Einfacher schokoladiger Oreo-Kuchen aus 3 Zutaten

Mal ein etwas anderer Kuchen aus Oreo-Keksen: Kein Mehl, keine Eier, keine Butter, keine Milch – und trotzdem super lecker!

Oreokuchen aus 3 Zutaten

So ein Oreo-Kuchen aus 3 Zutaten ist wirklich witzig: man braucht keine der normalen typischen Backzutaten, theoretisch noch nicht einmal Küchenmaschine oder Backofen, und bekommt dennoch ein leckeres Ergebnis. Also genau das Richtige, wenn´s mal besonders schnell und einfach sein soll!

Der Oreo-Kuchen aus 3 Zutaten wird schön schokoladig, fluffig und saftig. Im Teig stecken wirklich nur die namensgebenden amerikanischen Doppelkekse, dazu Milch und Backpulver. Eigentlich kann man sich kaum vorstellen, dass daraus ein guter Kuchen werden kann, oder? Damit wir uns nicht falsch verstehen: „Richtige“ Rezepte für klassischen Schokokuchen mit Mehl, Butter, Eiern, Zucker und Co sind für mich immer besser. Dennoch ist dieser etwas andere 3-Zutaten-Oreokuchen mehr als ein langweiliger Ersatz. Es macht doch Spaß, zur Abwechslung mal etwas ganz anderes zu probieren 🙂 . Ähnlich wie bei den Nutella-Keksen, beim 3-Zutaten-Schokokuchen oder dem Marzipankuchen aus 2 Zutaten.

Die Zubereitung ist easy: Man mahlt Oreokekse (inklusive Cremefüllung) klein, vermischt sie sorgfältig mit Backpulver und Milch und backt das Ganze dann im Ofen oder in der Mikrowelle. Da die Masse recht flüssig ist, sollte die Form gut schließen. Das Ergebnis ist erstaunlich: ein wattiger, schokoladiger 3 Zutaten Oreo-Kuchen!

So gelingt euch der 3-Zutaten-Oreo-Kuchen

Die Rezeptinspiration stammt aus einem amerikanischen Backbuch von Fittwaffles Kitchen, das es inzwischen auch auf deutsch gibt. Allerdings mache ich den Oreokuchen aus 3 Zutaten anders als im Original (dort wird z.B. eine Backzeit von 15 Minuten angegeben, während der Kuchen bei mir doppelt so lang braucht, und das Trennen von Keksen und Creme). Und anders als viele weitere Nachahmer wie hier, wo z.B. nur die Hälfte an Keksen verwendet wird. Klappt so nicht. Übrigens: Im Original heißt der Oreokuchen „sponge cake“, wortwörtlich übersetzt „Schwamm-Kuchen“. Trifft nicht ganz zu, aber ein klitzkleines wenig 😉

Oreokuchen 3 Zutaten

Da der Oreokuchen aus 3 Zutaten pur etwas langweilig ist, habe ich eine Ganache als Deko gemacht. Sie stammt vom Death by Chocolate Cake und ist ebenfalls blitzschnell gemacht. Ohne (oder mit einem anderen) Topping ist der 3-Zutaten-Oreokuchen übrigens auch vegan möglich. Viel Spaß beim Testen! Und wenn ihr danach noch Kekse übrig macht, macht doch gleich noch den Oreo-Cheesecake ohne Backen nach, die Oreo-Cupcakes, die Oreo-Pralinen oder das Oreo-Eis 🙂

Oreo-Kuchen aus 3 Zutaten

Blitzschneller Oreo-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fluffiger, wattiger Schokokuchen nur aus Keksen, Milch und Backpulver. Schnell und einfach gemacht. Schmeckt am besten getoppt mit einer einfachen Ganache-Deko
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

  • 360 Gramm Oreo-Doppelkekse
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 300 Milliliter Vollmilch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine, gut schließbare Springform (ca. 20 cm) einfetten oder den Boden mit Backpapier bespannen.
  • Die Oreo-Kekse im Ganzen inklusive Cremefüllung in einem Food Processor, Küchenhäcksler oder Standmixer fein mahlen. Mit dem Backpulver mischen. Die Milch darüber gießen und alles sorgfältig glatt rühren. Den recht dünnen Teig in die Form geben und glatt streichen. Kuchen etwa 25-30 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Für eine vegane Variante einfach die Kuhmilch durch pflanzliche Alternativen wie Sojamilch ersetzen.
  • Wer keinen Food Processor oder Häcksler hat, kann die Kekse auch in einen Gefrierbeutel geben und mehrfach mit einem Nudelholz o.ä. darüber walzen, um sie klein zu mahlen. Hier würde ich die Cremefüllung allerdings vorher entfernen bzw. abkratzen und dann erst wieder zugeben, wenn die Milch dazu kommt.
  • Statt den Kuchen im Ofen zu backen, kann man ihn auch in einer geeigneten Form in der Mikrowelle garen (braucht kürzer).
  • Für die optionale Ganache-Deko braucht ihr 100g Sahne und 110g Zartbitterkuvertüre/Schokolade. Die Schokolade fein hacken. Die Sahne erhitzen, aber nicht kochen, und über Schokolade gießen. Alles kräftig glattrühren (z.B. mit einem Teigschaber). Die Creme kurz anziehen bzw. andicken lassen, dann auf dem Kuchen verteilen. Nach Belieben mit Oreo-Stückchen bestreuen.
  • Der Kuchen lässt sich super einfrieren (auch mit Ganache). Die Keks-Stückchen für die Deko aber erst vor dem Servieren aufstreuen.
Oreokuchen aus 3 Zutaten

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Blitzschneller 3-Zutatem-Oreokuchen nur aus Keksen, Milch und Backpulver. Super fluffig, schokoladig und lecker.Blitzschneller 3-Zutatem-Oreokuchen nur aus Keksen, Milch und Backpulver. Super fluffig, schokoladig und lecker.Blitzschneller 3-Zutatem-Oreokuchen nur aus Keksen, Milch und Backpulver. Super fluffig, schokoladig und lecker.Blitzschneller 3-Zutatem-Oreokuchen nur aus Keksen, Milch und Backpulver. Super fluffig, schokoladig und lecker.Blitzschneller 3-Zutatem-Oreokuchen nur aus Keksen, Milch und Backpulver. Super fluffig, schokoladig und lecker.Blitzschneller 3-Zutatem-Oreokuchen nur aus Keksen, Milch und Backpulver. Super fluffig, schokoladig und lecker.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Avatar von Anja LindnerAnja Lindnersagt:

    Hallo! Ich würde den 3-Zutaten Oreo-Kuchen gerne für ein Kinderfest backen. Meine Frage: meint ihr man kann die Zutaten bzw verdoppeln und dann in einer rechteckigen Backform backen? Ich hätte gerne Kuchenwürfel. Gibt es schon Erfahrungswerte? Herzlichen Dank!

    • Hallo Anja, also grundsätzlich denke ich schon, dass es klappt mit einer größeren Form, wenn die Höhe dann so ähnlich bleibt. Damit der Kuchen gut ankommt, auf jeden Fall schönes Topping machen und für Kinder am besten mit Vollmilchschokolade 🙂