Gesunder Apfelkuchen mit Dinkelmehl

Saftig, lecker, und noch dazu gesund: Dieser Apfelkuchen mit Halbfettbutter und Vollkornmehl kommt auch bei Kindern gut an

gesunder apfelkuchen

So ein gesunder Apfelkuchen ist perfekt für alle, die der Duft von gebackenen Äpfeln und Zimt an ihre Kindheit erinnert. Grundlage ist ein uraltes Rezept mit dem Titel „Apfelkuchen, sehr fein“, das seit Jahrzehnten zum Standard-Repertoire meiner Oma gehört. Mit einigen Anpassungen wurde mein „neuer“ gesunder Apfelkuchen zuckerarm, fettarm und kalorienarm.

Ich mag die Abwechslung – mal normale, reichhaltige Kuchen, mal etwas leichteres Gebäck. Für den gesunden Apfelkuchen habe ich auf einen einfachen Rührteig aus Dinkel, Eiern, Rohrohrzucker bzw. Kokosblütenzucker und Halbfettbutter gesetzt. Wer den gesunden Apfelkuchen ohne Zucker backen will, kann auch alternative Süßungsmittel wie Xylit, Erythrit (bzw. die dunklere Alternative zu braunem Zucker), Honig oder Reissirup verwenden. Bei letzteren benötigt ihr etwas weniger Flüssigkeit und müsst auf Backzeit sowie Bräunungsgrad achten. Der fettarme Apfelkuchen schmeckt übrigens auch mit anderem Obst – wie wäre es zum Beispiel mit Zwetschgen oder Kirschen?

Für den kalorienarmen Apfelkuchen habe ich Halbfettmargarine verwendet. Obwohl oft davon abgeraten wird, so etwas wie den gesunden Apfelkuchen mit Halbfett zu backen, habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (siehe dieser große Test zum Butter-Ersetzen beim fettarmen Backen). Es kommt aber stark aufs Rezept und vor allem die Teigart an.

So wird euer gesunder Apfelkuchen mit Dinkelmehl fettarm

Dieser fettarme Apfelkuchen mit Dinkelmehl ist jedenfalls saftig, fruchtig und richtig köstlich geworden, weder trocken noch klitschig. Jan und der kleine Glücksbäcker haben beim Testessen überhaupt nicht gemerkt, dass etwas an dem kalorienarmen Apfelkuchenrezept „anders“ war – und etwas weniger Weißmehl, Zucker bzw. Fett schaden ab und an ja nicht 🙂

Das nächste Mal gibt´s dann wieder die wunderbare Apfeltorte mit Zimtsahne, den Apfel-Streusel-Kuchen oder die versunkene Variante vom Blech. Damit die Balance stimmt 😉 … Übrigens: Ich habe noch viele weitere fettarme Leckereien sowie natürlich ein großes Potpourri an Kuchen mit Äpfeln.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Gesunder Apfelkuchen

Fettarmer Apfelkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 737 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser versunkene Apfelkuchen mit Dinkelmehl ist nicht nur unglaublich saftig und lecker, sondern auch noch fett- und kalorienarm.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 Springform (24 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für den Belag

  • 4 große Äpfel grobe Angabe, ca. 800g
  • 1 Stück Bio-Zitrone davon 1 EL Saft und 1 TL Abrieb
  • Puderzucker zum Bestäuben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine 24-26 cm große Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Belag die Äpfel schälen, je nach Größe halbieren oder vierteln und an der gewölbten Seite mehrfach einritzen. Die Zitrone waschen, abreiben und auspressen. Ca. 1 EL Zitronensaft auf die Äpfel träufeln.
  • Für den Rührteig Fett und Zucker schaumig mit dem Rührgerät schlagen cremig rühren. Die Eier einzeln dazu geben und jeweils gut unterrühren.
  • Mehl, Backpulver, Vanille, Zimt, Salz und 1 TL Zitronenabrieb vermischen. Im Wechsel mit der Milch mit in die Schüssel geben und alle Zutaten gründlich, aber zügig verrühren. Wenn der Teig noch zu fest sein sollte, einen weiteren Esslöffel Milch zugeben.
  • Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Äpfel auf dem Kuchen verteilen und leicht in den Teig drücken.
  • Kuchen ca. 40 Minuten backen und mit einem Holzstäbchen testen, ob er durchgebacken ist. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
gesunder apfelkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas Apfelkuchenrezept leicht gemacht: Dieser gesunde Apfelkuchen ist für alle, die der Duft von gebackenen Äpfeln und Zimt an ihre Kindheit erinnert. Grundlage des gesunden Apfelkuchen ist ein uraltes Rezept. Mit einigen Anpassungen wurde der Vollkorn-Apfelkuchen zuckerarm, fettarm und kalorienarm.Omas Apfelkuchenrezept leicht gemacht: Dieser gesunde Apfelkuchen ist für alle, die der Duft von gebackenen Äpfeln und Zimt an ihre Kindheit erinnert. Grundlage des gesunden Apfelkuchen ist ein uraltes Rezept. Mit einigen Anpassungen wurde der Vollkorn-Apfelkuchen zuckerarm, fettarm und kalorienarm.Omas Apfelkuchenrezept leicht gemacht: Dieser gesunde Apfelkuchen ist für alle, die der Duft von gebackenen Äpfeln und Zimt an ihre Kindheit erinnert. Grundlage des gesunden Apfelkuchen ist ein uraltes Rezept. Mit einigen Anpassungen wurde der Vollkorn-Apfelkuchen zuckerarm, fettarm und kalorienarm.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





66 Kommentare

  1. Avatar von MarionMarionsagt:

    Hallo! Ich hab das Rezept 1:1 umgesetzt und bei mir wurde der Kuchen sehr fest und schwer, hab sogar mehr Milch genommen. Auch dachte ich immer, dass man weißes mit Vollkornmehl nicht 1:1 ersetzen kann und hab mich beim Lesen schon gewundert.
    Insgesamt mag ich aber die Zutatenliste weil ich im Gegensatz zu Butter Öl immer zu Hause habe.
    Würde ihn gerne mit Blaubeeren versuchen und freue mich über Rückmeldung.

    • Hallo Marion, genau, deswegen steht dort bei der Milch auch „grobe Angabe“. Es kann gut sein, dass du 2-3 Esslöffel mehr brauchst, auch nach Mehltyp. Vollkorn braucht tatsächlich meist etwas mehr Flüssigkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kuchen auch mit Blaubeeren lecker wird. Probier es doch mal aus 🙂

  2. Hallo Kathrin,
    Ich würde den Kuchen gern nachbacken. Kann ich die Äpfel auch in kleine Stücke schneiden und oben auf den Teig geben? Ich mag so große apfelstücke nicht besonders.
    Lg

  3. Ich habe den Kuchen zum ersten Mal nachgebacken (mit Dinkelmehl Typ 630 sowie gewöhnlicher Butter) und er ist fabelhaft gelungen! Wie versprochen schön fluffig und keinesfalls zu trocken, die Äpfel haben die richtige Konsistenz.
    Einzig habe ich nicht alle vier Äpfel (weniger als 800g) im Teig unterbringen können, ich würde also sagen. 3 große Äpfel genügen.

  4. Liebe Kathrin!

    Wie immer ein sehr leckeres Rezept von Dir. Da wir keine Halbfettprodukte zu Hause haben, habe ich normal Butter genommen.

    Freue mich immer auf neue Kreationen von Dir!!!

  5. Avatar von Fabiola DavidFabiola Davidsagt:

    Hallo Kathrin, mein Kind (9.J.j.) hat dein gesunder Aprfelkuchen gebacken!! Sehr einfach und lecker!!! Tolle Seite hast Du! Liebe Grüße!!

  6. Avatar von AntoniaAntoniasagt:

    Dieser Kuchen ist der Wahnsinn!!!
    Ich habe ihn zu meien Geburtstag gebacken und alle waren begeistert. Ich könnte ihn immer wieder backen.
    Danke für dieses tolle Rezept!
    Weiter so!
    -A

  7. NÄHRWERTANGABEN
    für Xylit statt Zucker und Halbfettbutter
    da es einige von euch sicher interessiert 😉
    Kuchen: 2079 kcal, 377 g Kohlenhydrate, 56,3 g Protein, 81,9 g Fett
    Stück (1/8): 260 kcal, 47,2 g Kohlenhydrate, 7 g Protein, 10,2 g Fett

  8. Avatar von G. MordhostG. Mordhostsagt:

    Ein grosses Kompliment, ich bin immer auf der Suche nach gesünderen Varianten. Hab dieses (mit Kokosblütenzucker) gebacken und den Kollegen zum Testessen gebracht. Lauter Handwerker, „gesundem Essen“ gegenüber wenig aufgeschlossen. Waren erst sehr skeptisch und dann begeistert! Das ist das größte Lob.
    Gruss Gaby

  9. Avatar von NadineNadinesagt:

    Mhhhhhhhh……ich habe diesen Kuchen heute nachgebacken, hab 2 EL Honig genommen und 2 EL Haselnussmus mir in den Teig gemacht. Halb Apfel halb Birne als Belag. Er war der Hammer aoooooooo lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Habe Dinkelmehl 630 genommen. Einfach genial.

  10. Hallo Kathrin.
    Backe deinen Kuchen schon seit Monaten immer wieder mal, jedoch nehme ich immer Kokosblütenzucker. Heute das erstemal mit ungesüssten Kirschen, auch damit ist er sehr lecker! Danke für das tolle, gesunde Rezept….
    Gruß Birgit

  11. Das Rezept klingt wirklich toll, wird auf jeden Fall bald gebacken!

    Hat schonmal jemand einen Teil der Butter durch Apfelmus (ungesüßt) ersetzt?

    Danke!

  12. Uiiii ist der Lecker!!
    Heute hatte ich spontan Lust und hab diesen Apfelkuchen nachgebacken.
    Da ich kein Dinkelmehl da hatte, hab ich Weizenvollkornmehl genommen und statt Rohrzucker den Kokosblütenzucker.
    Optisch eine Augenweide…. Und geschmacklich einfach jamjam ?
    Mir gefällt das er nicht so süß ist und ruckzuck gebacken ist.
    Den Kuchen wird es öfter mal geben?
    Danke Kathrin für das tolle Rezept!?

  13. Hallo Kathrin, meinst Du man könnte auch weniger Eier verwenden? oder sie durch irgendetwas ersetzen, falls jdm. Eier nicht verträgt?
    Danke und GLG,
    Ines

  14. Avatar von Yvonne EßerYvonne Eßersagt:

    Heute habe ich deinen Apfelkuchen gebacken.
    Er hatte noch nicht mal Zeit um richtig abzukühlen -da war er schon weg.

    Sehr lecker – Rezept steht schon am küchenschrank zum immer wieder nachbacken.

    Viele herzliche grüße aus Lengerich,Westfalen

  15. Avatar von Sarah Fischer-WinkelmannSarah Fischer-Winkelmannsagt:

    Kleines Update zu meinem ersten Lob: zur Weihnachtszeit auch sehr lecker mit einer Bio-Lebkuchengewürzmischung sowie Beigabe von Rosinen.? Mehlanteil 2/3 Dinkelmehl und 1/3 Buchweizenmehl sowie 150g Bio-Apfelmus sorgen für die nötige Feuchtigkeit die sonst durch die Rosinen entzogen wird.?
    Großes Lob an Dich Kathrin für die tollen Rezepte und die Inspirationen. Da habe ich immer richtig Lust kreativ zu sein. Bisher war jeder Nachback-Versuch ein super Erfolg. ???
    Bitte mehr davon.??

  16. Der Apfelkuchen ist super lecker! Leider hatte ich nicht genug Mehl und habe die Hälfte einfach durch gemahlene Haselnüsse/ Mandeln und etwas Speisestärke ersetzt. War dann schön nussig ☺

  17. So einen möchte ich auch noch machen diesen Herbst 🙂
    Tolle Seite habt ihr, großes Lob von mir!
    Eine Anmerkung hätte ich noch: der Herz-Button (ich nehme an bloglovin) funktioniert nicht, wenn man ihn anklickt.
    Liebe Grüße
    Tatjana

  18. Habe den Zucker einfach 1:1 durch Dattelsirup ersetzt und war vom Ergebnis begeistert! Der Rührkuchen hat genau die Fluffigkeit, wie ich sie von Bäcker-Kuchen so liebe!

    • Hallo Nubia, toll dass es mit Dattelsirup auch funktioniert hat! Ich hätte jetzt erwartet, dass der Teig damit evtl etwas zu feucht wird.
      Wie beim Bäcker – nur viel gesünder 😉

  19. Sieht lecker aus, werde ich probieren. Gibt’s das Rezept mit Mengenangaben auch für eine kleinere Backform (20cm)?

    Viele Grüße!

  20. HAch, das war mein erstes Backbuch – schon sehr lange her
    und unser liebster Kuchen.
    Da hab ich auch schon immmer den Zucker reduziert, weil das mit Äpfeln nicht notwendig war.
    Ich werde deine Variante mal ausprobieren, zum Geschmacksvergleich, hihi.
    Liebe Grüße
    Nähoma