Einfaches, cremiges Beeren-Parfait ohne Ei

Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag ♥

Beeren-Parfait ohne Ei

Spontan Lust auf ein cremiges Beeren-Parfait ohne Ei? Gut, spontan ist relativ, da die Eiscreme natürlich erst einige Stunden gefrieren muss. Ansonsten ist die Zubereitung aber unglaublich fix und einfach. Und da das Parfait-Rezept ohne Wasserbad und Eismaschine auskommt, braucht ihr weder Equipment noch Erfahrung.

Das Ergebnis: ein unheimlich sahnig-fruchtiges Beeren-Parfait mit Mascarpone, für das ich jede normale Kugel Erdbeereis links liegen lassen würde 🙂 . In punkto Ernährung ist das Ganze zwar kein Leichtgewicht (genauso wenig wie das klassische Vanilleparfait-Grundrezept). Aber das ist bei einem besonderen Nachtisch ja auch gar nicht so wichtig. Damit das Beerenparfait ohne Ei und Eismaschine cremig wird, braucht es einen gewissen Fettgehalt. Als Kind habe ich probiert, Joghurt und Zucker einzufrieren, um Joghurteis zu erhalten. Wer das auch schon versucht hat, weiß: Wird nix. Außer steinhart 😉

Frozen Yogurt hingegen funktioniert auch fettarm – allerdings auch nur mit einer Eismaschine. Die ist für ein sahniges Beeren-Parfait ohne Ei nicht nötig. Im so genannten „Halbgefrorenen“ stecken: Sahne, Mascarpone und Joghurt (um es etwas leichter zu machen 😉 . Sowie natürlich Erdbeer-Püree. Wer mag, kann das Rezept auch mit Himbeeren oder Heidelbeeren machen.

Parfait mit Beeren und Mascarpone als Hingucker

In Scheiben geschnitten finde ich das Beeren-Parfait mit Mascarpone am schönsten. Sieht dann einfach etwas edler und „dessert-mäßiger“ aus. Aber auch in kleineren (Silikon-) Förmchen mit der passenden Deko wird das Parfait ohne Wasserbad ein Hingucker.

Parfait mit Beeren ohne Ei

Also: Besorgt euch schnell die Zutaten für das leckere Beeren-Parfait ohne Ei, sodass ihr es spätestens morgen vernaschen könnt! Und sollten dann noch Früchte übrig sein, verbackt bzw. sie doch in einem meiner Obstkuchenrezepte – etwa den Erdbeermuffins, dem Beerencrumble, dem Blaubeer-Tassenkuchen oder dem Butterkekskuchen vom Blech.

Beeren-Parfait ohne Ei

Beerenparfait ohne Ei
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Herrlich cremig, fruchtig, sahnig – und noch dazu einfach zuzubereiten. Diese Eiscreme wird euch begeistern!
Vorbereitung25 Minuten
Kühlzeit5 Stunden
Menge: 1 kl. Kastenform

Zutaten

  • 350 Gramm Erdbeeren TK oder frisch
  • 50 Gramm Puderzucker
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 300 Gramm Sahne
  • 250 Gramm Mascarpone
  • 60 Gramm Puderzucker
  • 150 Gramm griechischer Joghurt oder Vollmilchjoghurt
  • 1/2 Teelöffel Vanillepaste oder Vanillemark
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Bei Verwendung von Tiefkühl-Beeren diese antauen lassen und sehr fein pürieren. Bei frischen Beeren diese waschen, das Grün entfernen, und ebenfalls pürieren. Wer mag, kann das Mus zusätzlich durch ein feines Sieb streichen. Püree mit Puderzucker sowie Zitronensaft verrühren.
  • Eine kleine Kastenform (ca. 20-22 cm) leicht einfetten und zusätzlich mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel oder notfalls Backpapier auslegen.
  • Die Sahne steif schlagen, dabei gegen Ende etwa die Hälfte des Erdbeerpürees unterrühren.
  • Mascarpone mit gesiebtem Puderzucker kurz glattrühren. Dann Joghurt, Vanille und den Rest Erdbeerpüree ebenfalls zügig unterrühren. Zuletzt die Erdbeersahne vorsichtig unterheben.
  • Die Parfait-Masse in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und einige Stunden, am besten über Nacht, einfrieren. Vor dem Essen kurz Zimmertemperatur annehmen lassen, bis die Konsistenz stimmt. Mit einem großen scharfen Messer in Scheiben schneiden und servieren.

Anmerkungen

  • Statt die Eiscreme in einer länglichen Form zuzubereiten, kann man sie ähnlich wie Panna Cotta auch in kleinen Portionen oder Silikon-Muffinförmchen machen.
Beeren-Parfait ohne Ei

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.Herrlich sahniges Dessert, für das ihr weder Eismaschine noch Wasserbad braucht. Das Parfait schmeckt mit jeder Beerensorte und versüßt jeden Sommertag.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





3 Kommentare

  1. Avatar von Sandra SiebenSandra Siebensagt:

    Hallo 🙋🏼‍♀️

    Deine Parfaits sehen ja fantastisch aus. Würde gerne am Wochenende das erste mal ein Parfait ohne Ei ausprobieren. Wenn ich nur ein Vanilleparfait ohne Ei möchte, kann ich dann einfach die Beeren weglassen ?

    Liebe Grüße, Sandra

    • Hallo Sandra, ich kann dir leider nicht sagen, ob die Konsistenz dann noch passt, da es ja schon recht viele Beeren sind. Aber probiere es doch mal mit einer kleineren Portion aus 😉

      • Avatar von Sandra SiebenSandra Siebensagt:

        Danke Kathrin 😊
        Werde ich demnächst sicher mal ausprobieren. Dieses Wochenende gehe ich aber auf Nummer sicher und halte mich an dein Original Rezept mit Beeren ☺️
        Schöne Vorweihnachtszeit 🎄