Saftiger Zitronen-Kokos-Kuchen mit Joghurt

Sauer macht lustig – zumindest in Form so eines köstlichen Kokos-Zitronenkuchen! Weil er so saftig ist, schmeckt er auch nach ein paar Tagen noch toll

Zitronen-Kokos-Kuchen

Dieser Zitronen-Kokos-Kuchen macht gute Laune! Zum einen, weil man die erfrischenden Zitrusfrüchte immer irgendwie mit Sommersonnenschein verbindet. Zum anderen, weil er einfach absolut himmlisch schmeckt. Vor allem sehr saftig. Und so etwas liebe ich an Gebäck generell.

Eigentlich handelt es sich um einen Zitronen-Joghurt-Kokos-Kuchen. Also so etwas wie eine karibisch angehauchte Mischung aus dem klassischen Zitronen-Joghurt-Gugelhupf und dem Zitronenkuchen vom Blech. Das Rezept für den Kokosjoghurtkuchen ist super simpel. Basis ist ein schneller Rührteig mit Öl. Dadurch, dass sowohl viel frisch gepresster Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale hineinkommen, wird das Ergebnis schön säuerlich-fruchtig. Kokosflocken, Kokosöl und Kokosjoghurt sorgen für einen spannenden geschmacklichen Kontrast. Für einen Kuchen, der nach Urlaub schmeckt. Anstelle des Kokosjoghurts könnt ihr natürlich Naturjoghurt oder eine Zitronenvariante verwenden. Ich habe den saftigen Zitronen-Joghurt-Kokos-Kuchen in einer kleinen Springform gebacken, was ich ja generell gerne tue. Die Mengen lassen sich mit unserem praktischen Umrechner leicht an eure Formgröße anpassen.

Aus dem Rezept lassen sich auch gut Zitronen-Kokos-Schnitten machen. Das Topping – hier einfach Frischkäse mit etwas Puderzucker und Zitronensaft – ist optional, sieht aber schön aus. Und macht den Zitronen Joghurt Kokos Kuchen noch saftiger und feuchter als eh schon.

Der Zitronen-Kokos-Kuchen mit Joghurt hält sich gut frisch

Ihr könnt ihn (theoretisch) gut zwei, drei Tage aufbewahren, und er schmeckt immer noch frisch. Aber mal ehrlich: Wenn wir so eine Leckerei wie dem Zitronen-Kokosjoghurt-Kuchen zuhause haben, kommt das eigentlich nicht vor. Genauso wie bei meinen anderen Zitronenkuchenrezepten – angefangen vom Mandel-Zitronenkuchen über die vegane Variante oder dem Tassenkuchen bis hin zu den Rezepten mit Mohn, Ingwer oder Buttermilch.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Zitronen-Kokos-Kuchen

saftoger Zitronenkokos-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,74 von 45 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sommer für den Teller: Dieser sehr saftige Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt schmeckt himmlisch – und hält sich (theoretisch) lange frisch
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit35 Minuten
Menge: 1 Springform (18cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform (ca. 18-20 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl bestäuben.
  • Eier mit Zucker schaumig schlagen. Öl und Joghurt unterrühren. Dann Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben. Mehl mit Backpulver und Kokosflocken mischen und ebenfalls kurz mit unterrühren.
  • Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und ca. 35-40 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Für das optionale Frosting ca. 100 Gramm cremigen Frischkäse mit 2-3 Löffeln gesiebtem Puderzucker und einem Schuss Zitronensaft glatt rühren. Stattdessen passt auch ein einfacher Zitronen-Zuckerguss.
  • Als Dekoration eignen sich frische Zitronenzesten sowie Kokosflocken oder -flakes.
Zitronen-Kokos-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Ich liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklichIch liebe diesen super saftigen Zitronenkuchen mit Kokos und Joghurt. Er schmeckt super frisch und ist genau richtig für heiße Sommertage. Der Zitronen-Joghurt-Kokoskuchen kommt einfach immer gut an! #zitronenkuchen #kokos #sommer #sommerkuchen #kokoskuchen #zitrone #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





19 Kommentare

  1. Hallo Kathrin, der Zitronen-Kokos-Kuchen ist sehr fluffig und locker, schmeckt meinen Kokosliebhabern richtig gut. Ich habe einen normalen Joghurt dafür verwendet und einen Zitronen-Zuckerguss drauf, daher reduziere ich den Zucker für die Kuchen generell schon, damit es nicht so süß wird. Im Großen und Ganzen ein sehr runder und schmackhafter Kuchen. LG Caro

  2. Avatar von Peter GutzeitPeter Gutzeitsagt:

    Wie sieht die Menge bei großer Springform aus. Ich bitte um Rückmeldung Schöne Grüße Peter Gutzeit

  3. Hallo Kathrin,
    kann man den Kuchen auch auf dem Blech backen und Zahlen ausschneiden? Ich möchte am Wochenende einen Number Cake backen und das Geburtstagskind wünscht sich zudem Zitronenkuchen.

    Liebe Grüße

  4. Ich backe eigentlich nicht so gerne… aber dieser Kuchen ist einfach unwiderstehlich gut. Genau mein Geschmack, sommerlich frisch und zitronig saftig.

  5. Avatar von WaltraudWaltraudsagt:

    Liebe Kathrin, herzlichen Dank für das tolle Rezept, das ich morgen ausprobieren werde. Eine Frage zum Mehl: Kann ich das Weizenmehl 1:1 durch Dinkelmehl ersetzen oder muss ich ev. mehr Flüssigkeit (Joghurt, Eier?) dazugeben? Ich werde auch eine größere Backform nehmen, laut deiner Umrechnungstabelle ist der Umrechnungsfaktor dann 1.5.
    Liebe Grüße aus Österreich

  6. Avatar von ElizabethElizabethsagt:

    Hallo Kathrin! Heute habe ich den Kuchen gemacht und es war köstlich. Ich habe es in einer 20 cm Form gemacht. Grüße aus Uruguay, Südamerika.

  7. Hallo Kathrin, ich habe fragen. Du schreibst du hast den Kuchen in einer kleinen Springform gemacht. Ergo sind die Mengenangaben auch darauf abgestimmt? Was du nicht geschrieben hast, oder ich habe es übersehen, wie groß die kleine Springform ist?

  8. Hört sich lecker an. Würde ihn mit normalen Joghurt backen. Könnte man anstatt des Kuchens auch Muffins machen?