Flaumige und saftige Kartoffel-Lebkuchen

Himmlische Lebkuchen mit Kartoffelteig, die nicht durchziehen müssen: Eine tolle Alternative zum Klassiker!

Kartoffel-Lebkuchen

Kartoffel-Lebkuchen: Klingt vielleicht erst einmal etwas komisch, ist aber richtig gut: herrlich flaumig und saftig, und das auch noch ganz ohne Durchziehen. Weiterer Pluspunkt: Die Kartoffellebkuchen sind einfach und schnell gemacht.

Seid ich vor einigen Jahren begonnen habe, Lebkuchen selber zu backen, kann ich quasi nicht genug davon bekommen. Neben dem Klassiker lieben wir u.a. die veganen Lebkuchen und Lebkuchenmännchen. Nun kamen also Kartoffel-Lebkuchen dazu, also Lebkuchen mit Kartoffelteig bzw. Püree. Herausschmecken tut man davon natürlich nichts 😉 – aber die Kartoffeln sorgen für eine tolle Konsistenz. Die restlichen Zutaten sind traditionell: vor allem Mehl, Mandeln oder Nüsse, Gewürze und Trockenfrüchte.

Die Idee zu den bayerischen Kartoffel-Lebkuchen stammt von meiner Lebkuchenglocke, mit der ich den Teig auf die Oblaten bringe. Schritt-für-Schritt-Fotos von der Verwendung findet ihr übrigens bei den Mandel-Lebkuchen. Ich habe das Original ziemlich abgeändert, um das für uns beste Kartoffel-Lebkuchen-Rezept zu erhalten.

Haltbarkeit von Kartoffellebkuchen ohne Durchziehen

Omas Kartoffel-Lebkuchen sind sofort ohne Durchziehen weich und saftig (auch der Teig muss vor dem Verarbeiten nicht Ruhen). Da sie kein zugesetztes Fett in Form von Butter oder Öl enthalten, sind sie allerdings etwas weniger lang haltbar als z.B. Elisenlebkuchen. Am besten in einer gut schließenden Blechdose aufbewahren. Ich persönlich gehe beim Thema Haltbarkeit von Kartoffellebkuchen auf Nummer Sicher: Wenn ich sie länger als 1-2 Wochen lagern will, würde ich einen Teil immer einfrieren. Es sei denn, man nimmt mehr als 500g (konservierenden) Zucker wie manch andere 😉

Kartoffellebkuchen

Na, Lust auf diese verführerischen Lebkuchen mit Kartoffelteig bekommen? Dann nichts wie ran ans Backen! Auch wenn das Rezept ohne ebenfalls funktioniert, kann ich euch so eine Lebkuchenglocke wirklich empfehlen. Ich habe meine vor Jahren von meiner Oma bekommen. Lasst euch die saftigen Kartoffel-Lebkuchen schmecken!

Kartoffel-Lebkuchen

Kartoffellebkuchen einfach
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Besondere Lebkuchenvariante mit Kartoffeln, die den Teig herrlich saftig und flaumig machen
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit14 Minuten
Menge: 50 Stück

Zutaten

Für den Teig

Zum Fertigstellen

  • 50 Stück Lebkuchenoblaten 5 cm, grobe Menge
  • 250 Gramm Schokoguss grobe Menge, siehe Tipps
  • Pistazien nach Belieben
  • Mandeln nach Belieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Kartoffeln waschen, weich kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken bzw. zu feinem Püree stampfen. Leicht abkühlen lassen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier belegen.
  • Mehl, Mandeln, Gewürze, Backpulver, Kakao und Salz mischen. Orangeat und Zitronat fein hacken. Eier und Zucker schaumig schlagen.
  • Das Kartoffelpüree, die trockenen Zutaten und das gehackte Orangeat/Zitronat zur Eiercreme geben und alles zu einem glatten Teig vermengen.
  • Den Lebkuchenteig entweder mithilfe einer Lebkuchenglocke auf die Oblaten setzen oder mit einem in Wasser getauchten Messer bzw. Löffelrücken aufstreichen. Lebkuchen mit etwas Abstand zueinander auf das erste Blech setzen. Sie laufen leicht auseinander und ergeben so beim Backen die typische Kuppelform. Das erste Blech je nach Höhe der Lebkuchen ca. 12-15 Minuten hell backen, im Anschluss das zweite.
  • Lebkuchen abkühlen lassen. Schokoladenglasur im heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl schmelzen. Die Lebkuchen hineintauchen oder bepinseln, dann nach Belieben z.B. mit gehackten Pistazien oder halbierten Mandelkernen dekorieren. Alternativ Zuckerguss verwenden.

Anmerkungen

  • Für das Rezept eignen sich am besten mehligkochende Kartoffeln. Das Püree kann man auch gut schon am Vortag machen.
  • Die Lebkuchen sind eher dezent süß. Wer es süßer mag, nimmt lieber ca. 300g Zucker und schön Guss 🙂
  • Wie viele Lebkuchen das Rezept ergibt, hängt natürlich von der Größe eurer Oblaten und deren Höhe ab (genauso wie die Backzeit). Ich verwende kleine  50mm Oblaten und diese Lebkuchenglocke.
  • Auch die benötigte Menge an Schokoguss bzw. Kuvertüre kann man nur grob angegeben. Als Alternative passt Zuckerguss
  • Die Lebkuchen sind sofort ohne Durchziehen weich und saftig. Da sie kein zugesetztes Fett in Form von Butter oder Öl enthalten, sind sie etwas weniger lang haltbar als z.B. Elisenlebkuchen. Am besten in einer gut schließenden Blechdose und unbedingt kühl aufbewahren; alternativ einen Teil einfrieren.
Kartoffel-Lebkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas Kartoffel-Lebkuchen sind die besten! Die bayerischen Lebkuchen mit Kartoffelteig werden saftig und flaumig.Omas Kartoffel-Lebkuchen sind die besten! Die bayerischen Lebkuchen mit Kartoffelteig werden saftig und flaumig.Omas Kartoffel-Lebkuchen sind die besten! Die bayerischen Lebkuchen mit Kartoffelteig werden saftig und flaumig.Omas Kartoffel-Lebkuchen sind die besten! Die bayerischen Lebkuchen mit Kartoffelteig werden saftig und flaumig.Omas Kartoffel-Lebkuchen sind die besten! Die bayerischen Lebkuchen mit Kartoffelteig werden saftig und flaumig.Omas Kartoffel-Lebkuchen sind die besten! Die bayerischen Lebkuchen mit Kartoffelteig werden saftig und flaumig.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,

    das schnelle Lebkuchen-Rezept kam genau zum richtigen Augenblick! Gestern Abend gebacken und gerade verkostet – himmlisch!
    Und da ich schon ganz viel von Dir probiert habe und ganz glücklich bin, dass Du Deine Backwerke nicht überzuckerst, komme ich hervorragend mit der angegebenen Zuckermenge klar.
    Jetzt stelle ich die Blechdose über Nacht auf den kalten Balkon und werde die Lebkuchen morgen noch an die Familie „verfüttern“. Die Aaaahs und Ooooohs hörst Du bestimmt bis zu Dir.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine stressfreie Advents- und Weihnachtszeit und bleib Dir bitte auch im neuen Jahr weiterhin treu – ich bin nämlich Fan!

    Liebe Grüße von einer Sächsin in Österreich
    Therese

    PS: Ich habe vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet, die funktionieren ebenfalls einwandfrei.