Schneller, saftiger Ananaskuchen vom Blech

Herrlich fruchtig, buttrig, knusprig & mit ein bisschen Crunch: Dieser einfache Rührkuchen mit Ananas und Kokos sorgt für Urlaubsgefühle auf dem Teller!

einfacher Ananans-Blechkuchen

So ein Ananas-Blechkuchen ist eine schöne Alternative zum klassischen versunkenen Obstkuchen. Oft sind Omas Rezepte ja die besten. Aber ab und an schadet ein bisschen Pfiff auch nicht. Und den bekommt dieser saftige Ananaskuchen mit Kokos unter anderem durch sein Topping. Aber dazu später mehr.

Erst einmal zur Entstehung des Rezepts. Mit dem Ergebnis, dem saftigen Anananskuchen aus Rührteig, bin ich happy. Aber bis zu den Fotos hat mich das Ganze doch ein paar graue Haare gekostet 😉 . Nicht, weil die Zubereitung kompliziert wäre – im Gegenteil. Es ist ein eigentlich wirklich einfacher Ananaskuchen vom Blech. Doch wenn man ihn zunächst aus Versehen eine halbe Stunde länger im Ofen lässt als geplant, und für die zweite Runde dann zu wenig Obst übrig hat, sorgt das nicht gerade für Freudensprünge 😉 .

Merke: Backe nie mal schnell abends, bevor du die Kinder ins Bett bringst. Das kann nämlich dauern. Und zwar länger, als so ein versunkener Ananaskuchen braucht… Also musste ich das Rezept nochmal von vorne machen. Diesmal leider mit weniger (noch vorhandenem) Obst. Weswegen der Ananas-Kokos-Kuchen auf den Bildern auch etwas anders aussieht als das perfekt gelungene Original.

Der Kuchen ist eine Abwandlung von des klassischen versunkenen Apfelkuchen vom Blech von meiner Oma. Anders als bei diesem steckt im Ananaskuchen vom Blech weniger Obst, das aber nicht nur auf, sondern auch im Teig steckt. Außerdem brauchen die doch recht feuchten, süßen Ananasstückchen etwas weniger Flüssigkeit und Zucker. Verfeinert und getoppt wird der schnelle Rührteig-Ananaskuchen mit Kokos (statt Mandeln). Also ein bisschen wie bei der Ananas-Kokos-Biskuitrolle

So wird der Rührkuchen mit Ananas und Kokos ein Hingucker

Damit er eine schöne Farbe bekommt, habe ich ihn zudem mit leicht gelbem Zuckerguss bestrichen (eingefärbt mit natürlich bunten Fruchtpulvern). Ich empfehle euch, den Kuchen mit Ananas aus der Dose zu backen. Diese sind in punkto Konsistenz und Süße doch etwas „planbarer“ als die frischen. Außerdem geht ihr so sicher, dass die Fruchtenzyme nicht womöglich mit den Milchprodukten im Teig interagieren.

Blechkuchen mit Ananas Kokos

Mein versunkener Rührkuchen mit Ananas vom Blech hat zuletzt noch ein Topping aus Kokosflakes und gehackten Pekannüssen bekommen. Das ist optional, bringt aber etwas Crunch ins Gebäck. Lust auf leckere Blechkuchen bekommen? Auch der blitzschnelle, bunte versunkene Obstkuchen, der Pineapple Upside Down Kuchen, der klassische Zitronenkuchen, der Schokoladenkuchen vom Blech oder Johannisbeerkuchen sind klasse. Viel Spaß beim Nachbacken!

Ananaskuchen vom Blech

Ananaskuchen aus Rührteig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,91 von 11 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Urlaubsgefühle zum Vernaschen: ein herrlich saftiger, versunkener Obstkuchen mit Ananas und Kokos
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

Für den Rührteig

  • 230 Gramm Butter weich
  • 150 Gramm Zucker
  • 6 mittelgroße Eier Zimmertemperatur
  • 1 Prise Salz
  • 350 Gramm Weizenmehl
  • 50 Gramm Kokosraspel
  • 1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 120 Milliliter Ananassaft oder Milch
  • 350 Gramm Ananas aus der Dose, Abtropfgewicht

Zum Tränken und Glasieren

Für die optionale Deko

  • Pekannüsse
  • Kokosflakes
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ein Blech (je nachdem, wie hoch der Kuchen werden soll, ca. 30*40cm) mit Backpapier belegen. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Ananas gut abtropfen lassen. In sehr kleine Stücke schneiden und nochmals abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen.
  • Für den Teig die weiche Butter und den Zucker einige Minuten hellschaumig schlagen. Nach und nach einzeln alle Eier unterrühren. Zitronenabrieb dazugeben; das Mehl mit den Kokosraspeln, Backpulver und Salz mischen und in mehreren Schritten unterrühren. Dazwischen immer etwas Ananassaft zugeben, sodass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Die Ananasstückchen unterheben und den Teig auf dem Blech verteilen. Glattstreichen und den Kuchen ca. 25 Minuten backen.   
  • Den noch warmen Kuchen mit etwas Ananassaft beträufeln. Abkühlen lassen und nach Belieben zusätzlich dünn mit Zuckerguss bestreichen. Dafür gesiebten Puderzucker mit wenig Kokosmilch, Milch oder Ananassaft sowie evtl. gelber Lebensmittelfrabe glattrühren. Wer mag, kann den Kuchen noch mit gehackten Nüssen, Kokosraspeln oder -Flakes bestreuen.
einfacher Ananans-Blechkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!Einfacher, schneller Rührkuchen mit Ananas und Kokos, der Sommergefühle auf den Teller bringt! Der Ananaskuchen ist fruchtig, saftig, buttrig & crunchy!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung