Amerikanischer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Amerikanischer Apfelkuchen vom Blech

Es gibt Kombinationen, die einfach perfekt sind – für mich gehört dazu zum Beispiel eine Kreation aus Äpfeln und Zimt, karamellartigem braunen Zucker, knusprigen Streuseln und einem saftigen Rührteigboden. Natürlich ist ein Apfelkuchen-Rezept an sich nichts besonderes, ich habe massenweise davon. Trotzdem probiere ich immer wieder gerne neue Varianten aus, mal mit Mürbteig, mal mit Hefeteig, mal mit Quark, mal mit Nüssen oder Mandeln. Eines jedoch ist fast immer dabei: Zimt!

Während meines Studiums habe ich für ein paar Semester in einer großen 7er-WG gewohnt. Eigentlich hat rund um die Uhr jemand in der kleinen Küche gebacken, gekocht, gegessen. Meine lieben (weiblichen) Mitbewohner und ich waren uns bald einig, dass ein bisschen Zimt nie schaden kann, egal bei welchem Gericht. Erst kürzlich habe ich eine arabische Tofupfanne gemacht, in der Zimt für den Geschmack eine wichtige Rolle spielt.

Am besten aber macht sich das Gewürz nach wie vor im Duo mit Äpfeln. So wie auch bei den Apfelmuffins. Das Amerikanische Apfelkuchen-Rezept, das ich euch heute vorstelle, ist inspiriert von einem Rezept aus Cynthia Barcomis Backbuch „Let`s Bake“ (aber längst nicht so übersüßt!) und einem alten Kuchenrezept meiner Oma. Ich mache es mal als klassischen Blechkuchen, mal in Form von kleinen Apfelkuchen-Würfeln. Wie ihr auch auf den Bildern sehen könnt:

Amerikanischer Apfelkuchen
Apple-Streusel-Cake-Rezept

Witzigerweise wurde ich von mehreren Leuten, die ein Stück davon gegessen haben, gefragt, ob der Kuchen mit Vollkornmehl gemacht sei. Und nein, das war nicht negativ gemeint 😉 . Jedenfalls sah es so aus, als ob ihnen der Kuchen sehr gut geschmeckt hatte. Aber testet selbst.

Ich glaube, ich verspreche nicht zuviel, wenn ich sage: Dieser amerikanische Apfelkuchen vom Blech könnte definitiv einer eurer Lieblingskuchen werden! Und wenn ihr nun Lust auf Apelkuchenrezepte bekommen habt – in unserer Apfelkuchen-Rezepte Kategorie.

Apfelkuchen mit Haferflocken-Streuseln

Amerikanischer Apfelkuchen vom Blech
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,83 von 29 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Perfekte Kombi: Leckerer Kuchen mit Äpfeln und viel Zimt, karamellartigem braunen Zucker, knusprigen Hafer-Streuseln und einem saftigen Rührteigboden. Lässt sich, in kleine Quadrate geschnitten, super als Fingerfood servieren.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit40 Minuten
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Backblech

Zutaten

Für den Teig

Für die Streusel

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Kuchenteig weiche Butter mit braunem Zucker cremig rühren. Nacheinander die Eier unterheben und sorgfältig verrühren.
  • Mehl mit Natron, Salz sowie Zimt mischen und zusammen mit der sauren Sahne zur Butter-Zucker-Masse geben. Wenn ihr mögt, fügt noch etwas Vanille-Aroma hinzu. Sollte der Teig zu fest sein, etwas Milch unterrühren.
  • Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Apfelstückchen unter den Teig heben. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und glatt streichen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für die Haferflocken-Zimt-Streusel kalte Butter mit Zucker, Zimt, Mehl sowie Haferflocken verkneten. Mit den Händen zu Streuseln formen und auf dem Teig verteilen. Den Apfelkuchen für etwa 40 Minuten backen.
Amerikanischer Apfelkuchen vom Blech

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe gerade eben dieses leckere Rezept ausprobiert. Lustigerweise gab diese Menge fast ein ganzes Blech bei mir, dafür musste es nur halb so kurz backen ?

  2. Hallo Kathrin,
    ich würde Deinen Kuchen gerne auf einem normalen Blech ausprobieren. Kannst Du mir bitte sagen wie ich die Menge anpassen müsste?
    LG Corinna

  3. Hallo Kathrin,
    gern würde ich heute diesen tollen Kuchen backen, leider habe ich kein kleines Backblech. Wäre die Grundmenge auch etwas für eine 26er Springform? Oder wie müsste ich die Menge variieren für ein normales Backblech.

    Danke dir & mach weiter so
    LG
    Antje

  4. Apfel und Zimt ist in der Tat die perfekte Kombination! Ich benutzt in letzter Zeit auch viel häufiger Zimt, irgendwie scheine ich es irgendwann plötzlich „entdeckt“ zu haben. Mein Favourit sind Mandelkekse mit Zimt und Aprikosen.
    ♥sabrina

  5. Hallo,
    das hört sich seeeehr lecker an, ich liebe Zimt! Wie viele Eier kommen in den Teig?
    Viele Grüße
    Katrin