kurz aufkochen lassen habe, sich eine „Haut“ bildet an det Oberfläche. Ich habe es auf niedriger Hitze gestellt (Stufe 3 von 9). Ich habe die Haut dann jedes Mal beim Rumrühren entfernt…. kann man das auch verhindern?

    LG Isabella

    • Liebe Isabella,
      puh, das hatte ich noch nie. Ich denke, die wichtigsten Punkte hast du schon erfüllt: niedrige Hitze und Umrühren. Etwas anderes fällt mir grade nicht ein. Ich recherchiere aber nochmal.

  6. Milchreis hatte ich ja schon ewig nicht mehr. Glaub es wird mal wieder Zeit, da könnte ich ja gleich mal dein Rezept ausprobieren. Mit schön viel Zimtzucker, dann schmeckt es nach Kindheit pur. MMhhh!
    Liebe Grüße.
    xo.mareen