Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker & Fett

Bananen-Haferflocken-Muffins ohne Zucker

Unser Neuzugang bei den gesunden Muffin-Rezepten: Extrem schnell gemacht, supergesund und genau das richtige für alle, die sich bewusst ernähren wollen: Diese veganen Bananen-Haferflocken-Muffins ohne Zucker schmecken definitiv nicht nur Kindern!

Die Bananen-Haferflocken-Muffins erinnern geschmacklich an Bananenbrot. Für mich die perfekten veganen Frühstücksmuffins. Sie sind fix zubereitet – der Teig ist innerhalb von 5 Minuten im Ofen. Und toll zum Mitgeben in den Kindergarten (ähnlich wie die Vollkornmuffins oder die gesunden Müsliriegel). Klar sollte man sie nicht unbedingt mit Double-Chocolate-Muffins aus dem Coffeeshop vergleichen. Aber dafür, dass die Bananen-Haferflocken-Muffins ohne Ei, Butter, Öl, Margarine, Zucker, Trockenfrüchte oder Zuckerersatz auskommen, sind sie wirklich köstlich (genausow eie die veganen Schokomuffins ohne Zucker). Und selbst für Allergie-geplagte Kleinkinder geeignet. Leider müssen gerade anfangs ja doch einige auf Eier und Milchprodukte verzichten. Sobald das Beikostalter erreicht ist, könnt ihr die zuckerfreien Muffins Babys geben. Aber bitte beim Testen nicht alle gleich selbst vernaschen…!

Denn wie sich gezeigt hat, kommen meine gesunden Kinderbackrezepte auch bei vielen Erwachsenen richtig gut an 😉 . Zum Beispiel die gesunden Blondies, der Apfel-Möhren-Kuchen, oder die veganen Haferkekse oder der vegane Bananenkuchen mit Marmormuster. Alle voller guter Zutaten. Da die Muffins ohne Zucker mit Banane gemacht werden, sind sie im ganz strengen Sinn natürlich nicht zuckerfrei. Wer´s komplett ungesüßt mag, kann meine pikanten Muffins backen 😉 .

Die gesunden Dinkel-Bananen-Muffins erinnern an Banana Bread

Für die Dinkel-Bananen-Muffins braucht ihr überreifes Obst, gerne mit braunen Stellen. So werden die Küchlein angenehm dezent süß. Ich gebe gerne noch Zimt und Vanille dazu, außerdem etwas Zitronensaft. Da nicht nur Zucker, sondern auch Fett in jeglicher Form fehlt, ist die Konsistenz der kalorienarmen Muffins natürlich etwas anders als normal. Sie werden nicht fluffig oder locker, sondern eher feucht und saftig.

Muffins ohne Zucker mit Banane

Die gesunden Muffins für Babys und Kinder lassen sich wunderbar vorbereiten und einfrieren. Selbstverständlich könnt ihr die Bananen-Hafer-Muffins noch verfeinern – etwa mit Rosinen, gehackten getrockneten Aprikosen oder Datteln, für Erwachsene gerne auch mit gehackten Nüsse oder Mandeln. Oder Schokodrops 😉 .

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Vegane Bananen-Hafer-Muffins

Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,62 von 272 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese veganen Bananen-Haferflocken-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett sind perfekt für alle, die sich bewusst ernähren. Nicht nur Kleinkinder lieben die schnellen, gesunden Frühstücksmuffins!
Vorbereitung5 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt25 Minuten
Menge: 10 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die sehr reifen Bananen zu Mus pürieren. Zunächst die Hafermilch, dann die restlichen Zutaten kräftig, aber nicht zu lange unterrühren.
  • Teig in Muffinförmchen füllen (am besten aus Silikon, in Papierförmchen kleben die Muffins evtl fest). Rund 20 Minuten backen.
Bananen-Haferflocken-Muffins ohne Zucker

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett kommen nicht nur bei Kindern gut an. Tolle gesunde Frühstücksmuffins!Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett kommen nicht nur bei Kindern gut an. Tolle gesunde Frühstücksmuffins!Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett kommen nicht nur bei Kindern gut an. Tolle gesunde Frühstücksmuffins!Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett kommen nicht nur bei Kindern gut an. Tolle gesunde Frühstücksmuffins!Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett kommen nicht nur bei Kindern gut an. Tolle gesunde Frühstücksmuffins!Vegane Bananen-Hafer-Muffins ohne Zucker, Ei und Fett kommen nicht nur bei Kindern gut an. Tolle gesunde Frühstücksmuffins!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





35 Kommentare

  1. Danke für das Rezept!
    Hatte nur Dinkelvollkornmehl und kernige Dinkel-Haferflocken.
    Die Flocken habe ich vorher mit warmer Milch schon eingeweicht und dann zsm. mit den Bananen und den 120ml Milch püriert..ich muss sagen, die Backzeit weicht bei mir ziemlich ab und innen sind sie noch sehr weich (ich mag das aber), hatte aber wegen des Mehls etwas mehr Flüssigkeit drin also schätze ich mal, dass es daran liegt.
    Und oben drauf sind ein paar Haferflocken gelandet, das gibt nen Crunch 😉

    Bin mega glücklich mit dem Rezept!

  2. Guten Morgen,
    Ich suchte was Gesundes fürs Jahrgangsfrühstück der 3. Klassen in der Schule… Habe sie am Abend vorher gebacken, allerdings im Mini-Format. Das erste Blech ist stark eingesunken und schien mir außerdem noch klitschig. Ich hab das zweite Blech dann länger drin gelassen und mir verzweifelt überlegt, was ich jetzt auf die Schnelle anstelle mitnehmen kann. Aber keinen Grund zur Panik, nach dem Abkühlen waren sie prima und wurden auch gut von den Kindern gegessen. Ich habe sie mit je einem Stück Obst aufgespießt. Die Konstistenz ist einfach etwas anders aufgrund der speziellen Zutaten. Also, vielen Dank fürs Rezept, werde ich gewiss noch öfter machen, auch weil man das meiste ja im Haus hat…
    Liebe Grüße!

    • Hallo Elisabeth, danke für dein Feedback, freut mich! Und ja, solche sehr speziellen gesunden Rezepte kann man nicht immer mit normalen vergleichen – ist ja klar. Aber genauso lecker können sie auch sein 🙂

  3. Ich habe noch eine kleingeschnittene Birne und 2 EL Zartbitterbrotaufstrich dazu gegeben. Die Muffins sind zart, cremig und soooooooooooooo lecker. Das gibt es jetzt bei uns öfter.

  4. Sind schnell gemacht, mit wenigen Zutaten, gesund und sehr lecker! Man kann sie leicht mit weiteren Gewürzen / Nüssen / Toppings variieren. Danke fürs Rezept!

  5. Huhu, kann man die Muffins Einfrieren?
    Die Muffins sind wirklich super lecker und es geht so schnell! Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße Sina

  6. Avatar von Maximiliane LeonhardtMaximiliane Leonhardtsagt:

    Ich hab dir heute als Frühstücksmuffins mit meinen Jungs (2 und 4) gebacken. Habe Dinkelmilch und Dinkelflocken für meinen Allergiker verwendet. Sehr schnell und lecker! Mein Großer hat 3,5 Muffins verdrückt, aber da ja nur gesunde Zutaten drin sind, hab ich ihn gelassen. Werde ich nun auch mal als Alternative zum Butterbrot in die Kita mitgeben ?.
    Liebe Grüße Maxi

  7. Danke für dieses Rezept! Super leckere Muffins & das, obwohl sie ohne Zucker auskommen! Ich backe sie jetzt schon zum zweiten Mal, diesmal mit Himbeeren. Bin gespannt wie sie damit schmecken:)
    Ist nur weiter zu empfehlen, sind schnell gemacht und eignen sich sehr gut als Snack zwischendurch oder auch als Frühstücksmuffin.

  8. Danke vielmals für dieses leckere Rezept. Habe diese Muffins mal etwas anders gemacht. Anstelle von Zimt habe ich Lebkuchengewürz hinzugefügt. Weil ich keine Lust hatte, Muffinförmchen zu füllen, habe ich den Teig auf’s Blech verteilt umd „Bananen-Brownies“ gemacht. Waren mega gut und rasch weg
    🙂

  9. Liebe Kathrin, diese Muffins schmecken wunderbar, gelingen in kürzester Zeit und sind bestens geeignet, um überreife Bananen zu verarbeiten. Ich habe zusätzlich je eine Prise Cayennepfeffer, Kurkuma, Kardamom und Ingwer hinzugefügt. Ausserdem eine Handvoll grob zerbrochener Walnüsse: ein gesundes & sehr feines Gedicht ?

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! ?

  10. Tolles Rezept, sehr lecker vielen Dank für diese Anregung !!! !!!!Vegane Bananen Haferflocken Muffins
    ich habe es etwas abgewandelt, habe 150 ml roten Traubensaft genommen (vertrage keine Hafermilch) und 2 Tel Kakao sind sehr lecker geworden !!!
    Ich suche ein Rezept für Karottenkuchen ohne Zucker ohne Ei ohne Milch gerne mit Butter und mit Dinkelvollkorn (Ich weiß nicht ob das geht ?!)

    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Christina

  11. Bin hier über Pinterest gelandet, auf der Suche nach bananenbrot-artifen Muffins, die man mit gutem Gewissen zun Abschied in der Kindergarten mitnehmen kann. Die Zutaten klingen super und das Rezept einfach genug, dass sie morgens noch gebacken werden können, damit die hygienischen Vorschriften eingehalten werden. Mein liebstes Bananenbrot-Rezept ist recht ähnlich, hat aber auf die gleiche Mehl- und Bananenmenge satte 120ml Ahornsirup! Motiviert mich dazu, diese Menge künftig etwas zu drosseln. Wird Montag getestet. Bin sehr gespannt!

  12. Avatar von rikiburikibusagt:

    Hallo Kathrin,

    muss noch eine Wertung für das Rezept nachholen. Einfach lecker. Haferflocken gehen sowieso immer 🙂
    Landet auf jeden Fall im Rezepteordner 🙂

  13. Avatar von AngelikaAngelikasagt:

    Das ist ein ganz feiner Muffin, mache gestern es nach gebacken und es schmeckt einfach köstlich ! Danke für das tolle Rezept