Saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne

Omas Butterkuchen

Butterkuchen ist einer dieser Kuchen, die oft zu Unrecht unterschätzt werden. Für mich gehört so ein saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahneguss eigentlich zu den köstlichsten Blechkuchen überhaupt. Obwohl er erst einmal tatsächlich vergleichsweise langweilig wirkt – ähnlich wie Sandkuchen und Co.

Aber dann, allein dieser Duft, wenn der frisch gebackene Kuchen gerade aus dem Ofen kommt! Die herrliche Kombination aus fluffig-saftigem Hefeteig und knuspriger Zuckerkruste! Mein einfaches, schnelles Butterkuchen-Rezept katapultiert mich regelmäßig in den siebten Kuchenhimmel 🙂 ! Ihr solltet es unbedingt einmal testen. Und euch selbst davon überzeugen, dass Butterkuchen mit Mandeln das Zeug zum Lieblingskuchen hat. Beim Rezept für Hefeteig und Belag habe ich mich an meinem gefüllten Bienenstich orientiert. Allerdings werden Butter, Zucker und Mandeln hier nicht gekocht und mit Honig verfeinert, sondern einfach nur so auf dem Teig verteilt.

Zuckerkuchen oder Butter-Zuckerkuchen ist übrigens fast dasselbe. Nur, laut offizieller Definition, etwas weniger „hochwertig“. Denn Butterkuchen darf sich nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs nur Kuchen nennen, der wirklich Butter (und keine Margarine) enthält. Typisch für einen Butterkuchen wie vom Bäcker ist, dass man in den Hefeteig viele Löcher drückt, in die dann die Butterflöckchen kommen.

Besonders saftig wird Zuckerkuchen mit Sahne-Guss

Ganz frisch aus dem Ofen ist Omas Butterkuchen saftig und locker, perfekt zum direkten Genießen. Wenn ihr ihn erst später servieren wollt oder noch viel saftiger mögt, könnt ihr den Butterkuchen mit Guss zubereiten. Dafür einfach etwas flüssige Sahne über den noch heißen Kuchen verteilen. Absoluter Geheimtipp! Na, Appetit bekommen…? Übrigens: Allen Mandel-Liebhabern unter euch kann ich noch die Schwedische Mandeltorte und den Spanischen Mandelkuchen empfehlen 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Butterkuchen mit Mandeln

Saftiger Butterkuchen wie vom Bäcker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,78 von 516 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser köstliche Butterkuchen ist ein beliebter Blechkuchen-Klassiker ohne großen Aufwand. Durch den Sahneguss wird er besonders saftig.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt35 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

Für den Teig

  • 200 Milliliter Milch lauwarm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 70 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Weizenmehl am besten Type 550 bzw. Wiener Griessler
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 100 Gramm Butter weich
  • 1 Prise Salz

Für den Belag

Zum Beträufeln

  • 120 Milliliter Sahne
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Hefe in einen Becher mit lauwarmer Milch bröckeln. Einen Teelöffel vom Zucker hinzugeben und rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Die Hefe-Milch-Mischung hineingießen. Den restlichen Zucker dazugeben und mit etwas Mehl in der Mulde verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 10 Minuten stehen lassen.
  • Ei, weiche Butter und Salz hinzugeben. Den Teig mit der Küchenmaschine ca. 5 Minuten kneten, bis er glatt ist. Mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Noch einmal kurz durchkneten und auf einem mit Backpapier belegten tiefen Blech ausrollen. Erneut 20 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mit einem Kochlöffelstiel kleine Vertiefungen bzw. Mulden in den gegangenen Teig drücken. Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen. Gleichmäßig mit Zucker und Mandeln bestreuen.
  • Butterkuchen ca. 20 bis 25 Minuten goldgelb backen. Noch heiß mit flüssiger Sahne begießen. Am besten frisch gebacken servieren; der Kuchen lässt sich auch gut einfrieren.
Omas Butterkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.Omas saftiger Butterkuchen mit Mandeln und Sahne schmeckt wie vom Bäcker - nur viel besser! Eben ein echter Blechkuchen-Klassiker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





136 Kommentare

  1. So muss das aber bei Zuckerkuchen, der Teig ansich darf nicht so süss sein! Ist beim Bäcker auch nicht so süss. Gerade das finde ich so schön. Im Teig den leichten, leckeren Hefegeschmack und oben drauf der süsse und saftige Belag

  2. Habe das Rezept gelesen und direkt nachgemacht. Den Teig habe ich mit der Hand geknetet. War schon etwas gemansche. Beim nächsten Mal werde die Butter auflösen und Unterarbeiten. Ich denke das wird besser. Aber ansonsten ein Tolles Rezept, Danke dafür. Von mir gibt es 5 Sterne.

  3. Avatar von K-H. KrauseK-H. Krausesagt:

    Die Zutatenliste für Hefeteig für 1 Blechkuchen gibt leider nicht an, welche Backblechgrösse
    hier angewendet wird – viereckiges Bäckerblech oder normales Backofenblech für den häuslichen Elektrobackofen.
    Beide unterscheiden sich in den Abmessungen erheblich.
    Besten Dank im Voraus für die Antwort.

  4. Mega lecker. Das Rezept wird ausgedruckt und eingerahmt.
    Hab ihn ohne Mandeln gemacht, da meine Freundin allergisch ist. Trotzdem unglaublich lecker.

  5. Avatar von Marion PetersMarion Peterssagt:

    Hallo, liebe Kathrin – bestimmt habe ich schon was von Ihnen getestet.
    ABER dieser Butterkuchen – einfach Wahnsinn. ♥️
    Ich habe ihn auch das erste Mal so gebacken, das ich ihn bald servieren konnte. Alle sind dahin ‚geschmolzen‘. Auch die Teenie Enkelinnen.
    Grandios – danke für diese Tipps.
    Liebe Grüße, Marion P

  6. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für dieses wundervolle Rezept !!!

    Möchte den Kuchen gerne für morgen zu einer Einschulung als Gästekuchen mitbringen und wollte den Teig schon heute Abend vorbereiten.

    Meine Frage ist:
    Kann ich heute Abend den Teig schon komplett vorbereiten und morgen früh erst backen ?
    Und wie lagere ich den Teig über Nacht am besten? Im Kühlschrank oder Raumtemperatur ?

    Liebe Grüße Ina

    • Hallo Ina, du kannst „Übernachtgare“ machen: den Teig vorbereiten, nach einem kurzen Gehen im Warmen im Kühlschrank weiter gehen lassen (dann kannst du auch weniger Hefe verwenden; die Hälfte sollte reichen), morgen Zimmertemperatur annehmen lassen und dann belegen und backen. Infos ohne Gewähr, da ich das hier noch nicht getestet habe 😉 Gib dann doch Feedback.

  7. Himmlisch, dein Butterkuchen. Tausend mal besser als vom Bäcker. Ich habe gerade genascht, noch warm, frisch aus dem Ofen. Er roch so verführerisch. Und schwups, stand ich in Gedanken in Omas Küche.
    Dieser Duft… Herzlichen Glückwunsch zu diesem Rezept. Liebe Grüße, Katja

  8. Avatar von Angelika GüldenpfennigAngelika Güldenpfennigsagt:

    Hallo Kathrin!
    Ich habe den Kuchen nachgebacken und das 1. Stück ebend gekostet. Sensationell gut???????
    Das sollte jeder nachmachen, es war ganz einfach. Den Hefeteig habe ich zum gehenlassen in ein Waschbecken mit warmen Wasser gestellt, das geht super und gelingt immer. Vielen Dank für das Rezept. Jetzt werde ich mich nach weiteren Rezepten umschauen.
    Schöne Pfingsten
    Viele Grüße Angelika

  9. Avatar von Andrea HeitmannAndrea Heitmannsagt:

    WOW, Der mit Abstand beste Butterkuchen, den ich je gebacken habe. Hält nicht lange, weil er – sobald er aus dem Ofen raus ist – von der ganzen Familie sofort verputzt wird. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  10. Ich habe den Butterkuchen heute genau nach Rezept gebacken. Er ist ein absoluter Traum! So lecker buttrig und saftig durch die Sahne. Unbedingt das Mehl Typ550 nehmen, dadurch geht der Hefeteig richtig gut auf. Dieses Rezept kommt in meine Sammlung und wird sicher noch oft gebacken und weiter gegeben.

  11. Tolles Rezept. Nach schlechten Hefe-Backerfahrungen vor über 30 Jahren nicht mehr an Hefe herangetraut. Bei den momentanen Preisen beim Bäcker (Streifen 3,60€) einfach versucht. Super gelungen und so etwas von saftig. War nicht das letzte Mal und man kann den Teig auch super abwandeln. Viiiielen Dank

  12. Avatar von Janine Jovanovic-EibergJanine Jovanovic-Eibergsagt:

    Der Kuchen ist fluffig und saftig.
    Leider schmeckt der viel zu Doll nach Hefe.
    Ich werde den heute nochmal backen mit der Hälfte an Hefe und länger gehen lassen. Außerdem könnte der Teig etwas süßer sein.

  13. Das Rezept ist an sich gut, aber im Teig ist vieeeeeeeeel zu wenig Zucker!!!!! Der Teig schmeckt nach Rezept nur nach hefe. Außerdem empfehle ich auch unbedingt vanillezucker in den Teig zu machen. 2 päckchen. Und für den guss braucht man etwa nur die hälfte an zucker. Ausserdem MUSS man an der milch fühlen dass sie ein wenig warm ist, denn dann erst arbeitet die Hefe. Zusammen mit dem zucker, hefe liebt zucker. Beides leicht warm gemischt ergibt kleine blässchen. Dann arbeitet sie und ist im perfekten Zustand um weiter verarbeitet zu werden.

  14. Avatar von Erika BeckmannErika Beckmannsagt:

    Hallo, ich habe den Butterkuchen mit Mandeln gebacken.. Ich bin begeistert soo fluffig und saftig hatte ich ihn nicht erwartet. Danke für das tolle Rezept, den wirds bei uns öfters geben.
    LG Erika Beckmann

    • Es freut mich, dass mein Rezept es zu einem deiner „Lieblingskuchen“ geschafft hat ? danke für deinen Kommentar!

  15. Mega lecker. Hab den Belag aber mit 100g Butter, 200g Zucker, 1Päckchen Vanillinzucker, 2Eßl. Milch und 200g Mandelblättchen gemacht. ?

  16. Ich habe das Rezept genau so gemacht wie in der Anleitung, es sah aber deutlich anders aus, aber es hat sehr gut geschmeckt. Jedoch fand ich manchmal die Mangenangabe zu groß

  17. Avatar von StefanieStefaniesagt:

    Super leckerer Kuchen. Hab ich jetzt schon öfters gemacht. Geht schnell und einfach. Dabei war ich am Anfang skeptisch, das er zu trocken wird, aber das Gegenteil ist der Fall… und eigentlich steh ich mehr auf Sahnetorte ??
    Ist einer meiner Favoriten geworden??

    • Avatar von KathrinKathrinsagt:

      Ich finde es klasse, wenn meine Rezepte euch positiv überraschen. Und wenn dieses Rezept jetzt sogar zu deinen Favoriten gehört, ist das doppelt klasse 😉

  18. Avatar von Ruediger MatheiaRuediger Matheiasagt:

    Moin, ich habe zum ersten Mal deinen Butterkuchen gebacken. Es war der leckerste, den ich bis jetzt gegessen habe. Danke für das super Rezept. Ich hatte den Teig am Vorabend vorbereitet. Super auch deine Tipps für Hefeteige. Lieben Gruß aus Hamburg

  19. Heute dieses mega leckere Rezept ausprobiert!Der Hefeteig ist super gelungen!Werde ich auf alle Fälle wieder backenDieses schnelle Rezept bekommt von mir auf alle Fälle 5Sterne!

  20. Avatar von Dr. med. Stefan EmmeDr. med. Stefan Emmesagt:

    Hallo Kathrin,
    das Rezept ist der Wahnsinn. Meine Kinder lieben den Kuchen und möchten am liebsten gar keinen anderen Kuchen mehr essen! Vielen Dank wirklich ein tolles Rezept?

  21. Hallo Kathrin,
    das Rezept ist der Hammer! Da ich etwas gesünder backen möchte, dachte ich, ich ersetze den Zucker durch Kokosblütenzucker und das Weizenmehl durch Dinkelmehl Type 630. Ich glaube mit normalem Zucker wäre das besser gewesen, hehe. Er schmeckt zwar nicht schlecht, aber ich glaube beim nächsten Mal mache ich den Kuchen nach Rezept und verzichte auf die gesünderen Alternativen.
    Dennoch muss ich sagen, dass der Teig sich super von der Schale löste und sich super ausrollen lies. Der Kuchen ist suuuuper fluffig geworden. Vielen Dank für das super Rezept! 🙂
    Liebe Grüße!

  22. Avatar von Aliyah KatharinaAliyah Katharinasagt:

    Die Rezepte auf diesem Blog sind so unglaublich gut, habe sehr viele Backbücher und die Kuchen nach den Rezepten auf dem Blog schmecken um Welten besser als alle anderen, die ich getestet habe. Der Butterkuchen begeistert regelmäßig alle.

  23. Einfach das beste Rezept für Butterkuchen. Habe schon andere, ebenfalls sehr gute Rezepte ausprobiert, aber hier macht die Sahne nach dem backen den Unterschied,.

  24. Avatar von perfectdoughperfectdoughsagt:

    Super super lecker und saftig.
    Noch besser wird der Hefeteig mit geringerer Hefemenge und entsprechend längerer Gare.

  25. Leider regnet es heute. Da habe ich Dein Rezept gefunden, nachgebacken und ZACK war ich total glücklich und mega begeistert! Hätte nicht gedacht, dass mir so ein toller Butterkuchen je gelingen würde. Danke danke, danke. Backen macht wirklich glücklich!!!! Und essen auch ganz doll?

  26. Avatar von Helena Rohe-herzogHelena Rohe-herzogsagt:

    Der absolute Hammer der Kuchen. Ich finde solche „trockenen“ blechkuchen eigentlich schrecklich. Aber dieser, ist ein Traum. Ich werde ihn die Tage nochmal backen da gestern der Kuchen komplett drauf gegangen ist.

  27. Avatar von Heike MeyerHeike Meyersagt:

    Sehr gut gelungen und super lecker !!! Wie früher von meiner Uroma.
    Alle Anweisungen sind sehr hilfreich. Danke !

  28. Avatar von Jessica menningmannJessica menningmannsagt:

    Vielen Dank an das super tolle Rezept. Ich habe aber ein paar Kleinigkeiten an Zutaten geändert .Viel mehr zucker,sahne,mandel,Vanillezucker .Vielen Dank fürs rezept.

  29. Avatar von Waldemar SchollWaldemar Schollsagt:

    Das rezept ist der Hammer. Ich habe nur eine Kleinigkeit geändert erst aus versehen.Ich habe nur sahne für diesen kuchen benutzt so schmeckt er mir einfach am besten

  30. Super Rezept klasse Kuchen meine erster Hefekuchen mit ü 50 .
    Nächsten Tag einfach 15 Sekunden in die Mikrowelle super weich wieder.

  31. Avatar von sabine schlesigersabine schlesigersagt:

    das Rezept gefällt mir und ich werde es ausprobieren. Noch eine Frage: Ist es hilfreich, bei diesem Rezept – wie beim Brotbacken – ein Schälchen mit Wasser in den Backofen zu stellen ?

  32. Avatar von Ein andererEin anderersagt:

    Leider hat es nicht geklappt. Ich habe mich 100% ans Rezept gehalten auch mit den Ruhezeiten. Der Kuchen sah optisch zwar sehr gut aus, aber war trocken (20min backen!) und der Teig mehlig. Leider auch ohne Geschmack. Musste ihn wegwerfen 🙁

    • Das ist ja komisch. Wie du an den anderen Kommentaren sehen kannst, liegt es aber eher nicht am Rezept. Da sind ja viele begeistert. Und ich mache den Kuchen so auch schon seit Jahren

    • Avatar von sabine schlesigersabine schlesigersagt:

      ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur der Milch für das Hefegemisch zu hoch war, es darf wirklich nur lauwarm sein, sonst werden die Hefekulturen zerstört – ich halte immer einen Finger rein, wenn es sich nicht kalt anfühlt, und auch keine Wärme zu spüren ist, ist die Temperatur okay

    • Avatar von Ingrid NollIngrid Nollsagt:

      Man schmeißt doch keine Lebensmittel weg
      In Stücke schneiden. Kurz in Milch tauchen. In der Pfanne ausbacken Zucker und Zimt drüber. Wie rostige Ritter.

  33. Hallo! Wenn ich diesen Kuchen mit Sahne übergieße, ihn aber erst am nächsten Tag serviere, ist der Kuchen dann matschig oder geht das klar mit der Sahne?

  34. Dieser Butterkuchen ist super! Noch dazu ist es so einfach und geht relativ schnell. Mein Mann und ich sind absolut begeistert. Danke für das tolle Rezept.

  35. Ich backe sehr gerne, dein Rezept ist super!!! Ich habe dieses Rezept für einen Pflaumen kuchen genutzt, ich probiere gerne aus. Der Kuchen ist Klasse geworden, die Pflaumen waren nicht ganz weich, darum war er hinterher genau richtig, bisschen Saft von den Pflaumen anstelle der Sahne , ideal. Danke fürs Rezept.

  36. Danke für das tolle Rezept! Dank Deinem Rezept bin ich Hefekuchen endlich gewachsen 🙂

    Ich lasse die Sahne einfach weg und der Kuchen schmeckt trotzdem 🙂

  37. Wow, was für ein toller Butterkuchen (mein Erster)! Ich habe mich nicht ganz an die Zubereitung gehalten, da ich den Teig im Thermomix hergestellt habe (also ohne 10 Min. Gehzeit des Vorteiges). Dennoch hatte sich der Teig nach ca. einer halben Stunde bereits fast verdoppelt. Und selten habe ich so einen fluffigen Teig (ja, noch im Rohzustand!) verarbeitet. Kein Kleben, nix. Nach 20 Min. im Ofen war der Kuchen fertig und es duftete im ganzen Haus köstlich. Direkt nach dem Backen kippte ich die (pflanzliche) Sahne drüber. Später wurde er noch lauwarm mit Freunden genossen und die Nachbarn haben auch etwas abbekommen. Die einhellige Meinung: Total fluffig, saftig, lecker! 🙂 Mein Favorit bleibt aber der saftige Obstkuchen. 😉

    Viele Grüße,
    Nhia

  38. Avatar von Sascha Sch.Sascha Sch.sagt:

    WOW! Der Kuchen ist der Hammer! Mmmh!
    Jahrelang gekauft, ab jetzt nur noch Selbstgemacht! Danke für das tolle Rezept…

  39. Avatar von MichelleMichellesagt:

    Ich würde den Butterkuchen sehr gerne ausprobieren, wollte vorher jedoch fragen, ob es in dem Rezept einen möglichen Sahneersatz gibt?

  40. Hej, det är den bästa sockerkaka som jag har ätit i hela mitt liv och jag filler nästan 80 år. Tack så hemskt mycket för receptet.
    Många hälsningar från Sverige

    Achim

  41. Avatar von Marion BecherMarion Bechersagt:

    Hey, ich werde das Rezept gern mal ausprobieren. Zu meinem Bedauern bin ich Diabetiker und somit auf Diät. Hast du schon Erfahrungen mit Erythrin? Ich vertrage nämlich keine Süßstoffe..

  42. Avatar von BridgetBridgetsagt:

    Der Butterkuchen ist gerade unser Lieblingskuchen, samstagnachmittags schnell gemacht für den Familien-Kaffee.

  43. Ich habe den Kuchen heute gebacken. Und meine Mutter meinte er würde genauso schmecken wie von meinem Onkel. Und der war Bäcker vom Beruf. Ein besseres Kompliment gibt es nicht. Danke dafür

  44. Habe den Kuchen heute ausprobiert. Er schmeckt wirklich extrem lecker. Die Zubereitung war sehr einfach und überhaupt nicht zeitaufwändig. Tolles Rezept!♡

  45. Hallo Kathrin,
    die Variante mit Sahne ist mir neu und ich muss sie ausprobieren. Ich liebe diese einfachen Hefekuchen
    Grüße von Caro

  46. Gibts dafür auch ein Nicht-Hefeteig-Rezept? Vielleicht einen Quark-Öl-Teig wie den von den Hasen? Ich hab nämlich ein Hefe-Problem (die mag mich nicht und erschrickt vor mir), liebe aber Butterkuchen!!! 🙂