Bratapfelkuchen mit Schmand und Marzipan

Rezept Bratapfelkuchen mit Schmand

Stellt euch mal vor, wie der Duft von Zimt und gebackenen Äpfeln durchs Haus zieht, dazu ein Hauch Marzipan, konkret: der Duft von Bratapfelkuchen. Da läuft einem doch sofort das Wasser im Mund zusammen, oder? Bratäpfel, das klassische Dessert im Herbst und Winter, kennt man ja. Aber auch in Muffinform, Konfitüre oder eben als Bratapfelkuchen mit Schmand macht sich die Kombination toll.

Omas Bratapfelkuchen-Rezept ist einerseits an den Nachtisch angelehnt, andererseits natürlich auch wieder ganz anders. Die Basis: ein klassischer Mürbeteig mit dem Zutatenverhältnis 3:2:1 (Mehl, Butter, Zucker). In der Füllung stecken allerlei gute Dinge – weswegen es auch unterschiedliche Namen für den Kuchen gibt. Man kann ihn als Bratapfelkuchen mit Pudding genauso bezeichnen wie als einen solchen mit Schmand.

Für den fruchtigen Part sorgen – klar – ganze Äpfel, die gefüllt sind mit Preiselbeeren, Heidelbeeren oder auch Rosinen sowie Marzipan. Der Bratapfel-Kuchen stammt übrigens ausnahmsweise nicht von mir, sondern von unseren Gastautoren Madeleine und Flo aus dem „Backstübchen“.

Das Beste an Omas Bratapfel-Kuchen

Zu ihrem Rezept für den Kuchen mit Bratäpfeln schreiben sie: „Bratäpfel sind für uns der Inbegriff von Weihnachten. Weil ihre Füllung beim Backen so schön aus dem Marzipandeckel blubbert. Weil man sich am heißen Inneren jedes Mal die Zunge verbrennt, nur weil man es nicht mehr erwarten kann, endlich reinzubeißen. Und weil sie die gesamte Wohnung nach gebackenen Äpfeln und Liebe duften lassen.“

Bratapfelkuchen backen Rezept

In diesem Sinne: Viel Spaß mit Omas Bratapfelkuchenrezept! Schaut euch gerne noch meine vielen weiteren winterlichen Backrezepte an, die Apfelkuchensammlung, unterschiedlichste Desserts und Weihnachtliches.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Bratapfelkuchen

Rezept Bratapfelkuchen mit Schmand
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,79 von 52 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Wunderbar aromatischer Herbst-Winter-Kuchen mit ganzen Äpfeln, Marzipan und Schmand
Backzeit1 Stunde 30 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt1 Stunde 30 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Mürbeteig

Für die Füllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Für den Mürbeteig

  • Mehl, Butter, Zucker, Eigelb und Backpulver zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten kalt stellen. Eine Hälfte des Teiges ausrollen. Den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (Ø 26 cm) damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Restlichen Teig zu einer etwa 70 cm langen Rolle formen und an den Rand der Form drücken.
  • Teig mit Backpapier auslegen und die Form mit Hülsenfrüchten füllen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Für die Füllung

  • Äpfel schälen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher herausstechen. Äpfel mit Zitronensaft beträufeln und mit Preiselbeerkompott füllen. Beide Apfelöffnungen mit etwa einem haselnussgroßen Stück Marzipan verschließen. Äpfel in eine Auflaufform setzen.
  • Die Springform mit dem Teig auf der mittleren Schiene, Äpfel auf einem Rost auf dem Boden des Backofens zusammen etwa 20 Minuten backen. Nach 20 Minuten Papier und Hülsenfrüchte vom Teigboden entfernen. Ofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 schalten. Das Ganze weitere 10 Minuten backen.
  • Eier, Zucker und die restliche Marzipan-Rohmasse cremig schlagen (wenn das Marzipan Klümpchen bildet, den Stabmixer nehmen). Schmand und Puddingpulver unterrühren.
  • Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen, die Bratäpfel auf den Teigboden setzen. Den Marzipan-Pudding-Guss vorsichtig um die Äpfel gießen. Kuchen weitere 60 Minuten bei gleicher Hitze backen. Abkühlen lassen.
Rezept Bratapfelkuchen mit Schmand

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Nachdem es jetzt endgültig Herbst geworden ist und dicke Regenwolken die Sonne verdecken, habe ich nach einem leckeren Kuchenrezept passend zur kalten Jahreszeit gesucht.
    Da bin ich über dein Rezept mit Bratäpfeln gestolpert, das mich sofort an gemütliche Stunden vor dem warmen Kamin erinnert.
    Schmeckt super, dankeschön!!
    Liebe Grüße 🙂

  2. Hallo Kathrin und Jan,

    letztens Wochenende habe ich euer leckeres Rezept gefunden und gleich ausprobiert. Er ist klasse geworden und hat meinen Helferlin, die ihn verputzt haben, und mir sehr gut geschmeckt! 🙂

    Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten!
    Britta

  3. Ihr lieben…
    De Bratapfel Kuchen is der Hammer… Vor drei Stunden fertig geworden und schon fast alle… Und wir sind nur zu zweit!!!
    Wirklich ein suuuper leckerer Kuchen…