Schneller Marzipankuchen mit nur 2 Zutaten!

Endlich ein 2-Zutaten-Rezept, das wirklich gelingt! Dieser einfache Marzipankuchen wird wunderbar saftig und fluffig

2 Zutaten Marzipankuchen

Kuchen mit sehr wenigen Zutaten klingen ja immer spannend, gelingen in der Realität aber oft nicht – anders als dieser schnelle 2-Zutaten-Marzipankuchen, der auf ganzer Linie überzeugt! Für das Rezept benötigt ihr tatsächlich nur Marzipan sowie Eier. Nicht einmal Backpulver ist nötig.

Wer Marzipan mag, dürfte begeistert sein. Der Kuchen schmeckt wie ein etwas weicheres, luftigeres und zugleich weniger süßes Marzipan in Groß 😉 . Bei amerikanischen Bloggern steckt hinter einem Kuchenrezept mit wenig Zutaten ja gerne mal „Backmischung plus Ei/Butter/Milch“. Die Backmischung selbst besteht aber aus Mehl, Zucker, Milchpulver und Co. Nicht sehr überzeugend. Genauso wie viele andere Rezepte aus 2 Zutaten, die sicherheitshalber ein gekauftes Stockfoto haben, weil die Ergebnisse nicht nur optisch eher mies sind. Bei diesem saftigen Marzipankuchen aus 2 Zutaten ist der Name hingegen Programm. Geschmack und Konsistenz: Himmlisch! Wenn ihr ein paar wichtige Tipps befolgt, geht auch garantiert nichts schief.

Die Idee selbst ist nicht von mir, sondern von diversen anderen Internetseiten. Ich habe den 2-Zutaten-Kuchen mit Marzipan aber vereinfacht, indem ich z.B. auf das Trennen der Eier verzichte. Stattdessen schlägt man die Eier einige Minuten lang auf hoher Stufe sehr hell-schaumig (am besten mit der Küchenmaschine). Also ein bisschen wie beim Biskuitteig.

Endlich ein 2 Zutaten Marzipankuchen-Rezept, das wirklich gelingt

Damit das Marzipan die luftige Eiermasse nicht zum Zusammenfallen bringt, sollte es langsam portionsweise unter Rühren untergeschlagen werden. Entweder leicht erwärmt, also weicher, und in kleinen Stückchen. So mache ich es immer. Oder, in gekühltem Zustand, gerieben. Die Ofentemperatur für den schnellen 2-Zutaten-Marzipankuchen ist niedrig. So bleibt er hell.

saftiger Marzipankuchen 2 Zutaten

Von Haus aus ist der Marzipankuchen glutenfrei und ohne Mehl. Ähnlich wie die Mandelhörnchen oder der spanische Mandelkuchen aus 3 Zutaten. Das Rezept lässt sich aber noch gesünder gestalten: Für einen Low Carb Marzipankuchen ohne Zucker benötigt ihr selbstgemachtes Marzipan, das zum Beispiel mit pudrigem Xylit oder Erythrit gesüßt wird. Wenn ihr nun Lust auf weitere Rezepte mit wenigen Zutaten habt, schaut auch den 3-Zutaten-Oreokuchen, mein Vanille-Fudge, die Low Carb Cracker, die gesunden Vollkornplätzchen oder veganen Kokosmakronen an.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Marzipankuchen aus 2 Zutaten

Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,83 von 280 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein toller Kuchen, der wirklich nur aus Eiern und Marzipan besteht! Super saftig, fluffig und extrem schnell gemacht. Auch low carb ohne Zucker möglich
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit45 Minuten
Menge: 1 Springform (20 cm)

Zutaten

  • 4 große Eier
  • 250 Gramm Marzipan
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer kleinen Springform mit Backpapier bespannen, den Rand leicht einfetten.
  • Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und leicht erwärmen, z.B. in der Mikrowelle. Alternativ sehr kaltes Marzipan reiben.
  • Die Eier in der Küchenmaschine einige Minuten sehr schaumig schlagen. Warme, weiche Marzipanstückchen nach und nach unter weiterem Schlagen unterrühren. Die Masse soll sehr fluffig bleiben.
  • Teig in die Form füllen und 15 Minuten bei 170 Grad backen. Dann Hitze auf 120 Grad runterschalten und Kuchen weitere ca. 30 Minuten backen. Eventuell gegen Ende abdecken. Der Kuchen sollte sich fest anfühlen, aber nicht trocken. Auskühlen lassen, dann anschneiden.

Anmerkungen

  • Für Low Carb Marzipankuchen ohne Zucker einfach die normale Rohmasse durch selbstgemachtes Marzipan ersetzen.
  • Der Kuchen schmeckt pur, oder verziert mit etwas Schokoglasur, Puderzucker oder Mandelblättchen.
2 Zutaten Marzipankuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Für diesen super schnellen glutenfreien Kuchen benötigt ihr nur 2 Zutaten. Der schnelle 2-Zutatenkuchen besteht nämlich wirklich nur aus Marzipan und Eiern und wird richtig lecker.Für diesen super schnellen glutenfreien Kuchen benötigt ihr nur 2 Zutaten. Der schnelle 2-Zutatenkuchen besteht nämlich wirklich nur aus Marzipan und Eiern und wird richtig lecker.Für diesen super schnellen glutenfreien Kuchen benötigt ihr nur 2 Zutaten. Der schnelle 2-Zutatenkuchen besteht nämlich wirklich nur aus Marzipan und Eiern und wird richtig lecker.Für diesen super schnellen glutenfreien Kuchen benötigt ihr nur 2 Zutaten. Der schnelle 2-Zutatenkuchen besteht nämlich wirklich nur aus Marzipan und Eiern und wird richtig lecker.Für diesen super schnellen glutenfreien Kuchen benötigt ihr nur 2 Zutaten. Der schnelle 2-Zutatenkuchen besteht nämlich wirklich nur aus Marzipan und Eiern und wird richtig lecker.Für diesen super schnellen glutenfreien Kuchen benötigt ihr nur 2 Zutaten. Der schnelle 2-Zutatenkuchen besteht nämlich wirklich nur aus Marzipan und Eiern und wird richtig lecker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





38 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich wollte einen größeren Kuchen backen und habe 6 Eier und 400 g Marzipanrohmasse verwendet. Die Backzeit verlängerte sich so um 10 Minuten. Das nur nebenbei. 🙂
    Das Marzipan habe ich über eine Küchenreibe gerieben (wie Käse für Aufläufe). Die Eier habe ich mit dem Handrührgerät aufgeschlagen und das Marzipan häppchenweise untergerührt. Man merkt nach ca der Hälfte des Marzipans wie die Masse langsam bindet. Nachdem alles untergerührt war, war der Teig schön fluffig ohne Stückchen. Nach dem Backen gab der Kuchen noch etwas nach, war aber innen schön fest geworden ohne Schlieren oder Klumpen. Man muss wirklich geduldig sein beim Aufschlagen der Eier und das Marzipan in kleinen Schritten unterrühren. Dann gelingt der Kuchen auch mit wenig Backerfahrung. Als nächstes versuche ich mich an dem saftigen Nuss-Nougat-Kuchen mit Marzipan. Mach weiter so !!
    Liebe Güße
    Heike

  2. Hallo Kathrin,
    danke für das tolle Rezept.
    Ich habe Homigmarzipan selber hergestellt nach deinem Rezept und diesen dann in dem Kuchen hier verwendet. Einfach Klasse. Die Kollegen haben schon öfters nach diesem Kuchen verlangt.
    Ich denke die teils Negativen Kommentare liegen daran dass der Marzipan nicht langsam genug untergerührt wurde. Je langsamer ich arbeite bei dem Rezept desto besser wird der Teig der in die Form kommt. Eben habe ich ganze 20 Minuten den Teig aufgeschlagen und nach und nach währendessen den warmen Matzipan in kleinen Stücken untergegeben. So ensteht ein wirklich ,,luftiger und cremiger´´ Teig.
    Für die Leute die es interessiert: Im Thermomix mit Schmetterling die Eier auf Stufe 4 aufschlagen (5 Minuten) und dann den Marzipan Stückchenweise reingeben.
    Vielen dank für deine tollen Ideen!
    Liebe Grüße Kim

  3. Hallo, Kathrin,

    der Kuchen lacht mich ja wirklich an, allerdings ernähre ich mich vegan. Meinst du, das würde mit Leinsameneiern/Sojamehl und Aquafaba funktionieren?

    Besten Dank und viele Grüße
    Natascha

  4. Hallo,
    Ich habe das Rezept heute nschgebacken. Leider ist mein Teig überhaupt nicht aufgegangen und die Marzipanstücke haben sich am Boden festgesetzt. Mir fallen verschiedene Möglichkeiten ein: die Marzipanstücke waren zu groß, auf der Packung stand Marzipanmasse und nicht Rohmasse und ich habe eine Silikonform, ich habe das Gefühl, die Kuchen gelingen dann nicht mehr so gut. Könnte etwas davon die Lösung sein? Miriam

    • Hallo Miriam, ich mag auch keine Silikonformen für Kuchen (Muffins schon) – mir gelingen Kuchen darin teils auch viel schlechter. Im teig sollten eigentlich möglichst wenig „Stücke“ sein, sondern eher eine echte Masse. Sie müssen also echt klein sein und sehr weich.

  5. Liebe Kathrin,

    ich hätte es nicht für möglich gehalten, wenn ich diesen Kuchen hier nicht selbst ausprobiert hätte. Hat super funktioniert. Sehr gut von Konsistenz (fluffig) und Geschmack (nach weniger süßem Marzipan 😀 ), kam auch bei meinem Lebensgefährten super an, der liebt Marzipan so wie ich. Einfach, schnell – ich liebe Rezepte wie diese mit wenig Zutaten. Geht auch ohne Küchenmaschine einwandfrei.

    Vielen Dank und weiterhin viel Inspiration!

    Herzliche Grüße aus Wien
    Caroline

  6. Ich habe es genau nach Rezept gemacht und leider bin ich enttäuscht wurden. Der Kuchen ist sehr flach geblieben und schmeckt nur sehr wenig nach Marzipan. Und ja, der Teig war sehr homogen und ich habe es mit der Küchenmaschine 10 Minuten insgesamt aufschlagen lassen. Nutzt lieber die Zutaten für einen anderen Kuchen.

  7. Normalerweise schreibe ich keine Kommentare. Weil dieses einfache Rezept allerdings so viel Kritik erhalten hat und ich total begeistert von dem Kuchen bin, muss ich etwas schreiben. Also meine gesamte Familie, 2 kleine Kinder samt Mann, war begeistert vom Marzipankuchen. Der war supersamtigweich und extrem aromatisch – und das mit so wenigen Zutaten. Ich habe noch eine Ampulle Bittermandelaroma hinzugefügt und einen Teelöffel Speisestärke (geht aber auch ohne). Ich habe den Teig mit einer Küchenmaschine geschlagen und kann mir vorstellen, dass er deshalb so toll geworden ist. Evt. muss man mit einem Mixer sehr lange mixen, damit der Teig schön wird und sich Eier und Marzipan zu einer homogenen Masse vereinen. Das Marzipan vorher zerhackt und erwärmt. Als Topping kam Kakaopulver drüber. Himmlisch. Ist jetzt unser Lieblingskuchen!

  8. Leider sah der Kuchen überhaupt nicht aus wie auf dem Bild (nicht fluffig, sehr flach).
    Den Marzipan erwärmt klein zuschneiden reicht mMn nicht, da er sich unten am Teigboden absetzt und auch nicht auflöst. Könnte sein dass es mit geraspeltem Marzipan besser klappt.

  9. Hallo Kathrin,

    mein Sohn und ich haben heute deinen Marzipankuchen mit nur zwei Zutaten ausprobiert. Wir haben uns genau an das Rezept gehalten allerdings war der Kuchen nach der genannten Backzeit immer noch recht flüssig sodass wir ihn noch 10 Minuten länger gebacken haben aber auch da war er noch überhaupt nicht fest. Es war eher ein Pudding als ein Kuchen – geschmacklich lecker aber zum Servieren nicht besonders schön. Hast du eine Idee was wir falsch gemacht haben könnten?

    LG, Leonie

      • Hi Kathrin,
        Ziemlich schaumig. Wir haben wie du geschrieben hast die Eier nicht getrennt sondern einfach nur lange gerührt. Mit dem Handrührer auf höchster Stufe ca. 10 Minuten. Keine Ahnung warum es nicht geklappt hat ?‍♀️

          • Ja, der Teig erschien mir ziemlich perfekt. Nur ist er eben beim Backen nicht fest geworden. Echt komisch. Naja, vielleicht probiere ich es nächste Woche noch mal. Vielleicht komme ich ja noch dahinter was das Problem war… ?
            Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten. Schönen Sonntag ?

  10. Leider ist mir der Kuchen überhaupt nicht gelungen. Ich liebe Marzipan und war deshalb voller Vorfreude darauf. Er wurde überhaupt nicht fluffig und schmeckte auch nicht. Ich war sehr enttäuscht.

  11. Avatar von VanessaVanessasagt:

    Hallo Kathrin, das Rezept klingt verlockend. Jedoch vertrage ich keine Eier. In der Tauschbörse u.a. gibt es ja Tipps für Ei-Ersatz. Nur bin ich mir hier absolut nicht sicher, ob in dem 2 Zutaten Kuchen das Ei ersetzt werden kann. Wie ist das, hast Du da Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße, Vanessa

    • Hallo Vanessa, ich bin mir zu 99% sicher, dass das hier auf keinen Fall klappt – leider. Aber bei einem so ungewöhnlichen Rezept mit nur 2 Zutaten braucht es jede einzelne „echte“ Zutat

  12. Avatar von Anne MüllerAnne Müllersagt:

    Hey. Ich brauch den kuchen erst übermorgen. Leider schaffe ich es jedoch ihn morgen zu zubereiten. Meinst ich kann es heute schon backen? Falls ja, soll er dann im Kühlschrank aufbewahrt werden oder einfach draußen lassen?

  13. Hallo Kathrin,
    ich habe den Kuchen (als Muffin) ausprobiert, großes Lob: sehr lecker, sehr fluffig! Und lässt sich auch gut verwahren, gell? Ich esse seit drei Tagen daran, habe die Muffins noch so, wie sie aus dem Ofen kamen, ohne Abdeckung und nichts, und sie sind noch saftig.
    Ichhabe allerdings auch etwas mehr Marzipan benutzt (ein 150gr-Brot auf 2 Eier).

    Ich habe auch gehackte Walnüsse und Pistazien dazugegeben, weil ich Marzipan mit Nüssen sehr gerne mag, und es hat gut geklappt, das gibt den Muffins etwas Biss und eine zusätzliche Geschmacksnote.

    Viele Grüße,
    Julia

  14. Avatar von Marion TiegMarion Tiegsagt:

    Hallo Kathrin, nachdem ich ja etwas skeptisch war , ob der Kuchen überhaupt gelingt, habe ich ihn doch nachgebacken und bin voll des Lobes. Einfach Klasse ,der ist mir super gelungen und schmeckt sehr gut. Immer wieder gerne.

  15. Also, ich dachte mir, probier es aus, wenn Kathrin so begeistert davon ist.
    Aber ehrlich? Das ist weder fluffig noch schmeckt es wie Marzipan in groß. Es hat schon was von Rührei mit Marzipangeschmackt.
    Schade drum, aber da mache ich lieber meinen normalen Marzipankuchen und kann mich trauen den auch anderen vorzusetzen.

    Viele Grüße
    Bianca

    • Hallo Bianca, wie schade. Hattest du eine gleichmäßige cremige Masse? Ich habe schon sehr viel gutes Feedback bekommen, grade heute erst von drei Fans auf Instagram, die begeistert sind. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.