Sesamriegel selber machen aus 3 Zutaten (Pasteli)

Köstlicher Sesamkrokant wie aus dem Griechenland-Urlaub: ein blitzschneller, einfacher Snack

Sesam-Riegel Rezept

Kennt ihr diese zuckersüßen Sesamriegel, die vielleicht unscheinbar aussehen, aber umwerfend schmecken? Das traditionelle griechische Sesamkonfekt heißt Pasteli und ist inzwischen eigentlich auch in jedem deutschen Supermarkt erhältlich.

Aber wie so oft gilt auch hier: Sesamriegel selber machen ist viel besser, als sie nur mal schnell in den Einkaufskorb zu legen. Und so einfach! Wir kennen das Sesamkrokant aus dem Urlaub. Es besteht aus nur 3 Zutaten. Ihr braucht weder einen Backofen noch viel Zeit. Ok, nur ein wenig Geduld, um euch die heiße Masse nicht sofort vor dem Abkühlen in den Mund zu schieben 😉 . Aber von vorne: Wie macht man gute Sesamriegel? Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Zutatenkombinationen. Am wichtigsten sind natürlich Sesamsamen (ich mag hier die ungeschälten lieber) sowie Süßungsmittel – meist im Verhältnis 1:1.

Traditionell handelt es sich bei Pasteli um Sesam-Honig-Riegel. Ein Teil des Honigs wird aber oft, wie auch bei mir, durch Zucker ersetzt. So wird die Konsistenz der Sesamriegel perfekt: noch etwas weich und klebrig. Wer es gerne knusprig-knackig mag (oder Veganer ist), nimmt ausschließlich Zucker.

So einfach macht man gute Sesamkrokant-Riegel

Als erstes röstet ihr die Samen in einer beschichteten Pfanne oder einem Topf kurz an, bis sie schön duften. Dann kommen Honig und Zucker in die Pfanne, köcheln ein wenig, und werden mit dem Sesam vermengt. Diese heiße, süße Masse streicht man auf Backpapier und rollt es aus. Noch lauwarm schneiden, abkühlen lassen, fertig sind die selbstgemachten Sesamriegel.

Sesamriegel mit Honig

Achtung: Sowohl die noch heiße Masse als auch das fertige griechische Sesamkonfekt sind etwas klebrig. Achtet also bitte auf meine Tipps im Pasteli-Rezept und lagert sie zum Beispiel nicht aufeinander gestapelt in der Wärme 😉 Lasst euch die Sesam-Riegel schmecken! Oder wie wäre es mit gesunden Müsliriegeln, Proteinriegeln, Energieriegeln, Fruchtschnitten bzw. veganen Schoko-Erdnuss-Riegeln? Auch das griechische Pita-Brot, Baklava und Grießkuchen sind super!

Sesamriegel

einfache schnelle Sesamriegel
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Rezept für Pasteli, eine traditionelle griechische Süßigkeit. Der aromatische Sesam-Krokant besteht aus nur 3 Zutaten & ist blitzschnell gemacht
Vorbereitung15 Minuten
Menge: 20 Stück

Zutaten

  • 200 Gramm Sesam geschält oder ungeschält
  • 100 Gramm Honig vegan: Reissirup
  • 100 Gramm Zucker
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Sesamsamen in einer beschichteten Pfanne hellbraun anrösten, bis sie duften und leicht Farbe angenommen haben. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • Zucker und Honig in die Pfanne geben und unter Rühren einige Minuten blubbernd köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sesam dazu geben und alles mit einem Teigschaber, Kochlöffel o.ä. zu einer homogenen Masse vermengen.
  • Die heiße Sesam-Honig-Zucker-Masse auf ein Backpapier geben. Ein zweites Backpapier auflegen und mit einem Nudelholz zu einem großen Rechteck ausrollen, bis die Masse ca. 1/2-1 cm dick ist. Das obere Backpapier abziehen.
  • Die Masse ca. 3 Minuten abkühlen lassen und dann mit einer Teigkarte oder einem großen scharfen Messer in 15-20 Riegel schneiden. Sie sind ziemlich klebrig; Messer bzw. Teigkarte zwischen dem Schneiden eventuell immer mal wieder in heißes Wasser tauchen oder leicht einölen.
  • Die Riegel komplett abkühlen lassen (geht auch im Kühlschrank) und dann vorsichtig vom unteren Backpapier lösen. Die Riegel in einer Dose mit Backpapier zwischen den Lagen aufbewahren, damit sie nicht zusammen kleben.

Anmerkungen

  • Wer mag, kann die Riegelmasse noch etwas verfeinern, z.B. mit einem Teelöffel Zimt, Vanille, Orangen- oder Zitronenabrieb. Statt nur Sesam zu verwenden, kann man auch einen Teil andere Samen oder gehackte Nüsse bzw. Mandeln zugeben.  
  • Sowohl die noch heiße Masse als auch die fertigen Riegel sind etwas klebrig. Von Backpapier lässt sie sich eigentlich gut lösen, sobald sie abgekühlt ist (Achtung: nicht ohne Papier auf ein Schneidebrett geben!). Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann das Papier sowie das Messer bzw. die Teigkarte leicht mit Sesamöl einölen.
  • Wir lieben die etwas weich-zähe Konsistenz. Richtig knackig und knusprig werden die Riegel, wenn ihr mehr oder sogar nur Zucker verwendet. Diesen in der Pfanne karamellisieren lassen und zusammen mit dem Sesam 1-2 EL Margarine oder Öl zugeben. 
Sesam-Riegel Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.Köstliche Sesamriegel mit Honig. Das griechische Sesamkrokant Pasteli ist blitzschnell gemacht.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung