Herzhafte Zwiebelstangen mit Balsamico

Selbstgebackenes Brot Zwiebel-Brot mit Balsamico

Ich muss mal wieder ein bisschen schwärmen… und ausnahmsweise sogar von einem pikanten Gebäck in Form von Zwiebelstangen. Noch ofenwarm mit frischer Butter bestrichen sind diese Zwiebelstangen mit Hefeteig wirklich eine kulinarische Offenbarung!

Als ich an dem Rezept herumgetüftelt habe, hätte ich nicht erwartet, dass das Ergebnis so lecker werden würde. Klar, selbstgemachtes Brot ist meistens viel besser als gekauftes; rote Zwiebeln und Balsamico-Essig harmonieren ohnehin gut. Aber dann das: diese Kruste und der wunderbare Geschmack, leicht süßlich durch die Zwiebeln und den Balsamico. Wow, wieder ein neues Rezept für die Lieblingssachen-Liste :-). Dass sich die Zwiebelstangen auch noch vergleichsweise schnell und leicht selbermachen lassen, ist natürlich ein schöner zusätzlicher Pluspunkt. Übrigens: auch die schwäbischen Brotstangen, Seelen, solltet ihr unbedingt mal testen!

Zwiebelstangen

Selbstgemachte Zwiebelstangen Brotstangen mit Zwiebeln
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,46 von 31 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstliche herzhafte Brotstangen aus Hefeteig, roten Zwiebeln und Balsamico-Essig
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 10 Stangen

Zutaten

  • 4 Stück rote Zwiebeln
  • 1 Esslöffel Balsamico-Essig
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 270 Mililiter Wasser lauwarm
  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Roggenschrot oder Roggenmehl
  • 50 Gramm Butter weich
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zwiebeln schälen und klein hacken. In einer Pfanne in etwas Öl anbraten, bis sie schön braun sind. Vom Herd nehmen und Balsamico unterrühren.
  • Hefe in eine Tasse mit dem lauwarmen Wasser geben, umrühren und auflösen.
  • Die beiden Mehle in eine Schüssel geben. Hefewasser, Salz und weiche Butter zugeben und alles erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig vermengen. Die leicht abgekühlten gerösteten Zwiebeln unterkneten. Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen.
  • Den Teig nochmals durchkneten und, falls er zu weich ist, noch etwas Mehl zugeben. In 10 Stücke teilen und diese zu langen Stangen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals zugedeckt an einem warmen Ort rund 30 Minuten gehen lassen.
  • Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Stangen mit Wasser bepinseln und einige Male mit einem scharfen Messer einschneiden. Brotstangen etwa 25 Minuten backen, bis sie hohl klingen, wenn man auf die Unterseite klopft.
Selbstgemachte Zwiebelstangen Brotstangen mit Zwiebeln

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Kathrin!

    Letzte Woche war ich auf der Suche nach schönen, herbstlichen Rezepten und habe da dein Zwiebelbrot entdeckt und auch gleich nachgebacken – und es hat soooo gut geschmeckt! 🙂

    Normalerweise bin ich auch eher ein Typ „fürs Süße“, aber gerade mit dem Balsamico hat mich das Rezept direkt angesprochen, da ich im Sommer in Italien war und dort an einer Essig-Verkostung teilgenommen habe (Essig, bzw. Balsamico, ist nämlich eine total spannende Sache).

    Aber ich will nicht abschweifen – dank der Tipps, die du bekommen hast, hat der Teig bei mir auch sehr gut funktioniert. Musste etwas mehr Mehl dazu geben (allerdings nur so 3 El vielleicht), dann war die Konsistenz super und gar nicht klebrig. 🙂 Habe das Brot mit gesalzener Butter und Pflaumenchutney (selbstgemacht von meiner Mama <3) gegessen – ein Traum!

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Ich sollte wirklich öfter mein eigenes Brot backen, denn du hast total recht, das schmeckt wirklich sooo viel besser! 🙂

    Liebe Grüße,
    Amelie

  2. Hallo Kathrin, vielen Dank für das wunderbare Rezept!
    Habe neulich selbst ein Zwiebelbrot Rezept auf meinem Blog veröffentlicht – die Idee mit dem Balsamico ist mir neu, wird aber demnächst auf jeden Fall mal ausprobiert. Viel Erfolg weiterhin
    Tobi

  3. vielen dank für deine leckeren rezepte liebe kathrin! 🙂

    denkst du das brot schmeckt auch wenn ich ausschliesslich roggenmehl verwende?

    alles liebe
    carina

  4. Avatar von BallistolBallistolsagt:

    also auch die werde ich versuchen nach zu backen, sieht sehr lecker aus.
    hier findet man ja jede menge leckere Rezepte und Rezept Ideen, da habe ich mir aber viel vorgenommen, werde es aufjeden fall mal ausprobieren.

  5. Avatar von Stephan RacklStephan Racklsagt:

    Da ich am Wochenende sowieso Brot backen wollte, kommt nach diesem Artikel noch ein Zwiebelbrot hinzu. Die Zugabe von Aceto Balsamico finde ich sehr interessant. Ich habe noch einen guten Aceto Balsamico im Regal stehen und bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt. Zum Thema Balsamico habe ich am Freitag einen Beitrag auf meinem Blog verfasst. Bei Interesse ist dieser hier nachzulesen :
    Viele Grüße, Stephan

  6. Avatar von Renate K.Renate K.sagt:

    Liebe Kathrin,
    ich werde dein Brot auf alle Fälle demnächst backen > hört sich sehr lecker an !!
    Da ich seid letztem Jahr stolzer Besitzer eines Thermomix bin, macht mir der Knetteig auch nichts mehr aus. Und wenn mein Tag etwas feucht oder klebrig ist, mische ich noch etwas Mehl drunter, was normalerweise gut hilft und geschmacklich nichts ändert.
    <3liche Grüße von Renate

  7. Hallo Kathrin!
    Deine Stangen werd ich mal versuchen nachzubacken, in einer etwas veränderten Rezeptur. Ich werde es mit einen Roggensauerteig als Vorteig versuchen und einem Frühstück. Das Frühstück bindet mehr Wasser und dadurch wird der Teig nicht so feucht. Versuche es einfach mal. Den Roggenschrot mit gleich viel kochendem Wasser quellen lassen und mindestens für vier Stunden im Kühlschrank lagern, oder auch über Nacht. Ich mach öfters Kornspitz schau die mal das Rezept an, eventuell brauchst du dann nur die Körner weglassen und dafür die Zwiebel reingeben. Beim Kneten ist es auch vom Vorteil, wenn du einen kleinen Teil des Wassers aufhebst und erst zum Schluss, sozusagen Schluckweise unterknetest, dann kannst du die Teilgkonsistenz besser regeln.
    Alles Gute SAM hier der Link:

    • Guten Morgen Sam,
      vielen lieben Dank für deinen Tipp! Man lernt doch immer was dazu – den begriff „Frühstück“ hatte ich unabhängig vom morgendlichen Frühstücken noch nie gehört ;-). Brühstück ist mir allerdings, glaube ich, schonmal untergekommen…

      Dein Kornspitz sieht superlecker aus. Für mich als Brotlaie ist nur noch nicht ganz klar, woher du das Anstellgut hast – oder ist das der mit Wasser angesetzte Roggenschrot? Ich hoffe, das sind keine allzu naiven Fragen 🙂

      Viele Grüße, Kathrin