Simnel Cake: Englischer Osterkuchen mit Früchten

Ein klassischer englischer Früchtekuchen, der allerdings nicht an Weihnachten serviert wird, sondern in den Frühling gehört: Das ist der britische Osterkuchen „Simnel Cake“. Noch nie gehört? So ging es mir auch bis vor kurzem. Aber das Fruitcake-Rezept unserer heutigen Gastblogger klingt so köstlich, dass ich es definitiv demnächst nachbacken werde.

Beim Simnel Cake handelt es sich um einen üppigen, sehr hübschen Osterkuchen, der sich neben den Klassikern wie Karottenkuchen, Hefehasen oder Ostereier-Keksen sicher super auf der Festtafel macht! Ich freue mich sehr, dass Gaby und Christian von SavoryLens zu Besuch sind und so ein tolles Früchtekuchen-Rezept im Gepäck haben! Herzlich willkommen, ihr beiden!

Bühne frei für Gaby & Christian und ihr Fruitcake-Rezept

Als uns die liebe Kathrin gefragt hat, ob wir gerne einen Gastbeitrag zu Ostern schreiben möchten, haben wir natürlich nicht lange gezögert. Wir folgen dem Blog von Kathrin und Jan schon seit Jahren. Ihre wertvollen Tipps rund um das Food Blogging und Erstellen einer Website waren eine große Hilfe für uns bei der Erstellung unseres eigenen Blogs.

Wir – Gaby & Christian – betreiben seit 1 ½ Jahren den Food- & Travelblog „SavoryLens“. Wir lieben es, zu Reisen und zu Fotografieren und wenn wir mal nicht unterwegs sind, zu Kochen und zu Backen. Auf unseren Reisen lassen wir uns gerne von der jeweiligen Landesküche inspirieren und bringen Ideen mit nach Hause. Falls also mal ein Zollbeamter unsere Koffer auf der Rückreise aufmachen sollte, würde er eher wenig Kleidung vorfinden, aber so einiges Küchenzubehör und die neuesten Back- und Kochzeitschriften.

Wer uns vielleicht schon kennt weiß, dass wir ein Faible für die angloamerikanische Küche haben, so dass es nicht sehr verwunderlich ist, dass wir uns bei unserem Gastbeitrag für ein Rezept aus Großbritannien entschieden haben. Wir haben Euch heute einen Simnel Cake mitgebracht:

Dieser Früchtekuchen kommt wie die Hot Cross Buns traditionell in England auf die Ostertafel. Dabei war dieser leckere Kuchen ursprünglich für den dortigen Muttertag – den Mothering Day oder auch Mothering Sunday – gedacht. Da dieser aber – im Gegensatz zu unserem in Deutschland – in die Fastenzeit fällt, hat sich der Brauch entwickelt, den Simnel Cake zu Ostern zu essen.

Englischer Früchtekuchen mit Korinthen, Rosinen, Kirschen und Schuss

Das Charakteristische an dem Osterkuchen sind die 11 Marzipankugeln. Diese symbolisieren die 11 Apostel Jesu. (aus bekannten Gründen wird Judas nicht mitgezählt). Diese zieren die Marzipandecke auf dem Kuchen. Die Wachteleier auf dem Kuchen dienen natürlich nur der Dekoration, nicht, dass noch einer denkt, wir hätten das Evangelium abgewandelt 😉 . Der Früchtekuchen enthält Korinthen, Rosinen, getrocknete Kirschen und kandierte Zitronen- und Orangenschalen (sog. Mixed Peel), die zuvor in Brandy eingeweicht werden und dadurch einen herrlichen Geschmack bekommen.

Jene von Euch, die keine Rosinen mögen, können getrost die Rosinen durch andere Sorten getrockneter Früchte austauschen. Statt in Brandy könnt ihr natürlich die Früchte auch in Apfelsaft einweichen. Wenn wir Euch jetzt Appetit auf ein leckeres Stück Simnel Cake gemacht haben – so wird’s gemacht:

Simnel Cake (Englischer Früchtekuchen)

englischer osterkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,82 von 16 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein traditioneller englischer Fruitcake mit Marzipandeko, der typischerweise zu Ostern gegessen wird, aber auch unterm Jahr als köstlicher Früchtekuchen schmeckt!
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit2 Stunden
Wartezeit30 Minuten
Gesamt2 Stunden 30 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (22-24 cm)

Zutaten

  • 500 Gramm Marzipan
  • 300 Gramm Butter weich
  • 300 Gramm brauner Zucker
  • 5 mittelgroße Eier
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1 Stück abgeriebene Orangenschale
  • 1 Stück abgeriebene Zitronenschale
  • 250 Gramm Sultaninen
  • 100 Gramm kandierte Zitronen- und Orangenschale
  • 90 Gramm Korinthen
  • 150 Gramm getrocknete Kirschen
  • 250 Milliliter Brandy zum Einweichen der Trockenfrüchte
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Am Vortag oder ein paar Stunden vorher die Trockenfrüchte im Brandy einweichen. Alternativ eignet sich Apfel- oder auch Orangensaft.
  • Eine Springform mit ca. 23cm Durchmesser und hohem Rand einfetten und den Boden sowie Rand der Form mit Backpapier auslegen. Dieser Schritt klingt etwas umständlich, lohnt sich aber, weil der Simnel Cake durch die vielen Trockenfrüchte sonst ziemlich an der Form haftet.
  • 200g Marzipan auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsplatte ausrollen und einen Kreis ausschneiden. Dieser sollte ca. 1 cm weniger Durchmesser als Eure Springform haben.
  • Butter, Zucker und Eier miteinander verschlagen. Mehl und Backpulver miteinander vermengen und zusammen mit den Mandeln, Salz und der geriebenen Zitronen- und Orangenschale zu der Butter-Eier-Mischung geben. Alles mit einem Teigspatel vermengen.
  • Danach die Trockenfrüchte abtropfen lassen und unter den Teig heben. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen und glattstreichen. Den Marzipandeckel auf den Teig legen und leicht andrücken. Die 2. Hälfte des Teiges auf das Marzipan füllen und alles glattstreichen.
  • Im vorgeheizten Ofen (Umluft ca. 150°C) für ca. 2 Stunden backen. Am Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen und dabei nicht durch die Marzipanschicht stechen. Den Simnel Cake ca. 30 Minuten in der Form auskühlen lassen und anschließen aus der Form lösen. Vollständig abkühlen lassen.
  • Aus dem verbleibenden Marzipan 11 kleine Kugeln formen (max. 2cm Durchmesser) und beiseitestellen. Danach den Rest des Marzipans ausrollen und einen Kreis ausschneiden, der genau so groß ist wie Euer Kuchen. Den Marzipandeckel auf den Simnel Cake legen und den Rand dekorativ eindrücken oder wellen. Die Marzipankugeln auf dem Rand des Simnel Cake verteilen und leicht andrücken.
simnel cake osterkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





7 Kommentare

  1. Avatar von Bärbel StrobelBärbel Strobelsagt:

    Wo ist denn der „Drucken“-Button für das Rezept?
    Bin ich jetzt blind oder warum sehe ich den nicht? Irgendetwas ist anders.
    LG Bärbel

  2. Großartig, braucht allerdings Zeit und nehme ich mir. Das mit den Rosinen und Korinthen habe ich allerdings nicht so verstanden, ist das nicht das Gleiche?

    • Hallo Stephen, ohja, Zeit und Muse brauchst du, aber lohnt sich bestimmt!
      Rosinen und Korinthen sind ähnlich, aber nicht gleich, erstere etwas heller und weicher, letztere dunkel. Gibt’s beide im normalen Supermarkt.

  3. Avatar von murkeleinemurkeleinesagt:

    Der hört sich ja echt lecker an, so ähnlich hat ihn meine Mutter auch gemacht. Diese Variante werde ich auch mal probierern!
    Warum sieht der Teig so dunkel auf dem Bild aus?