Kalorienarmer, fettarmer Zitronenkuchen ohne Zucker

Zitronenkuchen kalorienarm fettarm

Fluffig, erfrischend, angenehm süß und leicht säuerlich: Dieser zuckerfreie Zitronenkuchen mit wenig Fett ist ein wunderbarerer kalorienarmer Sommerkuchen! Statt massenhaft Zucker, Butter und Eiern stecken im Teig unter anderem fettarmer griechischer Joghurt, Eischnee und Xylit oder Erythrit. Das Ergebnis ist erstaunlich köstlich 😉 !

Gut, ob man diesen kalorienarmen Zitronenkuchen mit dem klassischen Zitronenkuchen vergleichen kann, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich eher nicht. Dafür handelt es sich aber eben auch um einen Zitronen-Kuchen ohne Zucker und Fett (letzteres kann aufs komplette Rezept bezogen jedenfalls vernachlässigt werden). Ich mag besonders die fluffige und dennoch kompakte Konsistenz. Die Zitronen-Intensität ist für mich perfekt. Durch das leichte Joghurtfrosting bekommt der schlanke Zitronenkuchen noch ein tolles Finish. Einzig die sehr helle Farbe ist tatsächlich etwas ungewöhnlich. Normaler Zitronenkuchen wird ja doch eher gelblich. Da in meinem gesunden Zitronenkuchen mit wenig Kalorien aber weder Eigelb noch Margarine noch (im Ofen bräunender) Haushaltszucker stecken, bleibt er tatsächlich so gut wie weiß.

Ganz wichtig für den kalorienarmen Zitronenkuchen: Verwendet auf jeden Fall frisch gepressten Zitronensaft sowie frisch abgeriebene Zitronenschale! Der Geschmacksunterschied im Vergleich zu Fertigprodukten ist wirklich unglaublich. Zumal im abgepackten Zitronensaft bzw. der Schale auch oft noch andere Zutaten stecken als „reine“ Zitrone.

So wird kalorienarmer Zitronenkuchen ohne Zucker und Fett-Massen lecker

Damit mein zuckerfreier Zitronenkuchen fettarm und dennoch gut wird, benötigt ihr fettarmen griechischen Joghurt. Der ist ziemlich kompakt und nicht mit teils leicht wässrigem normalen fettarmen Joghurt vergleichbar. Eventuell funktioniert das Rezept auch mit Skyr oä.. Zum Süßen des leichten Zitronen-Joghurt-Kuchens rate ich euch zu einer Mischung aus Xylit und Erythrit. Hinweise und Empfehlungen zu diesem Zuckerersatz findet ihr auf unserer Seite „gute gesunde Backzutaten“. Wer nur Erythrit oder Xylit nimmt, bekommt womöglich einen zu kühlen Nachgeschmack oder Verdauungsprobleme 😉

Kalorienarmer Zitronenkuchen

Jetzt aber ran an die Schneebesen! Egal, ob ihr einen Fitness-Zitronenkuchen für die Diät backen wollt oder einfach mal etwas leichter schlemmer, testet das Rezept unbedingt mal aus! Übrigens: Auch mein veganer Zitronenkuchen oder die Zitronen-Cupcakes sind sehr lecker 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Fettarmer Zitronenkuchen ohne Zucker

Fettarmer Zitronenkuchen ohne Zucker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,63 von 250 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fluffig, saftig, sehr fettarm und noch dazu komplett ohne Zucker: Dieser leichte Zitronenkuchen mit Joghurt ist wie gemacht für alle, die gerne kalorienarm genießen!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Teig

  • 2 mittelgroße Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150 Gramm griechischer Joghurt 0,2% Fett, zB von Fage
  • 80 Milliliter Zitronensaft frisch gepresst, von etwa 2 Zitronen
  • 100 Milliliter Milch
  • 25 Gramm Butter geschmolzen, alternativ Öl
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • abgeriebene Zitronenschale einer Bio-Zitrone
  • 50 Gramm Xylit
  • 50 Gramm Erythrit

Für das Frosting

  • 200 Gramm griechischer Joghurt 0,2% Fett, zB von Fage
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Puderxucker oder Xylit/Erythrit, Menge nach Geschmack
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen oder leicht fetten und mit Mehl bestäuben. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Beiseite stellen.
  • Joghurt, Zitronensaft, Milch und flüssige Butter verquirlen. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zitronenschale und Süßungsmittel vermischen. Zu den flüssigen Zutaten geben und kurz, aber kräftig unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben.
  • Teig in die Form füllen, glattstreichen und Kuchen 25-35 Minuten backen. Er bleibt sehr hell-weiß. Abkühlen lassen und mit dem Frosting bestreichen. Dafür einfach Joghurt mit Zitronensaft und Süße nach Geschmack verrühren.
Zitronenkuchen kalorienarm fettarm

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Fluffig, erfrischend, angenehm süß und leicht säuerlich: Dieser zuckerfreie Zitronenkuchen mit extrem wenig Fett ist ein wunderbarerer kalorienarmer Sommerkuchen! Statt massenhaft Zucker, Butter und Eiern stecken im kalorienarmen Zitronenkuchen unter anderem fettarmer griechischer Joghurt, Eischnee und Xylit oder Erythrit. Das Ergebnis ist erstaunlich köstlich ? !Fluffig, erfrischend, angenehm süß und leicht säuerlich: Dieser zuckerfreie Zitronenkuchen mit extrem wenig Fett ist ein wunderbarerer kalorienarmer Sommerkuchen! Statt massenhaft Zucker, Butter und Eiern stecken im kalorienarmen Zitronenkuchen unter anderem fettarmer griechischer Joghurt, Eischnee und Xylit oder Erythrit. Das Ergebnis ist erstaunlich köstlich ? !Fluffig, erfrischend, angenehm süß und leicht säuerlich: Dieser zuckerfreie Zitronenkuchen mit extrem wenig Fett ist ein wunderbarerer kalorienarmer Sommerkuchen! Statt massenhaft Zucker, Butter und Eiern stecken im kalorienarmen Zitronenkuchen unter anderem fettarmer griechischer Joghurt, Eischnee und Xylit oder Erythrit. Das Ergebnis ist erstaunlich köstlich ? !

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





66 Kommentare

  1. Danke, Kuchen ist perfekt geworden. War eine Stunde und 30 Minuten im Backoffen.
    Ich habe eine Frage was kalorien angeht, in wie viel Gramm Kuchen ist 100 kalorien? Im Rezept steht in einem Stück. Wie viel wiegt dieser Stück?
    LG

  2. Also vom Geschmack passt es schon und schmeckt halt nach kalorienarmen Zitronenkuchen. Aber die Konsistenz ist echt Gewöhnungsbedürftig, ist total klebrig und matschig und erinnert mich eher an Käsekuchen in fest. Ich habe alles richtig gemacht, die Schritte eingehalten und die Mengenangaben auch, also keine Ahnung woran es lag. Schade aber mein Geschmack ist es nicht.

  3. Hallo Kathrin, danke für deine schnelle Antwort! Wenn ich die Farbe in den Schnee mache, haben wir das Problem, nur eine Farbe verwenden zu können. Er stellt sich aber einer Regenbogenkuchen vor
    ?Ich werde ihm trotzdem mal den einfarbigen Vorschlag machen. Dein Blog ist übrigens super. Habe schon so viel nachgebacken und es gelingt immer, danke!

  4. HALLO ?Ich würde den Kuchen gerne für den 6. GEBURTSTAG meines Sohnes backen. Meinst du, ich kann Lebensmittelfarbe einrühren? Er möchte es ganz bunt. Ich dachte mir, wenn der Kuchen sehr weiß ist, könnte das gut klappen. Oder stört es das Eiweiß, das man ja nur vorsichtig unterhebt?

    • Hallo Susi, das mit dem Eiweiß könnte tatsächlich schwierig werden – wenn du den Teig färbst, aber den weißen Eischnee unterhebst, wird das sicher seltsam. Du könntest höchsten den Eischnee auch färben, also erst fast steif schlagen und dann Farbe dazu. Das könnte funktionieren.

  5. Avatar von Astrid LippAstrid Lippsagt:

    Hallo,
    ich finde nirgends eine Kalorienangabe.
    Ich fände es ziemlich unprofessionell so ausführlich über ein Rezept zu philosophieren und das Wort kalorienarm inflationär häufig zu nutzen, ohne die Kalorien zu benennen.
    Evtl. habe ich es auch nur übersehen.
    Gruß

    • Hallo Astrid, „kalorienarm“ ergibt sich dadurch, dass kalorienfreier/armer Zuckerersatz verwendet wird, extrem wenig Fett, stattdessen fettfreier Joghurt, nur Eiweiß statt ganzer Eier etc.. Im Vergleich zu normalen Kuchen also definitiv deutlich kalorienärmer.
      Ich persönlich finde das nicht „ziemlich“ unprofessionell.

  6. Huhu, das Rezept sieht toll aus! Ich möchte es so gerne probieren!! Ich hätte nur ein paar Fragen dazu:
    -Könnte man Xylit und Erythrit durch Abgabendicksaft o.ä.ersetzen? Das Rezept ist für einen Kindergeburtstag und ich bin ein bisschen unsicher ob diese Zuckerersatz so gut für kleine Kinder sind. Wenn ja, was für eine Menge soll man nehmen?
    – Kann man das Rezept für Muffins benutzen? Welche Backzeiten und Temperatur soll man berücksichtigen?

    • Hallo Anabel, für kleine Kinder würde ich mit Xylit etc tatsächlich vorsichtig sein. Agave o.ä. könnte gehen, aber ich weiß nicht, ob das die Konsistenz beeinflusst. Muffins würde ich eher nicht machen. Es ist erfahrungsgemäß immer schwierig, ohnehin schon sehr spezielle Rezepte noch weiter zu verändern. Wenn du es dennoch testen willst, würde ich ca 15-20 Minuten als Startpunkt nehmen

  7. Hallo liebe Kathrin,

    Danke für deine wundervollen Rezepte.
    Kann ich den Kuchen anstatt mit griechischem auch mit Sojajoghurt backen?

    Liebe Grüße

  8. Hallo backe ihn jetzt zum ersten mal und hoffe das klappt. Habe aber Vollkorn Mehl genommen und 50 weißes beides vom dinkel. Welches Mehl nutzt du? Überall steht nur Mehl aber Sorten gibt es viele wobei weißes Weizen das schlechteste für den Körper ist und wenn man auf Zucker verzichtet dann sollte man eigentlich auch auf weißmehl verzichten. Hab nur xylut da hoffe uns passiert nichts 🙂
    Aber was mir auffällt ist dass du nicht erwähnst dass das Eigelb dazu soll, soll es wirklich nicht oder habe ich es überlesen.? Danke, freue mich auszuprobieren und auch wenn jmd mir weiterhilft

  9. Liebe Katrin,
    leider muss ich das schöne Rezept von meiner Liste streichen. Ich habe den Kuchen nun 2x probiert und jedes Mal ist er wie Silikonkleister geworden. Keine Ahnung, woran es liegt, hatte mich außer beim Zucker (ich nehme lieber richtigen) haargenau an das Rezept gehalten. Schade, geschmacklich war es hervorragend!

    Liebe Grüße!

    P.S. Deine Seite gefällt mir sehr gut. Ich stöbere hier gern nach neuen Rezepten, habe schon vieles ausprobiert und für gut befunden 🙂

    • Liebe Diana, erstmal danke für dein Lob! Dass die Konsistenz des Kuchens so gar nicht zu passen scheint, tut mir leid. Er ist durch das fehlende Fett tatsächlich etwas fester etc als normal, aber „Scheibenkleister“ sollte nicht sein 😉 Ich mag die Konsistenz sogar echt gerne. Hast du vielleicht zu lange gerührt?
      Viele Grüße, Kathrin

      • Eigentlich nicht, nur den Eischnee untergehoben, aber wer weiß 🙂
        Mein Mann steht total auf dein sogenanntes Frosting (super lecker!), das werde ich ohnehin auch für andere Kuchen verwenden „müssen“.
        Liebe Grüße!

  10. Avatar von Anna Julia GomesAnna Julia Gomessagt:

    Hallo,

    ich brauche ein Rezept eines fluffigen Kuchens nur mit Mandelmehl. Wenn es möglich wäre ein Kuchen ohne Gelbei und weniger Fett und noch mit Erithryt und/oder Xylit. Hätten Sie was für mich? Mein Mandelmehl ist sehr, aber fein und konzentriert.

    LG
    Anna (aus Brasilien)

  11. Avatar von RabenmamieRabenmamiesagt:

    Hallo, dein Kuchen ist wunderbar! Mein Mann hat komischerweise die Nase gerümpft und sich auch noch bemüssigt gefühlt zu sagen „den backst du aber besser nicht für gaeste“ :)) aber ich und mein 5 jaehriger Sohn haben ihn verschlungen! Eine Drittel nach dem backen ohne Frosting, eins am naechsten Tag, sprich gerade, mit Frosting … Toll! Und dann auch noch schlemmen mit gutem zuckerfreiem Gewissen:) ich hab nach deinem Tipp 10% Mehl mit Mandelmehl ersetzt, der Rest Dinkelmehl, griechischer Joghurt war der fette (den lieben wir halt), xylit war aus, also nur erithryt (der rauhe Nachgang stört uns nicht)… Den gibt’s auf jeden Fall für unsere kalorienbewussten Gäste :)) die kommen dann viel lieber zu Kaffee und Kuchen! Danke!! Ps: dass sich immer wieder ein paar Krätzen einmischen müssen, aber du nimmst es ja mit Fassung

  12. Avatar von Gesal ZalmaiGesal Zalmaisagt:

    den probiere ich bald aus!! allerdings muss ich das Mehl tauschen, würdest du mandel- oder kokosmehl empfehlen?

    vielen dank!!

  13. Ich liebe Zitronenkuchen schon immer und deiner sieht einfach wunderbar aus! Noch dazu kalorien- und fettarm und ohne raffinierten Zucker. Das passt zu meiner Ernährungsweise. Werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Danke!

  14. Hallo,
    habe eine Frage zum Frosting: Friere ich das ein oder wie funktioniert das? Habe das noch nie einen Kuchen mit Frosting gebacken.
    LG

  15. Hallo 🙂

    Der Kuchen sieht super aus! Ich habe vor den Kuchen für einen Geburtstag zu backen, jetzt wollte ich mal fragen: Kann man davon auch zwei aufeinander setzen? Oder klappt der untere dann zusammen?

    Danke schonmal im Voraus! 🙂
    -Nuria

  16. Avatar von MadlenMadlensagt:

    Herzlichen Dank für dieses Rezept, der Kuchen ist super saftig, leicht und erfrischend.
    Ich habe Xylit und ein bisschen Vanillezucker verwendet. Der Geschmack war sehr gut.

    Ich werde ihn bestimmt wieder backen 🙂

  17. Ich liebe Zitronenkuchen und dein Rezept mit Joghurt hört sich sehr lecker an. Bin allerdings überhaupt kein Fan von Zuckerersatzprodukten und habe auch keine Erfahrung damit – enspricht das von der Menge auch der Menge von „normalem“ Zucker?
    Ganz liebe Grüße. xo.mareen

  18. Avatar von MelanieMelaniesagt:

    Hallo liebe Kathrin. Der Kuchen klingt ziemlich spannend. Ich hab zwei Fragen dazu: mir ist (zumindest bewusst) noch nie fettarmer griechischer Joghurt hier begegnet. Gibts den bei einer bestimmten, großen Kette; hast du da Einkaufstipps? Spontan hätte ich sonst gesagt, mit Skyr-Joghurt müsste das doch auch klappen, oder? Ich hab auf jeden Fall eines der beiden Zuckerersatzstoffe daheim (muss mal gucken, ob es Xylit oder Erythrit ist, haha), habe nur noch nie damit gebacken. Spontan würde ich sagen, ich probiere mal eine Mische aus dem, den ich daheim habe und Kokosblütenzucker. Sollte ja auch gehen, oder? Gut dann ist er halt nicht mehr ganz so zuckerfrei ;-). Bin gespannt, Zitronenkuchen (und gerade wie hier mit einem Joghurt-Frosting, nomnom) geht ja immer und erinnert mich immer an die Kindheit irgendwie. Lieben Dank für das Rezept!

    • Liebe Melanie, also bei uns auf dem Dorf gibt’s den im Edeka – von Fage und dann noch eine biovariante von Andechser Natur. Aber Skyr ist von der Konsistenz schon ähnlich.
      Mischung mit Kokoszucker ist super, das gleicht dann auch eventuelle leichte Geschmackseigenschaften 😉 des anderen Süßungsmittels aus.

      • Besten Dank für den Einkaufstipp – ich halte mal im Edeka Ausschau danach und dann wird er nachgebacken. Habe mittlerweile sowohl Xylit als auch Erythrit daheim, von daher sollte das alles bestens klappen! Ganz liebe Grüße, Melanie

  19. Avatar von Brigitte KalbBrigitte Kalbsagt:

    Wenn ich das Rezept lese, kann ich gerne auf den Zitronenkuchen verzichten. Warum kann man keinen normalen Kuchen mit
    Eier und Butter backen, man muß ja nicht den ganzen Kuchen aufessen.

  20. Avatar von Anne B.Anne B.sagt:

    Wow! Der sieht wunderbar aus 🙂 Mein Freund hat heute Geburtstag & wünscht sich genau diesen Kuchen! Also wird er nachher gebacken – ich freu mich schon:)

      • Avatar von ElisabethElisabethsagt:

        Genau, gibt genug Seiten mit Nährwertrechnern, für alle die Kalorien auch zählen wollen

        Wird bald gebacken, ich finde die Farbe stört überhaupt nicht! Mir wurde bei manchen Rezepten schon fast schlecht, wenn ich gelesen habe wie viele Eier in einen Zitronenkuchen sollen…. Habe für mich einen zusammen gebastelt der mit nur der halben Menge an Eiern auskommt.

        Dein Rezept gefällt mir aber, weil es noch dazu schlanker wird sehr gut.

        Danke für das Rezept und Mal wieder Liebe Grüße von mir ?

        LG Elisabeth

  21. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Liest sich gut sieht verd****t lecker aus und wird heute noch nachgebacken
    Dankeschön für das Rezept