Apfel-Crumble mit Haferflocken (Apple Crumble)

Apfel Crumble Rezept

Saftige Apfelstückchen, viele knusprige große Streusel und eine ordentliche Portion Zimt: Apple Crumble oder Apfel-Crumble ist ein herbstliches Dessert ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe, liebe, liebe die Kombination! Und alleine dieser Duft, wenn der Apple Crumble aus dem Ofen kommt!

Wer die Glücksbäckerei schon länger verfolgt, weiß vielleicht, dass man mich mit Äpfeln, Streuseln und Zimt quasi immer überzeugen kann. Sei es als Apfel-Streusel-Kuchen oder in Form von Apple Streusel Bars. Die Krönung ist aber natürlich so ein Apfel-Crumble Rezept mit Haferflocken. Es hat – neben dem phänomenalen Geschmack natürlich – viele tolle Eigenschaften: Es ist super einfach zuzubereiten. Die Zutaten hat man als (Back-)Haushalt immer daheim. Ihr könnt das Rezept jedes Mal neu interpretieren, je nachdem, was ihr zuhause habt oder was euch besonders gut schmeckt. Und nicht zuletzt eignen sich unterschiedlichste Toppings bzw. Beigaben für das krümelige Dessert. Wie wäre es zum Beispiel mit Vanilleeis? Mit Schlagsahne, mit Vanillesoße oder gerösteten Nüssen? Selbst ein veganes Apple Crumble ist mit leichten Abwandlungen möglich.

Das einfache Apfel-Crumble mit Haferflocken besteht in erster Linie aus Mehl, Butter, Zucker und Gewürzen. So wie ich es auch in meinem Streusel-Grundrezept beschreibe. Einen Teil des Mehls kann man durch Mandeln oder Nüsse ersetzen. Wer keine Haferflocken mag – die aber für einen wirklich tollen Crunch sorgen! – kann nur Mehl verwenden. Beim Zucker empfehle ich euch, eine karamellige Sorte wie Rohrzucker, Vollrohrzucker oder Kokoszucker zu wählen. Notfalls tut es auch normaler (brauner) Zucker. Wenn das Dessert vegan sein soll, ersetzt die Butter durch Margarine. Für eine gesündere Variante eignet sich Vollkornmehl. Die Streusel aromatisieren könnt ihr mit Zimt, Vanille, Tonkabohne, Bittermandel und Co .

Köstliche Variante des Apple Crumble Rezepts

Apfel-Crumble im Glas ist mir (optisch) die liebste Variante. Genauso gut macht er sich aber in einer mittelgroßen Auflaufform. Übrigens schmeckt der Obstcrumble auch mit anderen Früchten. Auch mein Beeren-Crumble, der Zwetschgen-Crumble, Rhabarbercrumble, dieser Cobbler oder mein veganer Crumble mit Beeren sind köstlich! Was ist eure Lieblingskombi?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Apple Crumble (Apfel-Crumble)

Apfel-Crumble Apple Crumble
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 250 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fruchtiges Obst unter knuspriger Streuselhaube: Apple Crumble mit Haferflocken ist einfach ein köstliches Dessert! Der Apfel-Crumble schmeckt pur, aber auch mit Vanillesoße oder Eiscreme toll.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 4 Förmchen a 10 cm

Zutaten

Für den Apfel-Mix

  • 500 Gramm Äpfel ca. 3 Stück
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 1/4 Teelöffel Zimt
  • 20 Gramm Rohrzucker alternativ brauner Zucker, Kokoszucker oder weißer Zucker

Für die Streusel

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 4-6 (Glas-)Förmchen, je nach Höhe, oder eine mittelgroße Auflaufform leicht einfetten.
  • Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, Zucker und Zimt mischen. Auf die Förmchen verteilen.
  • Für die Streusel die kalte Butter in Flöckchen mit Mehl, Haferflocken, Zucker, Salz und Zimt verkneten. Mit den Fingern zu Streuseln formen. Auf den Äpfeln verteilen. Man kann die Streusel ruhig ein wenig "auftürmen", da die Äpfel beim Backen leicht schrumpfen.
  • Apple Crumble ca. 20-25 Minuten backen. Am besten lauwarm servieren, pur oder mit Vanillesoße oder Eiscreme.

Anmerkungen

  • Besonders fein schmecken die Streusel, wenn man einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln oder Nüsse ersetzt, z.B. 80 g Mehl und 40 g Mandeln
  • Für veganen Apple Crumble die Butter einfach durch (vegane) Margarine ersetzen.
  • Anstelle der Äpfel eignet sich je nach Saison auch anderes Obst, z.B. Beeren, Pflaumen, Rhabarber oder Aprikosen
Apfel Crumble Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Streuseln

Damit euch die Streusel sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Wie werden Streusel knusprig? oder warum klebt der Streuselteig? Hier geht’s zum Streuselteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!Knusprige Streusel, fruchtige Apfelfüllung: Dieses einfache Apple Crumble Rezept mit Haferflocken ist genial!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





23 Kommentare

  1. Erst ein mal herzlichen Dank für das Rezept und für alle einen guten Start ins Neue Jahr! Kann man im Jänner noch aussprechen.
    Ich habe mir erlaubt einige Zutaten (mangels Masse) zu ersetzen wie da folgt:
    Statt Zucker habe ich Honig genommen
    Statt der erforderlichen Menge Zitronensaft nahm ich frisch gepressten Orangensaft
    Als Äpfel nahm ich Boskop
    Eine mittelgroße Jenaer Glasschüssel diente als Backform

    Das Ergebnis war göttlich !

    Vorschlag als alternative Verwendung für den kleinen Haushalt:

    Eine Schale Quark mit Apfelcrumble als Nachtisch. Schmeckt super …

    Nachmals herzlichen Dank für das Rezept

  2. Ein tolles Rezept, allerdings gibt es bei mir jeden Tag zum Frühstück bereits Haferflocken. Daher die Frage, ob ich die Haferflockenauch durch die gleiche Grammzahl an gehobelten Mandeln oder ganzen Mandeln ersetzen kann?
    Liebe Grüße
    Franzi

  3. Das Rezept und die Bilder sehen sehr lecker aus. Habe es nun auch mal Ausprobiert, allerdings anstatt in 4 Förmchen eben in einer Auflaufform. Allerdings ist es nun schon seit 40 Minuten bei 175 Grad Ober-Unterhitze im Backofen und immer noch nicht so schön braun-knusprig wie es sein sollte. Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht an den zu großen Äpfel (und somit zu viele Stückchen) oder ob es an den 20 Gramm zu viel Mehl (da mir ausversehen zu viel Mehl in die Schüssel gefallen ist) liegt, allerdings bezweifle ich das alles stark. Könnte es bei Umluft evtl besser funktionieren? Oder sollten die Streuselstückchen nicht zu groß sein? Wie groß habt ihr sie denn gemacht?
    Liebe Grüße,
    Isabel

    • Hallo Isabel, das ist aber komisch, tut mir leid. An etwas zu viel Mehl dürfte es nicht liegen, und die Apfelgröße sollte auch keine Rolle spielen, wenn es um die Streusel geht. Umluft ändert daran auch nichts. Die Streusel sind tendenziell nicht zu groß, aber nach 40 Minuten müssten sie so oder so knusprig sein. Hast du weißen zucker verwendet? Brauner bzw. Rohrohrzucker karamellisiert evtl schneller und sieht natürlich wie auf meinen Bildern auch von selbst etwas brauner aus 😉

  4. Wiedermal eine tolle Variante des klassischen Mehl-Mandel-Crumble! Ich liiiiebe Haferflocken, bin nur mangels Fantasie bisher nicht selber auf die Idee gekommen sie in einem Crumble zu verbacken. Das Ergebnis: Superlecker! Schon der Geruch der Haferflocken…. hmmmmm! Nur mein Mann mag es lieber mit Mandeln. Die Haferflocken kleben so im Mund. Genau! Das macht sie ja so lecker!
    Ich habe statt des Zitronensaftes einfach einen Schuss Apfelsaft zwischen die Äpfel gekippt und sie auch nicht gezuckert und komme insgesamt mit 50 g Zucker aus. Ich fand es trotzdem sehr süß! Es schmeckt übrigens auch mit geschlagener Sahne. So haben wir es heute genossen.
    Von mir wiedermal eine 1+!
    LG!
    Soli

  5. Mmh, ich liebe Crumble! Ich habe erst vor kurzem einen Nektarinen-Crumble gemacht, der ist bei den Kids sehr gut angekommen. Mit Haferflocken habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber danke für die Idee.
    Alles Liebe,
    Vera

  6. Liebe Kathrin,

    spätsommerliche Sonne auf dem Balkon und vor mir der noch leicht dampfende Crumble mit den wohl letzten bzw. gut-schmeckenden Erdbeeren und Nektarinen. Die Streuseldecke ist schön dicht und auch mit Vollkornmehl und Gerstenflocken ein lukullisches Träumchen. Welch herrlicher Sonntag dank Dir, nur wer bewahrt mich nun davor, die ganze Auflaufform in einem Zug zu vertilgen? Liebe und glückliche Grüße und als nächstes ist die Zitronentarte dran (nach vier Monaten Korsika bin ich größter Fan der gelben Sünde)

  7. Hach ja, ein Klassiker und immer superlecker! Ich hab schon ewig keinen Crumble mehr gemacht … ist wohl auch besser so, das artet immer direkt aus und es bleibt nicht bei einem 😉
    Deine Fotos finde ich wunderschön, da kann ich kaum widerstehen …
    Ganz liebe Grüße
    Caro

  8. Liebe Kathrin,
    als ich das Rezept gelesen hatte, bin ich gleich einmal in den Garten gewandert, um ein paar Äpfel der Sorte James Grieve zu pflücken. Dann habe ich den Crumble gebacken und nun sitze ich gemütlich da und genieße ihn mit Vanilleeis. Apfelzeit ist eine gute Zeit! Hmmmh!
    Liebe Grüße
    Elke

  9. Liebe Kathrin,
    nun muss ich doch auch einmal schreiben!!! Ich lese sehr gern bei dir, folge dir auch schon seit geraumer Zeit und finde deine Rezepte ganz toll!
    Ich bin auch Blogger, jedoch in ganz anderer Kategorie, ich schreibe Gedichte, doch ich backe auch sehr, sehr gern und sehr viel!!!! Und durch Zufall bin ich auf deinen Blog gekommen und – geblieben. Ich wollte dir wirklich endlich mal ein großes Lob aussprechen!!!!

    Dir alles Liebe und Gute
    mit herzlichen Grüßen
    Edith