Limetten-Cheesecake ohne Backen (Kühlschranktorte)

Limetten-Kühlschranktorte

Säuerliche Limetten, cremiger Frischkäse, exotische Flocken und ein knuspriger Keksboden: Dieser Limetten Cheesecake ohne Backen hat eigentlich alles, was eine sommerliche Torte braucht. Genauer gesagt, eine Kühlschranktorte. Noch dazu müsst ihr für die Zubereitung gerade mal um die 20 Minuten investieren; den Rest erledigt der Kühlschrank.

Nach ein paar Stunden Ruhezeit ist der No bake Limetten Cheesecake bereit zum Anschneiden. Vielleicht ja ein tolles Gebäck für eure nächste frühlingshaft-sommerliche Kaffeeklatsch-Einladung? Ich finde, dass die Kühlschranktorte wirklich herrlich aussieht. Definitiv eine schöne Ergänzung zu meinen anderen „kühlen Kuchen“ – angefangen von der klassischen Philadelphiatorte über die Zitronen-Buttermilch-Torte bis hin zum Schoko-Käsekuchen ohne Backen oder der Low Carb Philadelphia Torte. Wer Zitroniges mag, dürfte auch den amerikanischen Key Lime Pie (ebenfalls mit Knusperboden) sowie die französische Tarte au citron lieben.

Was mich als Fan von Minikuchen besonders freut: Die Kühlschranktorte mit Limette wird in einer kleinen Springform „gebacken“. Wer dennoch lieber die normal-große Variante machen mag, kann die Zutatenmengen wie immer auf dieser Seite umrechnen.

Leckere Limetten-Kühlschranktorte mit Keksboden

Der Keksboden der Limetten-Kühlschranktorte ist übrigens herrlich fein, da er nicht einfach nur aus Butterkeksen und Butter besteht. In ihm stecken Dinkelkekse und fein gerösteten Kokosflocken (wie im No Bake Kokos-Cheesecake). Die Limettencreme wird mit Frischkäse, Sauerrahm, ein wenig Sahne und natürlich Limetten schmeckt sehr frisch und sommerlich.

Limetten-Kokos-Kühlschranktorte

Besonders gut schmeckt der Limetten-Cheesecake ohne Backen natürlich bei sommerlichen Temperaturen – wenn man meistens eh nicht so viel Lust hat, den Ofen anzuschmeißen. Wobei: Backen macht eigentlich immer glücklich, oder 😉 …?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Limetten-Cheesecake ohne Backen

No bake limetten cheesecake
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 136 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sommerlicher Cheesecake: Diese Kühlschranktorte mit Limette, Kokos und Keksknusperboden schmeckt wunderbar erfrischend und ist schnell zubereitet. Nur fürs Kühlstellen muss man etwas Zeit einplanen.
Vorbereitung20 Minuten
Wartezeit4 Stunden
Gesamt20 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (18 cm)

Zutaten

Für den Boden

Für den Belag

  • 350 Gramm Frischkäse Doppelrahm-Stufe
  • 200 Gramm Sauerrahm alternativ Schmand
  • 2 Stück Limetten Bio; abgeriebene Schale von einer, Saft von beiden
  • 110 Gramm Puderzucker
  • 5 Blatt Gelatine
  • 2 Esslöffel Limoncello
  • 100 Milliliter Sahne steif geschlagen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backpapier in eine kleine Springform (ca. 18 cm Durchmesser) klemmen. Kokosflocken ohne Fett unter ständigem Wenden hell rösten. Abkühlen lassen. Butter schmelzen, abkühlen lassen. Dinkelkekse im Küchenhäcksler zu Brösel verarbeiten.
  • Kokosflocken, Butter und Keksbrösel verrühren, Masse in die vorbereitete Form füllen und festdrücken. Beiseite stellen.
  • Doppelrahmfrischkäse mit Puderzucker, Sauerrahm, abgeriebener Schale einer Limette sowie dem Saft aus 2 Limetten verrühren (sollten etwa 50ml Saft sein).
  • Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Limoncello in einem kleinen Topf erhitzen (nicht kochen). Nach 5 Minuten die leicht ausgedrückten Gelatine-Blätter darin auflösen. 2 – 3 Esslöffel von der Frischkäsecreme in die Gelatine rühren. Diese Masse mit dem Schneebesen zügig unter die restliche Frischkäsecreme ziehen. Zuletzt die steif geschlagene Sahne unterheben.
  • Nun die Frischkäsecreme auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen, mit Frischhaltefolie abdecken und am Besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Am nächsten Tag das Törtchen aus der Form lösen, und beliebig dekorieren.
Limetten-Kühlschranktorte

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





39 Kommentare

  1. Avatar von Stella FangmeierStella Fangmeiersagt:

    Hallöchen

    Würde gerne wissen wie du die hübsche Deko auf der Torte gemacht hast…
    Hast du einen Teil der Masse abgefüllt und dann mit der Spritztülle gearbeitet oder hast du Schlagsahne genommen?
    Würde lieber die Frischkäsemasse benutzen als Sahne, bin mir aber unsicher ob das nicht verläuft…
    Und für die Kokosraspeln wurde wahrscheinlich eine frische Kokosnuss genommen, geraspelt und geröstet?

    Soll eine festliche ? Geburtstagstorte für einen befreundeten Kubaner machen der Limetten und Kokos liebt. Bin Mal gespannt wie die Torte ankommt.

    Sonnige Grüße aus Lanzarote ?

    • Hallo Stella, die Deko sollte am besten Schlagsahne (mit Sahnesteif) sein, aber wenn die Frischkäsemasse stabil genug ist, sollte das auch klappen. Oder du nimmst Frischkäse-Buttercreme.

  2. Hallo,

    habe den Kuchen gestern gemacht und er schmeckt fantastisch!
    Als Boden habe ich allerdings Kokoszwieback genommen, passte perfekt und der Limoncello muss sein, gibt noch die kleine, feine Note.

    Mehr davon!

    LG Anita

    • Lieben Dank für dein nettes feedback, Anita! Das freut mich sehr 🙂
      Kokoszwieback ist mir bei uns in Österreich noch nie untergekommen. Klingt sehr interessant- das würde ich gerne mal ausprobieren. Von welchem Hersteller gibts das? Da ich ab und zu nach Kiefersfelden komme, könnte ich dort ev. bei Rewe mal schauen, ob ich das bekomme.
      Schönen Sonntag und liebe Grüße, Renate

  3. Sieht sehr lecker aus, das Rezept. Habe mir gerade überlegt, dass man statt des Limoncello vielleicht in der ‚kinderfreundlichen‘ Variante auch einfach Holundersirup verwenden könnte. Der harmoniert doch im Hugo auch mit Limetten … – sollte ich es ausprobieren, werde ich berichten! Ein dickes Lob übrigens, Kathrin, für die tollen Rezepte und überhaupt den Blog. Habe in letzter Zeit so einiges nachgebacken und es ist immer gelungen (z.B. den Zitronenkuchen vom Blech, den saftigen Kirschstreusel und die Baiser-Osternester – letztere wurden rundum toll, aber zwischendurch sah ich auch aus wie Baiser, und war genauso klebrig 🙂 da muss ich definitiv noch den Umgang mit der Spritztülle üben… Aber die Begeisterung von Freunden und Familie machte meine Flüche bei der Herstellung wieder wett!). Freue mich über jeden neuen Post!

      • Das freut mich, liebe Kathrin! Ich habe heute gleich die Gelegenheit genutzt, und den Limetten Cheesecake gemacht – hier für Dich, Renate, und Deine LeserInnen eine kleine Manöverkritik 🙂 . Zeitaufwand bis der Cheesecake im Kühlschrank stand: eine Stunde, es war allerdings auch die Kategorie ‚Backen mit Kindern‘, viele Arbeitsschritte wurden von meinem 6-jährigen Juniorbäcker ausgeführt. Dies beinhaltete z.B. eine Gebirgskette aus Puderzucker sieben und dann noch mehr einschneien lassen… und seeeehr viel Probieren. Den Limoncello habe ich durch Hollersirup ersetzt, hat gepasst (war aber zu wenig, um geschmacklich wirklich durchzukommen). Als Kekse habe ich normale Vollkornbutterkekse verwendet. Habe die Gesamtmenge verdoppelt und es passte gut für eine 26 er Springform und eine Kinderspringform. Der Juniorbäcker wollte seinen Cheesecake mit Erdbeeren -hat ein gutes Gespür, passte hervorragend und sah auch sehr schön aus. Es hat allen gemundet, das Rezept kommt auf Wiedervorlage :-). Photos habe ich zum entsprechenden Rezeptpost auf Facebook eingestellt, ich war stolz, wie hübsch die Törtchen geworden sind. Danke für glückliche Stunden in der Küche und an der Kuchentafel.

        • Liebe Ursula!
          Herzlichen Dank für deine ausführliche „Manöverkritik“ 🙂 !
          Ich finde es schön, dass ihr mein Rezept nach euren Vorlieben abgewandelt habt! Erdbeeren passen bestimmt wunderbar zum Limetten-Cheesecake. Würdest du mir bitte den Link zu deinem Rezeptpost verraten? Ich würde mir das schöne Törtchen gerne ansehen. Es freut mich sehr, dass das Rezept in dein persönliches Archiv aufgenommen wird.
          Schick dir liebe Grüße aus Tirol, Renate

        • Wirklich hübsch geworden!
          Und ich musste eben so über deinen Satz „Gebirgskette aus Puderzucker“ schmunzeln – wir hatten letztens die Alpen aus Salz auf dem Küchentisch 😉

  4. Avatar von Harald KrayerHarald Krayersagt:

    hört sich gut an aber kann man den Likör auch durch Zitronensaft ersetzen? Alkohol gibt es in meinem Haushalt nicht.

    • Ich bin zwar nicht die Rezept-Erstellerin, aber könnte mir vorstellen, dass das etwas zu flüssig und sauer wird. Du könntest vielleicht ein bisschen Zitronensaft mit Zucker aufköcheln und reduzieren lassen.

    • Avatar von WaltraudWaltraudsagt:

      Ich habe die ersten beiden Torten auch ohne Likör, dafür aber mit Limettensaft gemacht, das hat gut funktioniert.

  5. Das sieht ja köstlich aus! Muss ich bald einmal ausprobieren.
    Das Rezept geht sicher auch mit Zitronen, oder? Die mag ich nämlich lieber als Limetten 🙂
    Liebe Grüße aus der Steiermark!
    Sabi

  6. Avatar von claudiaclaudiasagt:

    …. ansonsten finde ich die seite hier richtig „lecker“ :)) + sehr schön gemacht – vielen dank dafür …

  7. Avatar von claudiaclaudiasagt:

    kann man anstelle von gelatine auch ein pflanzliches bindemittel verwenden? ich bin vegetarierin und will keine gelatine verwenden! wäre sicher auch ein schöner ansatz für weitere leckere speisen ….

    • Hallo liebe Claudia!
      Ich habe bei so einem Törtchen schon einmal Agar-Agar verwendet- und ich war mit der Konsistenz der Creme überhaupt nicht zufrieden. Mit anderen Alternativen habe ich leider keine Erfahrung. Aber vielleicht hat ja Kathrin eine Idee, was man Anstelle von Gelatine nehmen könnte.
      Was mir dazu noch einfällt: du könntest den Limetten-Cheesecake in Gläsern (pro Portion ein Glas) machen. Den Keksboden andrücken, die Creme ohne Gelatine darüber verteilen, und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
      Schöne Grüße, Renate

  8. Hallo Kathrin,

    welche Dinkelkekse hast du denn da genommen? Irgendwie sind die Dinkelkekse die ich hier so bekommen kann nur in Ansätzen als Dinkelkekse zu klassifizieren, da diese nur anteilig Dinkel enthalten… Hast du evtl. Produktempfehlungen?

    • Hallo!
      Ich habe die SPAR Natur*pur Bio-Dinkelkekse genommen. Ich habe sie bei uns und Tirol gekauft. Ich weiß nicht, ob das Produkt in Deutschland erhältlich ist.
      Du kannst aber auch gerne andere Kekse nehmen. Butterkekse, Haferkekse…..ganz nach Belieben.
      Liebe Grüße, Renate

      • Hallo Kathrin,

        hab in meinem Bioladen keine 100% Dinkelkekse gefunden…

        *wink mit dem Zaunpfahl*
        Vielleicht mal etwas für deine Versuchsküche? so selbstgemachte Dinkelbutterkekse? mit Kokosöl statt Butter? müste doch funktionieren?

  9. Seit letztem Jahr kann ich gar nicht genug von Zitronen und Limetten kriegen -einen Kühlschrankkuchen kommt mir bei den Temperaturen gerade recht, wird nur zu gerne nachgemacht 🙂
    Lg, Miriam

    • Geht mir genauso, Miriam! Ich habe immer Zitronen und Limetten im Kühlschrank. Wenn es so heiß ist wie jetzt gerade, stelle ich mir immer einen Krug mit Limettenwasser bereit. Ich finde, das erfrischt ungemein 🙂 !
      Würde mich freuen, wenn du das Törtchen bald einmal ausprobierst!
      Herzliche Grüße, Renate

  10. Sieht sehr lecker aus! Ich finde diese no-bake Kuchen auch toll, sehen immer super aus und sind meist schnell gemacht.

    Interessant auch, dass man auch an den Bildern sieht, dass sie von jemand anderem stammen. Ich hoffe, ich finde auch meinen Stil!

    • Liebe Jenny, ja, das finde ich auch immer spannend. Übrigens, ich weiß gar nicht mal, ob ich einen „Stil“ habe (sicher nicht so wie viele andere Blogger, bei denen man sehr deutlich einen fixen Stil sieht wie moody etc) – ich fotografiere einfach, wie es gerade (zu meiner Stimmung, zum Gebäck etc) passt. 🙂