Einfache Lebkuchen-Plätzchen zum Ausstechen

Mit diesem schnellen Lebkuchenteig ohne Pottasche, Hirschhornsalz und lange Ruhezeit könnt ihr im Nu hübsche Lebkuchenkekse selberbacken

Lebkuchen Plätzchen zum Ausstechen

Sehen sie nicht schön aus, die Lebkuchenplätzchen? Es ist wirklich kinderleicht, Lebkuchen-Kekse selber zu machen. Ob Sterne, Herzen oder Tannenbäume: Mit meinem schnellen Lebkuchenteig zum Ausstechen backt ihr die Figuren ganz fix nach.

Das Besondere am Teig der einfachen Lebkuchen-Plätzchen: Im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten kommt er ohne Spezialzutaten wie Pottasche und Hirschhornsalz aus. Außerdem ist er nicht nur schnell zusammen geknetet, sondern auch direkt verwendbar. Während Honigkuchenteig zum Ausstechen oft erst einmal eine Woche lagern sollte, kommt dieser Lebkuchenteig ohne Ruhezeit aus. Gut, eine Stunde im Kühlschrank sollte man ihm schon gönnen. Das liegt aber vor allem daran, dass er sich dann – wie bei klassischen Mürbteigplätzchen oder den Schokoplätzchen – einfach leichter auswellen lässt. Achtung: Dieser Beitrag handelt wirklich von Keksen mit Lebkuchengewürz. Wer ganz normale, runde, weiche Lebkuchen backen will, mit oder ohne Oblaten, sollte diesen Klassiker oder die Elisenlebkuchen machen.

Basis des Lebkuchenteigs zum Ausstechen ist ein geschmeidiger Knetteig aus Mehl, Triebmittel in Form von Natron und Backpulver, Gewürzen sowie einer Mischung aus Butter und Süße. Ob ihr den Lebkuchen mit Zuckerrübensirup, Reissirup oder Honig macht, ist egal. Zusätzlich kommt etwas brauner Zucker hinein – wie bei den Lebkuchen-Cupcakes.

Varianten des Lebkuchenteigs für Plätzchen

Wer die Plätzchen nur zur Deko machen will – etwa wie Herzen vom Jahrmarkt – kann auf das Ei verzichten. In Kombi mit Margarine werden die Lebkuchenplätzchen vegan. Besser schmecken die Kekse, wenn der Teig etwas reichhaltiger ist. So oder so sind die Lebkuchenfiguren aber nicht so weich wie die Oblaten-Klassiker.

Lebkuchenplätzchen einfaches Rezept

Zum Schluss steht natürlich die Frage: Wie kann man die Lebkuchenplätzchen verzieren? Dafür gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten. Entweder mit einem simplen Zuckerguss aus gesiebtem Puderzucker und wenig Flüssigkeit in Form von Zitronensaft, Milch oder Eiweiß. Oder ihr macht eine Eiweißspritzglasur. So machen sich die Figuren auf dem Weihnachtsplätzchen-Teller besonders gut – neben Klassikern wie Zimtsternen, Vanillekipferln und Spritzgebäck.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Lebkuchen-Plätzchen

Lebkuchen Kekse zum Ausstechen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,85 von 164 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses einfache Lebkuchenteig-Rezept zum Ausstechen ergibt leckere Lebkuchenkekse – egal ob in Herzform, Sternform oder als Männchen
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit10 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Menge: 60 Stück

Zutaten

Für den Lebkuchen-Teig

Zum Verzieren

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Butter, Zucker und Honig vorsichtig in einem Topf erwärmen und rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Leicht abkühlen lassen.
  • Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Butter-Zucker-Mischung sowie das Ei zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig mit Folie bedeckt ca. 1 Stunde kühlstellen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Lebkuchenteig portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer Backmatte o.ä. dünn ausrollen. Mit Plätzchenausstechern Kekse ausstechen und diese mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.
  • Plätzchen je nach Größe und Dicke ca. 10-15 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Abkühlen lassen.
  • Zum Verzieren für die Eiweiß-Spritzglasur das Eiweiß halbsteif schlagen. Zitronensaft zugeben und weiter schlagen. Unter den steifen Eischnee nach und nach gesiebten Puderzucker geben und immer weiter schlagen, bis die Masse schön glänzt und Spitzen zieht. In einen Gefrierbeutel geben und ein sehr kleines Loch hineinschneiden. Lebkuchen damit verzieren und trocknen lassen.

Anmerkungen

  • Als Alternative zur Eiweißspritzglasur eignet sich auch normaler, sehr dicker Zuckerguss aus 200g gesiebtem Puderzucker sowie wenig Flüssigkeit in Form von Zitronensaft oder Milch
  • Für vegane Lebkuchenplätzchen die Butter durch Magarine ersetzen, das Ei weglassen und als Süßungsmittel Zuckerrübensirup oder Reissirup verwenden
  • Für dunkelbraune Kekse einen Esslöffel Kakao sowie evtl. noch einen Schuss Milch zugeben
Lebkuchen Plätzchen zum Ausstechen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!Super köstliche Lebkuchen-Plätzchen zum kreativen Verzieren. Der Lebkuchenteig ist super schnell und einfach gemacht. Ein tolles Rezept für Weihnachten!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





25 Kommentare

  1. Ein super tolles Rezept, vielen Dank! Ich hatte es wirklich eilig, weil ich dem Kleinen versprochen hatte, dass wir nach dem Kindergarten backen und habe einfach alles zusammen geknetet, sogar ohne den 1. Schritt. Die Lebkuchenplätzchen sind sehr saftig und köstlich geworden! Heute mache ich den Teig nochmals für ein schnelles Hexenhaus. 🙂

  2. Das Rezept ist wirklich super und in der Druckversion kann man es auf die gewünschte Menge anpassen.
    „Leider“ sind meine Lebkuchen Kekse eeeeextrem auseinander gegangen …sie sind richtig dick geworden 😀
    Deine sehen sehr flach aus. Habe ich zum ausstechen vielleicht zu viel Teig genommen?

      • Beim ausstechen waren sie flach und sind dann im Ofen aufgegangen. Vielleicht habe ich mich etwas mit dem Natron vertan.
        Auf den Fotos von dir sehen die sehr flach aus, eben wie Plätzchen.
        Habe heute einen probiert und sie sind sogar recht saftig. 🙂

    • Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, da ja Backpulver drin ist, das seine Wirkung verlieren könnte. Aber teste es doch mal aus. Den Teig für normale ausstechPlätzchen kann man ja super schon am Abend vorher zubereiten

  3. Ich habe noch nie in meinem Leben so schönen Teig verarbeitet! Er ist einfach herzustellen, die Kinder (3 und 5) konnten supergut mit ihren Motivausstechern arbeiten, es ist nichts beim Backen verlaufen und die Plätzchen schmecken wunderbar. Werde ich auf jeden Fall wieder machen!

  4. Wieder ein fantastisches Rezept! Schmecken sehr lecker und sind ebenso leicht gemacht.
    Der Teig lässt sich fantastisch verarbeiten, ich habe ihn einfach auf der sauberen Arbeitsplatte ausgerollt (ohne Mehl) und hatte überhaupt keine Probleme mit klebrigen Teig. Auch das verzieren habe ich mir gespart,ich habe weihnachtliche Keksstempel benutzt. Das funktioniert mit dem Teig ganz ausgezeichnet.
    Ich habe aber auch einen knappen EL Mehl durch die entsprechende Menge Stärke getauscht. Das mache ich immer, wenn ich vorhabe die Stempel zu benutzen.

    Vielen Dank für ein weiteres Lieblingsrezept für die Feiertage 🙂

  5. Hallo liebe Kathrin,
    ich würde sehr gerne die Lebkuchenplätzchen ausprobieren, habe bis jetzt (mit anderen Rezepten) aber oft die Erfahrung gemacht, dass diese zunächst hart sind und erst mit der Zeit weich werden. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Rezept? Ab wann sind die Plätzchen „essbereit“? 🙂
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Daniela

    • Hallo Daniela, sie sind tatsächlich auch eher hart und knusprig. Wann genau sie weicher werden, hängt von den Lagerbedingungen etc ab (Apfelschnitze helfen ja auch), aber grundsätzlich sind es – wie gesagt – keine sehr weichen Kekse, sondern „keksige“ 😉

  6. Avatar von Regina HellmannRegina Hellmannsagt:

    Hallo und guten Morgen, meine Frage bezieht sich nicht nur auf die Plätzchen, sondernist allgemeiner Art. Für das nächste halbe Jahr muss ich mich mit einem Gasherd beschäftigen. Wie rechne ich da die Einstellungen um, denn es sind nur die Zahlen 1- 6 angegeben, zusätzlich ist getrennt ober- und Unterhitze einzustellen. Wie verhindere ich einen verbrannten Boden? Wäre über Tipps seeeehr dankbar.
    Liebe Grüße Regina H.

  7. Hallo Kathrin,
    ich bin erst seid kurzem begeisterter und interessierter Leser und Ausprobierer. Hier finde ich tolle Rezepte mit schönen Fotos und super Tipps.
    Habe mir auch gleich die Kekspresse bestellt.
    Eignet sich dieser einfache Lebkuchenteig für die Kekspresse oder ist er nur zum Ausstechen geeignet?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    von Bergit