Saftiger Gewürzkuchen mit Schokolade

saftiger gewürzkuchen

So ein aromatischer, saftiger Gewürzkuchen gehört zu meinem absoluten Standard-Backrepertoire in der kalten Jahreszeit. Ähnlich wie Linzer Torte oder Bratapfelkuchen ist er wie gemacht für Herbst und Winter. Wärmt so schön von innen – und kommt immer gut an!

Das einfache Gewürzkuchen-Rezept mit Lebkuchengewürz ist eine Art Mischung aus meinem klassischen Schokokuchen und dem Rotweinkuchen. Da ich leicht feuchte Kuchen über alles liebe, muss natürlich auch der Gewürzkuchen saftig sein. Was in diesem Fall durch gemahlene Mandeln sowie gehackte oder geriebene Schokolade im Rührteig passiert. Der Gewürzkuchen in der Kastenform macht sich auch gut mit Haselnüssen oder Walnüssen. Für die Deko gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Einfach nur mit Puderzucker bestäuben, mit Schokoladenglasur oder Zimtguss überziehen.

Sowohl im Teig als auch in der Glasur steckt entweder fertiges Lebkuchengewürz oder selbstgemachtes. Ich mag Omas Gewürzkuchen besonders gerne mit einem Mix aus Zimt, Kardamom, Ingwer, Vanille und etwas Pfeffer. Spekulatiusgewürz tut´s aber auch 😉 . Oder, etwas weniger winterlich-weihnachtlich, nur Zimt.

Einfacher Schoko-Gewürzkuchen fürs ganze Jahr

Wobei man sagen muss, dass so ein saftiger Schoko-Gewürzkuchen auch bei 25 Grad im Oktober sehr gut schmeckt… Zuletzt gab´s ihn nämlich zur Geburtstagsfeier einer Freundin beim Kaffeeklatsch auf der Terrasse, wo wir leicht schwitzend im T-Shirt den sommerlichen Herbst genossen haben…

Omas Gewürzkuchen Rezept

Übrigens: Wer Lust auf weitere Varianten hat, kann ja auch mal mein veganes Rezept, den Lebkuchen vom Blech sowie die kleinen Gewürz-Kuchen im Glas testen. Oder wie wäre es mit den ebenfalls würzigen Lebkuchen-Cupcakes? Nun aber erstmal viel Spaß mit dem Klassiker!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Saftiger Gewürzkuchen

einfacher saftiger Gewürzkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,72 von 820 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Beliebter Kuchenklassiker für die kalte Jahreszeit: Dieser einfache Gewürzkuchen wird durch gemahlene Mandeln und Zartbitter-Schokolade herrlich saftig und aromatisch!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit55 Minuten
Gesamt1 Stunde 10 Minuten
Menge: 1 Kastenform (28 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für die Glasur

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Kastenform (ca. 28-30 cm) einfetten und mit etwas Kakao bestäuben. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Milch und Öl verquirlen.
  • Die trockenen Zutaten mischen – Mehl, Mandeln bzw. Nüsse, Backpulver, Gewürze und Kakao. Im Wechsel mit dem Milch-Öl-Mix zur Eiermasse geben. Kräftig, aber nicht zu lange rühren. Gehackte oder geriebene Schokolade unterheben. Teig in die Form geben und glattstreichen.
  • Kuchen 55-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen. Entweder nur mit Puderzucker bestäubt servieren oder mit Gewürzglasur überziehen. Dafür den gesiebten Puderzucker mit Lebkuchengewürz und 4 bis 5 Löffeln Milch zu einem sehr dickflüssigen Guss verrühren.

Anmerkungen

  • Statt Lebkuchengewürz kann man natürlich auch eine selbst zusammengestellte Mischung verwenden, zum Beispiel aus Zimt (ca. 2 TL), Ingwerpulver (ca. 0.5 TL), gemahlener Nelke, Kardamom, Vanille, Pfeffer.
  • Anstelle der gemahlenen Mandeln eignen sich auch gemahlene Haselnüsse, Walnüsse oder ein Mix aus unterschiedlichen Nüssen und Kernen.
saftiger gewürzkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!Saftiger Gewürz-Kuchen mit Schokolade, Lebkuchengewürz und Zimtguss. Ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





57 Kommentare

  1. Avatar von Beate ArendBeate Arendsagt:

    Liebe Katrin, da ich in Thailand lebe und fast nie unter 30°C habe, kann ich nur sagen, ob es Weihnachtsplätzchen, Stollen oder Gewürzkuchen ist, mir schmeckt alles auch bei den Temperaturen.
    Ich freue mich schon auf den Gewürzkuchen, der gerade im Ofen steht.
    Euch frohe Weihnachtsbäckerei und sonnige Grüße
    Beate

  2. Avatar von Sylke RendelSylke Rendelsagt:

    Wirklich ein Obertraum liebe Kathrin!
    Saftig und sehr lecker…ich habe zusätzlich etwas kandierten Ingwer klein gewürfelt und in den Teig gemischt.
    Ich werde mich jetzt einfach durch Deine schönen Rezepte backen.Danke!

  3. Der ist wirklich köstlich und ganz schnell gemacht mit allem, was die Küche noch hat. Sehr lecker auch mit Winter Crumble Gewürz.

  4. Avatar von AnonymAnonymsagt:

    Tolles Rezept!
    Habe den Kuchen jetzt schon zum zweiten Mal gemacht und Freunde und Familie waren jedesmal begeistert. ❤️

  5. Super einfach zu backen und mega lecker
    Der Kuchen kam sehr gut bei mir und meiner Familie an ??
    Werde ihn definitiv öfter backen

  6. Avatar von StephieStephiesagt:

    Huhu…

    Möchte den Kuchen heute gern backen… habe aber leider keinen braunen Zucker daheim. Kann ich ihn durch weißen Zucker ersetzen? Liebe Grüße Stephie

  7. Avatar von Marlies RoßMarlies Roßsagt:

    Das Rezept „Saftiger Gewürzkuchen“ ist bombastisch. Wurde schon mehrmals nach dem Rezept gefragt. Habe den Link „Backen macht glücklich“ weitergegeben.

  8. Hallo Kathrin,

    vorab ein Kompliment: ich bin „Backanfängerin“ und bin begeistert von deinen Rezepten. Klar, einfach und verständlich. Auch die Auswahl an Rezepten finde ich sehr inspirierend.

    Dieser ☆☆☆☆ Gewürzkuchen☆☆☆☆ ist supersaftig und aromatisch. Ich habe ein Ei (3 statt 4) und weniger (braunen) Zucker verwendet. Zusätzlich habe ich noch 2 vollreife Bananen unter den Teig gemengt. Fazit: ein superleckerer Kuchen!

    LG
    Anke

  9. Hallo Kathrin,
    ich habe gerade deinen Gewürzkuchen gebacken. Sehr lecker. Er hat die perfekte Konsistenz, lecker saftig, aber nicht matschig. Ich habe ihn etwas abgewandelt und noch Sauerkirschen hinzugefügt und in einer Springform gebacken. Die Backzeit war dadurch etwas länger (ca 1:10 Std.). Finde es auch super, dass du eine Mischung für selbstgemachtes Lebkuchengewürz hinzugefügt hattest. Schmeckt sehr gut. Das einzige, was ich das nächste Mal anders machen würde, ist etwas weniger Zucker zu gebrauchen. Für meinen Geschmack finde ich ihn ein klein wenig zu süss. Könnte man den braunen Zucker in diesem Rezept auch durch Kokosblütenzucker oder Dattelmus erzetzen? Oder verändert das das Backresultat?
    LG Jasmin

  10. Hallo Kathrin!
    Dein Blog gefällt mir sehr und ich habe dchon mehrere tolle Anregungen bekkommen. ?
    Der Gewürzkuchen backt gerade und duftet köstlich. Er war super einfach zu machen. Ich möchte gern mal ausprobieren, das Lebkuchengewürz wegzulassen und stattdessen mit anderen Aromen zu experimentieren z.b. Orange oder Bittermandel – wenn man von Lebkuchen genug hat. ?
    Einen schönen 3. Advent! Smirre

  11. Ich war auf der Suche nach einem Rezept für Gewürzkuchen – er sollte mit Schokolade und auch Nüssen sein.
    Bei dir bin ich fündig geworden.
    Habe mit meinem 5jährigen Sohn gebacken – schnell und einfach gemacht und mega lecker!
    Das Rezept kommt auf jeden Fall in mein Buch ?

  12. Liebe Kathrin,
    ich habe den Gewürzkuchen gestern gebacken und er ist wunderbar geworden. Locker, saftig und er riecht herrlich. Toller Kuchen, schnell zubereitet und sehr lecker!

  13. Avatar von Elke MartensElke Martenssagt:

    Hallo Kathrin,
    ich möchte diesen Gewürzkuchen gern backen und in der Weihnachtszeit verschenken, eignen sich dazu auch Geschenkformen, oder saftet er sehr schnell durch ?

    Vielen Dank für die Antwort

    Mit herzlichen Grüßen

    Elke Marten

  14. Hallo Kathrin,

    der Kuchen klingt total lecker…
    um jedoch eine übermässige Futterattacke zu verhindern, würde ich den gerne als Muffig machen, mit nem weihnachtlichen Topping…
    Was meinst du? Menge halbieren, sollte doch reichen, Backzeit 15 Minuten?

    • Hallo Rikibu,
      ist auch lecker 😉
      Ja, die Hälfte der Zutaten dürfte grob passen, und bei der Backzeit würde ich (je nachdem wie hoch die Muffins werden) 15-25 Minuten schätzen.
      Viele Grüße, Kathrin

  15. Danke für das Rezept!
    Uns hat er allen geschmeckt und es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich ihn gebacken habe.
    Liebe Grüße
    Julia

  16. Liebe Kathrin,
    hab ihn gleich gebacken heute, mit Erdmandelmehl und mit Sesamöl,
    Sonnenblumenöl besitze ich nicht.
    Er IST MEGALECKER!!!!!!!!
    und gerade backen die Elisenlebkuchen nach deinem Rezept und die Vanillekipferl sind schon fertig…heute ist Backtag, damit wir die Woche über Leckereien haben und nicht auf Gekauftes zurückgreifen müssen…
    Danke für deine tollen Rezepte!!!!

      • Liebe Kathrin,
        ja, wenns mich mal packt, dann ist einfach Backtag nach DEINEN ezepten!
        Ja, alles kam super gut an! Das der o.g. Kuchen mit dem Erdmandelmehl so toll ist, freut mich besonders, wo ich ja kein Gluten vertrage!
        danke danke danke!!!

  17. Avatar von Sandra LöfflerSandra Löfflersagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Hab den Teig auf ein Blech gestrichen und mit Äpfeln belegt, nach dem backen habich den Kuchen mit Gewürz-Karamell-Soße beträufelt.
    War sehr lecker! Leider kann ich hier kein Bild anhängen.
    Liebe Grüße Sandra