Mürbteig-Galettes mit Erdbeeren und Rhabarber

Rhabarber Galettes

Feiner Mürbteig, fruchtige Füllung: Diese Erdbeer-Galette mit Rhabarberist ein köstlicher Frühlingsgenuss. Mürbteig-Galettes sind etwas ganz anderes als die genauso heißenden herzhaften Buchweizen-Crepes aus Frankreich. Auf einen buttrigen Tarteboden kommt ein süßer Belag; gebacken werden die Galettes dann ohne Form direkt auf dem Blech.

Gerade wenn Frühling mal eine Pause machen sollte, tut so ein sommerlich angehauchtes Backrezept richtig gut! Die Erdbeer-Rhabarber-Galettes sehen außerdem wunderhübsch aus. Zum Reinbeißen quasi. Das Rezept stammt von unserer heutigen Gastbloggerin Verena. Viel Spaß mit ihrem Galette-Rezept mit Erdbeeren und Rhabarber.

Bühne frei für Verena und ihre fruchtigen Galettes aus Mürbeteig

Hallo ihr Lieben, ich freu‘ mich ja wirklich sehr, dass ich auf Kathrins Blog zu Besuch sein darf. Ich möchte mich kurz mal bei euch vorstellen – ich heiße Verena, komme aus Österreich und blogge schon eine ganze Weile über Rezepte und DIY-Ideen auf meinem Blog ‚aboutVerena‘. Mitgebracht habe ich euch heute ein leckeres Galetterezept mit Obst. Natürlich kann man in die Galette jede Frucht, die man mag, hineinfüllen, aber passend zur Jahreszeit habe ich mich für Erdbeeren und Rhabarber entschieden. Die Süße der Erdbeeren passt wirklich hervorragend zum sauren Rhabarber.

Wer schon mal eine Galette gebacken hat, weiß wie einfach das Rezept sein kann. Außerdem hat man die Zutaten ohnehin immer zuhause. Falls sich also Besuch ankündigt, kann man den Teig problemlos einen Tag davor zubereiten, kühlen und am nächsten Tag ausrollen, mit den Früchten belegen und backen.

So schmeckt die Galette mit Erdbeeren besonders gut

Wer nicht so lange auf ein gut duftendes Haus und ein Stückchen Erdbeer-Galette warten möchte, der knetet den Teig ruckzuck zusammen und gibt ihn für 15 Minuten ins Gefrierfach. Ihr seht also, so eine Galette ist wirklich eine tolle Sache.

Wer Eis zuhause hat, kann sich zusammen mit der Erdbeer-Galette eine Kugel davon gönnen – Kaffee dazu ist auch nicht ganz verkehrt – wirklich grandios ist 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Erdbeer-Galettes

Mürbteig Galettes Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Schnelle Frühlingstarte auf französisch: In den Galettes aus feinem Mürbteig stecken Erdbeeren und Rhabarber
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Wartezeit15 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 2 Galettes

Zutaten

Für den Teig

  • 300 Gramm Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 30 Gramm Zucker
  • 1 mittelgroßes Eigelb Eiweiß zum Bestreichen verwenden!
  • 150 Gramm Butter kalt und in Flöckchen
  • 100 Milliliter Eiswasser bzw. sehr kaltes Wasser
  • 1 Esslöffel Naturjoghurt

Für die Füllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermengen. Die Butter in kleine Flocken teilen und mit dem Eigelb in die Mehlmasse geben. Nun gut durchkneten. Wasser und Joghurt miteinander vermengen und nach und nach in den Teig mischen, bis der Teig schön flaumig ist und nicht mehr an den Händen klebt. Den Teig für mindestens 90 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen oder für 15 Minuten ins Gefrierfach geben.
  • Währenddessen Erdbeeren und Rhabarber waschen und klein schneiden. Mit dem Zucker, der gemahlenen Vanille oder einer Vanilleschote sowie der Speisestärke kurz in einem Topf aufkochen lassen.
  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Fruchtmischung in die Mitte des Teiges geben und verteilen. Nun den Teig nach innen hin einklappen, mit dem Eiweiß bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen.
  • Die Galettes für 20 Minuten backen. Danach entweder abkühlen lassen, oder noch warm mit einer Kugel Eis servieren.
Rhabarber Galettes

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare