Zitronencreme-Kuchen mit Streuseln

Buttriger, knuspriger Haferflockenboden, eine Creme aus Lemon Curd und ein Topping aus crunchy Streuseln: Dieser Zitronenkuchen ist was Besonderes!

Zitronenkuchen mit Streuseln

Lust auf einen besonderen Zitronenstreuselkuchen, den ihr so wahrscheinlich noch nicht gegessen habt? Statt aus Rührteig (wie der klassische Zitronenkuchen vom Blech) oder Mürbteig (wie die Tarte au citron) besteht dieser Zitronenkuchen mit Streuseln aus einer Haferflocken-Masse sowie einer säuerlich-fruchtigen Creme, die ein bisschen an Lemon Curd erinnert. 

Der Streuselkuchen mit Zitronencreme ist durch diese Kombi unheimlich lecker, aber auch ziemlich üppig. Deshalb habe ich die Stücke eher wie Riegel geschnitten. Das Prinzip hinter den Lemon Bars ist dasselbe wie bei meinen Schoko-Erdnuss-Riegeln: Kuchenboden und Streusel bestehen aus demselben Teig, dazwischen steckt eine Creme mit Milchmädchen, also gesüßter Kondensmilch. Die Idee zu diesem Rezept habe ich von einer amerikanischen Seite, wo allerdings – Achtung! – u.a. doppelt so viel Zucker verwendet wird wie ich hier angebe. Puh. Das ganze ist so schön süß genug. Manchmal frage ich mich wirklich, wer diese üppigen Kuchen aus den USA essen soll…. (und ja, ich mag es eigentlich wirklich süß!). In meiner Variante ist der Zitronenkuchen mit Streuseln also definitiv leckerer 🙂

Wie schon geschrieben, erinnert mich die Füllung dieses Streuselkuchens mit Zitronencreme an Lemon Curd, dem tollen Brotaufstrich, der sich genauso gut auch als Füllung von Gebäck wie Macarons oder Zitronentarte eignet. Im Originalrezept steckt natürlich kein Milchmädchen, sondern Zucker und Butter.

Außergewöhnlicher Streuselkuchen mit Zitronencreme

Zusammen mit dem crunchy Topping und dem herrlich-buttrigen Boden ergibt Lemon Curd einen wunderbar frühlingshaft-fruchtigen Kuchengenuss. Na, wie wäre es mal mit einer etwas außergewöhnlichen Zitronenkuchen-Variation? Lasst euch den Zitronen-Streusel-Kuchen mit Zitronencreme schmecken. Und testet gerne auch mal meine Cupcakes, den kalorienarmen Kuchen oder die Cookies mit den säuerlichen gelben Zitrusfrüchten!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Zitronencreme-Kuchen mit Streuseln

Streuselkuchen mit Zitronencreme
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,28 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Toller Zitronenblechkuchen mit Streuseln – durch die cremige Füllung und das knusprige Topping ein besonderer Genuss!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit35 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamt55 Minuten
Menge: 1 rechteckige Form (25x25cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Butter im heißen Wasserbad oder der Mikrowelle bei geringer Hitze schmelzen lassen. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Mehl, Haferflocken, Salz, Backpulver und beide Zuckersorten in einer Rührschüssel vermischen. Die leicht abgekühlte geschmolzene Butter unterrühren, bis sich ein homogener (feuchter) Streuselteig ergibt.
  • Etwa zwei Drittel des Teigs als Boden in die Form geben und etwas festdrücken. 10 Minuten vorbacken.
  • Für die Zitronencreme-Füllung die Eigelbe mit dem Handmixer mit der gesüßten Kondensmilch, dem Zitronensaft sowie der abgeriebenen Schale von einer unbehandelten Zitrone verrühren.
  • Creme auf den vorgebackenen Boden geben und den restlichen Teig als Streusel darauf verteilen. Den Kuchen weitere ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und zum Festwerden noch 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zitronenkuchen mit Streuseln

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Zitronencreme Lemon Curd Rezept Geschenk aus der Kueche

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





5 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,
    hast du eine Idee wodurch ich das Milchmädchen ersetzen könnte? Könnte ich nicht einfach klassisches Lemoncurd nehmen?
    Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung!
    Liebe Grüße,
    Anne

    • Liebe Anne, ich fürchte, die Konsistenz wird dann eine andere. Milchmädchen ist ja doch recht „speziell“. Normales Lemon Curd könnte zerfließen, aber da bin ich mir nicht sicher – teste es doch mal 🙂