Super cremiger Erdnussbutter-Cheesecake

Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend!

Cheesecake mit Erdnussbutter
Sponsored Post | Werbung

Wer Erdnussbutter mag, wird diesen Peanutbutter-Cheesecake lieben! Und wer bisher davon ausgegangen ist, dass er sie nicht mag, ebenfalls 😉 .

Denn der Käsekuchen mit Erdnussbutter und Schokoladentopping schmeckt nun mal viel zu gut, um widerstehen zu können. Auf einen mürben und zarten Knusperboden folgt eine herrlich softe Creme, die ganz leicht nach Karamell schmeckt. Klingt gut? Ist es auch! Mein Tipp: Sichert euch am besten ein paar Stückchen Peanut Cheesecake, bevor ihr ihn eurer Familie zeigt. Ich spreche da aus Erfahrung… Das Ganze ist so unglaublich lecker, dass es verboten gehört. Damit der Erdnussbutter-Cheesecake perfekt wird, braucht man natürlich – wie eigentlich immer – gute Zutaten.

Der Boden besteht zum Beispiel aus den neuen Peanutbutter-Waffeln unseres Partners Loacker. Genauso wie die (mindestens genauso leckere) Sorte Gardena mit Schokoüberzug naschen wir sie am liebsten gut gekühlt. Oder als Boden des Peanutbutter Cheesecakes 🙂 . Man kann zwar auch (selbstgemachte) Graham Cracker verwenden; aber dann wird das Erdnussaroma natürlich längst nicht so intensiv und gut.

So wird der Käsekuchen mit Erdnussbutter besonders gut

Klar, es handelt sich bei der Kreation um kein Diätfutter. Aber man kann selbst so einen tollen Erdnussbutter-Käsekuchen etwas leichter und frischer machen. Ich verwende z.B. fettarmen Frischkäse sowie deutlich weniger Zucker als in amerikanischen Rezepten üblich. Kokoszucker oder Vollrohrzucker bringen außerdem ein wunderbares Karamellaroma mit.

Erdnussbutter-Cheesecake

Konnte ich euch ein bisschen Appetit auf diesen Erdnussbutter-Cheesecake machen? Dann besorgt euch doch gleich die neuen Waffeln im Einzelhandel oder online. Ganz bestimmt gefallen euch auch meine Rezepte für Peanutbutter-Fudge, vegane Erdnussbutter-Riegel ohne Backen, Erdnussbutter-Cupcakes, Cookies, Erdnussbutter-Brownies, Proteinballs oder dieses Eis.

Erdnussbutter-Cheesecake

Peanutbutter Cheesecake
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super cremiger, amerikanischer Käsekuchen mit Erdnuss-Knusperboden und Schokotopping
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit1 Stunde
Kühlzeit4 Stunden
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Boden

  • 175 Gramm Loacker Peanutbutter-Waffeln siehe Tipp
  • 40 Gramm Erdnüsse
  • 30 Gramm Butter grobe Angabe

Für die Creme

  • 500 Gramm Frischkäse siehe Tipps
  • 150 Gramm Erdnussbutter Zimmertemperatur
  • 3 kleine Eier
  • 80 Gramm Kokoszucker oder brauner Zucker
  • 70 Gramm Zucker weißer
  • 1 Esslöffel Speisestärke oder Puddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Teelöffel Vanillepaste optional

Für das Topping

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Boden die Erdnüsse mit einem Küchenhäcksler oder Food Processor fein mahlen. Die Butter schmelzen. Die Waffeln ebenfalls fein mahlen. Gemahlene Erdnüsse zu den Waffelbröseln geben und die Butter unterkneten. Sowohl die Erdnüsse und Waffeln als auch die gesamte Bröselmasse nicht zu lange mixen, damit sie nicht zu weich wird oder das Fett der Nüsse austritt.
  • Den Boden einer ca. 20 cm großen Springform mit Backpapier bespannen und die Ränder leicht einfetten. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Keksbröselmasse auf dem Boden verteilen und gut festdrücken. Boden rund 5 Minuten vorbacken.
  • Währenddessen für die Creme den Frischkäse mit Erdnussbutter, Zucker, Vanille und Salz möglichst kurz und bei niedriger Stufe homogen rühren. Stärke und Eier dazugeben, gut unterrühren, aber wiederum nur vorsichtig und nicht zu lange, weil die Masse sonst flüssig werden kann.
  • Ofentemperatur auf 150 Grad reduzieren. Die Creme auf dem vorgebackenen Boden verteilen und glattstreichen. Kuchen rund 55 Minuten backen, bis die Ränder stabil sind, die Mitte des Kuchens aber noch leicht weich ist.
  • Den Backofen ausschalten und den Kuchen bei geschlossener Tür abkühlen lassen, bis er nur noch lauwarm ist. Danach nochmal für einige Stunden oder über Nacht abgedeckt kühlstellen.
  • Für das Topping eine Ganache zubereiten. Dafür die Kuvertüre fein hacken. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen (sie darf aber nicht kochen), den Topf vom Herd nehmen und die Schokoladenstückchen dazugeben. Die Masse etwa 2 Minuten stehen lassen, dann zu einer homogenen Creme glattrühren und kurz etwas abkühlen lassen. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, dabei aber einen kleinen Rand freilassen. Mit Nüssen bestreuen und den Kuchen nochmal mindestens 10 Minuten kühlstellen, damit die Ganache fester wird.

Anmerkungen

  • Ich nehme am liebsten geröstete, ungesalzene Nüsse. 
  • Die Erdnussbutter sollte eine amerikanische Erdnusscreme sein, kein reines Erdnussmus. Die beiden Varianten haben eine unterschiedliche Konsistenz. Wer Mus nimmt, kann etwas mehr Zucker in die Creme geben sowie 2 statt 1 EL Stärke.
  • Um den Kuchen leichter zu machen, verwende ich verschiedene Frischkäse: 300g der normalen Doppelrahmstufe sowie 200g einer fettarmen Variante. 
  • Anstelle von Kokoszucker und weißem Zucker eignen sich auch brauner Zucker, Vollrohrzucker, Rohrohrzucker, Xylit oder Erythrit.
  • Der Boden wird mit den neuen Peanutbutter-Waffeln von Loacker am allerbesten. Alternativ kann man Gardena oder die Sorten Vanille bzw. Napolitaner verwenden.
Cheesecake mit Erdnussbutter

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.Dieser amerikanische Käsekuchen mit Peanutbutter, Knusperboden und Ganache schmeckt einfach umwerfend! Mit diesem Rezept gelingt euch der cremige Erdnussbutter-Cheesecake garantiert.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung