Saftiger Schoko-Kokos-Kuchen

Einfach und dennoch etwas Besonderes: ein köstlicher Schokorührkuchen mit Kokosmilch, Kokosflocken und einer Art Kokosmakronen-Füllung

saftiger Schoko-Kokos-Kuchen

Dieser Schoko-Kokos-Kuchen aus der Kastenform ist mal etwas anderes: Mit seiner Mini-Füllung, die an Kokosmakronen erinnert, macht er optisch und geschmacklich richtig was her! Also, wenn ihr Schokolade liebt und Kokosfans seid: Backt diesen Schokokuchen mit Kokosfüllung unbedingt bald nach!

Als ich mir überlegt hatte, einen Kokos-Schokokuchen zu backen, habe ich erst einmal ziemlich lange herumüberlegt: sollen es Schnitten vom Blech sein, ein klassischer runder Schokokuchen mit ein paar Kokosflocken im Teig oder gar eine marmorierte Variante? Eine Leserin hatte mir dann auf Instagram erzählt, dass sie schon lange nach einem Rezept für einen saftigen Schoko-Kokos-Kuchen sucht, den es anscheinend früher mal als Backmischung gab. ich habe gegoogelt und ein altes Bild von einem hübschen kleinen Schokokuchen mit Kokosfüllung gefunden. Also bin ich an die Rezeptentwicklung – und habe getüftelt. Keine Ahnung, ob das Ergebnis so schmeckt wie der Mix früher. Unglaublich lecker ist er aber auf jeden Fall, mein Schoko-Kokos-Kuchen mit Füllung!

Und so funktioniert´s: Zunächst bereitet ihr die Makronenfüllung aus gezuckertem Eischnee und Kokosraspeln zu. Dann kommt der Rührteig an die Reihe. Hierfür habe ich den klassischen Schokokuchen mit Kokosmilch und Kokosflocken verfeinert.

So wird´s ein Schokokuchen mit Kokosfüllung

Sobald der Teig in der Kastenform ist, formt man mit einem Löffel eine Art Regenrinne 😉 . Hier hinein kommt die Makronenmasse für den Schokokokoskuchen. Im Ofen verläuft die Füllung etwas – siehe Bilder. So bekommt euer saftiger Schoko-Kokos-Kuchen eine Art Haube. Zum Schluss wird das Ganze mit einem Schokoguss bestrichen und Kokosflocken sowie Kokosflakes bestreut.

Schokokuchen mit Kokosfüllung

Ich freue mich schon auf euer Feedback zu diesem besonderen Rezept! Und wenn ihr ohnehin nicht genug vom Kokosgeschmack bekommen könnt: Wie wäre es mit dem beliebten Buttermilch-Kokos-Kuchen, dem Kokos-Cheesecake ohne Backen, der Kokos-Biskuitrolle oder dem Kokos-Käsekuchen?

Schoko-Kokos-Kuchen

Schoko-Kokos-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 13 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftiger Schokokuchen mit Kokosmilch, Kokosflocken und einer Art Kokosmakronen-Füllung: einfach und dennoch besonders!
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit45 Minuten
Menge: 1 kl. Kastenform (20 cm)

Zutaten

Für die Kokosfüllung

Für den Schokoteig

Für die Deko

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine kleine Kastenform (ca. 20-22 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann das Ei für die Kokosfüllung trennen: Das Eiweiß wird für die Makronenmasse benötigt, das übrige Eigelb für den Schokokuchenteig.
  • Eiklar mit den Schneebesen eines Handmixers halb steif schlagen, dann unter weiterem Rühren den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis der Eischnee steif ist. Die Kokosflocken vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben, sodass möglichst viel Volumen erhalten bleibt. Beiseite stellen.
  • Dann den Schokokuchenteig vorbereiten. Dafür die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eigelb und Eier nacheinander einzeln gut unterrühren. Mehl, Kokosraspel, Kakao, Salz und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Kokosmilch unter die Eiercreme rühren. Der Teig ist ein klein wenig fester als klassischer Rührteig.
  • Den Schokoteig in die Backform geben. In die Mitte der Länge nach mit einem Löffel eine Teig-Rille formen (ganz grob 3-4 cm breit und 2-3 cm tief). In diese Rille die Kokosmakronen-Füllung geben und die Oberfläche des Gesamt-Kuchens vorsichtig glatt streichen.
  • Kuchen ca, 45-50 Minuten backen; Stäbchenprobe machen. Nach ca. 25 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche bzw. Kokosfüllung nicht zu dunkel wird.
  • Kuchen abkühlen lassen. Die Kuvertüre für den Guss klein hacken und mit dem Öl im heißen Wasserbad oder der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl schmelzen. Auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Kokosflocken und Kokosflakes bestreuen.

Anmerkungen

  • Für den Kuchen wird klassische Kokosmilch aus der Dose gebraucht, die man z.B. auch für asiatische Currys verwendet (kein fettarmer Kokosdrink o.ä.). Die Dose vor dem Öffnen gut schütteln und nochmal umrühren, bevor ihr die Milch für den Teig abmesst.
  • Die Kokosmakronen-Füllung verläuft beim Backen etwas nach außen (siehe Bilder) und bilde eine Art Haube, keine rein tiefe Füllung. Das passt aber so 🙂
saftiger Schoko-Kokos-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfacher Schoko-Kokos-Kuchen, der richtig was her macht: Der Schokokuchen mit Kokosfüllung ist saftig & besonders.Einfacher Schoko-Kokos-Kuchen, der richtig was her macht: Der Schokokuchen mit Kokosfüllung ist saftig & besonders.Einfacher Schoko-Kokos-Kuchen, der richtig was her macht: Der Schokokuchen mit Kokosfüllung ist saftig & besonders.Einfacher Schoko-Kokos-Kuchen, der richtig was her macht: Der Schokokuchen mit Kokosfüllung ist saftig & besonders.Einfacher Schoko-Kokos-Kuchen, der richtig was her macht: Der Schokokuchen mit Kokosfüllung ist saftig & besonders.Einfacher Schoko-Kokos-Kuchen, der richtig was her macht: Der Schokokuchen mit Kokosfüllung ist saftig & besonders.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Ist bei mir super gelungen, auch mit 2 Leinsameneiern und nur einem richtigen (das aber natürlich für die Baisermasse). Und auch ohne Schokoglasur. Super saftig und tolle kleine Überraschungsschicht. Danke für das Rezept!