Schokokuchen mit Olivenöl: saftig & aromatisch

Klingt erst einmal seltsam, schmeckt aber himmlisch: Dieser saftige Rührkuchen mit Kakao und Olivenöl ist eine tolle Abwechslung zu altbekannten Klassikern

Olivenöl-Schokokuchen

Ein Schokokuchen mit Olivenöl statt Butter – kann das wirklich schmecken? Ohja! Ich war ehrlich gesagt auch erstmal etwas skeptisch, als ich das Rezept kreiert habe. Aber das Ergebnis spricht für sich 🙂

Witzigerweise harmonieren die Hauptzutaten nämlich wunderbar miteinander: Der Olivenöl-Schokokuchen besticht durch ein ganz besonderes, minimal herbes Aroma. Vor Jahren bin ich mal in den Genuss eines Schokolebkuchens mit Oliven gekommen. Obwohl ich Oliven (pur) quasi hasse, war ich von ihnen begeistert. Nun also ein Schoko-Olivenöl-Kuchen. Wenn man die Backzeit perfekt trifft, wird der Rührkuchen mit Olivenöl und Kakao herrlich saftig. Bleibt er zu lange im Ofen, kann er trocken werden. Also aufpassen 😉 !

Auf die Idee, einen Olivenöl-Schoko-Kuchen zu backen, bin ich durch Nigella Lawson gekommen. Ihr Chocolate Olive Oil Cake Rezept ist extrem verbreitet im Netz (meist kopiert ohne Quellenangabe…). Ich habe das Original an vielen Stellen verändert; unter anderem die Zuckermenge um einiges verringert, einen Teil Wasser durch Kaffee ersetzt und neben Mehl auch Mandeln in den Teig gepackt.

So wird der Schoko-Olivenöl-Kuchen am besten

So wird der Schokokuchen mit Olivenöl saftig, fast wie z.B. mein Mandel-Gugelhupf, der Mandelkuchen ohne Mehl oder der beliebte Schokokuchen ohne Mehl. Wie so oft ist es bei diesem Rezept wichtig, bei den Zutaten nicht zu sparen. Das Olivenöl muss hochwertig sein und kein extrem dominantes Aroma haben. Die Vanillepaste sollte zudem aus Bourbon-Vanille statt aus künstlicher bestehen.

Schokokuchen mit Olivenöl

Ich bin gespannt, ob ihr dem Schokoladenkuchen ohne Butter mit Olivenöl mal eine Chance gebt 😉 ! Berichtet unbedingt, wie er euch geschmeckt hat. Und unter meinen vielen Schokokuchen-Rezepten ist ohnehin etwas für jeden dabei – angefangen vom klassischen Schokokuchen über die Tarte au chocolat bis hin zum Low Carb Schokokuchen oder dem veganen Wacky Cake.

Schoko-Olivenöl-Kuchen

Schokorührkuchen Olivenöl
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit25 Minuten
Menge: 1 Springform 26cm

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Wasser aufkochen; einen Kaffee zubereiten und zum Wasser geben. Den gesiebten Kakao mit dem Wasser-Kaffee-Mix zu einer Paste verrühren. Es sollte eine möglichst homogene Masse ohne "Stückchen" sein. Beiseite stellen und lauwarm abkühlen lassen.
  • Den Boden einer 24-26 cm großen Springform mit Backpapier bespannen und die Ränder leicht einfetten. Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Eier und Zucker 2-3 Minuten leicht schaumig schlagen. Dann das Öl, die Vanillepaste und die Kakaopaste mit unterrühren.
  • Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz vermischen. Kurz, aber kräftig unter die Eiercreme rühren.
  • Teig in die Form füllen, glattstreichen und ganz grob 25 Minuten backen. Auf keinen Fall zu lange, damit er nicht trocken wird. Er darf innen etwas weich wirken. Kuchen in der Form abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder z.B. Schlagsahne und Obst servieren.

Anmerkungen

  • Wer es sehr süß mag, sollte etwas mehr Zucker zugeben.
  • Die Backzeit ist das A und O für die perfekte Konsistenz. Bei der Stäbchenprobe darf ruhig noch ein klein wenig Teig hängenbleiben.
  • In einer 26cm Form wird der Kuchen eher flach und erinnert an eine Tarte. In einer kleineren Form wird er dementsprechend höher, aber muss auch länger backen. Es gibt ähnliche Rezepte, die eine Backzeit von 45 Minuten angeben; das wäre in meinem Ofen aber viel zu lange gewesen.
  • Der Kuchen lässt sich sehr gut einfrieren.
Olivenöl-Schokokuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!Dieser einfache Schokoladenkuchen mit Olivenöl statt Butter wird unglaublich aromatisch und saftig. Den Schokokuchen ohne Butter müsst ihr am besten gleich testen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Tolles Rezept. Habe die Zutaten verdoppelt und den Kuchen in einer 26cm Springform bei 160 Grad Ober/Unterhitze gebacken. Sehr lecker. Allerdings brauchte der Kuchen natürlich seine Zeit zum Backen. Stäbchenprobe hilft wie immer. Auf den erkalteten Kuchen habe ich dann noch weiße Kuvertüre verteilt. War nicht das letzte Mal, dass ich dieses Rezept backe.

  2. Avatar von Dorothea ArkalisDorothea Arkalissagt:

    Hallo Kathrin, ich wohne seit 40 Jahren in Griechenland und koche und backe fast nur mit olivenoel,mit einigen Ausnahmen wo Butter noetig ist,Gruesse aus Athen