Amerikanischer Red Velvet Cake mit Frischkäse-Frosting

Red Velvet Kuchen

Red Velvet Cake ist besonders wegen seiner tollen optischen Kontraste beliebt. Auf einen bräunlich-roten Rührteig trifft hellweißes Creamcheese-Frosting oder Buttercreme. Wer könnte ein typisches Gebäck aus den USA wie den Red Velvet Cake besser präsentieren als eine waschechte Amerikanerin? Niemand. Und deswegen freue ich mich sehr, heute einen ganz besonderen Gast begrüßen zu dürfen: Katie, die vor einigen Jahren ohne ein Wort deutsch zu sprechen nach Deutschland gekommen ist, um in unserem Bäckerland 😉 eine Ausbildung zur Konditorin zu machen. Katies Weg (die übrigens auch bloggt) finde ich unheimlich spannend. Deswegen habe ich sie in die Glücksbäckerei mit dem Wunsch eingeladen, einen typisch amerikanischen Kuchen mitzubringen – konkret: ein Red Velvet Cake Rezept.

Dieser „rote Samtkuchen“ stammt ursprünglich aus der Südstaatenküche. Das spannende an den unterschiedlichen Rezepten ist die Farb-Frage. Man kann Red Velvet Cake ohne Lebensmittelfarbe backen, indem man rein auf die chemische Reaktion zwischen den Zutaten Natron, Kakao sowie Buttermilch oder einem anderen eher sauren Lebensmittel „vertraut“.  Richtig leuchtend rot wird das ganze meiner Erfahrung nach aber oft nicht. Manchmal wird auch gekochte Rote Bete oder Essig mit verwendet. Meist kommt, wie auch in Katies Rezept für Naked Red Velvet Cake, zusätzlich rote Lebensmittelfarbe hinzu. Jetzt möchte ich aber gar nicht weiter drumherum reden, sondern Katie selbst erzählen lassen. Und euch das deutsche Red-Velvet-Cake-Rezept einer Amerikanerin präsentieren 🙂 . Voilà:

Red Velvet Cake Rezept mit Creamcheese-Frosting

Der Red Velvet Cake ist eine leckere traditionell amerikanische Spezialität. Seitdem ich in Deutschland wohne, versuche ich jede Chance wahrzunehmen, typisch amerikanische Backwaren auf meinem Blog, im Freundes- oder Bekanntenkreis oder im Job zu zeigen um andere davon zu begeistern. Mein Name ist Katie und ich bin die Autorin vom Blog Baking My Way Through Germany. Meine „Reise“ begann, als ich im College beschloss Konditorin zu werden. Wären da nicht die hohen Kosten einer Ausbildung die ich in den USA dafür selber zahlen müsste…

Aber sollte ich deshalb meinen Traum Konditorin zu werden einfach begraben? Sicherlich nicht, denn glücklicherweise fand ich heraus, dass die Ausbildung zur Konditorin in Deutschland anders organisiert ist. Ich wusste, das Deutschland weltweit einen sehr guten Ruf im Bäcker- und Konditoreihandwerk hat, wo es viele Familienbetriebe mit langer Tradition gibt. Aber was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, war, welche Herausforderungen auf mich zukommen werden. Denn ich sprach weder die deutsche Sprache, noch habe ich jemals außerhalb der USA gelebt. Ich beschloss also die Herausforderung in Deutschland an zu nehmen….

5 Jahre später bin ich glücklich, diese Entscheidung damals getroffen zu haben, denn ich spreche jetzt nahezu flüssig deutsch und habe schon 2 Jahre Berufserfahrung als Konditoreigesellin sammeln können. Der Red Velvet Cake ist wie schon gesagt eine traditionelle amerikanische Torte. Der Boden der Torte ist ein relativ feuchter Schoko-Sandkuchen, der rot gefärbt wird, um dann etwas samtig (velvet) aus zu sehen.

Red Velvet Cake Rezept

Die Tortenfüllung besteht aus einem weißen Frischkäse-Frosting, der in einem tollen Kontrast zu den dunkelroten Schoko-Sandkuchen Böden steht. Alles zusammen ergibt nicht nur optisch einen Hingucker, sondern ist auch geschmacklich ein echter Leckerbissen. Da es sich bei meiner Variante – wie der Name „Naked Red Velvet Cake“ schon andeutet – um eine „nackte“ Torte handelt, wird dieser nicht von außen mit dem Frischkäse Frosting bestrichen. Es ist natürlich möglich, die Torte auch von außen zu bestreichen, wenn man mag.

Guten Appetit! Katie

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Red Velvet Cake

Red Velvet Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,91 von 42 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der Naked Red Velvet Cake ist die „nackte“ Variante des typisch amerikanischen roten Samtkuchens. Wer die Torte zusätzlich von außen bestreichen will, sollte etwas mehr Frosting zubereiten.
Backzeit1 Stunde
Wartezeit2 Stunden
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 kleine Torte

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, währenddessen ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Tortenring (ca. 20 cm Durchmesser) auf das Backpapier legen. Alternativ eine kleine Springform verwenden.
  • Für den Teig die Butter, den Frischkäse und den Zucker mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Danach die Eier nach und nach dazu geben. Zuletzt die ausgekratzte Vanilleschote der Masse hinzufügen.
  • Das Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver durchsieben. Jetzt die Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren und abwechselnd Buttermilch und die Mehl-Mischung in die Maschine geben.
  • Zuletzt die rote Lebensmittelfarbe dazu geben, bis eine dunkelrote Farbe entsteht. Nun die Masse in den vorbereiteten Tortenring füllen und für ca. 60 Minuten backen, bis die Masse komplett durch ist.
  • Den abgekühlten Boden aus dem Tortenring herausschneiden und in drei Böden teilen.
  • Den Frischkäse mit der Butter und dem Puderzucker schaumig schlagen, die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben und so lange weiter schlagen, bis die richtige Konsistenz entstanden ist (wie Buttercreme).
  • Um die Torte zusammenzusetzen, fängt man mit dem untersten Boden an und streicht darauf eine Lage Frischkäse-Frosting, die etwa so dick sein sollte wie der Boden. Danach legt man erneut einen Boden auf die Lage Frischkäse-Frosting usw.. Die oberste Schicht ist wieder ein Boden.
  • Zum Aushärten wird die Torte für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt, um schnittfest zu werden. Kurz vor dem Servieren verziert man ihn dann mit frischen Beeren.
  • Tipp: Wenn es statt eines „Naked Red Velvet Cake“ ohne Frischkäse-Frosting-Mantel ein normaler Red Velvet Cake sein soll, kann man die Torte zusätzlich von außen bestreichen.
Red Velvet Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





24 Kommentare

  1. Hallo,
    ich möchte den Samtkuchen gerne zu meinem Geburtstag backen und dabei auf Lebensmittelfarbe verzichten. Bei meiner Suche nach Alternativen fand ich heraus, das die rötliche Färbung ursprünglich durch die chemische Reaktion der Säure von Essig oder Buttermilch auf das im (damals noch nicht alkalisierten) Kakao enthaltene Anthocyan entstand. Nun sind im Rezept sowohl Kakao als auch Buttermilch enthalten. Bekomme ich damit, bei Beibehaltung der Mengenangaben, eine ausreichende Rotfärbung des Kuchens hin (so knallrot wie durch Lebensmittelfarbe wird es natürlich nicht)?

      • Hallo Kathrin,
        ich hatte gelesen, das es doch einen deutlichen Rotton ergibt (wenn auch eben nicht so knallig wie bei Lebensmittelfarbe), auch wenn ich nicht weiß, ob das Verhältnis von Kakao zu Buttermilch/Säure in diesem Rezept das richtige ist, um den Effekt deutlich hervorzurufen. Mal sehen, was dabei rauskommt, ich werde die Tage eine kleine Probetorte backen.

        Kirschsaft geht leider nicht, da auch Lebensmittelallergiker von der Torte essen wollen. 🙂 Ursprünglich wollte ich es mit Rote Bete- oder Hibiskusblütenpulver versuchen, hab das aber verworfen, weil ich nicht wusste, wie die Farbe des Bodens und der Geschmack der Torte am Ende werden.

  2. Hallo , mich würde interessieren ob ich die angegebene Menge im Rezept auch für eine große Springform verwenden kann ( z. B. 28 cm ) oder ob ich die Zutaten dann umrechnen müsste . Mir persönlich sind die Torten immer zu hoch . Liebe Grüße von Nadine
    Hab das Rezept entdeckt und möchte es unbedingt mal ausprobieren .

  3. Lecker sieht das aus. Ich bin Afrikanarin und liebe ❤️ hibiscusblätter deswegen werde ich die Lebensmittel Farbe durch hibiscusblätter syrup ersetzen. Mal schauen wie das wird.

  4. Ich habe den Red Velvet nun gestern nachgebacken gehabt und kann sagen, dass man die Puderzuckermenge des Frostings getrost halbieren kann. Ich habe schon 100 g weniger genommer und er war potte-süß! Keiner der Verkoster sagte das Gegenteil. Ich habe keine Ahnung wie das so den Amerikanern schmecken kann O.o aber gut, ist halt so.
    Lecker war es trotzdem, nur werde ich halt die Menge an Zucker drastisch reduzieren.

  5. Hallo!!

    Ich hab lange nach einem Rezept für red Velvet gesucht, dies fand ich auf Anhieb toll.
    Habe es ebennach gebacken, Verkostung ist morgen zu Muttertag – da kommen meine Schwiegereltern auf Kaffee und Kuchen.

    Hab mich ein bissl schwer getan, weil unser Ofen mit 190* C nicht so agiert, wie es Rezept verlangt…. Oder anders gesagt: Der teig ist zu schnell zu hoch und zum Schluss die decke gerissen und angebrannt….. ?

    Naja, nun sind es 2 Böden und der Rest deko…. Würde dir gerne ein Bild schicken….

  6. Hallo,
    ich möchte d:Kuchen meiner Tochter backen.
    2Fragen:optisch sieht er super aus,scheckt er auch super lecker?
    braucht man für d.Teig keine Eier?
    Bei d.anedern Rezepten habe ich nemlich welche gesehen.
    Danke MFG Sabina

  7. Kann ich den teig auch 1.5 – fach in einer 26er Form backen ? Oder ist das nicht so empfehlenswert ? Wollte es gleich mal ausprobieren. Mein erster Versuch (anderes Rezept) ging schief ?

    • Hallo Melanie, ich denke, das müsste klappen, allerdings wird sich die Backzeit wohl verändern – wie genau, kann ich dir nicht sagen. Teste am besten mit einem Holzstäbchen, ob der Teig schon durch ist.

      Viele Grüße und viel Erfolg!
      Kathrin

  8. Die Torte sieht mega aus!
    Seit Ewigkeiten wollte ich sowas mal probieren- und habe mich dann an Red Velvet Cupcakes versucht. Leider nicht gut geworden, der Teig an sich war ganz okay aber das Frosting ging gar nicht. Letztendlich glaube ich aber, dass es an einem miesen Rezept gelegen hat. Vielleicht finde ich die Motivation deins zu testen 🙂

    viele Grüße
    Marina

  9. Avatar von Alexander WeissAlexander Weisssagt:

    Hallo, Ich wollte immer schon einen Red Velvet Kuchen backen und hab mich das erste mal getraut und Ich muss sagen es schmeckt köstlich. Das Rezept ist wirklich GENIAL.

  10. Der sieht einfach zu gut aus!!!
    Red Velvet-Gebäcke kenne ich immer nur aus amerikanischen Serien. Jetzt hab ich endlich mal ein Rezept dazu. Dankeschön!
    Grüßle
    Julia

  11. Der Red Velvet Chessecake steht auch immer noch auf meiner Backliste.
    Schade, dass euer nicht das leckere Frosting drumherum hat. 😉

  12. Ohh der sieht zauberhaft aus! Richtig lecker, hach… Die Tortenplatte hab ich auch, ist toll in Szene gesetzt auf den Bildern 🙂
    Liebe Grüße
    Ela

  13. Oh wow, wie wunderschön dein Red Velvet aussieht. So naked eine echte Augenweide!
    Ich liebe Red Velvet Cake seit meiner Zeit in USA, inzwischen habe ich meine Freunde und Bekannten schon angesteckt! Ich wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen Frischkäse auch im Teig zu verbauen, da wird in meinem Rezept Buttermilch verwendet!
    Viele liebe Grüße,
    Liz MiniMe