Buchweizen-Galettes mit Birne und Walnüssen

Galettes Rezept Buchweizenpfannkuchen


Französische Crêpes kennt jeder, die herzhafte Variante Galettes sind hierzulande nicht ganz so populär. Dabei schmecken die pikanten Buchweizenpfannkuchen aus der Bretagne mindestens genauso lecker! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor etwa zehn Jahren in einem französischen Bistro war, in dem es ausschließlich Galettes gab – dafür aber an die 50 Sorten. Ein Genuss, selbst für Süßschnäbel wie mich 🙂 . Dass Galettes nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch für die Augen sind, seht ihr im Beitrag unserer heutigen Gastbloggerin, Olga von Puhlskitchen. Sie hat köstlich aussehende, raffinierte Birnen-Walnuss-Galettes mit Minz-Zitronen-Pesto mitgebracht. Herzlich willkommen, liebe Olga!

Bühne frei für Olga und ihr Galettes-Rezept mit Birne und Walnuss

Hallöchen ihr lieben Leser der Glücksbäckerei. Hach, was freue ich mir ein Loch in den Bauch, dass ich heute bei Kathrin und Jan in der Glückbäckerei mit backen darf. Wie recht die beiden doch haben: Backen macht glücklich! Und wie! Auch meine große Küchenkarriere hat mit dem Backen angefangen. Aber bevor ich weiter erzähle, möchte ich mich doch erst einmal kurz vorstellen – wie unhöflich von mir. Ich heiße Olga und blogge nun seit guten 1,5 Jahren auf Puhlskitchen. Weil ich so unentschlossen bin, gibt es auf meinem Blog sowohl Gekochtes als auch Gebackenes, verfeinert mit ein paar Anekdoten und Geschichten aus meinem Leben. Und zwischendurch – auch wenn selten – bastele ich.

Erst kürzlich habe ich mich als ehemaliger Backstreet Boys Fan geoutet. Kennt die überhaupt noch jemand? Das war DIE Boyband – für mich zumindest – in den 90er Jahren. Hach ja, man kann sagen, das war im letzten Jahrtausend, so lange ist es schon her. Auch wenn ich nicht ganz so alt bin. Die Backstreet Boys waren meine Jugendliebe schlechthin. Was habe ich sie verehrt und nachdem ich auf ihrem Konzert war, war ich nur noch mehr verknallt. Gibt es heute so ein Phänomen überhaupt noch?

Na jedenfalls waren mein Mann und ich vor ein paar Wochen mit dem Auto unterwegs und es lief mal wieder gar nichts Vernünftiges im Radio. Ich – wie hibbelig ich nun mal bin – habe den Sendersuchlauf gestartet und bämm, waren sie da! Die Backstreet Boys! Gut, ich muss gestehen, das war so ein „Oldie“-Sender, also nichts was funky und up-to-date ist, aber gut. Radio laut aufdrehen war selbstverständlich mein nächster Schritt und dann lauthals mitsingen, auch wenn ich das üüüüüberhaupt nicht kann. Aber was soll’s, hat ja keiner mitbekommen, außer meinem Mann natürlich. Und der Ärmste kennt das bereits. Da heißt es für ihn immer 3 Minuten durchhalten – Ende ist garantiert in Sicht 😀 Da macht es mir dann auch nichts aus, dass wir mitten in der Stadt sind und an der Ampel stehen. Die Straße war zweispurig, das wollte ich nur mal am Rande erwähnen. Wenn man schon lauthals, tanzend, auf dem Fahrersitz (!!!) wohlgemerkt, so eine Show liefert, muss man auch wirklich gnadenlos dazu stehen, wenn die Autofahrer rundherum einen Blick nach rechts bzw. links riskieren, und einen anschauen, als wäre man von einem anderen Planeten. Das macht mir in dem Moment echt gar nichts. Das Auto ist meine Bühne, eine kleine natürlich, aber dennoch meine 🙂

Wenn die 3 Minuten um sind, ist es natürlich so, als wäre nie etwas gewesen. Man wirft einen Blick nach links zum danebenstehenden Auto, schaut ganz seriös und zuckt nur mit der linken Schulter. Priceless, sag ich euch, ihr solltet das auch mal ausprobieren. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich nicht die einzige bin. Regelmäßig stehe ich an der besagten Ampel und beim Blick in den Rückspiegel sehe ich immer mal wieder fast ausflippende Fahrer, die scheinbar auch laut mitsingen und den Autositz in eine Disco verwandeln. Seitdem frage ich mich immer: „Ob es wohl auch die Backstreet Boys sind?“ Denn, mir ist aufgefallen, dass dieses Phänomen nur bei Frauen auftritt. Kennt ihr das? Männer beschäftigen sich da eher mit anderen, sagen wir, gemütlicheren Aktivitäten 😉

Wie schaffe ich nun bloß den Übergang zum Wesentlichen, meinem Rezept, das ich euch mitgebracht habe? Als Kathrin mir für den heutigen Tag zugesagt hatte, ging natürlich die Denkmaschinerie an. Ich wollte auch was Passendes für den wundervollen Blog der beiden beisteuern, was gar nicht so einfach ist.

Vor einigen Wochen hatte ich Heidelbeer-Galettes gebacken und die waren sowas von der Oberknaller, dass ich seitdem einiges an Obst galettiert habe. Und da fiel mir die Entscheidung dann doch nicht so schwer, weil dieses Rezept MÜSST ihr quasi haben. Es wird euren Fundus an Rezepten mächtig erweitern. Das Gute an Galettes ist, dass man sie mit allem zur Verfügung stehendem Obst zubereiten kann. Aber auch herzhafte Varianten lassen sich in der Galette verwursten. Jetzt im Herbst kann ich mir Kürbis mit Feta und Pinienkernen beispielsweise sehr gut vorstellen. Aber auch Tomaten und Zucchini würden sicherlich eine super Kombi abgeben. Aber bevor ihr euch ans Experimentieren macht, versucht zunächst einmal diese leckeren Birnen-Walnuss-Galettes mit Minz-Zitronen-Pesto aus.

Birnen-Walnuss-Galettes mit Pesto

Galettes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 3 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Raffinierte Galettes mit Minz-Zitronen-Pesto aus Puhlskitchen. Am besten noch lauwarm genießen!
Backzeit30 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 3 Galettes

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

Zum Fertigstellen

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Teig das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz und der kalten Butter in Flöckchen rasch mit den Händen vermischen, bis sich Klümpchen bilden, dann das kalte Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Birnen waschen, halbieren und schälen. Anschließend vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Birnenviertel in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zitrone auspressen. Kardamom zermörsern. Die Hälfte des Zitronensaftes mit den Birnenwürfeln, Kardamom und 3 EL braunen Zucker vermischen. 1 TL Butter in einem kleinen Topf schmelzen und die Birnen darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Walnüsse knacken und die Kerne grob hacken. Speisestärke über die Birnen sieben und zusammen mit den Walnusskernen vermischen.
  • Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig aus der Frischhaltefolie wickeln und in drei gleich große Portionen teilen. Ihr könnt daraus auch gerne eine große Galette machen, ich habe mich aber für die etwas kleinere Version entschieden. 4 Portionen bekommt man daraus allerdings auch. Den Teig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Birnen-Walnuss-Mischung darauf verteilen und dabei einen 2-3 cm breiten Rand lassen. Den Rand nach innen über das Obst gefächert umklappen und etwas andrücken. Es muss nicht perfekt sein, also keine Sorge.
  • Das Ei verquirlen und den Rand der Galettes damit bestreichen. Anschließend den Rand mit braunem Zucker bestreuen. Die Galettes ca. 30 Minuten (hier noch mal ein Hinweis: jeder Ofen ist anders) auf der mittleren Schiene backen.
  • Minze fein hacken und mit dem gesiebten Puderzucker und dem restlichen Zitronensaft vermischen. Galettes aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und das Minz-Zitronen-Pesto darüber träufeln und am besten noch lauwarm genießen. Aber auch kalt ist die Galette ein Genuss!
Galettes Rezept Buchweizenpfannkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Ich hoffe, dass euch sowohl der Einblick in meine kleine Welt als auch das Galettes-Rezept gefallen haben. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich den ein oder anderen, oder natürlich auch gerne alle Leser der Glücksbäckerei bei mir auf dem Blog begrüßen darf. Es gibt auch lecker Kuchen, versprochen 😉

Vielen Dank, liebe Kathrin und lieber Jan, dass ich heute euer Gast sein durfte. Ach und noch etwas: ich freue mich schon riesig auf euer Buch! Das steht ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste.
Eure Olga

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Hört sich sehr lecker an, aber was ich nicht verstehe: in der Überschrift heißt es: Buchweizen Galettes mit Birne und Walnuss. Im Rezept kommt dann aber gar kein Buchweizen vor, sondern nur Weizenmehl. Für mich als Diabetikerin wäre Buchweizen viel geeigneter, kann ich es im Rezept 1:1 ersetzen?

  2. Liebe Kathrin, ein herzlichen Dankeschön für das Rezept von uns beiden ??
    Einfach zu machen und doch fantastisch lecker, absolut harmonisch in der Kombination von Kardamom-Birne und natürlich dem – Zitronen-Minz-Pesto. Mein Liebhaber und ich haben es einfach genossen. ?