Gesunde Bananen-Haferflocken-Pancakes aus 3 Zutaten

Vegane Pancakes ohne Ei, Mehl, Zucker

Diese gesunden Pancakes mit Haferflocken und Banane bestehen aus nur 3 Zutaten, sind vegan, zuckerfrei, clean, glutenfrei und dennoch lecker 😉 . Das vegane Pancakerezept ohne Mehl und Zucker erinnert an diese Bananen-Hafer-Muffins oder die gesunden 2-Zutaten-Kekse. Nur sind die Pfannkuchen naturgemäß noch schneller „gebacken“.

Drin stecken tatsächlich nur Haferflocken, reife Banane sowie Hafermilch. Statt dieser kann man auch Reismilch, Sojamilch oder Mandelmilch verwenden. Durch die wenigen Zutaten und den Verzicht auf typische Allergene sind es die perfekten Pancakes für Babys und Kleinkinder. Und natürlich auch für alle Großen, die einen gesunden Snack suchen. Klar, ganz zu vergleichen mit klassischen American Pancakes oder normalen Bananen-Pancakes sind sie sicher nicht. Aber dass diese gesunden Bananen-Pancakes ohne Ei und Milch auskommen, ohne Gluten und Süßungsmittel, ohne künstliche Ersatzzutaten und Co, ist trotzdem ein Aha-Erlebnis 🙂 . Genauso wie bei den veganen Crêpes übrigens. Die 3-Zutaten-Pancakes sind keine Erfindung von mir, sondern schwirren in unterschiedlichsten Mengen-Verhältnissen mehrfach im Internet herum. Mal mit mehr, mal mit weniger Obst, mal mit ganzen Flocken, mal mit Hafermehl. Das hier ist die für mich beste Kombi. Die übrigens auch perfekt ins Clean-Eating-Konzept passt, um das sich mein eBook „Clean Baking – Natürlich backen“ dreht.

Für das Gelingen der gesunden, veganen und zuckerfreien Bananen-Pancakes sind einige Faktoren wichtig: Nehmt wirklich sehr reife Bananen mit vielen schwarzen Pünktchen. Sie bringen eine schöne dezente Süße in den Teig und sorgen für die passende Konsistenz, immerhin ersetzen sie quasi die Eier im Rezept.

So macht ihr gesunde Bananen-Pancakes ohne Zucker und Ei

Es hat sich bewährt, die (zarten) Haferflocken zusätzlich etwas feiner zu mahlen bzw. zu mörsern. Dafür benötigt ihr nur einen Küchenhäcksler wie diesen. Notfalls kann man sicher auch darauf verzichten; und es muss auch kein Hafermehl sein. Etwas feiner gemahlen vermischen sich die Zutaten für gesunde Pancakes aber einfach besser zu einem homogenen Teig.

3 Zutaten Pancakes ohne Ei, mehl und Zucker

Außerdem benötigt ihr für die veganen Bananenpancakes eine beschichtete Pfanne und etwas Öl. Zum Beispiel Kokosöl. Die Bananen-Haferflocken-Pancakes müssen vorsichtig ausgebacken werden, da sie beim Wenden sonst womöglich auseinander fallen.

P.S. In unserer Pfannkuchen-Sammlung findet ihr viele weitere tolle, auch gesunde Varianten, oder Besonderes wie die Kürbis-Pancakes. Und das klassische Pfannkuchen-Rezept ist eh immer gut.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2024 aktualisiert.

Gesunde 3-Zutaten-Pancakes

Vegane 3 Zutaten Pancakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,63 von 134 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Obwohl diese veganen Pancakes ohne Ei, Milch, Zucker, Zuckerersatz und Mehl auskommen, werden sie richtig lecker! Im Teig stecken nur reife Banane, Haferflocken und Hafermilch.
Vorbereitung5 Minuten
Backzeit5 Minuten
Wartezeit5 Minuten
Gesamt10 Minuten
Menge: 8 Mini-Pancakes

Zutaten

  • 100 Gramm Haferflocken zart, glutenfrei
  • 130 Gramm Banane 1 große, reif, ohne Schale gewogen
  • 170 Milliliter Hafermilch oder Mandel-, Soja-, Reismilch
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Haferflocken in einem Küchenhäcklser o.ä. etwas feiner mahlen. Die reife Banane zu Mus pürieren, mit der Hafermilch verquirlen. Hafermehl/flocken zugeben und gut unterrühren. Teig 5 Minuten quellen lassen.
  • Eine große beschichtete Pfanne mit etwas (Kokos)Öl erhitzen. Mit einem Esslöffel 2-3 kleine Teigportionen hineingeben. Bei mittlerer Hitze backen, bis sich die Unterseite lösen lässt, Pancakes wenden und fertigbacken. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
Vegane Pancakes ohne Ei, Mehl, Zucker

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Vegane 3-Zutaten-Pancakes ohne Ei, Mehl, Milch, Zucker, dafür mit Haferflocken und Banane. Schmecken Groß und Klein!Vegane 3-Zutaten-Pancakes ohne Ei, Mehl, Milch, Zucker, dafür mit Haferflocken und Banane. Schmecken Groß und Klein!Vegane 3-Zutaten-Pancakes ohne Ei, Mehl, Milch, Zucker, dafür mit Haferflocken und Banane. Schmecken Groß und Klein!Vegane 3-Zutaten-Pancakes ohne Ei, Mehl, Milch, Zucker, dafür mit Haferflocken und Banane. Schmecken Groß und Klein!Vegane 3-Zutaten-Pancakes ohne Ei, Mehl, Milch, Zucker, dafür mit Haferflocken und Banane. Schmecken Groß und Klein!Vegane 3-Zutaten-Pancakes ohne Ei, Mehl, Milch, Zucker, dafür mit Haferflocken und Banane. Schmecken Groß und Klein!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Avatar von Ulrich SmeilusUlrich Smeilussagt:

    Hallo 🙂 Bananen schälen und in den Gefrierschrank (Tüte). Beim Auftauen werden die Bananen ganz weich und süß.
    Lg

  2. Tolles Rezept! Ich hab Wasser genommen und einen EL Mandelmus dazugemacht, hat auch geklappt und war sehr lecker. Auch für kleine Esser ein leckeres und gesundes Rezept, danke!

  3. Hallo Kathrin,

    die einfachsten Rezepte sind doch die besten 🙂
    Aus der obigen Masse kannst du übrigens auch leckere Kekse machen… einfach 20-30 minuten bei 180 grad auf ein Backblech, am besten mit Eisportionierer… verfeinern kann man da noch mit Nüssen oder Kakao Nibs…