Lebkuchen-Cheesecake-Tarte ohne Backen

Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!

Cheesecake mit Lebkuchen

So ein Lebkuchen-Cheesecake ist mal was etwas anderes als der klassische Gewürzkuchen, Spekulatiuskuchen oder Baumkuchen. Alle passen in die Weihnachtszeit. Wer es außergewöhnlicher mag, liegt mit der No Bake Lebkuchentorte aber besonders richtig.

Der Cheesecake mit Lebkuchen ist unkompliziert, kommt ohne Backofen aus und lässt sich gut vorbereiten. Außerdem ist er die perfekte Resteverwertung für (ältere) Lebkuchen – wenn es die überhaupt mal geben sollte 😉 . Der Geschmack: wunderbar aromatisch, voller weihnachtlicher Gewürze, leicht schokoladig und herrlich cremig. Das Rezept erinnert ein klein wenig an klassische Kühlschranktorten wie die Philadelphiatorte. Trotzdem gibt es einige große Unterschiede: Zum Beispiel verwende ich für den Lebkuchen-Cheesecake eine Tarteform, weil die einfach hübsch aussieht. Aber natürlich dürfte eine normale Springform genauso gut funktionieren.

Die Basis ist eine Art Keksboden aus Lebkuchen. Hier empfehle ich euch tatsächlich mal die gekaufte Variante (wie den bekannten Lebkuchen Herzen Sterne Mix). Selbstgemachte Lebkuchen sind oft zu üppig, feucht und eventuell auch „kernig“ durch Mandeln oder Nüsse. Außerdem dürfte von ihnen eh nie etwas übrig bleiben, weil sie so gut sind 😉 …

So einfach ist das Rezept für die No Bake Lebkuchen-Torte

Bei der Creme der Lebkuchentarte habe ich mich für eine unkomplizierte Frischkäse-Quark-Masse entschieden, die auch Anfängern gelingt. Ihr müsst die beiden Milchprodukte einfach nur mit Puderzucker und Gelatinefix verrühren. Fertig. Man kann zwar theoretisch auch normale Blattgelatine verwenden. Mit der Fixvariante ist die No Bake Lebkuchen Torte aber viel einfacher und schneller fertig. Ganz wichtig für den perfekten Lebkuchen-Cheesecake: Die weihnachtlichen Gewürze, klar. Ob man diese selbst zusammenstellt oder gleich eine fertige Spekulatius-,Lebkuchen oder Stollenmischung nimmt, ist Geschmackssache.

Lebkuchentarte ohne Backen

Das schwierigste am Rezept für den Lebkuchen-Käsekuchen ohne Backen ist das Warten. Denn natürlich muss die Creme im Kühlschrank erst noch fest und stabil werden. Habt ihr nun Lust auf eine köstliche Schoko-Lebkuchen-Tarte bekommen? Dann nichts wie ran an den Schneebesen! Für weitere winterliche Rezepte schaut auch gerne mal unsere Weihnachtsrubrik an. Dort findet ihr viele leckere Alternativen zum Lebkuchen-Cheesecake wie Lebkuchen-Cupcakes, Spekulatius-Cheesecake, den klassischen Christstollen, die Linzer Torte, unseren Bratapfelkuchen oder italienischen Panettone.

Lebkuchen-Cheesecake

Lebkuchen Cheesecake
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Weihnachtliche Tarte ohne Backen, die jeden Wintertag versüßt: cremig, knusprig, schokoladig, würzig!
Vorbereitung35 Minuten
Kühlzeit5 Stunden
Menge: 1 gr. Tarteform

Zutaten

Für den Boden

Für die Creme

  • 600 Gramm Frischkäse
  • 250 Gramm Magerquark
  • 2 1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 2 Beutel Gelatine-Fix oder 5 Blätter Gelatine
  • 130 Gramm Puderzucker

Ideen für die Deko

  • Mini-Lebkuchenmänner
  • Granatapfel-Kerne
  • Nuss-Nougat-Creme
  • Zuckersterne
  • Sternanis
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Erst die Butterkekse, am besten mit einem Food Processor oder Küchenhäcksler, zu feinen Bröseln mahlen.
  • Dann die Lebkuchen ebenfalls fein mahlen und alles vermischen. Die Butter schmelzen. Die flüssige Butter, Keks-Lebkuchen-Brösel, Kakao und Gewürze miteinander verkneten. Die Konsistenz sollte der von feuchtem Sand entsprechen; je nach Lebkuchensorte evtl. etwas mehr oder weniger Butter verwenden.
  • Die Masse gleichmäßig auf dem Boden und am Rand einer ca. 28 cm Tarteform verteilen.
  • Brösel gut festdrücken, erst mit den Händen, dann mit einem Löffel oder einer Palette. Rund 15 Minuten kühlstellen.
  • Für die Creme Frischkäse mit dem Quark einige Minuten mit den Schneebesen glattrühren. Gelatinefix und Gewürze ebenfalls dazugeben und erst zum Schluss den Puderzucker unterrühren.
  • Die Creme gleich, bevor die Gelatine anzieht, auf den Tarteboden geben, glattstreichen und die Tarte einige Stunden oder über Nacht kühlstellen, bis die Creme schnittfest ist.
  • Die Tarte nach Belieben mithilfe einer kleinen Sterntülle mit Minitupfen aus gutgekühlter Nussnougatcreme verzieren.
  • Kurz vor dem Servieren z.B. mit Granatapfelkernen, Mini-Lebkuchenmännern, Zuckersternen und Sternanis dekorieren.

Anmerkungen

  • Wer mag, kann auf dem Boden zusätzlich ein paar Löffel leicht erwärmte Nussnougatcreme oder leicht erwärmte, glattgerührte Konfitüre verstreichen.
  • Damit der Boden inkl. dieses Belags fester wird, nochmal kühlstellen; rund 10 Minuten im Tiefkühlfach oder 30 Minuten im Kühlschrank. Erst dann die Cheesecake-Creme daraufgeben.
Cheesecake mit Lebkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!Winterlich, cremig, knusprig, lecker! Diese No Bake Torte mit Lebkuchenboden ist perfekt für die Weihnachtszeit!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





5 Kommentare

  1. Heute ausprobiert.
    Am Morgen zubereitet und am Nachmittag nach ein paar Stunden der Kühlung genossen. Sehr lecker 🙂
    Ich hatte allerdings nur noch Opladenlebkuchen da…ging auch, wurde alles mitgehäckselt und dem Geschmack hat es nicht geschadet.
    Erneut also herzlichen Dank für ein tolles Adventsrezept. Einfach in der Zubereitung und soooo köstlich!

    • Hallo Denise, das klingt doch super! Und schön, dass es auch mit den anderen Lebkuchen geklappt hat. Waren das Elisenlebkuchen oder ganz einfache, normale? Mit Schokolade oder Zuckerguss glasiert? Man kann die Oblaten glaube ich theoretisch auch gut abmachen; aber wenn es so auch geht – noch leichter 😉