Gesunde Müsliriegel ohne Backen: vegan & zuckerfrei

Blitzschnell gemacht, wunderbar vielfältig und einfach nur lecker: Diese selbstgemachten Müsliriegel ohne Ei, Butter, Industriezucker, Öl und Co schmecken der ganzen Familie!

gesunde müsliriegel selbermachen

Die köstlichen gesunden Müsliriegel, die ich euch heute vorstellen möchte, sind kernig, fruchtig und geben richtig Power! Das Tolle an ihnen ist, dass – anders als in gekauften Riegeln – wirklich nur drin steckt, was ihr gerne esst. Ich habe nämlich ein leckeres Grundrezept für Müsliriegel ohne Backen entwickelt, das sich wunderbar variieren lässt.

Mit selbstgemachten Müsliriegeln habt ihr immer einen kleinen Snack zuhause, der nicht nur satt macht, sondern auch viele gute Nährstoffe mitbringt. Das typische Nachmittagstief kennt ja wohl jeder… Und klar esse ich dann auch mal gerne Kuchen oder Cookies. Aber wenn ich die Müsliriegel ohne Industriezucker nasche, fühle ich mich hinterher wirklich voller Energie. Damit ihr das Rezept gleich nachmachen könnt, habe ich auf Spezialzutaten verzichtet. Mein Grundrezept besteht aus Haferflocken, Nuss- oder Mandelmus, Kernen sowie Süße vor allem in Form von Datteln. Weil es sich um Müsliriegel ohne Backen handelt, seid ihr schnell fertig. Ihr werdet sehen: gesunde Riegel selbermachen ist unglaublich einfach!

Bei uns zuhause gibt es kaum noch gekaufte Riegel, sondern fast ausschließlich die Homemade-Variante. Sei es von meinen Proteinbars, Energieriegeln, Schoko-Erdnuss-Riegeln oder eben diesen Riegeln mit Haferflocken und Datteln. Sie sind übrigens auch perfekte gesunde Müsliriegel für Kinder: Unsere Beiden lieben sie! Vor allem, weil jeder seine eigene Variante bekommt.

Gesunde Müsliriegel selbermachen und verfeinern

Denn das gesunde Müsliriegel-Rezept ohne Banane könnt ihr nach eurem Geschmack verfeinern. Wie wäre es mit Pflaumen und Zimt? Oder Aprikosen und Zitronenabrieb? Ich verwende mal Mandelmus, mal Erdnussmus; mal kommen nur Haferflocken statt der Flockenmischung rein, wodurch die Riegel fester werden. Wenn es nicht vegan sein muss, schmecken sie mit Honig lecker (wie die Sesamriegel).

gesunde Energieriegel ohne Backen

Da die Müsliriegel ohne Ei, Butter und Milch auskommen, sind sie auch für Allergiker geeignet. Ich lege mit ihnen (und den veganen Erdnussbutter-Riegel ohne Backen) oft einen Vorrat an gesunden Snacks an. Sie lassen sich wunderbar einfrieren und schnell auftauen. Da kann jedes Nachmittagstief kommen 😉 Übrigens, zum Frühstück schmeckt auch mein veganes Granola gut.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Gesunde Müsliriegel

Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 64 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfache, schnelle Müsliriegel ohne Backen. Die veganen Riegel ohne Ei, Butter, Milch und Industriezucker sind der perfekte Snack für die ganze Familie!
Vorbereitung10 Minuten
Einweichzeit10 Minuten
Menge: 15 Riegel

Zutaten

  • 100 Gramm Soft-Datteln oder frische
  • 100 Gramm Müsli-Mix oder 5-Korn-Flocken
  • 100 Gramm Haferflocken zarte
  • 60 Gramm Nüsse, Kerne oder Mandeln nach Geschmack
  • 80 Gramm Agavendicksaft oder Honig/Reissirup
  • 130 Gramm Mandelmus siehe Tipps
  • Toppings und Gewürze siehe Tipps
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Datteln mit etwas heißem Wasser übergießen und rund 10 Minuten einweichen lassen.
  • Den Müsli-Mix, die Haferflocken sowie gehackte Nüsse, Mandeln bzw. Kerne vermischen.
  • Die Datteln zusammen mit ein wenig vom Einweich-Wasser in einem Küchenhäcksler o.ä. zu feinem Mus pürieren.
  • Süßungsmittel und Nussmus glatt rühren. Falls beides zu fest ist, einfach kurz erwärmen. Mit den trockenen Zutaten und dem Dattelmus mischen. Alles gut verkneten.
  • Die Müslimasse nach Belieben verfeinern (siehe Tipps). In eine mit Backpapier ausgelegte kleine Form geben (max. 20*30 cm). Festdrücken und im Kühlschrank fest lassen. Mit einem scharfen Messer in Riegel schneiden.

Anmerkungen

  • Das Grundrezept kann wunderbar variiert werden. Gut passen z.B. getrocknete gehackte Aprikosen, Cranberrys, Bitterschokolade, Sultaninen, Apfelchips, Pistazien, Vanille oder Zimt.
  • Statt Mandelmus eignen sich auch Haselnussmus, Erdnussmus, Cashewmus etc (hier das Grundrezept). In meinem Mandelmus-Rezept findet ihr zudem viele Tipps zur Zubereitung.
  • Normal werden die Riegel durch die Kühlung schnittfest. Je nach Zutaten oder Konsistent der Dattelpaste bleiben sie aber u.U. etwas zu weich. Lesertipp: bei 175 Grad 10-15 Minuten backen.
  • Die Riegel halten sich ca. 1 Woche im Kühlschrank und lassen sich gut einfrieren.
gesunde müsliriegel selbermachen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Veganes Müsliriegel-Rezept ohne Zucker (Industriezucker): Die perfekten gesunden Müsliriegel ohne Backen, schmecken Kindern und Erwachsenen. Die selbstgemachten Riegel sind in nur 10 Minuten zubereitet.Veganes Müsliriegel-Rezept ohne Zucker (Industriezucker): Die perfekten gesunden Müsliriegel ohne Backen, schmecken Kindern und Erwachsenen. Die selbstgemachten Riegel sind in nur 10 Minuten zubereitet.Veganes Müsliriegel-Rezept ohne Zucker (Industriezucker): Die perfekten gesunden Müsliriegel ohne Backen, schmecken Kindern und Erwachsenen. Die selbstgemachten Riegel sind in nur 10 Minuten zubereitet.Veganes Müsliriegel-Rezept ohne Zucker (Industriezucker): Die perfekten gesunden Müsliriegel ohne Backen, schmecken Kindern und Erwachsenen. Die selbstgemachten Riegel sind in nur 10 Minuten zubereitet.Veganes Müsliriegel-Rezept ohne Zucker (Industriezucker): Die perfekten gesunden Müsliriegel ohne Backen, schmecken Kindern und Erwachsenen. Die selbstgemachten Riegel sind in nur 10 Minuten zubereitet.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





46 Kommentare

  1. Ich habe das Rezept gestern zum ersten und definitiv nicht zum letzten Mal ausprobiert! Ein Träumchen! Es ist wirklich unglaublich lecker und echt super einfach. Habe einen Nussmix, Sonnenblumennkerne und Leinsamen reingemacht und dann als Varianten mit gefriergetrockneten Erdbeeren, Blaubeeren und Schokodrops – alles sehr lecker. Bei mir würde die Masse in Kühlschrank sofort fest. Nächstes Mal werde ich es allerdings ohne Agavendicksaft probieren, ich kann mir gut vorstellen, dass die Dattelsüße alleine reicht.

  2. ich hatte ebenfalls Probleme mit der zu weichen/feuchten Konsistenz (hab für den Anfang erst mal nur die Hälfte zum probieren gemacht) aber ich hab auf die Kommentare gehört die Riegel noch für ca 15 Minuten in den Backofen zu geben bei ca 170°C das hat gut geholfen. p.s. ich hab noch Cranberries untergemischt ? geschmacklich sind sie echt gut, werde sie aber für meinen kleinen (21 Monate) noch perfektionieren. Danke ?

  3. Gibt es eine Alternative zum Mandelmus, da mein Sohn allergisch auf Mandeln und Nüsse, Erdnüsse reagiert?

    Liebe Grüße Tatjana

  4. Avatar von ChristianeChristianesagt:

    Ich habe diese Riegel heute bereits zum 5. Mal gemacht weil sie so lecker sind und auch meiner Tochter super schmecken. Da sie uns auch zu matschig sind, packe ich sie bei 160° Unter/Oberhitze für 15 Minuten in den Backofen. So sind sie perfekt. Danke für das tolle Rezept?

  5. Avatar von KathrinKathrinsagt:

    Hallo, ich habe sie heute gemacht aber auch meine werden nicht richtig fest/hart. Ist Backofen eine Option? Hat das jemand gemacht und kann mir sagen wie lange und auf wieviel Grad?

    • Hallo, hast du denn alles so wie im Rezept gemacht und die Riegel gut gekühlt? Eigentlich sollten sie fest sein/werden; aber du könntest auch testen, sie bei 175 Grad 10-15 Minuten (geschätzt) zu backen.

  6. Avatar von FabianFabiansagt:

    Hallo, ich finde das Rezept geschmacklich absolut
    fantastisch, aber auch nach 20h im Kühlschrank sind sie nicht wirklich fest… was könnte ich da machen? Backen ?

    Grüße

  7. Avatar von Astrid HeidemannAstrid Heidemannsagt:

    Guten Tag Wie lange sind die müsli riegel haltbar?sie sind super geworden und perfekt für wanderungen.lg

  8. Avatar von SteffiSteffisagt:

    Die Müsliriegel sind soooooo gut geworden. Habe sie Übernacht in den Kühlschrank gestellt und dann geschnitten und dann einzeln verpackt, das man sie gut mitnehmen kann. Sie schmecken super lecker. Danke für das tolle Rezept.

  9. Ich habe noch einen Tipp für alle die diese Riegel gerne hart und knusprig mögen. In mundgerechte Stücke schneiden und im Dörrautomat 10 Std bei 55grad trocknen. Schmeckt prima Und ich glaube, das macht sie länger haltbar! Liebe Grüße!!

    • Avatar von Sabrina HeeseSabrina Heesesagt:

      Hallo, ich besitze keinen Dörrautomaten. Geht es alternativ auch im Backofen bei 50 Grad für ein paar Stunden? Oder wird es zu trocken? Ich kenne mich da gar nicht aus.

      Wir haben die Riegel jetzt schon öfter nachgemacht und lieben sie. Vielen Dank dafür.

  10. Hallo Kathrin, ich habe eben gerade mit meinem Mann deine Riegel gemacht und wir sind beide echt begeistert!! Dir Masse schmeckt schon mega! Wir haben noch Schoko Tropfen als Topping drauf getan. Hoffentlich kann man sie bald vernaschen. Danke für das schöne Rezept und überhaupt ein dickes Dankeschön für die vielen Tipps und die Arbeit die du für uns machst!

  11. Hallo Kathrin,
    ich hab die Bällchen gerade gemacht und ein paar zum Testen eingefroren. Ich lege meine Lebensmittel zum Auftauen meistens über Nacht in den Kühlschrank, von daher sollte das dann passen ?

  12. Avatar von Silke Christina LortzSilke Christina Lortzsagt:

    Hallo! Deine Rezepte sind toll und haben mich auch wieder animiert, vieles selbst zu machen. Danke dafür!
    Jetzt habe ich den Müsliriegel ausprobiert, der zwar nicht ganz so fest wird, aber trotzdem lecker ist. Was ich mich gefragt habe ist, ob du vielleicht auch ein Rezept für Fruchtschnitten hast, weil ich meinem kleinen Mann (1 Jahr) nicht immer die fertigen aus dem Regal kaufen möchte…
    Geht da was?
    Liebe Grüße, Silke

    • Hallo Silke, toll dass dich meine Rezepte inspirieren 🙂

      Zu deiner Frage: meinst du die Riegel, die es meist mit Oblaten drumherum gibt? Ich habe tatsächlich sowas geplant, kann aber Februar/März werden

  13. Liebe Kathrin,
    ich habe die Riegel gestern gemacht. Die sind so was von gut. Auch mein Mann ist toootal begeistert. Er möchte die nächste Zeit nur noch deine Riegel haben. Keine andere Süßigkeit. Schmeckt auch toll zum Kaffee. Herzlichen Dank an dich.
    Schönen Restmontag.
    Herzliche Grüße
    Petra

    • Liebe Petra,
      wie schön, das freut mich wirklich riesig! Danke für dein Feedback. Dass die gesunden Riegel sogar bei (d)einem Mann so gut ankommen, ist doppelt schön 😉
      Viele Grüße, Kathrin

      • Avatar von CleogundeCleogundesagt:

        Diese Müsliriegel sind geschmacklich und inhaltlich echt gut, aber absolut ungeeignet, sie zur Arbeit mitzunehmen, um mich zu retten. Habe absolut nach Rezept gearbeitet und sie eine Nacht im Kühlschrank gehabt, aber sie waren einfach zu weich. Wenn Backen die Lösung ist, dann schreib das doch einfach mit ran, das erspart Enttäuschungen.

        • Bei mir klappt es so – und bei anderen auch (siehe kommentare). Bei wiederum anderen nicht ganz so gut. Ich schreibe Rezepte aber so, wie ich sie mache, und da ich diese Riegel nicht backe, kann ich das höchstens als Lesertipp dazu schreiben.

  14. Avatar von Sonja KotlanSonja Kotlansagt:

    Hallo, liebe Katrin,
    Dein Blog gefällt mir außerordentlich GUT!!! Ich speichere alle Deine Rezepte und freue mich dann auch aufs Umsetzen!!! Nun habe ich eine Frage: Ich esse sehr, sehr gerne Süßes (egal ob Kuchen & Co. oder auch Naschereien). Nun möchte ich endlich etwas tun, um meine Ernährung in kleinen Schritten umzustellen :-)) Hast Du Rezepte und zwar SÜSSE Rezepte, die man ohne schlechtes Gewissen essen kann? (Die Müsli-Riegel habe ich schon mal abgespechert!!
    Vor allem es sollen KEINE ZU AUFWENDIGEN Rezepte sein, da fehlt es mir dann gleich wieder an der Motivation!
    Lieben Dank und herzliche Grüße,
    Sonja

    • Liebe Sonja, das freut mich sehr!

      Mit den Riegeln bist du auf jeden Fall schonmal gut dabei 🙂 Daneben habe ich aber noch viele weitere toll, gesünderen Rezepte – die meisten nicht sehr aufwändig. Schau mal hier: Gesunde Backrezepte Je nachdem, was dir besonders, kannst du dort z.B. auch weiter nach zuckerfreien Rezepten, Low Carb, Vollwertig, Vegan etc filtern. Und kennst du schon mein Buch „Clean Baking – Gesund backen„?

  15. Avatar von Ingrid BudlIngrid Budlsagt:

    Hallo liebe Kathrin, ich bin total begeistert von deinem Blog und freu mich über die leckeren Rezepte um diese nachzukochen. Ich gebe jetzt schon einmal 5 Sterne, danke und glg Ingrid