Der beste Marmorkuchen: Klassiker-Rezept

Saftiger Marmorkuchen

Der Duft von frisch gebackenem Marmorkuchen sorgt garantiert für schöne Kindheitserinnerungen. Der beliebte Rührkuchen mit Vanille und Schokolade ist seit jeher ein absoluter Klassiker. In diesem Beitrag verrate ich euch mein liebstes Marmorkuchenrezept, köstliche Varianten sowie Tipps, wie Marmorkuchen saftig statt trocken wird.

Das Marmorkuchen-Grundrezept ist alles andere als spektakulär. Aber bei echten Klassikern wie diesem hier braucht man meiner Meinung nach kein Chichi. Die Basis von Omas saftigem Marmorkuchen ist ganz normaler Rührteig. Die meisten Marmorkuchenrezepte unterscheiden sich vor allem darin, wie groß die Butter- sowie Eiermenge in Bezug auf das Mehl ist. Ich persönlich mag die „goldene Mitte“ am liebsten – mit dem richtigen Zutatenverhältnis wird euer Kuchen weder staubtrocken noch fettig, weder zu krümelig noch zu fest. Sondern richtig schön saftig, locker und luftig zugleich.

Ob ihr den Marmorkuchen in der Kastenform oder als Gugelhupf backt, bleibt euch überlassen. Genauso wie das konkrete Aussehen der namensgebenden Marmorierung. Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, das typische Muster zu erhalten.

So entsteht das Marmorkuchen-Muster

1.: Den Vanille-Teig und den Kakao-Teig übereinander in die Form streichen und mit einer Gabel mehrfach so durchfahren, dass sich „Swirls“ ergeben. 2. Wie auf den Bildern zu sehen, in den hellen Teig eine Art „Regenrinne“ 😉 bzw. Mulde formen und diese mit dunklem Teig auffüllen.

Marmorkuchen Kastenform

Mein einfaches Marmorkuchen-Grundrezept besteht nur aus absoluten Basiszutaten, ähnlich wie der Schokokuchen oder Nusskuchen. Manchmal darf es aber ein bisschen Abwechslung sein. Wer mag, kann zum Beispiel 1-2 Esslöffel Rum mit unter den Teig rühren, Schokoflocken oder Kakaonibs zum dunklen Kakaoteig geben, anstelle des Vanillemarks etwas geriebene Tonkabohne verwenden. Köstlich wird der Marmorkuchen so oder so! Und falls ihr eine Variante ohne Ei und Butter sucht, schaut doch mal mein veganes Marmorkuchen-Rezept an.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Marmorkuchen

Bester Marmorkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 494 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Grundrezept für den beliebten Klassiker: Dieser Marmorkuchen mit Kakao wird richtig schön saftig und locker. Schmeckt pur, mit Puderzucker oder Schokoladenguss.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit55 Minuten
Menge: 1 Kastenform (ca. 22 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform oder Gugelhupfform mit ca. 22-24 cm Länge bzw. Durchmesser einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander einzeln gut unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen. Zusammen mit zwei Dritteln der Milch und dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote unter die Eiermasse rühren. Dabei so viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Den Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao und restliche Milch rühren.
  • Zunächst den hellen Teig in die Form geben. Dann den dunklen Teig darüber geben und eine Gabel durchziehen, sodass ein Marmormuster entsteht. Alternativ den hellen Teig in der Mitte mit einem Löffel etwas aushöhlen, dunklen Teig hineingeben und den Rest komplett darüber verteilen. Glattstreichen und den Kuchen rund 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Marmorkuchen Kastenform

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!Marmorkuchen: Das Grundrezept für einen saftigen Kuchen mit Kakao ✓ Mit unseren Tipps gelingt der Klassiker bestimmt ► jetzt nachbacken!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





42 Kommentare

  1. Avatar von Mathias DomesMathias Domessagt:

    Leider nicht mein Lieblingskuchen. Teig ist zu zäh. Hatte schon bessere Rezepte für einen leichten luftigen Kuchen.

  2. Avatar von Marion PitzlerMarion Pitzlersagt:

    Hallo Kathrin, gestern den Mirmorkuchen gebacken. Ich musste den halben Kuchen mitgeben. Er war so lecker, fluffig und sehr saftig. Er war perfekt. Danke für die schönen Rezepte. Liebe Grüße Marion

  3. Hallo Kathrin, das ist wirklich der beste Marmorkuchen, den ich bis jetzt gegessen habe. Innen schön fluffig und sehr schmackhaft. Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Person musste ich ihn nur mit schwarzem Teig backen, was auch sehr hervorragend geschmeckt hat. Vielen herzlichen Dank für deine tollen Ideen und Rezepte. LG Caro

  4. Avatar von ViktoriaViktoriasagt:

    Ich habe eigentlich noch nie wo mein Kommentar hinterlassen,aber hier finde ich es jetzt angebracht ein Kompliment loszuwerden. Ich habe echt schon vieeele Rezepte von Deiner Seite nach gebacken und bin super begeistert.
    Würde es Backbücher von dir geben hätte ich jedes Zuhause ?. Danke für die tollen Rezepte !
    Ps:Der Kuchen ist wiedermal super, habe etwas mehr Milch und Zitronenschale dazugeben.Trotzdem super Rezept!!

  5. Avatar von Sturzenegger CorneliaSturzenegger Corneliasagt:

    Liebe Kathrin.

    Ich backe immer wieder verschiedene Kuchenrezepte nach von dir und alle sind jeweils davon begeistert. Für meinen Sohn möchte ich zum Geburtstag den saftigen Marmorkuchen backen. Da er eine Deko für oben auf den Kuchen wünscht, müsste die Form rund sein.
    Kannst du mir helfen, welche Menge ich für eine runde Springform mit Durchmesser 25cm benötige, damit der Kuchen auch wieder so lecker wird?

    Vielen herzlichen Dank und DANKE für all die leckeren Rezepte

    • Liebe Cornelia, vielen Dank für dein schönes Lob! Das kommt natürlich sehr darauf an, ob du einen eher flachen oder hohen Kuchen haben möchtest. Ich würde schätzen, dass 2/3 (bis 3/4) der Menge gut sind. Die Backzeit kann sich ändern, am besten also die Stäbchenprobe machen.

  6. Klasse Rezept!!
    Koche für mein Leben gerne, nur beim Backen hapert es oft.Das Rezept ist super simpel und der Kuchen schmeckt so fluffig, bin begeistert!!

  7. Der Marmorkuchen ist ein Träumchen.
    Ich habe schon etliche gebacken, dieser hier ist genial geworden. Super saftig, nicht zu süß.
    Einfach lecker und perfekt. Lg Dine

  8. Klasse Rezept, vielen Dank dafür . Ich nehme auch Dinkelvollkornmehl und weniger Zucker und der Kuchen ist immer schnell gemacht und lecker.

  9. Liebe Kathrin,
    Vielen Dank für dieses fantastische Rezept. Mein Mann (der eigentlich keinen Marmorkuchen mag) und ich waren heute total begeistert, wie locker und saftig der Kuchen wird! Muss aber dazu sagen, dass wir statt Weizen Dinkelvollkornmehl und statt Zucker Agavendicksaft verwendet haben! Hat aber wunderbar funktioniert. Tolles Rezept! Seit wir zuhause rumhocken, probieren wir alle paar Tage mal ein neues Rezept von deinem Blog aus und bisher ist alles richtig super gelungen.

  10. Mir war heute danach meine neue „Gugelhupfform“ einzuweihen und ich habe mich für den Marmorkuchen entschieden. Ich habe extra versucht alles gleich temperiert zu haben aber es hat natürlich nicht funktioniert und während meine 9 jährige Tochter noch am rühren war, habe ich das Desaster schon entdeckt. Die Eier waren zu kalt und es flockte aus. Da ich ja aufmerksam lese, habe ich auch den Tipp mit dem Wasserbad gelesen und es sofort,mit viel hoffen, gemacht. Und es klappte tatsächlich!! Es wurde wieder eine homogene Masse. Der Teig ist nun im Ofen und ich hoffe sehr das es Schmecken wird. Solange wollte ich aber nicht warten um zu sagen wie dankbar ich für den Tipp bin und ich nun zukünftig regelmäßig zum lesen und nachbacken vorbei schauen werde.

  11. Oh liebe Kathrin dieser Kuchen ist einer der besten Marmorkuchen den ich je gegessen habe…danke für deine Inspiration und Grüsse aus Sachsen ?

  12. Huhu! Der sieht zum anbeißen ais! Obwohl mamorkuchen bei mir immer in gugelhupf-Form sein muss :O 😀 :D….aber ich werde ihn trotzdem mal nachbacken….also mal sehen, in welcher form ;)…bin aber gerade noch im urlaub, in nem urlaubsorte italien…habe hier nicht so die optimale küche zum rumhantieren…aber wenn ich wieder daheim bin gehts los! Ich wünsche dir einen schönen Tag! LG, die Pia 😉 <3

  13. Avatar von Robert HirschbichlerRobert Hirschbichlersagt:

    Liebe Kathrin wie ist den die Mengenangabe bei dem Marmorkuchen bei einer Kastenform von 30 cm lang. Würde mich interessieren.

  14. Liebe Kathrin,
    ich würde den Kuchen gern probieren. Hast du ihn schon einmal mit einer Variante Ei-Ersatz gebacken? Bei 5 Eiern wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Die Milch würde ich durch Reisdrink ersetzen.
    Vielen Dank Kirsten

    • Liebe Kirsten, ich fürchte, das wird nichts – bei 5 Eiern ist das Ersetzen doch recht schwierig. Würde dir eher raten, dann gleich ein veganes Rezept zu verwenden, da habe ich aber noch keines auf dem Blog.

      • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Kathrin. Schade, aber dann gucke oder probiere ich mal … Wenn es was wird, sag ich dir Bescheid 🙂