Schnelle, saftige Marzipan-Muffins

Diese köstlichen Muffins mit Marzipanrohmasse und Mandeln bringen herbstlich-winterlichen Flair auf eure Kuchenteller. Aber eigentlich schmecken sie das ganze Jahr über. Und wie!

schnelle Marzipanmuffins

Ich liebe Mandeln in jeglicher Form – und deswegen sind diese schnellen Marzipan-Muffins auch genau mein Fall: herrlich saftig, fluffig, und mit intensivem, aber nicht zu aufdringlichem Aroma. Perfekt zur Einstimmung auf Herbst und Winter!

Die einfachen Muffins mit Marzipan sind ein Mix aus meinem Muffins-Grundrezept sowie den klassischen Cupcakes. Wobei eher letzteres – denn es handelt sich eigentlich um einen Rührteig. Daher ist es für die Marzipanmuffins auch wichtig, zimmerwarme Butter, Eier und Marzipanrohmasse zu verwenden. So verbinden sich die Zutaten zu einer homogene Creme. Um den tollen Geschmack zu intensivieren, stecken in den Marzipan-Muffins auch gemahlene Mandeln, Bittermandelöl bzw. -aroma sowie Mandelblättchen on top.

Obwohl die Marzipan-Muffins einfach sind und im Grunde ein bisschen „langweilig“ wirken, sind sie genau das Gegenteil. Durch die Spezial-Zutat wird nämlich nicht nur der Geschmack, sondern auch die Konsistenz besonders toll.

Besonders feine Muffins mit Marzipan

Übrigens: Für das Rezept könnt ihr statt gekauftem auch selbstgemachtes Marzipan verwenden. Hier braucht ihr aber eventuell etwas mehr oder weniger Milch. Wer mag, kann das Gebäck zusätzlich mit ein paar Apfelstückchen, Schokostreuseln oder Kirschen verfeinern.

Muffins mit Marzipan

Vielleicht habt ihr neben den schnellen saftigen Marzipan-Muffins auch noch Lust, folgende Rezepte auszuprobieren: den 2-Zutaten-Marzipankuchen, die Mandelhörnchen und Nougat-Marzipan-Kuchen, die marmorierte Variante mit Äpfeln, die Bratapfelmarmelade, Marzipankartoffeln oder Plätzchen mit Marzipan 🙂

Marzipan-Muffins

Marzipanmuffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 11 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen – im Grunde aber das ganze Jahr über schmecken. Köstlich!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das weiche, zimmerwarme Marzipan in kleine Stücke schneiden. Butter und Zucker 1-2 Minuten hellschaumig schlagen.
  • Das Marzipan und Bittermandelaroma gut unter die Butter-Zucker-Masse rühren, sodass keine Stückchen mehr zu sehen sind. Die Eier dann einzeln nacheinander ebenfalls gut unterrühren.
  • Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz mischen. Zusammen mit der Milch zur Marzipancreme geben und alles zügig zu einem homogenen Teig verrühren. Dabei so viel Milch verwenden, bis der Teig zwar zäh, aber streichfähig ist und schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig in ca. 12 Papier- oder Silikonförmchen füllen und diese am besten zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Mandelblättchen darüber verteilen und ganz leicht in den Teig drücken. Muffins ca. 18-22 Minuten nicht zu dunkel backen
schnelle Marzipanmuffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.Saftige, schnelle Muffins mit Marzipan, die direkt für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgen. Im Grunde schmecken die Marzipanmuffins aber das ganze Jahr über köstlich.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





10 Kommentare

  1. Hört sich super an! Das werde ich auf jeden Fall nachbacken.
    Was passiert wohl, wenn man da ein paar gewürfelte Zwetschgen unterzieht? Geht das? Falls nicht, werde ich Mini Muffins nach diesem Rezept backen. Ich liebe Marzipan.

  2. Wir haben gerade das Rezept ausprobiert. Wir sind begeistert, perfekte Konsistenz und Super Geschmack. Da wir keine Mandelplätchen bekommen haben, haben wir diese durch Weiße Schokotropfen ersetzt. Klasse auch, dass die Mengenangaben genau abgestimmt sind.

  3. Habe grad diese leckeren Marzipan-Muffins nachgebacken und mir den ersten gleich lauwarm munden lassen. ? Mein Sohn hat das Rezept noch mit einer Handvoll Heidelbeeren ergänzt. Top!

  4. Danke für das Rezept, das muss ich bald einmal ausprobieren. Ich liebe Marzipan!

    Nur eine Frage:
    „Durch die Spezial-Zutat wird nämlich nicht nur der Geschmack, sondern auch die Konsistenz besonders toll.“
    Was ist denn hier nun die Spezialzutat? Die Mandeln?